Panzerzündspule

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Eckhard
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Panzerzündspule

#1

Beitrag von Eckhard »

Hallo TR 5 Besitzer,

habe mal eine Frage zur Panzerzündspule weil ich so eine niemals gesehen habe. Im Schein steht daß ich sie haben muß, aber es war beim Kauf mit einschließlichem TüV keine verbaut. Was kann das für Konsequenzen haben bei Diebstahl ?

Hat jemand ein Bild davon ?

Für Antworten wäre ich sehr froh.



Eckhard
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Albert Einstein
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#2

Beitrag von sixpack »

Google findet alles ...





Panzerzündspule







[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 24-08-2005 17:57 ]
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Eckhard
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#3

Beitrag von Eckhard »

Hallo Sixpack,

auf dem Bild habe ich natürlich so ein Ding gesehen, aber nicht in eingebautem Zustand in einem TR 5 Es sind keinerlei Bohrungen in meinem Innenraum wo das eigentliche Schloß befestigt und auch bedient werden kann. Oder war etwa der Schließzylinder im Motorraum ?? Habe davon keine Ahnung. Was ist mit TüV der bald fällig wird und mit der Versicherung bei Diebstahl ???

Ich möchte natürlich keine schlafenden Hunde wecken.

Haben Andere so eine Zündspule im TR 5 ??

Danke mal für die schnelle Antwort



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#4

Beitrag von sixpack »

Wenn das Kabel zum Schloß-Zündspule lang genug ist geht das doch wenn man die vorne links auf der "Ablage" im Motorraum montiert. Ist ja sowieso besser die nicht direkt am Motor anzuschrauben (überhitzungsgefahr, Leistungsverlust). Kenne das auch nur vom BuckelVolvo. Die haben die teilweise auch so montiert. Allerdings haben die das Teil dann vorne an der Spritzwand sitzen.



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#5

Beitrag von kawedo »

Hallo Eckhard,



eine Möglichkeit für den Schlüsselschalter wäre die kleine Schaltereinheit in der auch der Chokeknopf ist. Dort befindet sich auch der ursprüngliche Zündschalter alter TR´s.



Gruß



CharlyW
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#6

Beitrag von Eckhard »

Eine Panzerzündspule macht doch überhaupt keinen Sinn als Diebstahlschutz. Wenn ich mir so ein Auto stehlen wollte hätte ich in 30 sec. trotz eingebauter PZ den Motor am laufen. Will aber hier nicht Hinweise geben wie. Der Fachmann weiß es.

Nochmal meine Frage: Wer hat so ein Ding drin bzw. nicht und was sagt dann der TüV Mensch dazu ??



Danke an die Beantworter



Eckhard
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#7

Beitrag von MadMarx »

Quote:

On 2005-08-25 12:57, Eckhard wrote:

Eine Panzerzündspule macht doch überhaupt keinen Sinn



Wer hat so ein Ding drin bzw. nicht und was sagt dann der TüV Mensch dazu ??





es ist im allgemeinen sicher schwierig als privat mann einen panzer straßenzugel. zu bekommen

hätte ich ne reise in den irak vor - würde ich natürlich so ein ding einbauen.
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#8

Beitrag von Eckhard »

Hallo MadMarx,

für ein Späßchen bin ich immer zu haben.

Aber leider ist die Sache ernst. Im Schein steht : Diebstahlsicherung

Panzerzündspule. Haben andere TR 5 dieses komische Ding eingebaut ?

Leider habe ich diesbezüglich noch keine Antwort erhalten. Es kann doch nicht mich alleine betreffen mit so einem komischen Eintrag.

Wie anfangs gesagt habe ich bis dato niemals was davon gesehen oder gehört.



Hoffentlich weiß jemand Rat



Gruß Eckhard

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#9

Beitrag von skorpion »

Hallo Eckard,

wieso soll nur beim TR5 so eine Panzerzündspule vorhanden sein?(wenn überhaupt). Bei mir ist im Schein (TR4A) nichts davon eingetragen.

Gruss

Hubert
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#10

Beitrag von kawedo »

Liebe Freunde,



ein Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung - sagte mein Dozent an der Verwaltungshochschule



Also hier der Text der Straßenverkehrszulassungsordnung



? 38a StVZO ab 01.01.1962 Diebstahlsicherung rückwirkend für alle erforderlich

? 38a StVZO vor 01.01.1962 Sicherung gegen unbefugte Benutzung durch loses Zubehör (nur mit Ausnahme-genehmigung)



Somit müssen alle TR´s ab 01.01.1962 ein Lenkradschloss oder eine Panzerzündspule haben.

Panzerzündspule im Kfz-Schein/Brief eingetragen = keine Zulassung oder TüV ohne diese - basta!



Vielleicht könnte man nach Absprache mit dem TüV auf späteres Lenkradschloss umrüsten.



So long



Amtmann CharlyW
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#11

Beitrag von Eckhard »

Hallo Hubert,

leider steht es so in meinem Schein. Bin völlig ratlos in diesem Fall, was normalerweise gar nicht meine Art ist in technischen Fragen.
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#12

Beitrag von MadMarx »

du kannst sicher beim tüv einen wechsel auf eine lenkrad kralle erwirken. bei mir steht im schein:

diebstahlsicherung ist loses zubehör.

es gab mal ne zeit anfang der 90er da kamen diese zündspulen sehr in mode. meine lenkradkralle habe ich garnicht mehr im auto dabei, weil die wüste optik einen diebstahl eigentlich verhindern sollte.



gruß

chris
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#13

Beitrag von Eckhard »

wie weiter oben beschrieben ist das Ding für einen der ein bißchen Ahnung von Auto- elektrik hat überhaupt kein Hindernis das FZ zu klauen. Mit Vorberetung dauert es max. 1 Min. es zu überlisten.

Ich wehre mich für so einen Sche.... 290 Euro auszugeben.





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#14

Beitrag von Eckhard »

Hallo Harry,

danke für den Tipp, werde darüber nachdenken.

Der TR war in der Schweiz zugelassen, hat wohl deshalb keine verbaut. Als ich den TR gekauft habe wurde auch der TüV neu gemacht und es war keine PZ eingebaut. Aber beim Händler sieht ja alles ganz anders aus als bei einer Privatperson, leider ist es so.

Der Mops bin ich



Gruß Eckhard
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#15

Beitrag von Patrick »

Quote:

On 2005-08-25 21:06, Eckhard wrote:

Hallo Hubert,

leider steht es so in meinem Schein. Bin völlig ratlos in diesem Fall, was normalerweise gar nicht meine Art ist in technischen Fragen.





Hallo Eckhard,



zum Ersten, wenn es im Schein steht und der TüVi es sehen will, müßtest Du´s auch eigentlich eingebaut haben.



Zum Zweiten, mit einem TR5 kann ich leider nicht dienen, aber an einem TR3 kann die PZ wie folgt ohne Bohrungen eingebaut werden. Um zu sagen wie es an einem TR5 geht müßte ich erst mal in die Werkstatt und schauen. Aber das geht wars. auch so.



Um Aufwand zu vermeiden wurde folgende Lösung am TR3 gewählt:

PZ ganz normal am Motor angeschraubt, da wo auch die ursprüngliche Zündspule ist. Dann die PZ-Leitung mit dem Schloß an dem Gummi von der Lenkradsäule vorbeigezwängt (ist ein großes Loch). Zur Not eben die Lenkstange ausbauen. Damit hat man das PZ-Schloß im Innenraum. Es wird irgendwo versteckt unter dem Armaturenbrett eingebaut. Den eigentlichen Strom kriegt der PZ Schlüssel vom normalen vorhandenen TR Schlüsselschalter. Einfach duchgeschaltet. Fertig. Man hat jetzt 2 Schlüssel. Den Schlüssel der PZ kann man ja immer stecken lassen und nur z.B. im Urlaub oder so abziehen.



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