Plastikspitzen von Blinker-, Licht- und Overdribeschalter
Moderator: TR-Freunde-Team
-
triumphator2
- fängt gerade an

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Plastikspitzen von Blinker-, Licht- und Overdribeschalter
Hallo Triumphgemeinde,
es scheint ja wohl so zu sein, dass diese Plastikspitzen auf den Schalterhebeln von Licht-, Blinker- und Overdriveschalter aus dem Hause Lucas mit zunehmendem Alter gerne mal wegplatzen. Jedenfalls habe ich ein paar solcher Schalter, aber alle ohne diese Spitzen.
Meine Suche im Netz nach einem Anbieter solcher Teile zum Nachkauf war bisher ohne Erfolg.
Hat da jemand von Euch vielleicht eine Adresse?
Danke und viele Grüße
Meinolf
es scheint ja wohl so zu sein, dass diese Plastikspitzen auf den Schalterhebeln von Licht-, Blinker- und Overdriveschalter aus dem Hause Lucas mit zunehmendem Alter gerne mal wegplatzen. Jedenfalls habe ich ein paar solcher Schalter, aber alle ohne diese Spitzen.
Meine Suche im Netz nach einem Anbieter solcher Teile zum Nachkauf war bisher ohne Erfolg.
Hat da jemand von Euch vielleicht eine Adresse?
Danke und viele Grüße
Meinolf
-
peter
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Plastikspitzen von Blinker-, Licht- und Overdribeschalter
Servus Meinolf,
man könnte mit einem 3D Drucker versuchen die Spitzen zu drucken.
Habe u. U. jemand der das machen könnte.
Gruß
Peter
man könnte mit einem 3D Drucker versuchen die Spitzen zu drucken.
Habe u. U. jemand der das machen könnte.
Gruß
Peter
-
HH-TR6
- schon länger dabei

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Moin,
ich habe zwar keinen konstruktiven Vorschlag, ich würde meine auch gerne tauschen; sind doch arg mitgenommen.
Bin ebenfalls über jeden Hinweis dankbar.
Besten Gruß
Goetz
ich habe zwar keinen konstruktiven Vorschlag, ich würde meine auch gerne tauschen; sind doch arg mitgenommen.
Bin ebenfalls über jeden Hinweis dankbar.
Besten Gruß
Goetz
- Jacky
- gehört zum Inventar

- Danksagung erhalten: 198 Mal
Hallo,
da ich keinen 3D Drucker zur Verfügung habe würde ich einen Kautschuckabdruck machen und das ganze dann aus Epoxiharz gießen. Danach sauber bearbeiten, Aufnahme bohren und lackieren. Das ist natürlich völlig Oldschool, sollte aber gut funktionieren.
Viele Grüße
Walter
da ich keinen 3D Drucker zur Verfügung habe würde ich einen Kautschuckabdruck machen und das ganze dann aus Epoxiharz gießen. Danach sauber bearbeiten, Aufnahme bohren und lackieren. Das ist natürlich völlig Oldschool, sollte aber gut funktionieren.
Viele Grüße
Walter
- Kamphausen
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 639 Mal
Ich hab zwar nen 3D Drucker, würde es aber genau so machen...Dürfte deutlich bessere Ergebnisse liefern. (Siehe Blinkergläser von Cerbe)Jacky hat geschrieben: ↑27.10.2025, 08:15 Hallo,
Viele Grüße
Walter
Peter
- V8
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 227 Mal
Ich würde ein POM Rundstab von 5-10mm in die Drehbank spannen und einfach ein Stäbchen etwas gefälliger drehen und ein Gewinde reinbohren. Sieht zwar nicht ganz original aus, aber würde mich nicht stören.
- seidelvc69
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 73 Mal
Ich habe einen schönen TR4 Blinkerschalter an dem aber auch diese Griffspitze abgebrochen war. Dann hatte ich noch einen anderen defekten Schalter
mit einer brauchbaren Griffspitze. Mit einem Föhn habe ich diese Spitze gerade so warm gemacht, dass ich sie relativ leicht abziehen, und ohne
Probleme auf den anderen, intakten Schalter aufdrücken konnte. Ist jetzt im täglichen Einsatz und sitzt wunderbar fest. Dieter
mit einer brauchbaren Griffspitze. Mit einem Föhn habe ich diese Spitze gerade so warm gemacht, dass ich sie relativ leicht abziehen, und ohne
Probleme auf den anderen, intakten Schalter aufdrücken konnte. Ist jetzt im täglichen Einsatz und sitzt wunderbar fest. Dieter
- Fuzzy
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 516 Mal
Wer einen alten Schalter sein eigen nennt, ok.
Sonst bin ich bei Andreas. Drehen, Bohren, Feilen, Schleifen, ....
Klar, ein Reproteil mittels 3-Druck wäre natürlich auch was feines. Jetzt müsste sich halt noch jemand erbarmen ein 3-D-Modell zu erstellen und zur Verfügung zu stellen.
Sonst bin ich bei Andreas. Drehen, Bohren, Feilen, Schleifen, ....
Klar, ein Reproteil mittels 3-Druck wäre natürlich auch was feines. Jetzt müsste sich halt noch jemand erbarmen ein 3-D-Modell zu erstellen und zur Verfügung zu stellen.
Gruß,
Jörg
Jörg