Elekrikproblem mit US TR6 (Kleines Kästchen ???)

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Elekrikproblem mit US TR6 (Kleines Kästchen ???)

#1

Beitrag von Dirk »

Hi Freunde,

habe heute eine schöne Ausfahrt genossen und habe nach der Rückkehr den TR vor der Garage abgestellt. Schöner Tag!!

30 Minuten später, nachdem ich die Garage noch aufgeräumt hatte, wollte ich meinen 6er starten.
Es funktionierte alles außer der Anlasser. Ich bin dann wie folgt vorgegangen:

1. Zündschloß durchgemessen => schaltet durch
2. Am Anlasser gemessen => kommt nix an

Die Symtome sind genauso wie wenn man das kleine Kästchen (sitzt im Beifahrerfußraum bei US Modellen) mit dem 12 fach Stecker, vergessen hat anzuschließen. (Ist mir auch mal passiert)

3. den 12 fach Stecker abgezogen, etwas Kontaktspray dann wieder draufgesteckt => keine Besserung

Fragen:
Muss das Kästchen an der Karosse angeschraubt sein (wegen Masse)
Da ich keine Sitzkennung und Gurtschalter mehr habe kann ich das Teil aus dem TR verbannen?

Habe im Triki den 74 er Schaltplan durchgeschaut, dort ist die Steckerbelegung zu sehen.
Ich denke Belegung 11, 12, sollten irgendwie "überbrückt" werden. Mit 1 weiß ich nicht was zu machen ist.
Was ist zu tun?
Hat sich einer von Euch mit diesem Teil mal beschäftigt??

Oder habt Ihr noch eine Idee was es sein könnte, außer dieses kleine Mistkästchen?

Und ich habe nach dem abstellen des Motors absolut nichts am Auto gemacht!!!! Gespenstisch oder???

Bin für jeden Rat dankbar.

:giveup :giveup :giveup

PS: Danke an denjenigen der die Schaltpläne ins Triki gestellt hat.:klatsch: :klatsch: :klatsch:
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Dirk!

Stimmt; 11 & 12 mit einander verbinden (oder die jeweilige kabel abschneiden und zusammenloeten) eliminiert das 'Seatbelt warning system').

An Klemme 9 ist ein Massekabel angeschlossen also musste das ding auch ohne Kontakt zum Karosse funzen.

Nicht-starten wird bewirkt bei: Sitz belegt & Gurt nicht angeschnallt, Fahrertuer offen, Gang eingelegt und am Zundschloss ist noch irgendeine Funktion gedacht.

Die elegante Loesung zum ausschalten ist: Die runde Stecker abnehmen, im Kastchen zwisschen 11&12 eine Bruecke loeten, Stecker wieder drauf und alles funktioniert!

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Josa »

Hallo Dirk,

wenn das Zündschloß schaltet und nichts am Anlasser ankommt, muß der Fehler zwischen Magnettschalter/Anlasser und dem Starterrelais liegen.

1. prüfen, ob an Klemme C1 des Starterrelais Spannung beim Starten anliegt (im folgenden KL 50 genannt).

2. Wenn Spannung von KL 50 anliegt, müsste das Relais klicken
- wenn nicht, prüfen, ob Spannung an C2 anliegt (Versorgung von Batterie) -> Leitungen und Kontakte checken
- wenn ja, prüfen ob an Anschluß C1 Spannung kommt.
Klikt das Relais nicht, Masseanschluß am Relais prüfen bzw. das Relais ausbauen, auf Funktion prüfen und durchmessen.

Ich vermute mal, das die die "Blackbox" die Ursache ist. Kontakt 11 mit Kontakt 12 verbinden - den Rest braucht man nicht.

Allgemein: Schritt für Schritt z.B. mit einer Prüflampe oder Voltmeter prüfen, welches Bauteil die KL 50 Spannung unterbricht. :genau:

Gruß
Josa
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4

Beitrag von Dirk »

Hi Freunde,

Danke Marc und Josa :kiss: :kiss:

Ich habe die beiden Kabel 11 und 12 am Stecker überbrückt.
Jetzt bekommt der Anlasser wieder Spannung.
Hab den Motor jedoch nicht laufen lassen sonst steigen mir die Nachbarn aufs Dach... Ist halt schon spät ;D ;D ;D

Aber ich denke das wars, der Anlasser dreht wieder.
Übrigens habe ich im Sixpack Forum USA auch einen Beitrag gefunden. Die haben es auch so gemacht. Funktioniert!!!
Die "blackbox fliegt raus, wieder eine Fehlerquelle weniger.
Ich bin Happy und geh jetzt ganz entspannt ins Bett. Gute Nacht!!!
:heilig: :heilig: :heilig:
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
brunswiga

#5

Beitrag von brunswiga »

Also überbrückt ihr diese Seatbeateinheit? Ich bin auf der Suche nach einem "sicherheitsgurtschnapper" mit diesem Kontakt. Der fehlt leider bei mir.
Hat jemand noch so einen? Oder soll ich das ganze lieber direkt sein lassen?
Gruß
gero
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

#6

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich habe das ganze System saniert, auch die Blackbox habe ich repariert.
Funktioniert alles einwandfrei und ist auch eine ganz gute zusätzliche Diebstahlsicherung.......


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
janatennis
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 177
Registriert: 24.10.2014, 23:00
Wohnort: Bassum-Neubruchhausen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Elekrikproblem mit US TR6 (Kleines Kästchen ???)

#7

Beitrag von janatennis »

Dieses uralte Thema ist für mich jetzt wieder aktuell.
Vor einigen Wochen habe ich durch freundliche Forenhinweise mein Seatbeltmodul entdeckt. Der Anlasser lief nicht mehr an, nach raus- und wieder reinstecken des Vielfachstecker war wieder alles okay.
Beim Starten vor einigen Tagen lief der Anlasser an, wurde dann aber nach kurzer Zeit langsamer und blieb dann stehen. So als wäre die Batterie verreckt.
Neue Startversuche ließen dann nur noch ein Klacken im Starterrelais hören. Ich habe daraus geschlossen, dass der Lukasanlasser seinen Geist aufgegeben hat und habe einen neuen Hochleistungsanlasser besorgt und gestern eingebaut.
Auch dieser gibt leider keinen Mucks von sich.
An Klemme C1 des Starterrelais liegt beim Starten Strom an. Es liegt auch Strom am Kabel zum Magnetschalter direkt am Anlasser an.
Die Batterie habe ich gestern mit 12 ,47 Volt gemessen. Sollte dann eigentlich okay sein, oder ? Wo könnte der Fehler sein oder wo kann ich noch messen ?
Heute will ich noch messen, wieviel Volt aus dem Starterrelais hinauskommen.
Ist es sinnvoll, vom Pluspol der Batterie direkt ein Kabel zumMagnetschalter zu legen. Nur so als Test.
Danke und viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Elekrikproblem mit US TR6 (Kleines Kästchen ???)

#8

Beitrag von gelpont19 »

Moin Manfred,

...das Batt. potential liegt schon am Starterrelais. Es ist die Klemme C2 - Vorsicht - ungesichert !
Es kann sein, dass das Starter Relay einen Kontaktdefekt hat, auch wenn es klackt.
starter relay 74er.JPG
starter relay 74er (2).JPG
C2 macht die Brücke auf C1. Mal beide Punkte beim Betätigen des Zündschlüssels messen. Um das sicher zu gestalten eine Verbindung zum Messgerät mit ner isolierten Krokodilklemme herstellen. Minus an Masse.

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
janatennis
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 177
Registriert: 24.10.2014, 23:00
Wohnort: Bassum-Neubruchhausen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Elekrikproblem mit US TR6 (Kleines Kästchen ???)

#9

Beitrag von janatennis »

Hallo win,
danke für die schnelle Info.
Ich habe soeben gemessen:
Die Spannung von knapp 12,5 Volt liegt ständig an C2 an. Bei Betätigung des Starters ebenfalls an C 1 diese Spannung. Das gilt auch für das Kabel am Magnetschalter und für die Verbindung vom Pluspol der Batterie zum anderen Ende des dicken Kabels am Anlasser.
Dann sollte doch eigentlich der Magnetschalter klicken und der Anlasser anlaufen. Es tut sich aber nichts, kein Mucks von dort.
Der alte Anlasser war ja angelaufen, nach ein paar Sekunden aber immer schwächer geworden und dann war Ende.
Ich hoffe, bei der Montage des Hochleistungsanlassers gibt es keinen speziellen Trick. Aber es gibt ja nur diese beiden Kabel.
Morgen Versuch mit einem direkten Kabel von Plus zum Magnetschalter.
Hat jemand eine weitere Idee, Starthilfekabel oder was sonst noch.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elekrikproblem mit US TR6 (Kleines Kästchen ???)

#10

Beitrag von Triumphator »

...die modernen Anlasser haben einen integrierten Magnetschalter. Der originale, separate Magnetschalter muss überbrückt werden.
Also ein dickes Kabel von Plus Batterie zum neuen Anlasser.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
janatennis
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 177
Registriert: 24.10.2014, 23:00
Wohnort: Bassum-Neubruchhausen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Elekrikproblem mit US TR6 (Kleines Kästchen ???)

#11

Beitrag von janatennis »

Hallo Wolfgang,

das verstehe ich nicht.
Am neuen Anlasser ist ein Anschluss für das dicke Kabel zum Plus Batterie und ein Steckanschluss für ein weiteres dünnes Kabel. Hier habe ich jetzt das von Klemme C1 kommende Kabel angeschlossen. Also genau wie beim alten Anlasser mit dem außenliegenden Magnetschalter.
Ist das nicht richtig ?
Im Lieferzustand des neuen Anlassers war ein kurzes Kabel zwischen dickem Anschluss und dem dünnen Anschluss. Dieses Kabel sollte man entfernen, wenn das Auto keinen eigenen separaten Magnetschalter hat.
Wie ist es denn jetzt richtig?
Es funktioniert doch nicht ohne den Starterstrom von Klemme C 1, oder dich ?
Bin ratlos.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Elekrikproblem mit US TR6 (Kleines Kästchen ???)

#12

Beitrag von gelpont19 »

...gibt´s einen Beipackzettel vom neuen Anlasser - ne Typenbezeichnung - Foto ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
janatennis
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 177
Registriert: 24.10.2014, 23:00
Wohnort: Bassum-Neubruchhausen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Elekrikproblem mit US TR6 (Kleines Kästchen ???)

#13

Beitrag von janatennis »

Hier der Beipackzettel.
Ich habe Version 1 genutzt. Also mit Anschluss vom Starterrelais Klemme C1 an B des Anlassers.
Wie kommt denn der Starterstrom bei Version 2 an den Anlasser. Klemme C1 ist dann doch nicht angeschlossen.
Bin ratlos.
Viele Grüße
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
janatennis
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 177
Registriert: 24.10.2014, 23:00
Wohnort: Bassum-Neubruchhausen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Elekrikproblem mit US TR6 (Kleines Kästchen ???)

#14

Beitrag von janatennis »

Auch Deppen haben mal eine lichte Minute :kopfklatsch
Das Verlegen eines Kabels von Klemme C1 zum Anlasser brachte das Ergebnis: läuft :genau:
Der Kabelschuh war nicht isoliert, ganz im Gegensatz zum vorhandenen Originalkabel.
Also Anlasser wieder raus und jetzt geschaut, ob der Schuh auch richtig aufsitzt. Das funktionierte nur, nachdem ich die Anschlußfahne etwas besser in die Mitte gebogen hatte.
Und siehe da, es geht. Da das Anschlußkästchen im eingebauten Zustand nicht einsehbar ist, hatte ich also den isolierten Schuh bisher nicht wirklich aufgesteckt, sondern nur eingeklemmt. :punish
So ein Desaster und sorry für die Aufregung :drive:
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elekrikproblem mit US TR6 (Kleines Kästchen ???)

#15

Beitrag von Triumphator »

:top: :klatsch:
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“