Tankanzeige und Tempanzeige spinnen

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

Tankanzeige und Tempanzeige spinnen

#1

Beitrag von fignon83 »

Hurra, heute ist alles fertig geworden, Kabelbaum angepasst und verbessert, eingebaut und Probefahrt gemacht. (fast) alles funktioniert bis auf:
Bremlicht hinten rechts, bzw. Rücklicht rechts, liegt wohl an der Fassung, dei soll ja manchmal unerklärlicherweise spinnen, Strom kommt jedenfalls richtig an und die Birne ist auch ok.

Aber leider hakt auch meine Tankanzeige mal wieder. Obwohl voll getankt wird max 1/4 angezeigt. Hatte ich früher auch schon, urplötzlich zeigte er aber dann wieder richtig an (so nach einem Jahr). Ich vermute, das der Schwimmer/Geber im Tank klemmt, wenn der TR6 so was überhaupt hat. Kann man den mit irgend einem Schweinetrick auf die Sprünge helfen?

Die zweite Anzeige die nicht mehr so läuft wie gehabt ist die Temperatur-Anzeige. Warm stand der Zeiger immer so zwischen viertel und halb. Thermostat öffnete korrekt. Als er mal lange im Stand laufen musste ging er auch fast in den roten Bereich. Jetzt bleibt er bei viertel stehen, klopft man an die Scheibe des Instruments bewegt der Zeiger sich manchmal ruckartig, fast als ob er hängt. Habe dann den Motor 15 min im Stand weiter laufen lassen, der Zeiger bewegte sich nur minimal. Hier denke ich liegts am Instrument? Wenn ich mit der Prüflampe/Stift an den Temperaturgeber an der Wasserpumpe gehe, blinkt die Prüflampe schwach rythmisch. Ist das so richtig?

Danke für jeden Tip.

Carsten
Benutzeravatar
ArnoFoerster
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 41
Registriert: 21.12.2005, 00:00
Wohnort: Worms
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von ArnoFoerster »

hallo carsten,

wenn wassertemperatur- und tankanzeige gleichzeitig spinnen liegt es meist am spannungskonstanthalter. nur diese beiden instrumente hängen da dran. hatte ich auch schon zwei mal. dieses teil ist etwas versteckt auf der tachorückseite angebracht.

gruß arno
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Josa »

Wie bereits erwähnt, werden diese beiden Instrumente über einen Spannungskonstater versorgt. Das rythmische Blinken der Prüflampe wird durch diesen Konstater erzeugt. Ein Bimetall-Kontakt öffnet und schließt abhänging von der Eingangsspannung (Batteriespannung) in unterschiedlichen Zyklen. Dadurch wird der Spannungsversorgung der beiden Instrumente in diesem Rythmus ein- und ausgeschaltet. Durch die Trägheit der Instrumente zeigen sie aber einen stetigen Wert an.

Probiere mal aus, ob die Zeiger bei Leerlauf und ca. 2000U/min unterschiedlich anzeigen; wenn ja, ist es der Konstanter.

Ein neuer Konstamnter sollte das Problem lösen. Eine besserer Methode ist der Ersatz durch einen elektronischen Spannungsregler mit 10V, ich habe so einen Regler in das originale Gehäuse eingebaut un seit dem stimmen meine Instrumente.

Gruß
Josa
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#4

Beitrag von fignon83 »

Danke für die Tips. Sobald es etwas trockener geworden ist, werde ich mich mal drangeben.

Carsten
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“