Lichtmaschine..ich kriege die Krise

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
01091969
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 25
Registriert: 18.07.2007, 23:00

Lichtmaschine..ich kriege die Krise

#1

Beitrag von 01091969 »

Meine Lichtmaschine war kaputt...Ich absoluter Laie habe mir gedacht bestell mal eine neue...

Die erste Bestellung war eine TR 4 Lichtmaschine ... passte also schon mal gar nicht... Dann habe ich bei einem Händler eine AT-Lichtmaschine bestellt.

Ich dachte endlich anschießen und los geht... Da war nur die Sache mit der Verkabelung. Meine alte Lichtmaschine hatte 2 grosse Plastikstecker. Einen länglichen und einen eckigen. Die neue Lichtmaschine hat aber nur eine Aufnahme für einen grossen länglichen Plastikstecker (3 Pole + Masse oben an der LIMA).

Die schreiben kurz und knapp das man einen Stecker lahmlegen muß. Ich als Laie frag mich nur welchen. Kennt jemand das Problem. Bitte nur kein fach-chinesisch...Verstehe ich als Mann mit 2 linken Händen eh nicht :D

Danke euch schon einmal im voraus....

Gruss Ulrich
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine..ich kriege die Krise

#2

Beitrag von voltri »

01091969 hat geschrieben:Verstehe ich als Mann mit 2 linken Händen eh nicht :D

Danke euch schon einmal im voraus....

Gruss Ulrich
Du hast keine zwei linken Hände. Bei einer AT-Lima, die speziell für einen TR im Fachhandel bestellt wird, darf erwartet werden, daß die Anschlüsse dem Original entsprechen oder aber der Anschluß erklärt wird.

Im Zweifelsfall wird dir jeder Bosch-Dienst helfen können.

Gruß

Rolf
Benutzeravatar
01091969
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 25
Registriert: 18.07.2007, 23:00

Was soll ich sagen zur Firma B...

#3

Beitrag von 01091969 »

Da lag nur ein Zettel dabei.. NY - N - N Die anderen Kabel sollten tot gelegt werden.... Echt ich hab die Schnau... voll. Nie wieder werde ich da was bestellen...
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag von Pusztablitz »

Na ja die Herren,
ich meine ich verteufel ja auch schon mal den ein oder anderen Händler..
Aber ganz ehrlich ein TR ist nach 30 Jahren ist kein Standardauto mehr.

So und wenn ein Leihe keine Ahnung hat dann darf er gerne mal zu einem Fachmann gehen und dafür bezahlen, denn Fachmann wird man nicht umsonst !! Und der Stundensatz liegt nun mal bei 59 Euro in der Regel.
Oder aber man hat ne Ausbildung oder ein Studium in der Richtung geleistet und kennt sich aus.

Ansonsten viel Spaß beim Dioden durchbrennen :) :) :)
Benutzeravatar
01091969
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 25
Registriert: 18.07.2007, 23:00

Lieber Putzblitz....

#5

Beitrag von 01091969 »

Alles verständlich...aber Sie bestellen für teuer Geld eine AT-Lichtmaschine und bekommen ein abgewandeltes Teil ohne richtige Erklärung dazu. Fragen bei Lieferanten Fehlanzeige. Das hat nichts mit einem allerwelts Auto zu tun, oder. Wenn wenigstens die LIMA Symbole auf den Anschlüssen hätte....

o815-Auto hin oder her ...
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von voltri »

wenn ich einen 6-Zyl. zum AT gebe und einen 5-Zyl. zurück bekomme ist dies fachlich keine besonders zu honorierende Leistung. Sollte eigentlich jedem einleuchten.
Wäre nett gewesen, zu versuchen, dem Ulrich die Anschlüsse zu erklären und auf die Risiken einer falschen Polung hinzuweisen. Bist ja wohl "Fachmann".
R.
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von Pusztablitz »

voltri
deinem spannungsgeladenem Namen alle Ehre !!! :D :D

Aber ganz ehrlich das Gejammere ohne eine Bilddoku führt zu nix.

Deswegen denke ich das ein Blind-Ratschlag nicht hilfreich ist, sondern nur ein Fachmann vor Ort helfen kann und der kostet halt Geld.

Im übrigen bin ich der Meinung das ich als Kunde, wenn ich Ahnung habe, dann durchaus dem Händler gehöriges fettes Feedback geben kann, wenn ich es habe ... und durchaus dann auch Händler und Werkstätten (wie meine Lieblingserfahrung im Kölner Norden oder ein Essen) Zusammen sehe ich dann "weiße Mäuse im Bach" ... halt für immer meide und dazu dann auch qualifiziert meine Meinung äussere!

PS. Bin auch schon mit 5 Zylindern sehr komfortabel gefahren ... :)
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Garfield »

Mal meine Meinung zu dem Thema:

Wenn Ulrich den Ratschlag "geh zu einem Fachmann!" gewollt hätte, hätte er hier nicht posten müssen. Wir sind hier doch nicht nur angetreten, uns gegenseitig unsere tollen Autos zu zeigen, sondern auch, um uns gegenseitige Hilfestellung zu leisten! Oder habe ich da etwas falsch interpretiert? Dann möge man mir das sagen.

Ulrich, wo wohnst Du? Vielleicht kann sich das ja mal jemand ansehen, oder mit seiner eigenen LIMA vergleichen. Oder auch mal völlig kostenlos die neiue LIMA anschließen.

In einem gebe ich Frank Recht: Ein Foto des Corpus Delicti wäre hilfreich gewesen..

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
01091969
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 25
Registriert: 18.07.2007, 23:00

#9

Beitrag von 01091969 »

Jungs, es geht mir doch nicht darum irgendwo 50,-- oder 100,-- Euro zu sparen.

Ich dachte nur, dass schon einmal jemand das gleiche Problem hatte und genau weiß wo was hin kommt.

Das einzige was ich mir sparen wollte ist (da das Fahrzeug nicht läuft) die Karre zu verladen und zum Autoelektriker zu bringen. Alle Firmen die ich angerufen habe sagten mir, dass Sie keinen Aussendienst machen.

Zu dem kommt noch dazu, dass ich gerade den Motor drin habe nachdem er revidiert wurde und er noch nicht probelaufen ist.

Könnt ihr jetzt meine Enttäuschung verstehen, wenn dass Päckchen mit der LIMA kommt - und da passt nichts....

Ich stelle heute mal Fotos ein ....
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Ulrich,

habe mal im TRiki nach gesehen,
dein Tr ist vor `72, danach wurde mit Rausfall des Ampermeters die Beschaltung geändert,
dein Ersatz-Lima ist wahrscheinlich für die Modelle danach,
folge dessen müssten die Anschlüsse angepasst werden,
solange du die Batterie nicht umpolst, kann eigentlich nichts kaputt gehen,

etwas Grundlagenforschung möchte ich dir nicht ersparen,

die Lucas hat außer Masse drei Anschlüsse,

die Lade-Leitung:
ging vor `72 über das Ampere-Meter,
Ladekontrolle:
auch für die Erregung nach dem Start,
Fühler-Leitung:
die geht zu der Batterie und kompensiert den Spannungs-Abfall der
Lade-Leitung über das Ampere-Meter,

bei dir ist eine Schlaufe gelegt, die fällt raus (zwei Anschlüsse weniger)

Prüf-Lämpchen an +Batterie und die "großen" Lima-Anschlüsse abtasten,
wenn es brennt ist das Masse, also nicht belegen,
bei den "Kleinen" sollte (außer Fühler) es die Ladekontrolle sein,

wenn du es selber machst kommen Farben nach,

Gruß
Alois
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 750
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was soll ich sagen zur Firma B...

#11

Beitrag von roulli »

01091969 hat geschrieben:Da lag nur ein Zettel dabei.. NY - N - N Die anderen Kabel sollten tot gelegt werden.... Echt ich hab die Schnau... voll. Nie wieder werde ich da was bestellen...
Hallo Ulrich,

Zwecks Interprätation des Puzzles: das NY und N auf dem beiligenden Zettel sind die Codierungen für die Farben der Kabel im TR-Kabelbaum.

N steht für braun
NY steht für Braun-Gelb

Zieh dir die farbigen Schaltpläne für deinen TR6 in pdf hier runter:
https://www.advanceautowire.com/tr2506.pdf

Schau dir die Verschaltung des Alternators der letzten Jahre an.

Müsste Licht in die Sache bringen...

Gruss
Patrick
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12

Beitrag von Daibel »

Hallo Schrauberkollegen,

vielleicht kann ich ja nicht lesen, aber ich kann nicht erkennen um welches Fahrzeug es sich handelt.

Zwar wurde geschrieben das eine TR4 Lima bestellt wurde aber die war ja wohl falsch.

Also wenn Du einen TR4 hast ist es einfach die Lima zu tauschen, die hat nur 2 Anschlüsse (unverwechselbar) großer Stecker,Braun; kleiner Stecker Gelb. Fetter häßlicher Regler im Motorraum rechts :-)

Hast Du einen TR5/250/6(früh), dann sieht es schon anders aus. Da hatte deine Lima 2 x groß und einen kleinen Anschluss. Und an der linken Spritzwand einen externen Regler sitzen.
Hier ist Vorsicht geboten.

Frage: Ist ein kurzes schwarzes Kabel mit großen Stecker an deinem Zündspulenhalter angeschraubt, welches in deiner alten Lima steckte?

Wenn ja, auf keinem Fall das schwarze Kabel in die neue Lima stecken. Die hat auf ihren beiden Fetten Anschlüssen + anliegen. Und es würde unweigerlich zum Kabelbrand kommen.

Hats Du letztere Anschlußvariante gehst Du wie folgt vor:

Kleiner Stecker von alter Lima auch auf kleinen Stecker der neuen Lima stecken, ist für die Ladekontrolle.
Braunes Kabel mit dicken Stecker auf einen von beiden Anschlüssen der neuen Lima stecken, da kommt auf beiden + raus. Also egal welcher
Das schwarze kurze (wenn vorhanden) DEMONTIEREN damit es nicht mehr gesteckt werden kann.
Am externen Regler, den breiten schwarzen Stecker abziehen.
Der wird nicht mehr benötigt weil neue Limas den Regler eingebaut haben.

Ich hoffe das ich ein wenig weiterhelfen konnte, aber wenn Du dir unsicher bist, frage hier im Forum nach einem wissenden in deiner Nähe.


Gruß Daibel
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von voltri »

voltri hat nix mit Volt zu tun. Eher mit Volvo und Triumph. Beide Szenen kenne ich recht gut und kann daher Leistungen von "Fachleuten" durchaus beurteilen.
Wenn unsere Leutchen ständig Anlaß zur Nörgelei geben, selbst die Schuld. Macht es besser. Achtung: viele Volts!
Mich freut, daß dem Ulrich geholfen ist und er nicht dem Mut verliert, den Schlüssel mal wieder in die Hand zu nehmen.
Irgendjemand hat hier mal geschrieben: WHB, eigene Überlegungen und dann das Forum. Also Hilfe zur Selbsthilfe. Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn da so mancher "Fachmann" dicke Backen bekommt. Mitleid? Nein. Ihr habt das Ding selbst gegen den Baum gefahren.
:)
Benutzeravatar
01091969
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 25
Registriert: 18.07.2007, 23:00

#14

Beitrag von 01091969 »

Danke für Eure Tipps... Habe mich dadurch selber mal an die Materie drangetraut - Ach übrigens: Mein Fahrzeug ist ein TR 6 von 1971 US

Habe jetzt folgendes gemacht (Fotos waren leider so schlecht, das man damit nichts anfangen kann)

NY - N - N so waren die Anschlüsse aus dem "Schmierblatt" der grossen Firma beschrieben.


NY-Braun gelb Dickes Kabel
NY- Braun gelbes dünnes Kabel
N - Braunes Kabel dünnes Kabel
Schwarz - Schwarzes dickes Kabel
NY - Braun-gelbe Kabel Scheife an Stecker

Jetzt habe ich folgendes nachgemessen:

Dickes NY - Dauerplus
Dünnes NY - Strom durchgeschickt - IGN Leuchte brennt
Dünnes N - Dauerplus
Schleife nach euren Tipps weggelassen
Schwarzes Kabel rausgeschmissen

Alte Platikstecker passten nicht in die LIMA. Die auch rausgeschmissen. Grosse Steckverbinder besorgt und nachfolgende Kabel angechlossen.

NY-Braun gelb Dickes Kabel
NY- Braun gelbes dünnes Kabel
N - Braunes Kabel dünnes Kabel

Oben an der LIMA war eine Schraube. Meiner Meinung nach muß da Masse drankommen. Auf der anderen Seite hat die LIMA doch schon von Motor her Masse weil die Schraube mit einer Unterlegplatte komplett an der LIMa anliegt. Trotzdem habe ich ein Masseband von dieser Schraube an den LIMA-Halter verbaut.

Leider gab es nach mehreren Nachfragen keine passenden Platikstecker. Die Elektriker haben mir diese Steckverbinder mitgegeben. Die Steckverbinder sind zwar mit Schrupfschläuchen versehen, ich habe aber die Befürchtung, dass sich diese wieder an der LIMA lösen könnten ??? Hat jemand damit Erfahrung ???

So, jetzt habe ich einen Kumpel mit einem Feuerlöscher angeheuert und es ausprobiert.

Es funktionierte (für einen Laien!!!). Voltometer zeigte ca. 14 V an. IGN ging bein Start aus. Der Feuerlöscher blieb unbenutzt.

Meint Ihr das ich nach dieser Verkabelung den Weg zum Autoelektriker angehen kann das der sich das nochmals anschaut ????
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Garfield »

Puh... mit diesen Infos hätte ich Dir hier ein Bild eingestellt - ich habe auch einen 71er US mit Tausch-Lima... :o und wir wissen immer noch nicht wo Du wohnst! :)

Ich denke, daß bei Deinem nun alles i.O. ist.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“