Zündkerzen

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Zündkerzen

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo TR-Freunde,
welche Zündkerzen schlagt Ihr mir vor für meinen TR6 (Vergasermodell) Bj. 1975? Einer der Vorbesitzer hat (leider!) den Motor "getunt" (Kompression 12,5 bis 14). Jetzt tanke ich schon fleißig den teuersten Sprit .... Der Leerlauf ist dank der "scharfen" Nockenwelle bescheiden und bleibt es auch wohl auf Dauer. Beim Abstellen dieselt der Motor etwas nach, obwohl wir schon den Zündzeitpunkt verstellt haben.
Vielen Dank im Voraus für Euren Rat.
Grüße aus der schönen, aber derzeit kalten Pfalz,
Dieter.
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Dieter,

nur so nebenbei: warst Du schon auf unserem Stammtisch? Wenn nicht, dann überquere am 12.12.07, um 19.30h den Rhein und komm nach Schwetzingen, der Perle der Kurpfalz :lol: , in den "Grünen Baum" (https://www.wirtshauszumgruenenbaum.de/).

Über Zündkerzen findest Du mit der Suchfunktion in diesem Forum alle Informationen, z.B. hier: https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... FCndkerzen.
Um es abzukürzen: ich empfehle Dir die Bosch WR78. Ist zwar etwas teurer, aber hält auch etwa 30Tkm.
Deine Kompression ist ja nicht soooo außergewöhnlich was die Kompressionshöhe angeht, eher die recht großen Unterschiede.
Interessanter wäre, welches Maß die Höhe Deines Zylinderkopfes hat!!!
Dass Dein Motor nachklingelt kann auch an Ablagerungen an den Ventilen liegen. Ich habe das 1 - 2mal im Jahr auch. Einfach einen Ventilreiniger (gibt es im Autozubehör) in den Tank kippen und schon ist wieder Ruhe.
Weißt Du, welche Nockenwelle eingebaut ist?

Viele Grüße aus der schöneren :D Kurpfalz!

Robert
Benutzeravatar
TR-Ralf
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2006, 00:00
Wohnort: Recklinghausen

#3

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo Dieter!
Eine Übersicht der möglichen Zündkerzen findest du im Triki.
Nach meiner Erfahrung gibt es für keinen Motor eine konkrete Empfehlung
mann muß halt probieren mit Bosch WR 78 oder NGk ,denke an eine Zündspule mit ausreichender Zündspannung z.B. rote Bosch.

Gruß aus Recklinghausen z.Zt. noch trocken

Ralf
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Dieter,

Zündung verstellen ist eher eine Maßnahme gegen Lastklingeln als für Nachdieseln,
nach deiner Nockenwelle hat Robert schon gefragt,
ob du noch die Standard-Vergaser montiert hast , würde mich interessieren,
die sind dann mit einer steileren Nocke bei Vollast überfordert und fetten das Gemisch zu sehr an, dass dann zu Ruß und Ablagerungen (Nachdieseln) führt,

Gruß
Alois
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Zündung

#5

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
welche Nockenwelle verbaut wurde, weiß ich nicht. Die Vergaser sind die Stromberg 175 CD (2).
Vielleicht sollte ich den Motor im nächsten Frühjahr auf einer größeren Strecke erst mal "freifahren".
Ich werde am 12.12. nach Schwetzingen kommen und freue mich schon darauf.
Danke für Eure Ratschläge,
Dieter.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“