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Schaltstrom Anlasser & Kabelerbinder/-verteiler
Moderator: TR-Freunde-Team
- Dendel
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Schaltstrom Anlasser & Kabelerbinder/-verteiler
Hallo, liebes Forum!
Ich habe ein paar Fragen rund um den Kabelbaum, zu denen ich bisher keine Antworten gefunden habe.
Zum ersten geht es um die Ansteuerung des Anlassers:
Hier gibt es ein 4mm² Kabel in weiß mit roter Markierung. In diesem Durchmesser finde ich das bei keinem Lieferanten (Kabel-Schmidt, Autoteile Plauen, AUPROTEC, AES, …).
Kennt jemand einen Lieferanten, der das im Programm hat?
In 2,5mm² gibt es die Farbkombination, aber reicht der Querschnitt für die Anwendung? Wieviel Strom läuft da beim Ansteuern des Anlassers durch?
Zum zweiten suche ich die Verbinder, wie sie an mehreren Stellen im Kabelbaum zum Einsatz kommen, zum Beispiel dort, wo das weiße Kabel vom Zündschloss auf die verschiedenen Verbraucher verteilt wird. Kann gerne bei Bedarf noch ein Bild davon einstellen.
Grüße, Andreas.
Ich habe ein paar Fragen rund um den Kabelbaum, zu denen ich bisher keine Antworten gefunden habe.
Zum ersten geht es um die Ansteuerung des Anlassers:
Hier gibt es ein 4mm² Kabel in weiß mit roter Markierung. In diesem Durchmesser finde ich das bei keinem Lieferanten (Kabel-Schmidt, Autoteile Plauen, AUPROTEC, AES, …).
Kennt jemand einen Lieferanten, der das im Programm hat?
In 2,5mm² gibt es die Farbkombination, aber reicht der Querschnitt für die Anwendung? Wieviel Strom läuft da beim Ansteuern des Anlassers durch?
Zum zweiten suche ich die Verbinder, wie sie an mehreren Stellen im Kabelbaum zum Einsatz kommen, zum Beispiel dort, wo das weiße Kabel vom Zündschloss auf die verschiedenen Verbraucher verteilt wird. Kann gerne bei Bedarf noch ein Bild davon einstellen.
Grüße, Andreas.
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Re: Schaltstrom Anlasser & Kabelerbinder/-verteiler
Hallo Andreas, wenn 4 mm2 nicht vorhanden ist, dann immer nächste Größe nehmen, also 6 mm2. Ein Kabel ist nie zu dick. Kann aber zu dünn sein.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Schaltstrom Anlasser & Kabelerbinder/-verteiler
Hallo Andreas,
das von dir beschriebene Kabel sollte in 2,5 mm2 ausreichend dick sein, da es "nur" den Solenoid des Anlassers schaltet.
Selbst 1,5 mm2 reicht für 15 A Dauerstrom.
das von dir beschriebene Kabel sollte in 2,5 mm2 ausreichend dick sein, da es "nur" den Solenoid des Anlassers schaltet.
Selbst 1,5 mm2 reicht für 15 A Dauerstrom.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Schaltstrom Anlasser & Kabelerbinder/-verteiler
hallo Andreas,
Dieter hat recht, wenn es um das Kabel vom Zündschloss zum Anlasserrelais geht reichen 2,5mm² Durchmesser. Der Anlasser selbst (braunes Kabel) braucht dagegen ein dickes Kabel mit 4 oder 6 mm².
Ich hab' mir seinerzeit für die Kabelbaum-Neuanfertigung eine Excel-Tabelle angefertigt; diese findest Du hier in meiner webseite: https://www.photobutmore.de/triumph/neu ... -2015.xlsx. Darin sind alle maßgeblichen Kabel für den TR6pi beschrieben.
Gruß Horst
Dieter hat recht, wenn es um das Kabel vom Zündschloss zum Anlasserrelais geht reichen 2,5mm² Durchmesser. Der Anlasser selbst (braunes Kabel) braucht dagegen ein dickes Kabel mit 4 oder 6 mm².
Ich hab' mir seinerzeit für die Kabelbaum-Neuanfertigung eine Excel-Tabelle angefertigt; diese findest Du hier in meiner webseite: https://www.photobutmore.de/triumph/neu ... -2015.xlsx. Darin sind alle maßgeblichen Kabel für den TR6pi beschrieben.
Gruß Horst
- Dendel
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Re: Schaltstrom Anlasser & Kabelerbinder/-verteiler
Danke schonmal für die Antworten!
@Jochem: den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings gibt es in der Farbkombi auch die größeren Querschnitte nicht.
Bezüglich meiner zweiten Frage habe ich ein Bild angehängt.
Grüße Andreas.
@Jochem: den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings gibt es in der Farbkombi auch die größeren Querschnitte nicht.
Bezüglich meiner zweiten Frage habe ich ein Bild angehängt.
Grüße Andreas.
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Re: Schaltstrom Anlasser & Kabelerbinder/-verteiler
..guckst du:
https://www.ebay.de/itm/285365147792?mk ... media=COPY
oder Schrumpfschlauch (amazon) Grüsse
Wolfgang
https://www.ebay.de/itm/285365147792?mk ... media=COPY
oder Schrumpfschlauch (amazon) Grüsse
Wolfgang
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Schaltstrom Anlasser & Kabelerbinder/-verteiler
Hallo Andreas,
bei Autoteile Plauen ist Rot-Weiß verfügbar.
bei Autoteile Plauen ist Rot-Weiß verfügbar.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Schaltstrom Anlasser & Kabelerbinder/-verteiler
Hallo, Wolfgang!Triumphator hat geschrieben: ↑27.01.2025, 06:07 ..noch eine Adresse:
https://www.autoelectricsupplies.de/c/cable-sleeving
Grüsse
Wolfgang
Danke für die Links.
Die auf den Bildern zu sehenden Verbinder sind nicht nur Schrumpfschläuche, sondern scheinen so eine Art Kabelmuttern zu sein. Sie scheinen über einen soliden Kern aus Metall zu verfügen.
LG Andy
- Dendel
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Re: Schaltstrom Anlasser & Kabelerbinder/-verteiler
Guten Morgen, Jochem!
Danke für den Hinweis.
Ja, im Katalog haben sie die Farbkombination, aber man kann sie nicht bestellen...
LG Andy
- hneuland
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Re: Schaltstrom Anlasser & Kabelerbinder/-verteiler
hallo Andreas,
die von Dir fotografierten Kabelverbindungen sind feste Verbindungen. Original wurden die gecrimpt bzw. mit verschraubbaren Kabelverbindern und Isolierschlauch hergestellt. Solche Verbinder gibt es im Elektrohandel, ich würde Dir aber empfehlen, an diesen Stellen die Kabel zu verdrillen, zu verlöten und anschließend mit Schrumpfschlauch (doppelt anbringen!) zu isolieren.
Dies ist die sicherste Methode, wenn die Kabel dauerhaft miteinander verbunden werden sollen.
Gruß Horst
die von Dir fotografierten Kabelverbindungen sind feste Verbindungen. Original wurden die gecrimpt bzw. mit verschraubbaren Kabelverbindern und Isolierschlauch hergestellt. Solche Verbinder gibt es im Elektrohandel, ich würde Dir aber empfehlen, an diesen Stellen die Kabel zu verdrillen, zu verlöten und anschließend mit Schrumpfschlauch (doppelt anbringen!) zu isolieren.
Dies ist die sicherste Methode, wenn die Kabel dauerhaft miteinander verbunden werden sollen.
Gruß Horst
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Re: Schaltstrom Anlasser & Kabelerbinder/-verteiler
?????Ja, im Katalog haben sie die Farbkombination, aber man kann sie nicht bestellen...
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Re: Schaltstrom Anlasser & Kabelerbinder/-verteiler
Hallo Jochem!
Rot weiß, ist lieferbar, weiß rot, aber nicht.
Natürlich könnte auch ein rotes Kabel mit weißer Markierung verwenden, hatte aber gehofft, beim Original Farbschema bleiben zu können.
Ich werde mal mit einem Zangenampermeter den Strom messen und mich danach entscheiden.
Grüße, Andy
- cargo400
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Re: Schaltstrom Anlasser & Kabelerbinder/-verteiler
Hi Andreas,
ja mit Zangenamperemeter wirst Du nicht allzuweit kommen bei Gleichstrom.Schreib mal was Du da <gemessen hast!
Gruesse Juergen
ja mit Zangenamperemeter wirst Du nicht allzuweit kommen bei Gleichstrom.Schreib mal was Du da <gemessen hast!
Gruesse Juergen
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Re: Schaltstrom Anlasser & Kabelerbinder/-verteiler
Hallo, worauf beruht die Weisheit, dass er mit einem Zangenamperemeter bei Gleichstrom nicht weit kommt?
Gruß Hannes