Lichtschalter TR4a

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR4Driver
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2007, 00:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Lichtschalter TR4a

#1

Beitrag von TR4Driver »

Hallo liebes Forum.

Habe heute zusammen mit einem Elektronik bewanderten Freund angefangen das Wirr Warr meines neuen TR4a zu verstehen. Die Vorbesitzer sollte man mit dem von ihnen gelegten Kabeln auspeitschen :kopfklatsch

Das wird ne Baustelle. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich einen neuen Kabelbaum einziehen werde. Dies geschieht aber erst im nächsten Herbst, da mir im Moment die räumlichen Gegebenheiten fehlen. Also im ersten Anlauf erstmal alles zum leuchten bringen.

Dazu meine erste Frage:

Im Schaltplan des TR4a werden wir aus dem Lichtschalter nicht schlau.
Man erkennt seine 2 Stufen (Standlicht, Abblend- bzw. Fernlicht).
Was aber bedeuten die anderen Anschlüsse? Einmal kommt ein Kabel vom Sicherungskasten, eins vom Zündschloss, und eins geht nochmal direkt auf den Fernlichtschalter. Wieso ist das so?

Meine zweite Frage:

Geht bei Euch auch das Licht und die Hupe ohne Zündung?
Was genau geht in der linken Zündschlossstufe?

Die dritte:

Wischermotor, Bremslichter, Blinker gehen nicht. Kann es an dem Spannungskonstanthalter liegen? Wir finden den Fehler nicht.

Entschuldigt die Menge an Fragen, aber was die Vorbastler da verlegt haben ist Wahnsinn. Ein Wunder das der TR noch nicht abgebrannt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß aus Hamburg

TR4Driver
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo TR4 driver!

Hier:
https://www.advanceautowire.com/tr24a.pdf

Gibt's ein vielleicht deutlicheren Diagram fuer deine Elektrik-herausforderung.

Licht und Hupe ohne Zündung war wohl so gedacht damals, als Sicherheits-vorrichtung.

Fuer deine dritte Frage kommt erstmals die Sicherung in Verdacht, da Wischer, Bremslicht und Blinker die gemeinsam haben. Auch wenn sie iO erscheint koennte sie Kaputt sein, also mal austauschen als erstes.

Fuer deine erste Frage habe ich keine Antwort. Ist in meinen Fall, TR6, etwas anders organisiert.

Viel Spass beim entwirren der Knoten!

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lichtschalter TR4a

#3

Beitrag von oliversum »

TR4Driver hat geschrieben: Geht bei Euch auch das Licht und die Hupe ohne Zündung?
Was genau geht in der linken Zündschlossstufe?
Das geht bei mir auch ohne Zündung. Wenn Du aber schon dabei bist, neue Kabel einzuziehen, würde ich Dir empfehlen, alles getrennt absichern und die Lampen über ein Relais und in Zündung EIN Stellung zu schalten. Das entlastet den Lichtschalter und schützt vor leerer Batterie. :heilig:

Die linke Stufe des Zündschalters ist ein Nebenstromkreis, klassischerweise fürs Radio. Wenn Du mal im Stand vor der Eisdiele Musik hören willst, musst Du nicht die Zündung anschalten.

oli
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
TR4Driver
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2007, 00:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TR4Driver »

Danke für die schnelle Hilfe bis dato.
Ich bin der Meinung, dass wir die Sicherungen schon durchgemessen haben.
Na mal sehen. :genau:
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“