Umbau Lichtmaschine TR4a auf Wechselstrom
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Umbau Lichtmaschine TR4a auf Wechselstrom
Hallo zusammen,
ich würde gerne bei meinem TR4a gleich eine neue Wechselstromlima verbauen, da mir die originale fehlt und diese, wie man so liest, eh nicht viel taugen wenn man etwas mehr Saft benötigt.
Empfohlen wird im Netz immer wieder eine von Bosch mit 90A, aber davon gibt es unzählige. Hat hier jemand einen guten Tipp, welche Lima sich bewährt hat, die vielleicht mit geringem Aufwand auch noch in die Halterung passt ?
In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob der Umbau auf einen schmalen Riemen gleichzeitig Sinn macht.
Danke vorab
VG
Hoerbzilla
ich würde gerne bei meinem TR4a gleich eine neue Wechselstromlima verbauen, da mir die originale fehlt und diese, wie man so liest, eh nicht viel taugen wenn man etwas mehr Saft benötigt.
Empfohlen wird im Netz immer wieder eine von Bosch mit 90A, aber davon gibt es unzählige. Hat hier jemand einen guten Tipp, welche Lima sich bewährt hat, die vielleicht mit geringem Aufwand auch noch in die Halterung passt ?
In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob der Umbau auf einen schmalen Riemen gleichzeitig Sinn macht.
Danke vorab
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Re: Umbau Lichtmaschine TR4a auf Wechselstrom
Da bin ich auch gerade wieder dran.
Ein TR4A wird auf Drehstrom umgebaut.
Die originale Halterung am Motor wird geändert so das eine Lima. von Ford
oder auch ne originale LUCAS vom TR6 passt.
Es ist bei meinem Umbauen möglich den breiten K.-Riemen zu verbauen.
Oder einen K. -Rädersatz = Alu und die Keilnut läuft gern ein = nicht so gut,
so hat es die Erfahrung gezeigt.
Bilder einstellen geht nicht mehr Foto Apparat mit wenig Pic hat den Geist aufgegeben
wenn dann nur Warts - App
Harald
Ein TR4A wird auf Drehstrom umgebaut.
Die originale Halterung am Motor wird geändert so das eine Lima. von Ford
oder auch ne originale LUCAS vom TR6 passt.
Es ist bei meinem Umbauen möglich den breiten K.-Riemen zu verbauen.
Oder einen K. -Rädersatz = Alu und die Keilnut läuft gern ein = nicht so gut,
so hat es die Erfahrung gezeigt.
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Re: Umbau Lichtmaschine TR4a auf Wechselstrom
Hallo H*.*…
schau mal hier…
http://live-forum.tr-register.de/viewtopic.php?t=2567
Da die Drehstromlima „dicker“ ist, benötigst du einen längeren Keilriemen.
Mit umgedrehtem Spannbügel, kann man den Keilriemen spannen.
Umbau auf schmalen Keilriemen macht Sinn, weil der Umschlingungswinkel an der Lima schon beim originalen Riemen zu klein ist.
Ausserdem bekommt man passende Längen überall. Beim breiten Riemen wird man nicht so einfach fündig.
Grüsse
Wolfgang
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http://live-forum.tr-register.de/viewtopic.php?t=2567
Da die Drehstromlima „dicker“ ist, benötigst du einen längeren Keilriemen.
Mit umgedrehtem Spannbügel, kann man den Keilriemen spannen.
Umbau auf schmalen Keilriemen macht Sinn, weil der Umschlingungswinkel an der Lima schon beim originalen Riemen zu klein ist.
Ausserdem bekommt man passende Längen überall. Beim breiten Riemen wird man nicht so einfach fündig.
Grüsse
Wolfgang
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Re: Umbau Lichtmaschine TR4a auf Wechselstrom
Hallo Wolfgang,
danke für die Antwort zum Riemen, den Beitrag hatte ich tatsächlich schon gelesen, der ist wirklich hilfreich.
Leider fehlt aber ein Tipp zu einer Lima die man aktuell noch kaufen kann, also Hersteller/Typ etc.
Grüsse
Manfred
danke für die Antwort zum Riemen, den Beitrag hatte ich tatsächlich schon gelesen, der ist wirklich hilfreich.
Leider fehlt aber ein Tipp zu einer Lima die man aktuell noch kaufen kann, also Hersteller/Typ etc.
Grüsse
Manfred
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Re: Umbau Lichtmaschine TR4a auf Wechselstrom
Hi Manfred,
im Prinzip kannst du fast jede Lima nehmen. Wichtig ist das untere Lager. Hier kann man mit einer längeren Schraube und Distanzscheiben die richtige Position herstellen.
Ich hatte seinerzeit eine überholte vom Boschdienst genommen.
Aber 90A ist schon etwas viel….
Lucas lra 583 passt oder baugleich von Valeo, Bosch uva..
Da die Lima einen integrierten Regler hat, musst du den originalen überbrücken…
Grüsse
Wolfgang
im Prinzip kannst du fast jede Lima nehmen. Wichtig ist das untere Lager. Hier kann man mit einer längeren Schraube und Distanzscheiben die richtige Position herstellen.
Ich hatte seinerzeit eine überholte vom Boschdienst genommen.
Aber 90A ist schon etwas viel….
Lucas lra 583 passt oder baugleich von Valeo, Bosch uva..
Da die Lima einen integrierten Regler hat, musst du den originalen überbrücken…
Grüsse
Wolfgang
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Re: Umbau Lichtmaschine TR4a auf Wechselstrom
Hallo Manfred,
die DrehLima L36010 mit 55 A (z.B. für Ford) passt, untere hintere und obere Halterung müssen angepasst werden, eventuell muss der vordere untere Sockel etwas abgedreht w.erden um die Fllucht der Riemenscheibe sicherzustellen. Bei mir war schon auf schmalen Keilriemen umgerüstet.
Der Originalregler dient nur noch als Klemmleiste...
[attachment=0]DSC_0972 2.JPG[/attachmentn]
die DrehLima L36010 mit 55 A (z.B. für Ford) passt, untere hintere und obere Halterung müssen angepasst werden, eventuell muss der vordere untere Sockel etwas abgedreht w.erden um die Fllucht der Riemenscheibe sicherzustellen. Bei mir war schon auf schmalen Keilriemen umgerüstet.
Der Originalregler dient nur noch als Klemmleiste...
[attachment=0]DSC_0972 2.JPG[/attachmentn]
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Re: Umbau Lichtmaschine TR4a auf Wechselstrom
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Gruss aus dem Ländchen
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Re: Umbau Lichtmaschine TR4a auf Wechselstrom
Hallo Manfred,
Du schreibst in Deinem Eingangspost, dass Du eine Lima haben möchtest die ohne großen Aufwand eingebaut werden kann.
Ich habe mir vor einigen Jahren eine bei Bastuck incl. Einbausatz gekauft. Da hat alles gepasst und war schnell eingebaut. M.W. geht das aber nur mit schmalem Keilriemen. Für Leute , welche nicht drehen, fräsen etc. möchten/können ist das eine einfache Methode.
Den alten Regler habe ich im Innern gebrückt, somit sieht die Verkabelung original aus.
Viele Grüße
Walter
Du schreibst in Deinem Eingangspost, dass Du eine Lima haben möchtest die ohne großen Aufwand eingebaut werden kann.
Ich habe mir vor einigen Jahren eine bei Bastuck incl. Einbausatz gekauft. Da hat alles gepasst und war schnell eingebaut. M.W. geht das aber nur mit schmalem Keilriemen. Für Leute , welche nicht drehen, fräsen etc. möchten/können ist das eine einfache Methode.
Den alten Regler habe ich im Innern gebrückt, somit sieht die Verkabelung original aus.
Viele Grüße
Walter
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Re: Umbau Lichtmaschine TR4a auf Wechselstrom
Oder man nimmt einfach eine der Lichtmaschinen im Gehäuse-Format der "alten" Gleichstrom-LiMas: Da muss dann nur die Riemenscheibe getauscht werden, und der alte Keilriemen bleibt (mit seinen Vor-/ Nachteilen)
Viele Grüße, Johannes
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Re: Umbau Lichtmaschine TR4a auf Wechselstrom
Hallo,
Ich habe die Drehstromlichtmaschine im C40 Gehäuse eingebaut. Da die LM einen internen Regler hat, wird der alte Regler als Klemmbrett benutzt.
Mfg Holger
Ich habe die Drehstromlichtmaschine im C40 Gehäuse eingebaut. Da die LM einen internen Regler hat, wird der alte Regler als Klemmbrett benutzt.
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Re: Umbau Lichtmaschine TR4a auf Wechselstrom
….kosten ein Schweine Geld….
..und welche Vorteile hat der breite Riemen?
Grüsse
Wolfgang
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Re: Umbau Lichtmaschine TR4a auf Wechselstrom
Hallo Wolfgang,
Der breite Riemen hat m.E. den Vorteil, dass er weniger stark gespant werden muss - eigentlich sogar gefüllt "zu locker" ist. Damit wird die seitliche (radiale) Belastung der Lager von WaPu, LiMa und KW reduziert.
Dazu kommt: Ich muss nicht extra einen Satz schmale Riemenscheiben kaufen die kosten auch Geld
Gruß, Johannes
Der breite Riemen hat m.E. den Vorteil, dass er weniger stark gespant werden muss - eigentlich sogar gefüllt "zu locker" ist. Damit wird die seitliche (radiale) Belastung der Lager von WaPu, LiMa und KW reduziert.
Dazu kommt: Ich muss nicht extra einen Satz schmale Riemenscheiben kaufen die kosten auch Geld
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Re: Umbau Lichtmaschine TR4a auf Wechselstrom
Hi Johannes,
die breiten Keilriemen sind relativ steif. Der Umschlingunswinkel bei der LiMa ist viel zu klein.
Die Folge: Der Riemen reißt an der Außenseite. Bei gezahnten ist es etwas besser.
Aber wenn jetzt schon gebaut wird, dann würde ich in jedem Fall auf schmale KR umrüsten.
Grüße
Wolfgang
die breiten Keilriemen sind relativ steif. Der Umschlingunswinkel bei der LiMa ist viel zu klein.
Die Folge: Der Riemen reißt an der Außenseite. Bei gezahnten ist es etwas besser.
Aber wenn jetzt schon gebaut wird, dann würde ich in jedem Fall auf schmale KR umrüsten.
Grüße
Wolfgang
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Re: Umbau Lichtmaschine TR4a auf Wechselstrom
Moin zusammen.
Seit 10 Jahren habe ich den
BX17929 Keilriemen gez.Lw BX35 M=S (gekauft im örtlichen Landhandel , Agrartechnik)
eingebaut mit den alten Riemenscheiben. Läuft perfekt, auch nicht auf dem Scheibengrund.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Seit 10 Jahren habe ich den
BX17929 Keilriemen gez.Lw BX35 M=S (gekauft im örtlichen Landhandel , Agrartechnik)
eingebaut mit den alten Riemenscheiben. Läuft perfekt, auch nicht auf dem Scheibengrund.
Gruß aus dem Lipperland Peter
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Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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