heute mal eine Frage zum TR7.
Ich fahre einen TR7 DH Bj 1980, 5 Gang, bei dem der Tacho über den gesamten Bereich konstant 20% zuviel anzeigt (Serienbereifung montiert, Überprüfung mit GPS). Ich habe die Vermutung, dass ein Tachometer eines älteren Bj eventuell 4 Gang eingebaut wurde. Die Rückstellung des Tageskilometerzählers erfolgt beim eingebauten Tacho über eine Drehbewegung an der Rändel mit der zugehörigen biegsamen Welle. Meines Wissens sollte aber ein 1980er eine Rückstellung über einen Druckknopf haben. Das heißt es gibt 2 Tachoausführungen. Ich habe zwar mal vor 30 Jahren nen 4 Gang auf 5 Gang umgebaut, weiss aber nicht mehr so genau wie das damals so ging.
Nun meine Frage.
Haben die 2 Ausführungen des Tachos unterschiedliche Übersetzungsanpassungen, oder kann die Fehlanzeige am Tacho selber liegen?
Was wäre dann die Ursache.
weiter:
Laut Ersatzteilliste gibt es auch 2 Tachowellen mit unterschiedlichen Längen für 4 und 5 Gang. Sind diese am Anschluß des Tachos unterschiedlich oder nur in der Länge? (Frage wegen eines eventuellen Austausch des Tachos).
Ich hoffe mal das hier auch andere Wedgies mitlesen.
Peter
PS: War heute beim lieben Onkel vom TÜV. Der hat zwar ein bisserl wegen der roten Federn und Dämpfer gemeckert, schlussendlich dann aber die Plakette ohne Mängel erteilt
Wieder 2 Jahre Freude am Fahren.
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