Zündung einstellen mit unbekanntem Zündverteiler (41558
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Zündung einstellen mit unbekanntem Zündverteiler (41558
Hallo,
erstmal gute Neuigkeiten.
Ich habe eine neue gebrauchte Ölwanne von Jürgen Rothe besorgt, da ich ja festgestellt hatte, dass die Alte (Ölwanne)bei jeder Umdrehung von der Kurbelwelle touchiert wurde, und dies mit einem Klopfen quittiert hat.
Das war eine sehr schöne Erfahrung. Jürgen ist ein sehr netter und kompetenter Mensch und seine Werkstatt ist wahrscheinlich so, wie viele von uns sich eine Werkstatt erträumen würden... Ich definitiv...
Auch schön war die Erfahrung heute, weil TR mit der neuen Ölwanne fast schon seidenweich läuft. Juhuuu! Vielleicht noch nicht perfekt, aber das bekomme ich mit eurer Hilfe bestimmt noch hin.
Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe den Zündzeitpunkt überprüft und der liegt auf der Skala der Riemenscheibe, welche auf der KW sitzt, bei 22.
Ich hatte mich in Netz schlau gemacht und zwei unterschiedlich Zielwerte gefunden (4° und 11° vor OT) aber definitiv nicht 22...
Also habe ich den Zündverteiler erstmal auf 11°vor OT eingestellt. Dadurch läuft der Motor weniger weich und wenn ich dem Geruch nach gehe, deutlich Fetter. Mir ist schon ganz schlecht vom Abgasgeruch... (nein, ich hab das nicht in der geschlossenen Garage sondern an der freien Luft getestet).
Muss das so?
Weiterhin konnte ich zu meinem Zündverteiler leider im WHB nichts finden. Es ist ein 41558 verbaut (gem. Limora wohl eine Vergaservariante). Ich fahre einen PI mit CP Rumpfmotor, einem 218225 Kopf und (vermutlich) einer 123PS Nockenwelle.
Weiß jemand von euch vielleicht, was nun bei meinem Zündverteiler die richtige Einstellung sein müsste?
Viele Grüße
Hendrik
erstmal gute Neuigkeiten.
Ich habe eine neue gebrauchte Ölwanne von Jürgen Rothe besorgt, da ich ja festgestellt hatte, dass die Alte (Ölwanne)bei jeder Umdrehung von der Kurbelwelle touchiert wurde, und dies mit einem Klopfen quittiert hat.
Das war eine sehr schöne Erfahrung. Jürgen ist ein sehr netter und kompetenter Mensch und seine Werkstatt ist wahrscheinlich so, wie viele von uns sich eine Werkstatt erträumen würden... Ich definitiv...
Auch schön war die Erfahrung heute, weil TR mit der neuen Ölwanne fast schon seidenweich läuft. Juhuuu! Vielleicht noch nicht perfekt, aber das bekomme ich mit eurer Hilfe bestimmt noch hin.
Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe den Zündzeitpunkt überprüft und der liegt auf der Skala der Riemenscheibe, welche auf der KW sitzt, bei 22.
Ich hatte mich in Netz schlau gemacht und zwei unterschiedlich Zielwerte gefunden (4° und 11° vor OT) aber definitiv nicht 22...
Also habe ich den Zündverteiler erstmal auf 11°vor OT eingestellt. Dadurch läuft der Motor weniger weich und wenn ich dem Geruch nach gehe, deutlich Fetter. Mir ist schon ganz schlecht vom Abgasgeruch... (nein, ich hab das nicht in der geschlossenen Garage sondern an der freien Luft getestet).
Muss das so?
Weiterhin konnte ich zu meinem Zündverteiler leider im WHB nichts finden. Es ist ein 41558 verbaut (gem. Limora wohl eine Vergaservariante). Ich fahre einen PI mit CP Rumpfmotor, einem 218225 Kopf und (vermutlich) einer 123PS Nockenwelle.
Weiß jemand von euch vielleicht, was nun bei meinem Zündverteiler die richtige Einstellung sein müsste?
Viele Grüße
Hendrik
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Re: Zündung einstellen mit unbekanntem Zündverteiler (41558
Die PN 41558 ist vermutlich Vergasermotor.
Mein 122 PS PI hat die 41542
LG Gunter
Mein 122 PS PI hat die 41542
LG Gunter
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Re: Zündung einstellen mit unbekanntem Zündverteiler (41558
Hallo Hendrik,
ich fahre einen PI (143 PS).
Als ich den gekauft habe, war der Motorlauf auch so eine kleine Katastrophe.
Es war auch ein Verteiler 41558 verbaut.
Zum Schluß habe ich den Verteiler gegen eine vom späten PI (122 PS) ersetzt und eine Frühdose der Unterduckverstellung angeschlossen
Damit habe ich auch so knapp 25° Frühzündung im Leerlauf bei 800 U/min.
Fahrzeug läuft super damit und Verbrauch ist nach Anschluß der Unterdruckverstellung um rund 1 Ltr. gesunken.
Da der Motor von Haus aus wenig Unterduck hat, kommt die Frühverstellung nur im Teillastbetrieb zum Tragen. Bei Volllast ist der Unterdruck fast 0 und somit 4,5° statisch plus die max. Fliehkrafverstellung (ich glaube 32°).
ich fahre einen PI (143 PS).
Als ich den gekauft habe, war der Motorlauf auch so eine kleine Katastrophe.
Es war auch ein Verteiler 41558 verbaut.
Zum Schluß habe ich den Verteiler gegen eine vom späten PI (122 PS) ersetzt und eine Frühdose der Unterduckverstellung angeschlossen
Damit habe ich auch so knapp 25° Frühzündung im Leerlauf bei 800 U/min.
Fahrzeug läuft super damit und Verbrauch ist nach Anschluß der Unterdruckverstellung um rund 1 Ltr. gesunken.
Da der Motor von Haus aus wenig Unterduck hat, kommt die Frühverstellung nur im Teillastbetrieb zum Tragen. Bei Volllast ist der Unterdruck fast 0 und somit 4,5° statisch plus die max. Fliehkrafverstellung (ich glaube 32°).
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Zündung einstellen mit unbekanntem Zündverteiler (41558
Vielen Dank Gunter und Dieter.
Super Dokumente, Gunter!
Gem. deinem Dokument sollte ich in meinem PI also 41219 (CP) oder 41501/41542 (CR) verbaut haben.
Da stellen sich mir ja noch mehr Fragen
1) Der PI hat ja normalerweise keine Druckdose. Bei mir ist diese zwar vorhanden, aber nicht angeschlossen. Ist der 41542 denn im Prinzip nur ein 41558 ohne Druckdose, oder unterscheiden sich die Zündverteiler auch anderweitig? Die grundlegende Frage wäre natürlich: Kann ich meinen Zündverteiler weiter nutzen, oder muss ich ihn ersetzen?
Wenn ich die "Degrees Crankshaft advance" zwischen meinem 41558 und einem 41219 (CP), passen die gut zueinander. Leider konnte ich die noch keine Spec von einem CR Distributor finden. Hat vielleicht auch jemand das Datenblatt vom 41501 und 41542?
2) Warum hat Dieter den Unterdruck angeschlossen und macht damit bessere Erfahrungen, als mit dem für ihn vorgesehenen Verteiler ohne Druckdose? Triumph müsste sich doch etwas dabei gedacht haben, den PI ohne Druckdose zu verbauen.
Dieter, das ist in keinster Weise Kritik. Deine guten Erfahrung sind ja Fakt. Ich versuche vielmehr zu verstehen, was sich die Entwickler gedacht haben, auf eine scheinbar vorteilhafte Lösung zu verzichten.
3) Für den CP sind lt. WHB 11°BTDC einzustellen. Kann mir jemand sagen, ob das auch für den CR zutrifft? Sind das dann die schon erwähnten 4,5°? (Leider scheine ich nur über eine frühe Version des WHB zu verfügen, welche diese Info noch nicht enthält. Falls jemand Lust hat, mir eine Neuer Version zu schicken, wäre das natürlich klasse)
Viele Grüße
Hendrik
Super Dokumente, Gunter!
Gem. deinem Dokument sollte ich in meinem PI also 41219 (CP) oder 41501/41542 (CR) verbaut haben.
Da stellen sich mir ja noch mehr Fragen

1) Der PI hat ja normalerweise keine Druckdose. Bei mir ist diese zwar vorhanden, aber nicht angeschlossen. Ist der 41542 denn im Prinzip nur ein 41558 ohne Druckdose, oder unterscheiden sich die Zündverteiler auch anderweitig? Die grundlegende Frage wäre natürlich: Kann ich meinen Zündverteiler weiter nutzen, oder muss ich ihn ersetzen?
Wenn ich die "Degrees Crankshaft advance" zwischen meinem 41558 und einem 41219 (CP), passen die gut zueinander. Leider konnte ich die noch keine Spec von einem CR Distributor finden. Hat vielleicht auch jemand das Datenblatt vom 41501 und 41542?
2) Warum hat Dieter den Unterdruck angeschlossen und macht damit bessere Erfahrungen, als mit dem für ihn vorgesehenen Verteiler ohne Druckdose? Triumph müsste sich doch etwas dabei gedacht haben, den PI ohne Druckdose zu verbauen.

3) Für den CP sind lt. WHB 11°BTDC einzustellen. Kann mir jemand sagen, ob das auch für den CR zutrifft? Sind das dann die schon erwähnten 4,5°? (Leider scheine ich nur über eine frühe Version des WHB zu verfügen, welche diese Info noch nicht enthält. Falls jemand Lust hat, mir eine Neuer Version zu schicken, wäre das natürlich klasse)

Viele Grüße
Hendrik
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Re: Zündung einstellen mit unbekanntem Zündverteiler (41558
Mein 41558 hat eine sogenannte Spätdose.
Wenn du dir den Verteiler mal genau anschaust und mit einen 41501 oder so vergleichst wirst du feststellen, daß der 41558 "spiegelverkehrt" ist.
Warum die Ingenieure im PI keine Unterduckverstellung vorgesehen haben kann ich nur vermuten. Lambdawerte waren hier auf dem Kontinent und auf der Insel noch kein Thema und Spritverbrauch war auch kein Thema. Also gib es und bau auf Leistung Leistung Leistung.
Ich habe allerding immer wieder auch Bilder von PI Motoren mit Verteiler und Unterdruckdose gesehen.
Wenn du dir den Verteiler mal genau anschaust und mit einen 41501 oder so vergleichst wirst du feststellen, daß der 41558 "spiegelverkehrt" ist.
Warum die Ingenieure im PI keine Unterduckverstellung vorgesehen haben kann ich nur vermuten. Lambdawerte waren hier auf dem Kontinent und auf der Insel noch kein Thema und Spritverbrauch war auch kein Thema. Also gib es und bau auf Leistung Leistung Leistung.
Ich habe allerding immer wieder auch Bilder von PI Motoren mit Verteiler und Unterdruckdose gesehen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Zündung einstellen mit unbekanntem Zündverteiler (41558
Der CR Verteiler hat statisch lt. Datenblatt 4,5°.
Ich meine die Fliehkraftverstellung hat eine 14 auf den Gewichten Macht also zusätzlich 28°.
Der CP Verteiler hat statisch lt.Datenblatt 11°.
Ich meine die Fliehkraftverstellung hat eine 8 auf den Gewichten Macht also zusätzlich 16°
Ich meine mein 41558 hatten eine 16 auf den Gewichten.
Also 32° zur eingestellten Statik.Unter Volllast schon arg viel - siehe moderne Zündungskennfeld Diagramme
Ich meine die Fliehkraftverstellung hat eine 14 auf den Gewichten Macht also zusätzlich 28°.
Der CP Verteiler hat statisch lt.Datenblatt 11°.
Ich meine die Fliehkraftverstellung hat eine 8 auf den Gewichten Macht also zusätzlich 16°
Ich meine mein 41558 hatten eine 16 auf den Gewichten.
Also 32° zur eingestellten Statik.Unter Volllast schon arg viel - siehe moderne Zündungskennfeld Diagramme
Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Zündung einstellen mit unbekanntem Zündverteiler (41558
Da gibt es hie im Forum viele viele Beiträge.Z.B.
viewtopic.php?t=15909&hilit=41501
Mal nach den Verteiler Nummern suchen.
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Mal nach den Verteiler Nummern suchen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Zündung einstellen mit unbekanntem Zündverteiler (41558
Hallo Hendrik
schicke mir per PN deine Mail Adresse, dann bekommst du von mir eine Excel Tabelle mit den Werten die du brauchst.
Munter bleiben
Ralf
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Re: Zündung einstellen mit unbekanntem Zündverteiler (41558
Du hast doch einen CR PI, richtig?
Dann hat der originale Verteiler ein Unterdruckdose für eine Frühverstellung die nicht angeschlossen ist.
Der jetzt von dir verbaute Verteiler hat eine Spätdose. Das ist also nicht korrekt. Technisch spielt es aber keine Rolle, ob du eine Frühdose oder Spätdose unangeschlossen lässt.
Da der jetzt verbaute Verteiler für den niedrig verdichteten Vergasermotor ist, wird vermutlich auch die Zündkurve nicht passen.
Die abhängig von den Gewichten, dem Anschlag für die maximale Verstellung und von den verbauten Federn.
D.h. auch wenn der jetzt verbaute Verteiler im Standgas, ohne angeschlossene Dose korrekt nach WHB eingestellt ist, heißt das nicht, dass die Zündkurve für deinen Motor bei den verschiedenen Drehzahlen
korrekt verstellt wird.
Aaaaaaalso, nimm das WHB (Werkstatthandbuch) und eine Zündlichtpistole und blitze die Kurve (>>>Siehe WHB) ab.
Oder hast du die Innereien der 2 Verteiler umgebaut?
Dann hat der originale Verteiler ein Unterdruckdose für eine Frühverstellung die nicht angeschlossen ist.
Der jetzt von dir verbaute Verteiler hat eine Spätdose. Das ist also nicht korrekt. Technisch spielt es aber keine Rolle, ob du eine Frühdose oder Spätdose unangeschlossen lässt.
Da der jetzt verbaute Verteiler für den niedrig verdichteten Vergasermotor ist, wird vermutlich auch die Zündkurve nicht passen.
Die abhängig von den Gewichten, dem Anschlag für die maximale Verstellung und von den verbauten Federn.
D.h. auch wenn der jetzt verbaute Verteiler im Standgas, ohne angeschlossene Dose korrekt nach WHB eingestellt ist, heißt das nicht, dass die Zündkurve für deinen Motor bei den verschiedenen Drehzahlen
korrekt verstellt wird.
Aaaaaaalso, nimm das WHB (Werkstatthandbuch) und eine Zündlichtpistole und blitze die Kurve (>>>Siehe WHB) ab.
Oder hast du die Innereien der 2 Verteiler umgebaut?
Gruß,
Jörg
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Re: Zündung einstellen mit unbekanntem Zündverteiler (41558
Hi!
Hier die Zündkurven für 123 PS und 143 PS
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Re: Zündung einstellen mit unbekanntem Zündverteiler (41558
Hi!
Nochmals die Bilder, vielleicht sind diese besser.....
Zündkurven 123 PS und 143 PS
Gyula
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Re: Zündung einstellen mit unbekanntem Zündverteiler (41558
Vielen Dank,
Das bedeutet ja dann, dass ich doch einen neuen Zündverteiler brauche… Oh no!
Aber bevor ich nun Geld in die Hand nehme, um das Problem zu lösen, muss ich auf jeden Fall die Nockenwelle checken. Wer weiß, nachher steckt da doch noch die 143PS NW im Motor. Mittlerweile überrascht mich gar nichts mehr.
Beste Grüße
Hendrik
Das bedeutet ja dann, dass ich doch einen neuen Zündverteiler brauche… Oh no!
Aber bevor ich nun Geld in die Hand nehme, um das Problem zu lösen, muss ich auf jeden Fall die Nockenwelle checken. Wer weiß, nachher steckt da doch noch die 143PS NW im Motor. Mittlerweile überrascht mich gar nichts mehr.
Beste Grüße
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Re: Zündung einstellen mit unbekanntem Zündverteiler (41558
Hi!
Der Verteiler lässt sich anpassen.
Das Ende der Verstellung mit einer Begrenzung der Fliehgewichte.
Die Kurvenform mit den beiden Federn.
Gyula
Der Verteiler lässt sich anpassen.
Das Ende der Verstellung mit einer Begrenzung der Fliehgewichte.
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Re: Zündung einstellen mit unbekanntem Zündverteiler (41558
Das ist mal ein super Tip! Besten Dank Gyula!
Dann werd ich mich da mal schlau machen. Kennst du eine gute Bezugsquelle für Federn und Gewichte?
Dann werd ich mich da mal schlau machen. Kennst du eine gute Bezugsquelle für Federn und Gewichte?