Tacho Unterschied Europa/USA

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tacho Unterschied Europa/USA

#1

Beitrag von Ronald »

Hi!



Weiss jemand, woran man beim TR6 ausmachen kann, ob der Tacho für das USA-Modell oder für die Europa Version gedacht ist?

Ich fahren ein USA-Modell und vermute aber, dass der Vorbesitzer einen Tacho aus dem PI montiert hat. Aussen ist ne km-Skala, innen eine kleine Meilen-Skala zu sehen...



Mein Tacho schaut genau so

aus!



Danke!



Gruß

Ronald
tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

Tacho Unterschied Europa/USA

#2

Beitrag von tom65 »

Hallo Ronald



ich habe einen TR250 importiert aud California

und mei nTacho sieht genau gleich aus wie deiner.



ich würde sagen das ist ein America Tacho



Gruss



Tom
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Tacho Unterschied Europa/USA

#3

Beitrag von willywerkel »

Habe einen 6PI, auch mein Tacho hat innen eine Meilenanzeige. Aber warum ist deine Meilenanzeige klein und die Kilometeranteige groß? Bei mir ist es umgekehrt. Habe den TR schon so lange, da konnte man ihn bei einigen Händlern noch neu kriegen und es ist immer noch der erste Tacho. Ich würde sagen ---- da hat einer den Tacho umgebaut oder das Zifferblatt getauscht. Ist doch logisch--- die fahren doch dort Meilen. Auch an deinem Auto sind Umbauten zu erkennen, Roland. Betrachte mal deine Blinker unter dem Grill. USA Fahrzeuge haben normal kein Standlicht dort. Aber was solls ich finde es ok.
Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Tacho Unterschied Europa/USA

#4

Beitrag von Ulrich »

Bei meinem US-TR6 (Produktionsmonat 1/71)sieht der Tacho so aus:

Bild



Das Armaturenbrett (Alu, gebürstet) ist natürlich nicht original.

Nach den Unterlagen ist der Tacho wahrscheinlich in Deutschland nicht getauscht worden (zumindest gibt es keinen Beleg dafür). Ich glaube, dass es der Originaltacho ist.



Aussen Meilen/h, innen km/h, Meilenzähler - reine Gewöhnungssache.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 27-09-2005 18:44 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tacho Unterschied Europa/USA

#5

Beitrag von Ronald »

Ahha!? Ja, hm....

Da bin ich ja jetzt auch nicht wirklich schlauer!

Wisst Ihr denn, ob die Tachos "technisch" gleich sind?

Meine Frage zielt mehr in die Richtung, ob mein Tacho denn überhaupt was vernünftiges anzeigt. Mein Vorbesitzer hat nämlich das lange Diff eingebaut, aber hat er auch den Tacho getauscht? Bzw. spielt das überhaupt eine Rolle?Zudem hab ich ja auch nicht mehr die originale Reifengröße...



Gruß

Ronald
Benutzeravatar
nordsee
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 12.05.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Tacho Unterschied Europa/USA

#6

Beitrag von nordsee »

Hallo zusammen,

für die Version TR 6 USA Baujahr 74 ( CF ) hat es nur einen Tacho gegeben. Die Jahre vorher und nachher auch. Der äußere Kreis zeigt natürlich die Meilen ( logisch US - Meilen ) unmittelbar an die Zahlen in einem inneren Kreis, nur wenige Millimeter nach innen versetzt sind die Km angezeigt. Nicht so wie in Euren Abbildungen mit fast einer eigenen Uhr im Innenkreis. Die Tachos waren immer von Smith in diesen Baujahren. Eure sind vermutlich nachträglich eingebaut. Smith hatte da verschiedene im Angebot. Aber es gab ab Werk nur die eine. Etwas kann man von meinem Originaltacho in meiner Galerie unten rechts erkennen.



Grüße Axel
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Tacho Unterschied Europa/USA

#7

Beitrag von haradel »

Hallo Ronald,



es spielt eine große Rolle, welche übersetzung und welche Radgröße vorhanden ist, da der Tacho die Geschwindigkeit anhand der Umdrehungen der Getriebe-Ausgangswelle "errechnet"! Wird durch eine andere Radgröße oder Differentialübersetzung mehr Wegstrecke pro Umdrehung der Welle zurück gelegt, wird der Tacho nach gehen und umgekehrt.

Der Tacho muss (müsste) dann angepasst werden, wenn die Abweichung mehr als 7% des angezeigten Endwertes der Skala abweicht. Er darf aber nur zu viel anzeigen, nie nachgehen (? in der StVZO, ich weiß aber die Nummer nicht mehr). Der km-Zähler darf bis zu 4% vorgehen.

Auf der Rückseite des Tachos sollte eine Zahl zu sehen sein, an Hand derer ein Fachmann erkennen kann, um was für einen Tacho es sich handelt. Diese Zahl gibt so etwas wie die innere übersetzung des Tachos an, genau weiß ich es aber nicht, sorry.

Bei manchen Bosch-Diensten kann man den Tacho überprüfen und anpassen lassen, ansonsten hilft vielleicht ein Blick in die Gelben Seiten.
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Tacho Unterschied Europa/USA

#8

Beitrag von Ulrich »

@Axel: Vielleicht gab es beim Tacho eine MOPF (= Modellpflegemaßnahme) ?



Da ich schon viele US-TR6 gesehen habe, die den gleichen Tacho haben wie meiner, bin ich schon fest davon überzeugt, dass der so für einen frühen US-TR6 original ist. Du hast ein Bj. 1974 - meiner ist im Januar 1971 produziert worden. Da waren auch die Tachoringe schwarz und nicht wie später wieder verchromt. Beim Armaturenbrett gab es auch änderungen (Warnblinker und der untere Schalter links vom Tacho.



@Ronald: Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter: "Erhebliche Tachoabweichung"



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



... VorMOPF-TR und (noch) MOPF-107er fahrend
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Tacho Unterschied Europa/USA

#9

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,



ich bin mir sicher, dass eine Art Modellpflege gab.



Zuerst gab es schwarze Tachoringe, die dann später aus Chrom waren.



Mein TR6 ist Baujahr 1972 (hergestellt Nov. 1971).



Bilder vom Tacho sind in meiner Galerie zu erkennen.



Gruß

Chris
Benutzeravatar
nordsee
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 12.05.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Tacho Unterschied Europa/USA

#10

Beitrag von nordsee »

@ Ulrich und TR6 Chris,



ist schon klar dass es in den Jahren vorher Unterschiede gab, im Aussehen der Tachos. Ich bezog meine Beschreibung auf die Jahre Ende 73, 74, und 75. Ebenso gab es Modifizierungen in den Bohrungen des Armaturenbrettes. Allerdings darf man nicht vergessen, dass gerade in Amerika ordentlich an - und umgebaut wurde. Funktionierte mal ein Teil nicht mehr, legte man wenig Wert auf Originalität und verbaute irgendwas. Hauptsache es funktionierte wieder. So gab es bei den Reimporten die abenteulichsten Versionen von TR 6en. Während meiner ( vor längerer Zeit schon ) US Aufenthalten konnte ich mir ein Bild machen wie die Jungs dort die Wagen wieder flott gemacht haben.

Das fing beim Thermoplast Lack an ( den konnte man bei Hitze mit dem Finger auf dem Blech hin - und her schieben ). Bis hin zu völlig anderer Innenausstattung. Die haben dort nicht lange auf Ersatzteile aus England gewartet und nahmen halt was so passte. öfters auch mal was aus einem anderen älteren Modelljahr, also TR 5 oder 4.



Grüße und sonnigen Tag

Axel



[ Diese Nachricht wurde editiert von : nordsee on 28-09-2005 10:13 ]
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Tacho Unterschied Europa/USA

#11

Beitrag von Timm »

Passt vieleicht nicht ganz genau, aber hier eine Erklärung zu der kleinen Nummer (bei mir 1120) auf dem Tacho, gefunden in einer US-Liste und daher in englisch:



"To confirm that your speedo is in error, there is a test that one can

do.

Down in the bottom corner of the speedo face is a four digit number.

(Mine happens to be "1120".) This means that all such speedo cables

should turn 1120 times when traveling one mile. It then means that the

cable should turn 11.2 full turns when traveling 1/100 of a mile, or 52

feet, 9.5 inches. By disconnecting the end of the cable and having it

down where you can observe the revolutions, and count the turns. First

mark off the distance on the pavement. The difference between what you

count, and the number painted on your speedo is the error.



By reporting the difference, speedo repair shops can recalibrate to get

it exact, using the tires, and presumably, the differential gears you

want to keep."



Ganz interessant, oder? Was für langweilige Wochenenden ...



übrigens, mein Tacho im 70er TR6 sieht genauso aus wie der von Ulrich, scheint also original zu sein.



übrigens sind TRs prinzipiell immer 30% schneller als der Tacho anzeigt, glaube ich



Timm
Benutzeravatar
Patrick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 91
Registriert: 07.09.2005, 23:00

Tacho Unterschied Europa/USA

#12

Beitrag von Patrick »

Quote:

On 2005-09-28 10:53, Timm wrote:

...

übrigens sind TRs prinzipiell immer 30% schneller als der Tacho anzeigt, glaube ich



Timm





Hihi,



auch mit "Rutschkupplung"???
Benutzeravatar
Lupus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 125
Registriert: 21.06.2004, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Tacho Unterschied Europa/USA

#13

Beitrag von Lupus »

30 % ? stimmt wohl bei den sechsern, die ham schon 50 km im Stand auffe Uhr.



hihi..
loud pipes save lives
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Tacho Unterschied Europa/USA

#14

Beitrag von Uriah »

Hi,



in meinem 68er TR6 ist auch der gleiche Tacho drin wie bei Ulrich. Ebenso habe ich das Differential des PI mit der längeren übersetzung eingebaut.



Meinen Tacho habe ich mit Hilfe eines GPS Handgerätes überprüft. (Um Rückfragen vorzubeugen: Natürlich während der Fahrt und mit Hilfe eines Beifahrers ) Ergebnis: Er zeigt ziemlich exakt an.



Grüße

Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Tacho Unterschied Europa/USA

#15

Beitrag von willywerkel »

Nicht zünisch werden. Roland hat ein Problem.- eine gute Erlärung kann man bein KA JA Tachodienst nachlesen.



Abweichungen können auch dadurch entstehen, wenn die Steigung der Schnecke im Getriebe nicht stimmt. Dem König der Fahrfreude fliegt wieder die Krone weg, wenn er Getriebe liest. Egal.

Außerden gibt es verschiedene Ritzel an dem die Tachowelle angeschraubt wird. Erkennbar an der Farbe des eingebauten Polyritzels, aber welche Farbe in welches Geriebe eingebaut sein muß, kann ich nicht sagen. Die übersetzung eines Winkelantriebes ist immer 1:1, den braucht man, wenn man ein OD eingebaut hat.

Vielleicht ist im Bekanntenkreis ja ein Polizist und die haben ja bekanntlich so komische Pistolen, manchmal wird man dann rangewunken und darf zahlen. Oder man testet mit einem Tacho vom Fahrrad, den man mal probeweise einbaut, wo man zum eichen den Radumfang einstellen muß.
Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“