Ausreichende Leistung?_2
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Ausreichende Leistung?_2
Hi!
....komme aus der Rubrik "Motor/Ausreichende Motorleistung?"....
(Fortsetzung)
Nun ja, seit 2003 besitze ich das Wägelchen und war mit der Leistung nie zufrieden. Einen Vergleich hatte ich aber nie....
Es scheint jetzt so, dass eine, wenn auch abgefahrene 280° NW verbaut ist.
Der Zündverteiler dürfte aber seinerzeit nie adaptiert worden sein und geht mit 11° statisch + 26° dynamisch, ergo bis etwa 37° voT.
Diese beiden Sachen gehen ja grundsätzlich nicht zusammern. Welchen Schaden der Motor bisher genommen hat, kann ich dzt. sagen. Ich hoffe aber, dass nicht viel passiert ist, da die Vorbesitzer das Auto nie gefordert haben.
Jetzt zeigt sich auch, warum mein Vorbesitzer ständig über ein übermäßig lautes Auto beschwert hat. Klar, wenn eine 280-er NW mit 37° Vorzündung gefahren wurde, musste es wohl lärmen. Das Auto ging dazu auch gar nicht gut.
Also hat mein Vorbesitzer zwei zusätzliche Schalldämpfer an die Endrohre schweissen lassen, damit das Auto leiser wird...
Offensichtlich hatr man die falsche Zündkurve nicht erkannt und mit den Schalldämpfern versucht, das Auto leiser zu machen!
Ich möchte nun den Verteiler auf PI-Werte bringen. Dazu habe ich schon den Anschlag bei den Fliehgewichten angepasst. Mit einigen Federn, die ich mir gekauft habe, habe ich dann versucht, die richtige Kurve zu finden.
Ich habe aber leider nicht die passenden Federn....
Kann mir jemand aushelfen?
Ich suche eine Feder mit einer Drahtstärke von ca. 1,2-1,4 mm und einer Länge von etwa 19,2-19,4 mm.
Gyula
....komme aus der Rubrik "Motor/Ausreichende Motorleistung?"....
(Fortsetzung)
Nun ja, seit 2003 besitze ich das Wägelchen und war mit der Leistung nie zufrieden. Einen Vergleich hatte ich aber nie....
Es scheint jetzt so, dass eine, wenn auch abgefahrene 280° NW verbaut ist.
Der Zündverteiler dürfte aber seinerzeit nie adaptiert worden sein und geht mit 11° statisch + 26° dynamisch, ergo bis etwa 37° voT.
Diese beiden Sachen gehen ja grundsätzlich nicht zusammern. Welchen Schaden der Motor bisher genommen hat, kann ich dzt. sagen. Ich hoffe aber, dass nicht viel passiert ist, da die Vorbesitzer das Auto nie gefordert haben.
Jetzt zeigt sich auch, warum mein Vorbesitzer ständig über ein übermäßig lautes Auto beschwert hat. Klar, wenn eine 280-er NW mit 37° Vorzündung gefahren wurde, musste es wohl lärmen. Das Auto ging dazu auch gar nicht gut.
Also hat mein Vorbesitzer zwei zusätzliche Schalldämpfer an die Endrohre schweissen lassen, damit das Auto leiser wird...
Offensichtlich hatr man die falsche Zündkurve nicht erkannt und mit den Schalldämpfern versucht, das Auto leiser zu machen!
Ich möchte nun den Verteiler auf PI-Werte bringen. Dazu habe ich schon den Anschlag bei den Fliehgewichten angepasst. Mit einigen Federn, die ich mir gekauft habe, habe ich dann versucht, die richtige Kurve zu finden.
Ich habe aber leider nicht die passenden Federn....
Kann mir jemand aushelfen?
Ich suche eine Feder mit einer Drahtstärke von ca. 1,2-1,4 mm und einer Länge von etwa 19,2-19,4 mm.
Gyula
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Die Verteilerfedern ( 5 verschiedene Federn) gab es bei Moss unter der Nr. TT 1903 spring set. Sollte es immer noch geben. Allerdings weiß ich nicht ob die Bestellnr. noch relevant ist. Ansonsten mein ich diesen Federnsatz auch bei unseren grossen Händlern L oder auch B ( E8aTR) gesehen zu haben.
Grüsse
Willi
Grüsse
Willi
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Hi!
Danke an Alois und Willi!
Diese fünf Federn habe ich schon gekauft und auch schon ausprobiert. Leider passte keines der Federn.......aaaaber.....
.....ich habe mich da ein bisschen gespielt - gebogen....gekürzt,....nochmals gebogen.....usw...
Das Resultat ist eine schwache Feder mit 17,85 Länge und einer Drahtstärke von 0,75 mm.
Die zweite Feder hat 19,55 mm Länge und 1,05 mm Drahtstärke.
Die Fliehgewichte habe ich nicht verändert.
Die zwei strichlierten Linien sind das PI-Fenster, dazwischen liegt die IST-Kurve....
Mit dieser Kurve dreht der Motor im 4 Gang etwa 5350 rpm.
Im Vergleich zu der früheren Kurve (4700 rpm) sind das um 650 Umdrehungen mehr!!!
Die Fahrgeschwindigkeit beträgt dabei 182 kmh.....
Nun mal zurück zur NW. Die Nocke E1 und A2 sind wohl am deutlichsten verschlissen. Aber auch bei den anderen Nocken fehlen satte 2 mm an Ventilhub.
Der Motor dreht jetzt im dritten Gang trotzdem auch über 5500 rpm...
Ich glaube, dass die NW trotz deutlichem Verschleiß nicht als defekt bezeichnet werden kann, oder?
Wie tief ist denn eigentlich die gehärtete Oberfläche an der NW??
Gyula
Danke an Alois und Willi!
Diese fünf Federn habe ich schon gekauft und auch schon ausprobiert. Leider passte keines der Federn.......aaaaber.....
.....ich habe mich da ein bisschen gespielt - gebogen....gekürzt,....nochmals gebogen.....usw...
Das Resultat ist eine schwache Feder mit 17,85 Länge und einer Drahtstärke von 0,75 mm.
Die zweite Feder hat 19,55 mm Länge und 1,05 mm Drahtstärke.
Die Fliehgewichte habe ich nicht verändert.
Die zwei strichlierten Linien sind das PI-Fenster, dazwischen liegt die IST-Kurve....
Mit dieser Kurve dreht der Motor im 4 Gang etwa 5350 rpm.
Im Vergleich zu der früheren Kurve (4700 rpm) sind das um 650 Umdrehungen mehr!!!
Die Fahrgeschwindigkeit beträgt dabei 182 kmh.....
Nun mal zurück zur NW. Die Nocke E1 und A2 sind wohl am deutlichsten verschlissen. Aber auch bei den anderen Nocken fehlen satte 2 mm an Ventilhub.
Der Motor dreht jetzt im dritten Gang trotzdem auch über 5500 rpm...
Ich glaube, dass die NW trotz deutlichem Verschleiß nicht als defekt bezeichnet werden kann, oder?
Wie tief ist denn eigentlich die gehärtete Oberfläche an der NW??
Gyula
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- haradel
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hi,
also Einsatzhaerten liegt wohl im Bereich 10tel mm, d.h. wenn die abgelutscht sind, ist der Rest der Nocke schnell weg.
Ich hatte mal eine NW hier in meiner Umgebung gekauft, es war nach 250 im nur noch ein Hub von ca. 2 mm vorhanden.Da der Haendler sowohl eine neue NW als auch den Einbau bezahlt hat, kann man sicher sein, dass mir da Schrott verkauft wurde.
Aber die,die er dann eingebaut hat, ist ok
also Einsatzhaerten liegt wohl im Bereich 10tel mm, d.h. wenn die abgelutscht sind, ist der Rest der Nocke schnell weg.
Ich hatte mal eine NW hier in meiner Umgebung gekauft, es war nach 250 im nur noch ein Hub von ca. 2 mm vorhanden.Da der Haendler sowohl eine neue NW als auch den Einbau bezahlt hat, kann man sicher sein, dass mir da Schrott verkauft wurde.
Aber die,die er dann eingebaut hat, ist ok
Viele Grüße aus dem Saarland
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Harald
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Hallo,Gyula hat geschrieben:Hi!
Diese fünf Federn habe ich schon gekauft und auch schon ausprobiert. Leider passte keines der Federn.....
Gyula
habe den selben Satz, auch nichts gepasst,
wie hast du deine Federn angepasst... am Tr,
Hmm...zu jeder Änderung die Unterbrecherplatte abgenommen???
mache ab und zu auf Hobbyebene Magnetzünder für die 30-40 Jahre alten VW-Motoren der Feuerwehr-Pumpen,
zum testen wurde ein Prüfstand gebastelt und mit Adapter passt der Lucas-Verteiler auch darauf,
da geht das anpassen der Federn einfacher,
Alois
- marcusbagira
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Hi!
Danke für eure Tips!
@ Alois:
Der Aufbau ist nicht schlecht, gratuliere...
Ich habe den Verteiler jedes Mal ausgebaut, die Unterbrecherplatte abgenommen und die Federn angepasst.....Na ja, so viel Arbeit ist das auch wieder nicht.......
......nur nach einer Probefahrt ziemlich heiss !
@ haradel:
....dann wird wohl die gehärtete Schicht völlig weg sein und ich werde wohl fast zusehen können, wie die NW weiter dramatisch verschleisst ??
Überrascht bin ich trotzdem, dass der Motor mit dieser NW noch so dreht.......
Den Verteiler lasse ich jetzt mal so und widme mich der triefenden Ölwanne und der vermeintlich verschlissenen NW.....
Gyula
Danke für eure Tips!
@ Alois:
Der Aufbau ist nicht schlecht, gratuliere...
Ich habe den Verteiler jedes Mal ausgebaut, die Unterbrecherplatte abgenommen und die Federn angepasst.....Na ja, so viel Arbeit ist das auch wieder nicht.......
......nur nach einer Probefahrt ziemlich heiss !
@ haradel:
....dann wird wohl die gehärtete Schicht völlig weg sein und ich werde wohl fast zusehen können, wie die NW weiter dramatisch verschleisst ??
Überrascht bin ich trotzdem, dass der Motor mit dieser NW noch so dreht.......
Den Verteiler lasse ich jetzt mal so und widme mich der triefenden Ölwanne und der vermeintlich verschlissenen NW.....
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