Zündzeitpunkt

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
hansauer
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 27.05.2007, 23:00
Wohnort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Zündzeitpunkt

#1

Beitrag von hansauer »

Hallo liebe TR´ler,

da ich Feinmechaniker und kein KFZ Mechaniker bin muss ich mir nicht vorhandenes Wissen anlesen oder im Forum aneignen. Ich habe einen TR6 Bj. ´73 in US Ausführung mit Stromberg Vergasern.
Im Herbst startete mein Bester (TR) nicht mehr so gut wie früher. Habe nun den Zündzeitpunkt kontrolliert und festgestellt dass der ca. 20° vor OT lag. Habe meinen TR im Sommer 2006 von einen Händler gekauft und bin seither ohne Kontrolle der Zündung damit gefahren.
Im Werkstattbuch steht ein Wert von 4° n OT bei abgezogenem Unterdruckschlauch und Leerlauf. Ich habe auch schon von 4° vor OT gehört, was mir auch einleuchtet.
Was nun ? Neue Einstellung ist 4° v. OT Karre läuft nun prächtig, springt gut an.
Mich würde aber trotzdem Interessieren welcher Wert nun richtig oder besser ist.

Vielen dank schonmal im voraus

Hans
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#2

Beitrag von Uriah »

Hallo Hans,

im Werkstatthandbuch sind für alle verbauten Verteiler die Einstellwerte angegeben. Welche Nr. steht denn auf Deinem Verteiler? Hat er keine, eine oder zwei Verstelldosen?

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
hansauer
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 27.05.2007, 23:00
Wohnort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von hansauer »

Hallo Uwe,

der Verteiler hat eine Unterdruckdose. Die Nummer kann ich im Moment nicht sagen.

grüße

Hans
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von olli_k »

wird bei abgezogenen Unterdruckschläuchen die Zündung nicht bei Leerlaufdrehzahl auf 12° vor OT eingestellt?

Die 4° ziehen doch nur, wenn das Unterdruckgebimse angeschlossen ist.

Meiner läuft im Leerlauf bei 12° vor OT und ich habe noch Zwischenwerte bei verschiedenen Drehzahlen geprüft, um sicher zu sein das die Zündkurve (Verstellung bei steigender Drehzahl) so in etwa hinkommt.

Ich habe hierzu von Schnippel mal ein Diagramm der Zündkurven bekommen nachdem ich mich gerichtet habe.


Gruß

Oliver
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Hans,
dein Verteiler hat wahrscheinlich eine Spätdose, die würde ich vorerst mal abklemmen, ist für die Nachverbrennung im Auspuff gedacht,
den Fliehkraft-Verstellbereich solltest du bis 3000 U/Min überprüfen, könnte fest gerostet sein,
wenn du noch die Standart-Nocke, -Verdichtung mit etwa 7,5 hast, liegt der Zündzeitpunkt bei 36° / 3000 U/Min, sollte erster Bezug sein,
im Leerlauf bei etwa 12°, ohne Unterdruck, wie von Oliver beschrieben,

Gruß Alois
Benutzeravatar
hansauer
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 27.05.2007, 23:00
Wohnort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von hansauer »

Danke Alois und Oliver,
das sind Aussagen mit denen ich was anfangen kann. Hab sowieso am Samstag Zeit und werde mir das mal ansehen bzw. nachstellen.
Ich denke der Motor solte warm sein.....oder?

Gruß aus Bayern

Hans
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von olli_k »

ja bitte die Zündung mit warmen Motor einstellen, sonst wird es in den meisten Fällen schwierig die Leerlaufdrehzahl einigermaßen Konstant zu halten.

Erst ne schöne Runde fahren, dann die Zündung einstellen und dann noch eine schöne Runde fahren (als Belohnung und Testfahrt ;D )
Benutzeravatar
hansauer
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 27.05.2007, 23:00
Wohnort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von hansauer »

Ja, Belohnung wäre gut
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9

Beitrag von roulli »

Hans,

das WHB sagt 4° Spätzündung , also nach OT bei 800 bis 860 U/min.
Das st also mit Schlauch auf der Dose.

Statisch wird auf 12° Vorzündung eingestellt, ausser bei Verteiler 41352, da wird auf 4° Vorzündung eingestelt, die 4° Spätzündung bleiben aber bei 800U/min.

Gruss, Patrick
Benutzeravatar
hansauer
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 27.05.2007, 23:00
Wohnort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von hansauer »

Hallo Patrick,

ja , so habe ich das auch gelesen. Habe aber heute die Einstellung von Alois und Oliver getestet. Mit Unterdruckschlauch ca. 11-12° dann Schlauch abgezogen ca. 18°-20°. Ich habe mich etwas gewundert, denn die Leerlaufdrehzahl ging deutlich hoch und wurde unruhiger.

Dankeschön

Hans
Benutzeravatar
hansauer
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 27.05.2007, 23:00
Wohnort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von hansauer »

Hallo nochmal,
habs vorher falschrum geschrieben. Soweit passt nun alles, wollte niemanden verwirren, tschuldigung.

Hans
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“