TR3A

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

TR3A

#1

Beitrag von beaver »

Und weitere Hilfe für einen Unwissenden!

Ich hab hier schon ne Runde gesucht und auch gegoogelt - aber nicht mit Erfolg! Folgende Frage:

TR3A Bj. 1960

12 Volt Batterie oder 6 Volt? Pos. oder Neg. Earth?

Mit der Bitte um ein paar Tips ;D

Ich mach's auch wieder gut :)

Gruss,

T.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

12volt.

Pos oder neg earth: Im Ursprung pos. Earth, aber manchmal gewechselt auf neg.
Ist die alte Batterie noch drin so sieht man's da, ansonnsten anhand der Ampere-anzeige. Muss man aber ausbauen.

Umaendern geht ohne weiteres, steht schon irgendwo im Forum und habe ich selber nie bei Hand gehabt da TR6 Fahrer....

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
mack
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 159
Registriert: 03.01.2006, 00:00
Wohnort: SE - 72594 Vaesteras
Danksagung erhalten: 2 Mal

elektrik Tr3a

#3

Beitrag von mack »

Hallo Beaver,
alle TR23ab´s haben 12 Volt; die Batteriegrösse war beim TR3a 55 Ah mit Masse an Plus: die Umwandlung Masse zu Minus macht meistens Sinn, wenn Du weitere Verbraucher Radio/Navi/sitzheizung :-) anschliessen möchtest.

Grüsse aus dem Norden

Marcus
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von beaver »

Danke für die Hinweise - meiner war / ist noch nicht auf neg. earth umgerüstet....

habe heute dann alles soweit gangbar gemacht - Benzin und alles getauscht und Druck auf allen Leitungen. Neue Batterie rein und......... es ging nix :boese:

Habe dann mal die Spannung an folgendem Relais (???) ausgemessen:

https://thomas-mueck.magix.net/userwebs ... t=15&pos=0

Rein gehen knapp 11,6 Volt und am Startermotor kommen sage und schreibe 0,08 Volt an! Kann mir einer sagen a) was das Relais genau macht b) ob ich es durch was "Modernes" ersetzen kann c) ob ich vielleicht noch irgendwas übersehen habe....

Danke jetzt schonmal im Voraus!

Gruss,

T.
Benutzeravatar
mastmad
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 20.01.2006, 00:00
Wohnort: Moers Kapellen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mastmad »

hi Beaver,

Was du auf den Fotos eingekreist hast sieht so aus wie der Fremdstarter
https://mastmad.wordpress.com/2007/04/30/tr-3a/
Ich hoffe das dieser Foto helfen kann (Fals es zu klein sein solte noch mal auf den Foto klicken)

lg.

Gaetan

Könte es sein das du vergessen hast den Startknopf zu drücken ?? :?
Zuletzt geändert von mastmad am 01.05.2007, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Beaver,

sollte ein Magnetschalter sein,
der den Hauptstrom zum Anlasser schaltet,
bei Betätigung von dem Starterknopf müsste der ein Klappergeräusch von sich geben,
die Spule des Magnetschalter liegt an 12V und der andere Anschluss wird über die weißrote Leitung mittels Starterknopf auf Masse gelegt,

Gruß
Alois
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von beaver »

Hi!
So alles schön und gut, habe nochmal einen neuen Magnetschalter eingebaut und das Klackern war auch zu hören - allerdings auch eine Art Brummen wie bei einem Motor 8O

Nach ein paar Startversuchen klackerte dann auch hier nix mehr.....

:giveup

Irgendwelche Ideen?

Am Anlasser kommen ausserdem nur knapp 3 VOlt an - soll ja wohl auch nicht sein, oder?

Gruss,

Thomas
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Thomas,

irgend wie hab ich den Eindruck, dass der Anlasser zu viel Strom zieht,
entweder hat er einen Kurzschluss,
oder es ist irgend was fest gegangen,
würde mal den Anlasser-Anschluss durch eine Lampe ersetzen,
das Rattern lässt sich mit dem Zusammenbruch der Spannung erklären,
hoffentlich hat es der neue Magnetschalter überstanden,

Motor ist nicht fest oder???

Gruß
Alois
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8502
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von MadMarx »

batterie platt... :(
Benutzeravatar
icuanducme
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 304
Registriert: 16.02.2006, 00:00
Wohnort: molbergen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von icuanducme »

hallo beaver,
hast du schon einmal die bzw. das massekabel ( motor / karosse/ rahmen) überprüft ?

häufig sind diese bzw. ist das oxidiert oder anders angeschloßen als ursprünglich vorgesehen.....

..das führt dann dazu, daß der strom zum anlassen auf umwegen
( weitere widerstände) "abgeschwächt" zum anlasser gelangt.

viel erfolg...
andreas
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“