Zündzeitpunkt
Moderator: TR-Freunde-Team
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Zündzeitpunkt
Hallo liebe TR´ler,
da ich Feinmechaniker und kein KFZ Mechaniker bin muss ich mir nicht vorhandenes Wissen anlesen oder im Forum aneignen. Ich habe einen TR6 Bj. ´73 in US Ausführung mit Stromberg Vergasern.
Im Herbst startete mein Bester (TR) nicht mehr so gut wie früher. Habe nun den Zündzeitpunkt kontrolliert und festgestellt dass der ca. 20° vor OT lag. Habe meinen TR im Sommer 2006 von einen Händler gekauft und bin seither ohne Kontrolle der Zündung damit gefahren.
Im Werkstattbuch steht ein Wert von 4° n OT bei abgezogenem Unterdruckschlauch und Leerlauf. Ich habe auch schon von 4° vor OT gehört, was mir auch einleuchtet.
Was nun ? Neue Einstellung ist 4° v. OT Karre läuft nun prächtig, springt gut an.
Mich würde aber trotzdem Interessieren welcher Wert nun richtig oder besser ist.
Vielen dank schonmal im voraus
Hans
da ich Feinmechaniker und kein KFZ Mechaniker bin muss ich mir nicht vorhandenes Wissen anlesen oder im Forum aneignen. Ich habe einen TR6 Bj. ´73 in US Ausführung mit Stromberg Vergasern.
Im Herbst startete mein Bester (TR) nicht mehr so gut wie früher. Habe nun den Zündzeitpunkt kontrolliert und festgestellt dass der ca. 20° vor OT lag. Habe meinen TR im Sommer 2006 von einen Händler gekauft und bin seither ohne Kontrolle der Zündung damit gefahren.
Im Werkstattbuch steht ein Wert von 4° n OT bei abgezogenem Unterdruckschlauch und Leerlauf. Ich habe auch schon von 4° vor OT gehört, was mir auch einleuchtet.
Was nun ? Neue Einstellung ist 4° v. OT Karre läuft nun prächtig, springt gut an.
Mich würde aber trotzdem Interessieren welcher Wert nun richtig oder besser ist.
Vielen dank schonmal im voraus
Hans
wird bei abgezogenen Unterdruckschläuchen die Zündung nicht bei Leerlaufdrehzahl auf 12° vor OT eingestellt?
Die 4° ziehen doch nur, wenn das Unterdruckgebimse angeschlossen ist.
Meiner läuft im Leerlauf bei 12° vor OT und ich habe noch Zwischenwerte bei verschiedenen Drehzahlen geprüft, um sicher zu sein das die Zündkurve (Verstellung bei steigender Drehzahl) so in etwa hinkommt.
Ich habe hierzu von Schnippel mal ein Diagramm der Zündkurven bekommen nachdem ich mich gerichtet habe.
Gruß
Oliver
Die 4° ziehen doch nur, wenn das Unterdruckgebimse angeschlossen ist.
Meiner läuft im Leerlauf bei 12° vor OT und ich habe noch Zwischenwerte bei verschiedenen Drehzahlen geprüft, um sicher zu sein das die Zündkurve (Verstellung bei steigender Drehzahl) so in etwa hinkommt.
Ich habe hierzu von Schnippel mal ein Diagramm der Zündkurven bekommen nachdem ich mich gerichtet habe.
Gruß
Oliver
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Hallo Hans,
dein Verteiler hat wahrscheinlich eine Spätdose, die würde ich vorerst mal abklemmen, ist für die Nachverbrennung im Auspuff gedacht,
den Fliehkraft-Verstellbereich solltest du bis 3000 U/Min überprüfen, könnte fest gerostet sein,
wenn du noch die Standart-Nocke, -Verdichtung mit etwa 7,5 hast, liegt der Zündzeitpunkt bei 36° / 3000 U/Min, sollte erster Bezug sein,
im Leerlauf bei etwa 12°, ohne Unterdruck, wie von Oliver beschrieben,
Gruß Alois
dein Verteiler hat wahrscheinlich eine Spätdose, die würde ich vorerst mal abklemmen, ist für die Nachverbrennung im Auspuff gedacht,
den Fliehkraft-Verstellbereich solltest du bis 3000 U/Min überprüfen, könnte fest gerostet sein,
wenn du noch die Standart-Nocke, -Verdichtung mit etwa 7,5 hast, liegt der Zündzeitpunkt bei 36° / 3000 U/Min, sollte erster Bezug sein,
im Leerlauf bei etwa 12°, ohne Unterdruck, wie von Oliver beschrieben,
Gruß Alois