Lichtmaschine oder Regler im TR3B

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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rastra
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Lichtmaschine oder Regler im TR3B

#1

Beitrag von rastra »

Hallo zusammen,

bin seit Samstag nun auch stolzer Besitzer eines TR3 Baujahr 62, habe nun nachanfänglicher Euphorie einige Probleme festgestellt, fangen wir mal mit der Stromversorgung an, die Batterie wird nicht gelagen, soweit ich sehe die alte Gleichstromlichtmaschine mit zwei abhehenden Kabel, an der Spritzwand angebauten Harting- Regler, ist das orig? Wie komme ich auf die Schnelle an einen Schaltplan?

Kann mir jemand Hilfestellung geben?

Allen noch ein schönes Pfingstfest.

Gruß rastra
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#2

Beitrag von skorpion »

Hallo rastra,

was zeigt dein Amperemeter an? (falls Du eins hast)

Wie alt ist die Batterie? Stimmt die Batt. Kapazität?



Gruss

Hubert
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rastra
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#3

Beitrag von rastra »

Hallo Hubert,



das Amperemeter geht bei laufenden Motor in den Minus Bereich, komischerweise geht bei höherer Drehzahl auch die Ladekontrolleuchte aus bei gleichzeitigem Anstieg des Amperemeters im Minusbereich. Es ist einen neue 55Ah Batterie eingebaut.



Gruß

Rainer
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#4

Beitrag von HarryConti »

Hallo rastra,

einen Schaltplan findest Du unter https://www.britishv8.org/techhome.htm



Gruß

Harald
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rastra
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#5

Beitrag von rastra »

Hallo zusammen,

glaube den Fehler gefunden zu haben, und zwar bekommt die Feldwicklung der Lichtmaschine keinen Strom von Anschluß "F" des Reglers, nach brücken Klemme "F" mit "A" lud die Lichmaschine mit 30 A. Hat noch jemand eine Idee ob der Regler reparierbar ist?

Dank des Tips von Harald habe ich jetzt auch den Schaltplan. Wurden die Fahrzeuge für USA mit Minus an Masse ausgeliefert, oder nachträglich umgebaut?

Viele Grüße

Rainer
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#6

Beitrag von HarryConti »

Hallo rastra,

wenn dein TR 3 Minus an Masse hat, ist das umgebaut worden. Werksseitig wurden die Fahrzeuge mit positiver Masse ausgeliefert. Bitte überprüfe die Anschlüsse an Deinem Amperemeter. Diese müssen bei Umrüstung auf Minus an Masse auch umgetauscht werden. Vielleicht hat der Vorbesitzer dies nicht gemacht und Dein Amperemeter hat deshalb zur falschen Seite ausgeschlagen.

Gruß

Harald
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#7

Beitrag von MadMarx »

wäre auch mein tipp, daß das ampere meter verpolt ist.



das kann man mit jedem voltmeter überprüfen.



den motor auf drehzahl bringen und an den klemmen D und E die spanung messen. E sollte der minus pol sein.



gruß

chris
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#8

Beitrag von rastra »

Hallo Harald, hallo Chris,



das Amperemeter ist richtig angeschlossen, bei stehendem Motor und eingeschaltetem Licht habe zeigt es ca. -15 Ampere, wenn ich bei laufendem Motor Klemme "A" und "F" brücke zeigt das Amperemeter +30 Ampere an, das deutet doch auf einen defekt am Regler, oder?

Denn über die Klemme "F" bekommt die Lichtmaschine doch die Erregerspannung die den Ladestrom regelt?



Gruß Rainer
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#9

Beitrag von MadMarx »

entweder den regler tauschen, oder einstellen, bzw. die kontakte am regler mal sauber machen. vielleicht kann man den regler noch retten.



ich habe den originalen TR3/4 regler gegen den vom spitfire getauschen, der viel moderner ist, und die batterie schont.



gruß

chris
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