Schon wieder TR6-Elektrik, diesmal Relais

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

Schon wieder TR6-Elektrik, diesmal Relais

#1

Beitrag von fignon83 »

so ganz langsam werde ich mutig: Jetzt würde ich gerne zur Schonung der Schalter Relais in den neuen Kabelbaum "einbauen". Laut Schaltplan sollte die Stelle dann hinter dem Lenkerschalter Abblend-/Fernlicht und vor den Scheinwerfern erfolgen. Wenn ich jetzt ein Schliesser-relais nehme, wird dann der Lenkerschalter immer geschont oder nur wenn das Relais öffent, dann also entweder nur bei Abblend oder nur Fernlicht?

Dann würde ich gerne noch zusätzliche Sicherungen einbauen, eine für beide Scheinwerfer oder jeweils eine für eine Seite? Oder getrennt nach Abblend- und Fernlicht?

Es grüßt

Robert Bosch Jr.
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Josa »

Hallo,

die relais schützen die Schalter durch den viel kleineren Strom, der über die Schalterkontakte fließt. Bei Lichtschalter sind das ohne Relais:
2x 50W Abblendlicht = 100W
4x 5W Stand- und Rücklicht = 20W
Instrumentenbel. 8x 2W = 16W
gesamt etwa 136 W (kann noch etwas höher sein, wenn mehr Instrumente oder Sidemarkerlampen, etc.)

Der Strom ist etwa 11A, der über den Schalter fließt.
Das Relais selbst braucht etwa 0,1A und schaltet die Scheinwerfer.
D.h., der Schalter braucht nur noch 0,1A + 20/12 + 16/12 -> ca. 1,7 bis 2A zu schalten.
Je größer der zu schaltende Strom, desto stärker verschleißen die Kontakte (Funkenfeuer).

Also, je ein Relais (Schließer oder Umschalter) für Abblend- und Fernlichter. Ich habe die Hupe noch über ein Relais geschaltet, allerdings ist das eine Kompressorfanfare.

Bezgl. Sicherungen reicht es, wenn die beiden Abblendscheinwerfer, die beiden Fernscheinwerfer an einer gemeinsamen Sicherung sitzen und das Standlicht an einer anderen Sicherung angeschlossen werden.

Gruß
Jochen
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#3

Beitrag von fignon83 »

Habe ich richtig verstanden: ein Relais für Fernlicht und ein weiteres für Abblendlicht. Anschluss dann bei Fernlicht so: 85 Masse; 86 vom Schalter kommend, 87 an Scheinwerfer und 30 Dauerplus vom Schalter?
Bei Abblendlicht dann analog?
Für die Hupe sieht mein Kabelbaum wohl serienmäßig ein Relais vor.


Carsten
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 59427 Unna-Massen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#4

Beitrag von kawedo »

Hallo Carsten,

hier ist mein alter Thread
Hella-Relais

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Gruß

CharlyW
Benutzeravatar
M_Keydel
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Kontaktdaten:

Anzahl der Sicherungen?

#5

Beitrag von M_Keydel »

Eine Sicherung ist eine Fehlerquelle, weil das Kabel unterbrochen wird, Kontakte korrodieren können. Deshalb war beim R4 keine Sicherung im Hauptlichtkabel vorgesehen.
Dafür brannte es im Auto, wenn irgendwo die Isolierung durchgescheuert wurde und der Strom einen besseren Weg finden konnte.
Also doch Sicherung. Ich würde dann aber für jeden Scheinwerfer, für Abblendlicht mindestens, je eine Sicherung vorsehen. Denn wenn es mitten in der Nacht und zügiger Fahrt plötzlich dunkel wird vor dem Auto, ist der Schreck (und nachfolgend der Aufprall) gross. Leuchtet noch ein Scheinwerfer, ist das alles nicht so schlimm.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#6

Beitrag von fignon83 »

Hi Charly,

könnest Du mir die Einbauanleitung zukommen lassen?
Ich habe noch 3 alte Hella-Relais (alles Schliesser).

Carsten
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

habe die Stromversorgung für Verbraucher Licht, Kühlerlüfter u. Zündung an der Lima angeschlossen,
um auf der Ladeleitung zu der Batterie keinen zusätzlichen Spannungsabfall zu verursachen,
Relais u. Sicherungen wie schon angesprochen,

zum steuern vom Licht ist außer Hauptschalter am Amaturenbrett nur noch der Lichthupen-Kontakt nötig,
Auf-Abblendlicht wird von einem Stromstoß-Relais (VW 411 941 583B) gesteuert,
auf Teilemärkten findet man noch etliche,

die freien Lichtschalterkontakte am Lenkrad sind jetzt vom Scheibenwischer belegt,
konnte mich damit als Auf-Abblendschalter nicht anfreunden,
manchmal wurde es dunkel,

auf eine Erleuchtung :D
Alois
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“