Papa Fox hat geschrieben: ↑11.08.2026, 10:26
Mit power spark zwei mal schlechte Erfahrung gemachrt. Nach kurzer Zeit verreckt. Dann eine O-Pertronix zum doppelten Preis ..... war auch nicht besser. Ist auch nach einer Saison verreckt. Bin zurück auf U-Kontakte und Kondo. und ich habe immer einen Reservesatz im Handschuhfach.
Hallo,
welche Lichtmaschine hast du in deinem TR ?
Dein Problem hört sich nach einem Überspannungs Gewitter in deinem Bord Netz an.
Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
Überspannung duch die Lima ? ja, könnte sein .... Meime Lima ist neu. Am Voltmeter sehe ich konstant 13,5 volt ladestrom und die Bleibatterie ist bekanntlich ein sehr effizienter Spitzenfilter .... Hätte ich eine LifePo batterie eingebaut würde ich sofort die Sache nachgehen .
Patrick
Papa Fox hat geschrieben: ↑12.08.2026, 14:50
Überspannung duch die Lima ? ja, könnte sein .... Meime Lima ist neu. Am Voltmeter sehe ich konstant 13,5 volt ladestrom und die Bleibatterie ist bekanntlich ein sehr effizienter Spitzenfilter .... Hätte ich eine LifePo batterie eingebaut würde ich sofort die Sache nachgehen .
Patrick
Bei alten Lucas Lichtmaschinen ist es mehr fach aufgefallen das E Zündanlagen (Lumenition)Aussetzer hatten.
Das spielte sich im niedrigen Drehzahlbereich ab. Zog man den Stecker von der Lichtmaschien ab waren die Ausetzer weg.
Und umgekehrt. Mit dem Tester konnten wir feststellen das Spannungsspitzen von über 16 Volt in das Bordnetz abgegeben wurden.
Bei den Lichtmaschinen war die Diodenplatte defekt.
Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
…die Ignitor II haben wohl eine derartige Schaltung. Denen macht es auch nichts aus, wenn die Zündung über eine längere Zeit eingeschaltet ist, ohne dass der Motor läuft.
Viele Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…