LED Fahrlicht
Moderator: TR-Freunde-Team
- Fuzzy
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 537 Mal
Hallo Patrick,
das hatten wir doch schon alles ....
Wäre schön, wenn das so einfach gehen würde.
Haben die Dinger eine Zulassung?
das hatten wir doch schon alles ....
Wäre schön, wenn das so einfach gehen würde.
Haben die Dinger eine Zulassung?
Gruß,
Jörg
Jörg
- Papa Fox
- gehört zum Inventar

- Danksagung erhalten: 78 Mal
Re: LED Fahrlicht
Nicht mehr und nicht weniger als " normale " H4 birnen aus dem Supermarkt !
Haben die Samsung/ Philips eine Zulassung ??
Haben die Samsung/ Philips eine Zulassung ??
- Fuzzy
- Spezialist

Ich würde sagen, dass das zu kurz gesprungen ist.
Meines Wissens haben nur die LEDs von Osram "Nightbraker" & Philipps "Ultinon" ein gültiges Prüfzeichen und somit eine Zulassung.
Und die Reflektoren und Streuscheiben der Scheinwerfereinsätze sind halt mal für normale Glühlampen entwickelt worden.
Darum kannst du auch die Glühlampen aus dem Baumarkt verwenden und die nicht Bauart geprüften LED-Dinger aus Chinesien eben nicht.
Aber klar, man kann vieles machen, das muss halt jeder mit sich selber ausmachen und bewusst entscheiden was man tut.
Das Geheule im Fall der Fälle, "... wenn ich das gewusst hätte ..." , interessiert am Ende keinen, außer den Fahrzeughalter.
Da lass ich es lieber. Oder warum ein Risiko eingehen, wenn es eine legale Lösung gibt? >>>Wegen ein paar €€€?
Meines Wissens haben nur die LEDs von Osram "Nightbraker" & Philipps "Ultinon" ein gültiges Prüfzeichen und somit eine Zulassung.
Und die Reflektoren und Streuscheiben der Scheinwerfereinsätze sind halt mal für normale Glühlampen entwickelt worden.
Darum kannst du auch die Glühlampen aus dem Baumarkt verwenden und die nicht Bauart geprüften LED-Dinger aus Chinesien eben nicht.
Aber klar, man kann vieles machen, das muss halt jeder mit sich selber ausmachen und bewusst entscheiden was man tut.
Das Geheule im Fall der Fälle, "... wenn ich das gewusst hätte ..." , interessiert am Ende keinen, außer den Fahrzeughalter.
Da lass ich es lieber. Oder warum ein Risiko eingehen, wenn es eine legale Lösung gibt? >>>Wegen ein paar €€€?
Gruß,
Jörg
Jörg
- Triumphator
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 569 Mal
Patrick kauft immer das günstigste…
Die Chinaknaller sind nur weiss und strahlen überall hin.
Finger weg.
Wie schon geschrieben NUR Osram und Philipps sind zugelassen und so eine Zulassung kostet. Dafür gibt es eine ABG (Allgemeine Betriebs Genehmigung) und zwei
Aufkleber für die Reflektoren (kann man bei den TRs im eingebauten Zustand nicht sehen, deshalb besser den Aufkleber auf die ABG kleben und alles zu den Fahrzeugpapieren legen.
Grüße
Wolfgang
Die Chinaknaller sind nur weiss und strahlen überall hin.
Finger weg.
Wie schon geschrieben NUR Osram und Philipps sind zugelassen und so eine Zulassung kostet. Dafür gibt es eine ABG (Allgemeine Betriebs Genehmigung) und zwei
Aufkleber für die Reflektoren (kann man bei den TRs im eingebauten Zustand nicht sehen, deshalb besser den Aufkleber auf die ABG kleben und alles zu den Fahrzeugpapieren legen.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
- Triumphator
- Spezialist

https://look.ams-osram.com/m/53d49e38cb ... les-DE.pdf
https://www.philips.de/c-e/au/autolampe ... 0-led.html
https://www.philips.de/c-e/au/autolampe ... 0-led.html
-
Ralf-TR6
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 84 Mal
Hallo,
Ich hab die Osram und Wipac drin und steh an der Ampel neben einem modernen SUV, ebenfalls mit LED. Es war kein Unterschied zu erkennen!
Meine Scheinwerfer leuchteten genau soweit und hell wie vom SUV.
Die original Funzeln können mir gestohlen bleiben.
Gruss
Ralf
Ich hab die Osram und Wipac drin und steh an der Ampel neben einem modernen SUV, ebenfalls mit LED. Es war kein Unterschied zu erkennen!
Meine Scheinwerfer leuchteten genau soweit und hell wie vom SUV.
Die original Funzeln können mir gestohlen bleiben.
Gruss
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
- Fuzzy
- Spezialist

Ich hab die Osramteile in den Polo 6R meiner Tochter gebaut.
Das ist schon ein riiiiiesen Unterschied.
Das ist schon ein riiiiiesen Unterschied.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Papa Fox
- gehört zum Inventar

- Danksagung erhalten: 78 Mal
Hi Wolfgang !
das Chima Experiment ist mir 17€ wert !! Erste Probefahrt in der Tat nicht überzeugend ! Zum Glück fahre ich nachts nicht mit dem vieux tacot.
Ich glaube auch dass in der Glasoptik der Schlüssel für eine gute Beleuchtung liegt. Ich werde mir die Wipack scheinwerfer kaufen !
Zur Preisfindung habe ich eine eigene Meinung ! Nicht selten werden " billige" Chinaprodukte durch Umetikettierung wertvoll und teuer gemacht ...
Wenn alle Produkte "made in China" von den Regalen verschwinden würden, wären wir echt arm dran ...
Patrick
das Chima Experiment ist mir 17€ wert !! Erste Probefahrt in der Tat nicht überzeugend ! Zum Glück fahre ich nachts nicht mit dem vieux tacot.
Ich glaube auch dass in der Glasoptik der Schlüssel für eine gute Beleuchtung liegt. Ich werde mir die Wipack scheinwerfer kaufen !
Zur Preisfindung habe ich eine eigene Meinung ! Nicht selten werden " billige" Chinaprodukte durch Umetikettierung wertvoll und teuer gemacht ...
Wenn alle Produkte "made in China" von den Regalen verschwinden würden, wären wir echt arm dran ...
Patrick
- crislor
- TReam Team

- Danksagung erhalten: 190 Mal
ich fahre grundsätzlich mit Licht - auch am Tag. Und da leben die LEDs einfach länger und verbrauchen weniger Strom.
Bei Nacht im Schwarzwald oder anderswo, mit vielen Serpentinen und vielleicht noch Regen, machen die H4 nicht wirklich Freude - schon garnicht mit den Lucas Einsätzen. Da fehlt einiges am Fahrbahnrand.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- Triumphator
- Spezialist

Hi Patrick,
du hast doch keinen Klapperkasten…
Gute Fahrt!
Wolfgang
übrigens: die neuen Philipps H4 sind mittlerweile wesentlich kleiner. Der Lüfter sitzt im Lampengehäuse und bläst die erwärmte Luft Richtung Streuscheibe. Es ergab sich, dass z.B. schneebedeckte Scheinwerfer nicht frei wurden, weil nix geheizt hat. Ist für TRs weniger relevant.
du hast doch keinen Klapperkasten…
Gute Fahrt!
Wolfgang
übrigens: die neuen Philipps H4 sind mittlerweile wesentlich kleiner. Der Lüfter sitzt im Lampengehäuse und bläst die erwärmte Luft Richtung Streuscheibe. Es ergab sich, dass z.B. schneebedeckte Scheinwerfer nicht frei wurden, weil nix geheizt hat. Ist für TRs weniger relevant.
- Fuzzy
- Spezialist

Da gebe ich dir Recht und sowas regt mich auf.
Und ich möchte behaupten, dass weder Osram noch Philipps in D-Land oder in Europa produzieren. Aber die haben weder Kosten noch Mühen gescheut ihr Produkt mit legaler Zulassung auf den Markt zu bringen.
Und da regt mich ein möglicher chinesischer Fake dann noch mehr auf. Oder in anderen Fällen schon aufgetaucht, gefakte E-Prüfzeichen.
Die Chinesen sind richtig gut geworden, aber dann sollen die das Zeugs ordentlich legalisieren lassen.
Ich arbeite im Bereich Medizintechnik und da drücken die Chinesen auch weltweit auf den Markt. Und das schaffen die da ja auch mit Zulassung.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Z320
- Profi

- Danksagung erhalten: 179 Mal
Auch ich fahre keinen Meter ohne Licht.crislor hat geschrieben: ↑02.09.2025, 10:54ich fahre grundsätzlich mit Licht - auch am Tag. Und da leben die LEDs einfach länger und verbrauchen weniger Strom.
Bei Nacht im Schwarzwald oder anderswo, mit vielen Serpentinen und vielleicht noch Regen, machen die H4 nicht wirklich Freude - schon garnicht mit den Lucas Einsätzen. Da fehlt einiges am Fahrbahnrand.
Mit einem dunkelgrünen kleinen Karusell-Auto führt daran kein Weg vorbei.
Preiswerte Chinesen habe ich getestet, war alles ein Fall für den E-Schrott.
- batcave
- gehört zum Inventar

- Danksagung erhalten: 58 Mal
...das ist wie mit den Reifen: Wie oft fahre ich bei Regen?
So oder so, ist bei beiden Sachen ein Sicherheitsaspekt, alters- und Erfahrungsbedingt gehe ich da keine Risiken mehr ein und gebe das Geld einfach aus.
You only live once!
Unfallfreie Fahrt wünscht
Achim
- camello
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Für mich passt so ein strahlend weisser LED-Look einfach nicht zu einem Oldie. Da gehört eine nostalgisch warme Lichtfarbe dazu! Das Licht ist doch ein wesentlicher Bestandteil des Erscheinungsbilds.
Fahrzeug: TR3A Bj. 1959
Webmaster https://www.swisstrclub.ch
Webmaster https://www.swisstrclub.ch