LED Fahrlicht
Moderator: TR-Freunde-Team
- crislor
- TReam Team

- Danksagung erhalten: 190 Mal
Re: LED Fahrlicht
Das wird dann anstelle des Relais fürs Fernlicht eingesteckt ?
Wenn ich das richtig verstehe schaltet dieses Relais die Lichthupe um in Dauerfernlicht, falls man mit Licht fährt. Wenn man ohne Licht fährt, schaltet es die Lichthupe.
Wenn ich das richtig verstehe schaltet dieses Relais die Lichthupe um in Dauerfernlicht, falls man mit Licht fährt. Wenn man ohne Licht fährt, schaltet es die Lichthupe.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- Triumphator
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 569 Mal
- Profi

- Danksagung erhalten: 208 Mal
Die beiden Leitungen für Fahrlicht und Fernlicht werden vom Fußschalter auf dieses Relais umgeklemmt.
Die Stromzufuhr vom Lichtschalter wird als Steuerleitung benutzt um Dauerstrom auf die beiden Ausgänge umzuschalten und ja mit dem Lichthupen Impuls wird zwischen Fahrlicht und Fernlch hin und her geschaltet sofern Licht an ist andernfalls wird nur Fernlicht kurz aktiviert.
Die Stromzufuhr vom Lichtschalter wird als Steuerleitung benutzt um Dauerstrom auf die beiden Ausgänge umzuschalten und ja mit dem Lichthupen Impuls wird zwischen Fahrlicht und Fernlch hin und her geschaltet sofern Licht an ist andernfalls wird nur Fernlicht kurz aktiviert.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- Triumphator
- Spezialist

…wie früher beim Käfer…
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
- crislor
- TReam Team

- Danksagung erhalten: 190 Mal
Ich habe fürs Fahrlicht und Fernlicht ja schon einzelne Relais verbaut. Wird das fürs Fernlicht dann einfach damit ersetzt ?TR6-72 hat geschrieben: ↑25.09.2025, 08:07 Die beiden Leitungen für Fahrlicht und Fernlicht werden vom Fußschalter auf dieses Relais umgeklemmt.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- Papa Fox
- gehört zum Inventar

- Danksagung erhalten: 78 Mal
Jetzt habe ich neue Wipac Lampen ( made in Taiwan !!!) mit kompatiblen Philips Ultinon H4 Boost Pro 6000 LED´s ( made in China !) eingebaut. Das Ergebnis ist überwätigend ! Habe nur ein Problem mit der ABE. Auf der Packung ist ein QR Code zun runterladen der ABE. ich habe mehrmals versucht. Bei mir kommt nur eine Kompatilitätsliste der Fahrzeuge die diese LED´s einbauen dürfen. Eine übliche ABE ist leider nicht dabei !
Hat jemand sie runterladen können ???
Danke für feed back
Jetzt brauche ich keine Angstz mehr zu haben nachts oder durch unbeleuchtete Tunnels zu fahren ! In den Französichen Alpen fahren manche Rennradfahrer ohne Beleuchtung durch unbeleuchtete Tunnels . Bei Gegenverkehr sind sie kaum zu erkennen. Das sind selbstmordkandidaten aber wenn man einen erwischt hat man ein Problem !!!
Patrick
Danke für feed back
Jetzt brauche ich keine Angstz mehr zu haben nachts oder durch unbeleuchtete Tunnels zu fahren ! In den Französichen Alpen fahren manche Rennradfahrer ohne Beleuchtung durch unbeleuchtete Tunnels . Bei Gegenverkehr sind sie kaum zu erkennen. Das sind selbstmordkandidaten aber wenn man einen erwischt hat man ein Problem !!!
Patrick
- Triumphator
- Spezialist

Hallo Patrick,
wie schon früher geschrieben haben beide Hersteller nur die Triumph Fahrzeuge in der ABG drin, die damals eine KBA Nummer erhalten haben.
Das waren der TR5, TR6, TR7 und der Spitfire.
Alle anderen wurden vom Importeur einzeln zugelassen. Der TR250 und auch der TR8 wurden offiziell nie in Deutschland angeboten. Daher auch keine Nummer.
Lege die AGB zu deinen Papieren. Das sollte reichen. Ansonsten kann die Umrüstung per Einzelabnahme eingetragen werden.
Viele Grüße
Wolfgang
wie schon früher geschrieben haben beide Hersteller nur die Triumph Fahrzeuge in der ABG drin, die damals eine KBA Nummer erhalten haben.
Das waren der TR5, TR6, TR7 und der Spitfire.
Alle anderen wurden vom Importeur einzeln zugelassen. Der TR250 und auch der TR8 wurden offiziell nie in Deutschland angeboten. Daher auch keine Nummer.
Lege die AGB zu deinen Papieren. Das sollte reichen. Ansonsten kann die Umrüstung per Einzelabnahme eingetragen werden.
Viele Grüße
Wolfgang
- Roland_TR
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hallo zusammen,
habe die Lucas E11 eingebaut. Geht es mi diesen auf LED umzurüsten.
Gruß
Roland
habe die Lucas E11 eingebaut. Geht es mi diesen auf LED umzurüsten.
Gruß
Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TR6 PI 1972 123 PS - OG TR6 H
- Fuzzy
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 537 Mal
Ja, es ist wohl eher Standard, dass solche Sachen nicht mehr aus der EU kommen.
Aber das Ergebnis spricht wahrscheinlich für sich und das mit der Möglichkeit zur Legalisierung. passt doch
Gruß,
Jörg
Jörg
- Triumphator
- Spezialist

Hi Roland,
nur e11 ist nicht zugelassen. Es MUSS e11 0035 sein…
e11 bedeutet nur, dass der Scheinwerfer in U.K. amtlich zugelassen wurde.
Jedes Land hat hier eine Kennziffer.
Z.B. Deutschland hat e1, Niederlande e4…
Grüße
Wolfgang
nur e11 ist nicht zugelassen. Es MUSS e11 0035 sein…
e11 bedeutet nur, dass der Scheinwerfer in U.K. amtlich zugelassen wurde.
Jedes Land hat hier eine Kennziffer.
Z.B. Deutschland hat e1, Niederlande e4…
Grüße
Wolfgang
-
TRKojak
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo zusammen,
wo genau steht dann die 0035 ? Die E11 (= Länderkennzeichnung) steht in dem Kreis.
Muss ich bei mir auch nochmal genau schauen. Stand was von Quadroptic H4 ..
Grüße Theo
wo genau steht dann die 0035 ? Die E11 (= Länderkennzeichnung) steht in dem Kreis.
Muss ich bei mir auch nochmal genau schauen. Stand was von Quadroptic H4 ..
Grüße Theo
Grüße Theo von der Alb
- Triumphator
- Spezialist

…auf dem Glas bzw der Streuscheibe!!!!
Einfach mal googeln mit z.B.mit dieser Fragestellung: was bedeutet e11 0035….Aber es ist ja viel einfacher hier zu fragen als mal selbst Tante Google zu fragen.
Ansonsten ist jetzt dazu alles und das sogar mehrfach geschrieben worden.
Gruß
Wolfgang
Einfach mal googeln mit z.B.mit dieser Fragestellung: was bedeutet e11 0035….Aber es ist ja viel einfacher hier zu fragen als mal selbst Tante Google zu fragen.
Ansonsten ist jetzt dazu alles und das sogar mehrfach geschrieben worden.
Gruß
Wolfgang
- TrRalf
- fängt gerade an

..... ich habe jetzt die Osram H4 LED Vintage mit den WIPAC Scheinwerfern (E11 0035) eingebaut, sehr angenehmes "klassisches" Licht, Montage war easy und das Summen der kleinen Lüfter erspart den Lichtsummer bei nicht ausgeschaltetem Fahrlicht.
Auf der diesjährigen Bremen Classic Motorshow habe ich über das Thema "fehlender Eintrag für TR4 in der Osram Kompatibilitätsliste" mit TÜV Süd / TÜV Nord, DEKRA und KÜS gesprochen.
Es gab unterschiedliche Aussagen
... wenn das Leuchtmittel mit dem gelisteten Scheinwerfer (WIPAC E11 0035) eingebaut wird, ist das ausreichend.
... keine Einzelabnahme erforderlich, da Referenzmodel (TR5) in der Kompatibilitätsliste.
... hängt von jeweiligen Prüfer ab.
Ok, wer viel fragt, bekommt viele Antworten.
Das mein TR seit Jahrzehnten mit H4 statt Bilux unterwegs war, hat bisher auch keinen Prüfer interessiert.
Mal sehen, was mein Prüfer bei der HU im März sagt
Zudem wird die Osram Kompatibilitätsliste kontinuierlich erweitert (Stand 18.11.25: z.B. ist jetzt auch der Spitfire 1962-1980 aufgeführt).
Auf meine konkrete Anfrage zum TR4 hat mir Osram mitgeteilt, dass sie an weiteren Zulassungen arbeiten
Auf der diesjährigen Bremen Classic Motorshow habe ich über das Thema "fehlender Eintrag für TR4 in der Osram Kompatibilitätsliste" mit TÜV Süd / TÜV Nord, DEKRA und KÜS gesprochen.
Es gab unterschiedliche Aussagen
... wenn das Leuchtmittel mit dem gelisteten Scheinwerfer (WIPAC E11 0035) eingebaut wird, ist das ausreichend.
... keine Einzelabnahme erforderlich, da Referenzmodel (TR5) in der Kompatibilitätsliste.
... hängt von jeweiligen Prüfer ab.
Ok, wer viel fragt, bekommt viele Antworten.
Das mein TR seit Jahrzehnten mit H4 statt Bilux unterwegs war, hat bisher auch keinen Prüfer interessiert.
Mal sehen, was mein Prüfer bei der HU im März sagt
Zudem wird die Osram Kompatibilitätsliste kontinuierlich erweitert (Stand 18.11.25: z.B. ist jetzt auch der Spitfire 1962-1980 aufgeführt).
Auf meine konkrete Anfrage zum TR4 hat mir Osram mitgeteilt, dass sie an weiteren Zulassungen arbeiten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keep calm, drive classic 
- Triumphator
- Spezialist

Zum Thema Zulassungen:
Osram und Philipps verwenden als Grundlage Fahrzeuge mit einer KBA Nummer.
Bei Triumph sind das TR5, TR6, TR7 und Spitfire.
Alle anderen früheren TRs wurden über den Importeur durch Einzelannahme zugelassen.
Ich habe die AGB im Handschuhfach meines TR3 liegen. Fertig. Mein Prüfer wusste von den Retrofits und war begeistert.
Wichtig ist, dass nach dem Tausch die Scheinwerfereinstellung überprüft und ggf. korrigiert wird.
Leuchtende Grüße
Wolfgang
Osram und Philipps verwenden als Grundlage Fahrzeuge mit einer KBA Nummer.
Bei Triumph sind das TR5, TR6, TR7 und Spitfire.
Alle anderen früheren TRs wurden über den Importeur durch Einzelannahme zugelassen.
Ich habe die AGB im Handschuhfach meines TR3 liegen. Fertig. Mein Prüfer wusste von den Retrofits und war begeistert.
Wichtig ist, dass nach dem Tausch die Scheinwerfereinstellung überprüft und ggf. korrigiert wird.
Leuchtende Grüße
Wolfgang
-
Hannes66
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 75 Mal
Hallo Patrick,Papa Fox hat geschrieben: ↑27.09.2025, 10:08 Jetzt habe ich neue Wipac Lampen ( made in Taiwan !!!) mit kompatiblen Philips Ultinon H4 Boost Pro 6000 LED´s ( made in China !) eingebaut. Das Ergebnis ist überwätigend ! Habe nur ein Problem mit der ABE. Auf der Packung ist ein QR Code zun runterladen der ABE. ich habe mehrmals versucht. Bei mir kommt nur eine Kompatilitätsliste der Fahrzeuge die diese LED´s einbauen dürfen. Eine übliche ABE ist leider nicht dabei !
Danke für feed back
Patrick
in der Verpackung sind noch zwei Aufkleber mit einem QR-Code.
Diese musst du scannen, dann hast die Seiten vom KBA mit dabei.
Aussen hast du nur die Kompatibilitätsliste, sonst könnte ja jeder im Laden die abfotografieren und herunterladen. Die Aufkleber müssten eigentlich auch im Bereich der Scheinwerfer angebracht werden.
Gruß Hannes