zundzeitpunkt
Moderator: TR-Freunde-Team
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Hoi Wiel,
Dat hangt er een beetje vanaf wat er nog aan emissiespul op zit. Het nummer wijst op een TR6 vanaf '73.
Draaiend:
Met vacuum retard aangesloten 4 graden ATDC, met de retard niet aangesloten (dus ook zonder emissiespul) 12 graden voorontsteking (soms iets minder, richting 10).
Statisch kom je dus ook op de 12 (10) graden voorontsteking.
Groet Marc
(Keine Uebersetzung fuer unsere TR-Freun.de )
Dat hangt er een beetje vanaf wat er nog aan emissiespul op zit. Het nummer wijst op een TR6 vanaf '73.
Draaiend:
Met vacuum retard aangesloten 4 graden ATDC, met de retard niet aangesloten (dus ook zonder emissiespul) 12 graden voorontsteking (soms iets minder, richting 10).
Statisch kom je dus ook op de 12 (10) graden voorontsteking.
Groet Marc
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Die 36 Grad stimmen fuer einen spaeteren Vergasser TR6.
Vielleicht meldet Gyula sich noch?
Ansonnsten koennte ich empfehlen:
https://www.starchak.ca/tech/pdfs/lucastuning.pdf
(fuer Beschreibung)
und:
https://www.starchak.ca/tech/pdfs/lucas.pdf
Nur steht in die Datei der 41558 nicht drin. Fuer so weit ich weiss ist aber der 41358A Baugleich.
Marc
Vielleicht meldet Gyula sich noch?
Ansonnsten koennte ich empfehlen:
https://www.starchak.ca/tech/pdfs/lucastuning.pdf
(fuer Beschreibung)
und:
https://www.starchak.ca/tech/pdfs/lucas.pdf
Nur steht in die Datei der 41558 nicht drin. Fuer so weit ich weiss ist aber der 41358A Baugleich.
Marc
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Hi!
Die US-Vergaserausführungen haben in den verschiedenen Modellausführungen immer wieder versucht die Abgaswerte u.a. durch unterschiedöliche Zündkurven zu reduzieren.
Durch diese Maßnahmen werden die Fahreigenschaften des Motors z.T. auf Kosten der Emissionswerte negativ beeinflusst.
Für reimportierte US TR6 sollte stets die gleiche Kurve angenommen werden, wenn nichts näheres bekannt ist.
Diese Kurve entrspricht der 123 PS PI-Version und beginnt mit 10 ° voT und geht im Maximalwert zwischen 35 und 40° voT.
Die beiden relevanten Kurven für den 123 PS, bzw. 143 PS Motor sind im untengenannten Thread eingefügt!
siehe....
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=3778
Die Werte müssen jeweils ohne Unterdruckanschluss gemessen werden!!
Gyula
Die US-Vergaserausführungen haben in den verschiedenen Modellausführungen immer wieder versucht die Abgaswerte u.a. durch unterschiedöliche Zündkurven zu reduzieren.
Durch diese Maßnahmen werden die Fahreigenschaften des Motors z.T. auf Kosten der Emissionswerte negativ beeinflusst.
Für reimportierte US TR6 sollte stets die gleiche Kurve angenommen werden, wenn nichts näheres bekannt ist.
Diese Kurve entrspricht der 123 PS PI-Version und beginnt mit 10 ° voT und geht im Maximalwert zwischen 35 und 40° voT.
Die beiden relevanten Kurven für den 123 PS, bzw. 143 PS Motor sind im untengenannten Thread eingefügt!
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Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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- Willi
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Hallo Wiel,
mir ist da noch eine Leyland Unterlage in die Hände gefallen, in der dein Verteiler genauer spezifiziert ist:
Part# Lucas: 41558
Part# Triumph: TKC0517
Eingesetzt ab Fg.#: CF12501
Statisch: 10° vor OT
Bei Leerlauf: 4° nach OT (Spätverstellung durch Unterdruckdose)
Centrifugal Advance // (min/ max):
800 U/min // 0°
960 U/min // 0 - 2°
1200 U/min // 1 – 5°
1800 U/min // 8 - 12°
2200 U/min // 11 - 15°
2700 U/min // 14 - 18°
3700 U/min // 18 - 22°
Retard Unit (Unterdruckdose am Verteiler für Spätverstellung)
In. of Quecksilber // (min/max)
1 // 0
2 // 0 - 2
7 // 6 – 13
10 // 10 – 16
14 // 12 - 16
Kommt zwar ein bisschen spät, vielleicht kannst Du die Daten beim nächsten Einstellen brauchen .
Gruß
Willi
mir ist da noch eine Leyland Unterlage in die Hände gefallen, in der dein Verteiler genauer spezifiziert ist:
Part# Lucas: 41558
Part# Triumph: TKC0517
Eingesetzt ab Fg.#: CF12501
Statisch: 10° vor OT
Bei Leerlauf: 4° nach OT (Spätverstellung durch Unterdruckdose)
Centrifugal Advance // (min/ max):
800 U/min // 0°
960 U/min // 0 - 2°
1200 U/min // 1 – 5°
1800 U/min // 8 - 12°
2200 U/min // 11 - 15°
2700 U/min // 14 - 18°
3700 U/min // 18 - 22°
Retard Unit (Unterdruckdose am Verteiler für Spätverstellung)
In. of Quecksilber // (min/max)
1 // 0
2 // 0 - 2
7 // 6 – 13
10 // 10 – 16
14 // 12 - 16
Kommt zwar ein bisschen spät, vielleicht kannst Du die Daten beim nächsten Einstellen brauchen .
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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