Moin,
bei meinem TR6 mit Nabe von Moto-Lita ist die Hupe auf einmal ohne Funktion.
Die Hupe selber geht (getestet).
Gibt es eine Idee für eine Akutmassnahme, ohne die Nabe abzubauen?
In der Suche habe ich nichts entsprechendes gefunden.
Besten Dank für zielführende Hinweise!
Gruß
Goetz
TR6: Hupe ohne Funktion
Moderator: TR-Freunde-Team
- Kamphausen
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 669 Mal
Bei mir war seiner Zeit mal der Hupenkontaktstift ( https://www.limora.com/de/triumph/trium ... d-lenkrad/ Teil 15) abgenutzt....
da kommt man dran, wen ndu den "Hupedeckel" ab nimmst...
da kommt man dran, wen ndu den "Hupedeckel" ab nimmst...
- Timm
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 75 Mal
Bei mir ist mal der Draht an der Gummiverbindung der beiden Lenksäulenteile abgebrochen - dann hast Du keine leitende Verbindung dazwischen mehr. Kannst Du schnell mit einem Draht testen.
- PerseusDO
- Profi

- Danksagung erhalten: 156 Mal
Re: TR6: Hupe ohne Funktion
Moin Goetz,
bei mir war es einer der Spulendrähte im Relais, seeehr sparsam gelötet und durch die ganze Rüttelei aus dem Lötpunkt gelöst.
Einfach ordentliche Lötpunkte nachsetzen. Am besten gleich auf ALLEN sparsamen Lötstellen im Relais. Und "ordentliche" Punkte 1x "aufschmelzen", vw: kalter Punkt. - Dann werden selbst die Erben nicht mehr ran müssen.
Wer beim Auf- und Zubördeln sauber arbeitet, sieht nicht einmal einen Unterschied, vorher/nachher.
Grüße, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
- Kamphausen
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 669 Mal
Vielleicht mal zum Verständnis: am Hupenrelais liegt an der einen seite der Spule Dauerplus an
Masse/Minus wird durch den Hupenknopf geschaltet:
Es gibt ne Masseverbindung untem vom Rahmen zum Lenkgetriebe (das ja normaler Weise gummigelagert-> isoliert ist)
Im unteren Kreuzgelenk der Lenksäule ist ne Kabelbrücke
Im oberen "Hardyscheibengelenk" ist ne Kabelbrücke
Der Hupenknopf hat seitlich nen Federkontakt zum Lenkradtop hin
Drückt man nun auf die Hupe, wird Kontakt zum Hupenkontaktstift (Vorsicht! Gibt´s in unterschiedlichen Längen) gemacht der auf dem Schleifring in der Lenksäule schleift...
Von da geht´s per (lila-schwarzem ) Kabel zum Hupenrelais vor links im Motorraum...
Da gibt´s lauter Kontaktstellen, die korrodieren können, Kabel & Lötstellen, die brechen können...
http://www.advanceautowire.com/tr2506.pdf
Masse/Minus wird durch den Hupenknopf geschaltet:
Es gibt ne Masseverbindung untem vom Rahmen zum Lenkgetriebe (das ja normaler Weise gummigelagert-> isoliert ist)
Im unteren Kreuzgelenk der Lenksäule ist ne Kabelbrücke
Im oberen "Hardyscheibengelenk" ist ne Kabelbrücke
Der Hupenknopf hat seitlich nen Federkontakt zum Lenkradtop hin
Drückt man nun auf die Hupe, wird Kontakt zum Hupenkontaktstift (Vorsicht! Gibt´s in unterschiedlichen Längen) gemacht der auf dem Schleifring in der Lenksäule schleift...
Von da geht´s per (lila-schwarzem ) Kabel zum Hupenrelais vor links im Motorraum...
Da gibt´s lauter Kontaktstellen, die korrodieren können, Kabel & Lötstellen, die brechen können...
http://www.advanceautowire.com/tr2506.pdf