Anschluss Radio TR-3

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
MMMartin
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2005, 23:00

Anschluss Radio TR-3

#1

Beitrag von MMMartin »

Wie muss man eigentlich ein (relativ) modernes Autoradio im TR-3 anschliessen (wegen +Pol auf Karosserie)?? Hab schon etliche Sicherungen durchgejagt - aber bis jetzt ohne Erfolg. Zum Radio bräuchte ich eigentlich Masse, Dauerplus und Zündschloss-Plus - aber das gibt es ja nicht?!?



Danke und Grüsse

Martin
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Anschluss Radio TR-3

#2

Beitrag von haradel »

Hallo Martin,

in dem Fall ist es wohl am einfachsten, Deinen TR3 umzupolen auf -Masse.

Wie das geht hat Mad Marx vor kurzem hier beschrieben, hört sich eigentlich ganz einfach an.

Falls Du das nicht willst oder kannst, ich habe mal gehört, es gibt so was wie "Umpoler", vielleicht in Elektronik-Shops.
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Benutzeravatar
Gerrit
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Anschluss Radio TR-3

#3

Beitrag von Gerrit »

Hallo Martin,



würde auch vorschlagen auf Minus an Masse umzupolen, dauert keine 10 Minuten. Batterie umdrehen, Massekabel und Kabel zum Starter-Schalter vertauschen, beim Amperemeter, der Zündspule und falls vorhanden, beim Spannungskonstanthalter für die Instrumente, die Anschlüsse vertauschen, Lichtmaschine wie in o.g. Beitrag ?einnorden?, tief Luft holen beim Anklemmen der Batterie - fertig.

Zum Radio: Dauerplus liegt dann z.B. am Amperemeter an, Zündschloss-Plus eben dort (am Zündschloss).



Viel Erfolg.



Gerrit (ohne Radio, der Sound des TR3 reicht mir)
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

Anschluss Radio TR-3

#4

Beitrag von HolgerS »

Wenn Du Deinen 3er partout nicht umpolen willst, kannst Du nur das Radio völlig isoliert einbauen. D.h. es darf vom Gehäuse keinen Kontakt zur Karosserie haben und Du musst Dir dann die passenden Kabel anfertigen. Am einfachsten den Dauerplus und den Zündschlossplus zusammen auf die Karosserie und das Massekabel direkt zur Batterie. Die Lautsprecher und die Antenne müssen dann auch isoliert von der Karrosserie eingebaut werden und deren Kabel am besten mit ans Radio geschlossen werden....



Wie aber von allen andere erwähnt, kann ich nur zum Umbau der gesamten Elektrik raten, da damit das Problem ein für alle Mal gelöst ist und das genauso schnell geht, wie der isolierte Radioeinbau.
Benutzeravatar
Patrick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 91
Registriert: 07.09.2005, 23:00

Anschluss Radio TR-3

#5

Beitrag von Patrick »

Hi,



die Kiste umpolen, aber subito! Sonst haust Du Dir irgendwann einen kapitalen Kurzen rein. Das Radio vollkommen zu isolien, wird nur schwer gelingen.



PS: Früher gabs Radios da konnte man + und - umschalten.



Bei dem heutigen billigen Japan elektronik Scheiß geht das natürlich nicht mehr!!!
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“