Tacho austauschen einfach so?
Moderator: TR-Freunde-Team
- Matthias
- ist regelmäßig hier
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Tacho austauschen einfach so?
Hallo TR-Freunde
Ich habe in meinem 72er einen Tacho bei dem 2 Skalen in km/h und mp/h sind.
Der Tacho stimmt eh schon kaum (5-10 km/h daneben) und der Kilometerzähler geht leider gar nicht.
Wenn ich das ganze Instrument tauschen will ... geht das einfach so? Kann ich mir im Netz einen TR6-Tacho suchen und einfach ersetzen? Oder gibt´s da unterschiedliche Modelle oder "Übersetzungen"? Passen die Umdrehungen vom Reifen immer zum Tacho?
Danke für eure Hinweise
Gruß
Matthias
Ich habe in meinem 72er einen Tacho bei dem 2 Skalen in km/h und mp/h sind.
Der Tacho stimmt eh schon kaum (5-10 km/h daneben) und der Kilometerzähler geht leider gar nicht.
Wenn ich das ganze Instrument tauschen will ... geht das einfach so? Kann ich mir im Netz einen TR6-Tacho suchen und einfach ersetzen? Oder gibt´s da unterschiedliche Modelle oder "Übersetzungen"? Passen die Umdrehungen vom Reifen immer zum Tacho?
Danke für eure Hinweise
Gruß
Matthias
TR6 - US-Mod - Bj1972
- wie
- Profi
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Re: Tacho austauschen einfach so?
Hallo Matthias,
der Tacho sollte zum Differential passen. D.h. wenn Du ein US Modell mit dem 3,7 Diff hast, sollte der Tacho ebenfalls aus einem US Modell stammen. Beim PI entsprechend ein Tacho für das 3,45 Diff.
Grüße
Achim
der Tacho sollte zum Differential passen. D.h. wenn Du ein US Modell mit dem 3,7 Diff hast, sollte der Tacho ebenfalls aus einem US Modell stammen. Beim PI entsprechend ein Tacho für das 3,45 Diff.
Grüße
Achim
- Matthias
- ist regelmäßig hier
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Danke Achim - ich habe ein ehem. US Modell.
In dem Fall sollte ich wahrscheinlich keinen reinen km/h-Tacho einsetzen sondern zumidest auch ein km/h-mp/h Modell..
Danke
Matthias
In dem Fall sollte ich wahrscheinlich keinen reinen km/h-Tacho einsetzen sondern zumidest auch ein km/h-mp/h Modell..
Danke
Matthias
TR6 - US-Mod - Bj1972
- Jacky
- gehört zum Inventar
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Hallo Matthias,
hast Du schon mal überlegt Deinen Tacho überholen zu lassen? Wenn Du einen anderen kaufst weist Du leider nicht ob der besser ist als Dein jetziger.
Viele Grüße
Walter
hast Du schon mal überlegt Deinen Tacho überholen zu lassen? Wenn Du einen anderen kaufst weist Du leider nicht ob der besser ist als Dein jetziger.
Viele Grüße
Walter
-
- TReam Team
- Danksagung erhalten: 680 Mal
Hallo Matthias,
wie Walter schreibt, ob es besser ist als dein jetziger weißt du nicht.
Es gibt vers. Tachodienste. Benutz mal die Suche hier.
Ich habe damals auch mein Tacho überholen lassen. CIS Schulz. Du schickst Udo kleine Tabelle mit Tachowert - GPS-wert bei vers. Geschwindligkeiten, dann macht Udo das richtig.
Ich habe damals auch mein Tacho überholen lassen. CIS Schulz. Du schickst Udo kleine Tabelle mit Tachowert - GPS-wert bei vers. Geschwindligkeiten, dann macht Udo das richtig.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
-
- schon länger dabei
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Moin Walter,
hast Du eine Empfehlung hinsichtlich der Tachoüberholung?
Meinem würde so etwas gut zu Gesichte stehen..:
Besten Gruß
Goetz
hast Du eine Empfehlung hinsichtlich der Tachoüberholung?
Meinem würde so etwas gut zu Gesichte stehen..:
Besten Gruß
Goetz
-
- schon länger dabei
- Danksagung erhalten: 2 Mal
DankeJochemsTR hat geschrieben: ↑26.05.2025, 13:55 Hallo Matthias,

-
- TReam Team
- Danksagung erhalten: 680 Mal
s. hier im Forum "Werkstätten".
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
- Jacky
- gehört zum Inventar
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Hallo,
ich habe bei CIS Schulz schon mehrmals Instrumente reparieren lassen. Bisher war ich damit immer sehr zufrieden.
Viele Grüße
Walter
-
- ist sehr oft hier
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Hallo,
Es reicht, dem Tachodienst die Umdrehungen der Tachowelle auf 20 Meter zu nennen. Dafür den Tacho ausbauen, auf die Tachowelle ein Klebefähnchen befestigen und auf genau 20 Meter mitzählen, 10 Meter würden wohl auch genügen, je weiter, desto genauer.
Grüsse
Ralf
Es reicht, dem Tachodienst die Umdrehungen der Tachowelle auf 20 Meter zu nennen. Dafür den Tacho ausbauen, auf die Tachowelle ein Klebefähnchen befestigen und auf genau 20 Meter mitzählen, 10 Meter würden wohl auch genügen, je weiter, desto genauer.
Grüsse
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
-
- gehört zum Inventar
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Moin,
ich lass mir immer ein Annpassgetriebe bauen, dazu braucht man noch nicht mal den Taho ausbauen,
mit dem NAVI die aktuelle gefahrene Geschwindigkeit ermitteln zur Anzeige auf dem Tacho,
erfordeliche Übersetzung errechnen, dann Getriebe bauen lassen und einbauen - nur die Tachowelle vom Tacho ab
Getriebe drauf und Tachowelle an Getriebe, dann passt die Geschwindigkeit und auch die Wegstrecke,
Preis könnte heute so zwischen 130 - 150 Euronen liegen,
wenn bedarf mir eine PN,
Gruss aus Angeln Carl
ich lass mir immer ein Annpassgetriebe bauen, dazu braucht man noch nicht mal den Taho ausbauen,
mit dem NAVI die aktuelle gefahrene Geschwindigkeit ermitteln zur Anzeige auf dem Tacho,
erfordeliche Übersetzung errechnen, dann Getriebe bauen lassen und einbauen - nur die Tachowelle vom Tacho ab
Getriebe drauf und Tachowelle an Getriebe, dann passt die Geschwindigkeit und auch die Wegstrecke,
Preis könnte heute so zwischen 130 - 150 Euronen liegen,
wenn bedarf mir eine PN,
Gruss aus Angeln Carl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- ist sehr oft hier
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Moin,
Kalibrierung und Überholung des Tachos bei meinem = 110 Euro. Wartezeit im Winter allerdings 7 Wochen. Plus Anlieferung und Abholung bzw. per Post.
Grüsse
Ralf
Kalibrierung und Überholung des Tachos bei meinem = 110 Euro. Wartezeit im Winter allerdings 7 Wochen. Plus Anlieferung und Abholung bzw. per Post.
Grüsse
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
- batcave
- gehört zum Inventar
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Ich hatte auch schon mal ein Instrument zur Überholung (glaube damals Kaja), technisch wie neu und du kannst eine passende Km Skala bestellen. allerdings Sehen dann neben dem neuen Instrument die alten alt aus 
Viel Erfolg
Achim

Viel Erfolg
Achim