Hallo liebes Forum.
Habe heute zusammen mit einem Elektronik bewanderten Freund angefangen das Wirr Warr meines neuen TR4a zu verstehen. Die Vorbesitzer sollte man mit dem von ihnen gelegten Kabeln auspeitschen
Das wird ne Baustelle. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich einen neuen Kabelbaum einziehen werde. Dies geschieht aber erst im nächsten Herbst, da mir im Moment die räumlichen Gegebenheiten fehlen. Also im ersten Anlauf erstmal alles zum leuchten bringen.
Dazu meine erste Frage:
Im Schaltplan des TR4a werden wir aus dem Lichtschalter nicht schlau.
Man erkennt seine 2 Stufen (Standlicht, Abblend- bzw. Fernlicht).
Was aber bedeuten die anderen Anschlüsse? Einmal kommt ein Kabel vom Sicherungskasten, eins vom Zündschloss, und eins geht nochmal direkt auf den Fernlichtschalter. Wieso ist das so?
Meine zweite Frage:
Geht bei Euch auch das Licht und die Hupe ohne Zündung?
Was genau geht in der linken Zündschlossstufe?
Die dritte:
Wischermotor, Bremslichter, Blinker gehen nicht. Kann es an dem Spannungskonstanthalter liegen? Wir finden den Fehler nicht.
Entschuldigt die Menge an Fragen, aber was die Vorbastler da verlegt haben ist Wahnsinn. Ein Wunder das der TR noch nicht abgebrannt ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß aus Hamburg
TR4Driver
Lichtschalter TR4a
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Hallo TR4 driver!
Hier:
https://www.advanceautowire.com/tr24a.pdf
Gibt's ein vielleicht deutlicheren Diagram fuer deine Elektrik-herausforderung.
Licht und Hupe ohne Zündung war wohl so gedacht damals, als Sicherheits-vorrichtung.
Fuer deine dritte Frage kommt erstmals die Sicherung in Verdacht, da Wischer, Bremslicht und Blinker die gemeinsam haben. Auch wenn sie iO erscheint koennte sie Kaputt sein, also mal austauschen als erstes.
Fuer deine erste Frage habe ich keine Antwort. Ist in meinen Fall, TR6, etwas anders organisiert.
Viel Spass beim entwirren der Knoten!
Gruesse, Marc
Hier:
https://www.advanceautowire.com/tr24a.pdf
Gibt's ein vielleicht deutlicheren Diagram fuer deine Elektrik-herausforderung.
Licht und Hupe ohne Zündung war wohl so gedacht damals, als Sicherheits-vorrichtung.
Fuer deine dritte Frage kommt erstmals die Sicherung in Verdacht, da Wischer, Bremslicht und Blinker die gemeinsam haben. Auch wenn sie iO erscheint koennte sie Kaputt sein, also mal austauschen als erstes.
Fuer deine erste Frage habe ich keine Antwort. Ist in meinen Fall, TR6, etwas anders organisiert.
Viel Spass beim entwirren der Knoten!
Gruesse, Marc
Re: Lichtschalter TR4a
Das geht bei mir auch ohne Zündung. Wenn Du aber schon dabei bist, neue Kabel einzuziehen, würde ich Dir empfehlen, alles getrennt absichern und die Lampen über ein Relais und in Zündung EIN Stellung zu schalten. Das entlastet den Lichtschalter und schützt vor leerer Batterie.TR4Driver hat geschrieben: Geht bei Euch auch das Licht und die Hupe ohne Zündung?
Was genau geht in der linken Zündschlossstufe?
Die linke Stufe des Zündschalters ist ein Nebenstromkreis, klassischerweise fürs Radio. Wenn Du mal im Stand vor der Eisdiele Musik hören willst, musst Du nicht die Zündung anschalten.
oli
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