Panzerzündspule

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4131
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 855 Mal

Panzerzündspule

#16

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Panzerzündspule

#17

Beitrag von HansG »

Hallo Eckard,



fahre TR4A IRS von 1965, mein Vorgänger hat ein Lenkradeschloß nachgerüstet, in meiner Zulassung ist hinsichtlich Diebstahlsicherung nichts eingetragen.



Wenn bei einer Kontrolle festgestellt würde (reine Theorie), dass die Panzerzündspule bei Dir fehlt, müsstest Du nachbessern bzw- rüsten und für eine Bestätigung beim TüV vorführen.



Falls der TüV das bei normaler Prüfung feststellt, müsstest Du auch nachrüsten, also dann wohl eher vorher.



Aus versicherungstechnischer Sicht passiert erst etwas, wenn was passiert ist. Diebstahl, anschliessender Vandalismus oder Unfall und die Versicherung stellt fest, dass die Sicherung fehlte, verlierst Du eventuellen Deinen Versicherungsschutz und darfst (alles) selbst zahlen. Versicherungen neigen ja dazu nach Gründen zu suchen, nicht zahlen zu müssen und ich denke, die kennen sich, was das betrifft, mit unseren Fahrzeugen gut aus und wissen wonach sie suchen bzw. fragen müssen.



Sicherheit in dieser Hinsicht hast Du nur wenn, Papiere und Realiät übereinstimmen, was auch immer als Diebstahlschutz eingetragen und vorhanden ist.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Panzerzündspule

#18

Beitrag von Eckhard »

Hallo Hansgerd,

mein TR5 hat wohl nie eine Pz. gehabt. Wagen ging beim letzten TüV beim Händler ohne Mängel durch, ist ja klar, die feinen Unterschiede kennt man ja.

Mir ist klar, wenn was passiert freut sich die Versicherung weil sie nichts bezahlen muß. Auch das kennt man.

über die Wirksamkeit einer Pz. braucht man sich nicht äußern.

Habe mir eine alte Pz. gekauft um darüber Bescheid zu wissen.

Gehe morgen zum TüV anfragen was ich tun soll. Eine Lenkradkralle wäre mir lieber da ja beim Einbau von so einem hässlichen Mistding ein Riesenloch in die Karosse müßte, das will ich auf jeden Fall vermeiden.

Werde berichten wie es weitergeht



Gruß Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Panzerzündspule

#19

Beitrag von Eckhard »

Das Thema Panzerzündspule ist für mich beendet.

War mit meinem TR beim TüV. Alles abgelaufen ohne die geringsten Mängel zu finden.

Bei dieser Gelegenheit hab ich gleich die Panzerzündspule aus dem Brief streichen lassen. Brauchte ein wenig überzeugungsarbeit beim Prüfer.

Als Diebstahlsicherung soll eine Lenkradkralle verwendet ( Ohne Eintrag im Brief )

Ein Stein fiel mir vom Herzen



Eckhard

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Panzerzündspule

#20

Beitrag von kawedo »

@Eckhard



herzlichen Glückwunsch

Bin froh, dass die Götter beim TüV noch Vernunft annehmen können.



Gruß



CharlyW
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Panzerzündspule

#21

Beitrag von skorpion »

Hallo Eckhard,

bei mir ist auch weder eine lose Diebstahlsicherung noch eine PZ eingetragen, auch habe ich kein Lenkradschloss, der TüV hatte überhaupt nichts gesagt, obwohl ich ein H-Gutachten noch machen ließ. Ich habe mir dann mal so eine Lenkradkralle gekauft, die man ins Lenkrad einklinkt und dann noch einen Stab so ausfahren kann, dass der das Lenken verhindert. Eigentlich wollte ich so eine Sicherung, die man am Lenkrad und an den Pedalen befestigt aber ich bin noch nicht fündig geworden. Wenn Du mal etwas in der Art findest, kannst ja mal Bescheid geben. Es gibt auch Sicherungen, die akustisch warnen, wenn jemand an der losen Diebstahlsicherung herumfummelt aber ich weiss nicht so recht was das Ding taugt.



Gruss

Hubert
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Panzerzündspule

#22

Beitrag von skorpion »

Hallo,

hat niemand eine Idee, wie man elektrisch, elektromechanisch oder mechanisch oder vielleicht auch durch etwas was leicht zu entfernen ist, einen einfachen Diebstahlschutz erzeugen kann?

Hat jemand eine Idee oder vielleicht auch selbst schon mal etwas gebaut?

Der Winter naht, die Abende werden lang und immer nur Adventsbasteln und Weihnachtsbacken, dazu habe ich wirklich kein Bock.



Gruss

Hubert
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Panzerzündspule

#23

Beitrag von Eckhard »

Nachdem das komische wertlose Ding endlich ausgetragen ist, werde ich sehr warscheinlich ein 2tes Elektro-Schloß einbauen und an versteckter Stelle montieren.

Beim 5er mit elektrischer Benzinpumpe ist es einfach die Stromzufuhr vom Zündanlassschloß zum Benzinpumpenrelais zu unterbrechen.

Das besagte Relais hab ich erst diesen Sommer eingebaut. Der Strom von ca. 8 Ampere ging direkt über das Zündschloß und belastet die Kontakte unnötig. Wie im Forum auch beschrieben.

Aber vorher kommt das Getriebe raus. Da steht mir noch einiges bevor und wer weiß was da noch alles dazukommt



Bei Fahrzeugen mit mech. Pumpe könnte man als Schutz gegen schnelles Klauen ebenfalls ein el. Schloß in den Anlasstrang einbinden



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Panzerzündspule

#24

Beitrag von skorpion »

Da ich noch eine mechanische Kraftstoffpumpe habe, kann ich evtl. ein Kraftstoffresistentes 2/2-Wege 12V Magnetventil einbauen, das ich dann mit einem geheimen Schalter aktiviren kann, könnte auch bei einem Unfall gegen Brandgefahr nützlich sein, nützt aber nichts wenn der Wagen aufgeladen wird.



Gruss

Hubert
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Panzerzündspule

#25

Beitrag von HansG »

@Hubert



Was ist den ein 2/2 - Wege 12 V Magnetventil und wie ist die Funktionsweise

Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Panzerzündspule

#26

Beitrag von skorpion »

Hallo Hansgerd,

ein 2/2-Wegeventil ist ein Ventil, das nur auf und zu macht also 2-Wege. Die andere 2 steht für die Anzahl der Anschlüsse.

Wenn 12V Gleichstrom an die Spule angelegt werden, zieht´s durch die entstehende Magnetkraft den Magnetanker mit dem abdichtenden Ventilsitz zurück und öffnet dadurch den Durchfluss zwischen den beiden Anschlüssen. Der Durchfluss ist hergestellt(bei stromlos geschlossener Version). Es gibt auch noch stromlos offene Versionen aber im Falle einer Kraftstoffunterbrechung muss man ein stromlos geschlossenes Ventil verwenden.

So jetzt geh ich Fussball gucken, viel spass noch.



Gruss

Hubert
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Panzerzündspule

#27

Beitrag von Eckhard »

2/2 = 2 Stellungen, 2 Richtungen



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Panzerzündspule

#28

Beitrag von Eckhard »

war zu unüberlegt in meiner Antwort.

Hubert hat natürlich recht und ich sollte es eigentlich wisssen und weiß es auch. Was hat mich da geritten ?





Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
thomas
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 25.05.2004, 23:00
Kontaktdaten:

Panzerzündspule

#29

Beitrag von thomas »

hi scorpion

habe meine lenkradkralle (sie verbindet bremspedal mit lenkrad) bei mister-minit bekommen.

gruss

thomas
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Panzerzündspule

#30

Beitrag von skorpion »

Hallo Thomas,

danke für die Info, werde es dort mal versuchen. Ist das nicht so ein Laden für aller Arten von Schlösser?



Gruss Hubert
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“