TR4: Probleme mit elektronischer Zündung

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Peter_10
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TR4: Probleme mit elektronischer Zündung

Beitrag von Peter_10 »

Hallo,

danke Walter für die Hinweise.

Genau, das ist der richtige Link. Ich habe aber das Kit 4a passend zu meinem Verteiler gewählt. Leider ohne "roten Verteilerfinger". Den habe ich aber noch extra besorgt.
Tatsächlich ging der Einbau recht einfach. Ich hatte leider die originale Grundplatte nicht mehr, habe aber über Kleinanzeigen einen günstigen Verteiler gefunden und die Grundplatte dort entnommen.
Mal schauen, wie sich das Teil dann bewährt.

Grüße
Peter
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Jacky »

Den Unterdruckschlauch für die Frühzündung muss man zum einstellen NICHT abziehen,
denn einen solchen Unterdruck gibt es erst unter LAST im Fahrbetrieb, nie in der Garage, egal wie man den Motor dreht.

Selbst wenn das so wäre, dann verstehe ich nicht wie man einen Motor richtig einstellen will,
indem man eine Steuerleitung anzieht und nach der Einstellung wieder aufsteckt? Macht das Sinn?

9°-11° vor OT bei 800 u/min passt lt. Handbuch, maximal sind es 4° statisch + 2 x 10° = 24°, und zwar schon viel früher als bei 3.000 u/min.

Hallo,

ich verstehe nicht, weshalb die Unterdruckdose nur unter Last im Fahrbetrieb arbeiten soll. M.E. arbeitet die Unterdruckdose unter Teillast und insbesondere bei geschlossener Drosselklappe. Unter Last fällt der Unterdruck sofort zusammen.
Der höchste Unterdruck entsteht bei hohen Drehzahlen bei geschlossener Drosselklappe. Nichts desto trotz lässt es sich m.E. nicht ausschließen, dass die Unterdruckdose auch bei Einstellarbeiten der Zündung entsprechende Werte verfälscht. Deshalb ziehe ich die Unterdruckleitung beim Einstellen/Kontrollieren des Zündzeitpunktes ab.

Wichtig ist es insbesondere darauf zu achten, dass in den vergangenen 60 Jahren niemand falsche Fliehgewichte eingebaut hat. Bei einem von meinen Verteilern waren auch die Endanschläge bearbeitet.
Auch auf die richtigen Werte bei der Unterdruckdose sollte geachtet werden.

Viele Grüße
Walter
Z320
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von Z320 »

Hallo Walter,

deine Beschreibung passt zu einer SPÄT-Dose, die der TR2-4A gar nicht hat.
Eine FRÜH-Dose funktioniert aber ganz anders. Unterdruck steht erst unter Last an, ohne Last ist er null.

Trotzdem macht es für mich auch bei einer Spät-Dose keinen Sinn einen Motor richtig einzustellen
und dabei die Unterdruckleitung abzuziehen. Es sei denn der Hersteller gibt für diesen Fall Werte an.

Im Fall der SPÄT-Dose kann man so in der Werkstatt bei Standgas zumindest immer prüfen, ob sie funktioniert.
Bei einen FRÜH-Dose ist das nicht möglich, man kann aber an der Leitung daran nuggeln und sieht dann ob sie funktioniert.

Grüße
Marco
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar

Beitrag von Jacky »

Hallo Marco,

wenn ich Dich richtig verstehe sind wir uns einig, dass das die TR 4 Zündung eine Unterdruckdose mit Frühverstellung hat.
Jetzt kommt es ja nur darauf an, wo der Unterdruck abgenommen wird. Entweder zwischen Luftfilter und Drosselklappe, oder zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf. Bei meinen SU H6 und bei meinen Weber Vergasern wird der Unterdruck jeweils an der Drosselklappe abgenommen. Das bedeutet, dass bei komplett geschlossener Drokla tatsächlich kein Unterdruck anliegt. Sobald die Drokla aber nur Minimal geöffnet ist liegt ein Unterdruck an. Je weiter die Drokla geöffnet desto geringer wird der Unterdruck.
Vielleicht verstehe ich es ja einfach nicht 😂.
Ich habe im Fahrbetrieb meinen Unterdruck mit der 123 Ignition gemessen. Im Schubbetrieb steigt er an. Bei Vollgas ist er weg.

Viele Grüße
Walter
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar

Beitrag von Jacky »

Hallo,

so ich das bisher verstanden gehabt.

Viele Grüße
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z320
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von Z320 »

so, finde den Fehler :-D
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 966 Mal

Beitrag von Schnippel »

Jacky hat geschrieben: 28.05.2025, 13:08 Hallo Marco,

wenn ich Dich richtig verstehe sind wir uns einig, dass das die TR 4 Zündung eine Unterdruckdose mit Frühverstellung hat.
Jetzt kommt es ja nur darauf an, wo der Unterdruck abgenommen wird. Entweder zwischen Luftfilter und Drosselklappe, oder zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf. Bei meinen SU H6 und bei meinen Weber Vergasern wird der Unterdruck jeweils an der Drosselklappe abgenommen. Das bedeutet, dass bei komplett geschlossener Drokla tatsächlich kein Unterdruck anliegt. Sobald die Drokla aber nur Minimal geöffnet ist liegt ein Unterdruck an. Je weiter die Drokla geöffnet desto geringer wird der Unterdruck.
Vielleicht verstehe ich es ja einfach nicht 😂.
Ich habe im Fahrbetrieb meinen Unterdruck mit der 123 Ignition gemessen. Im Schubbetrieb steigt er an. Bei Vollgas ist er weg.

Viele Grüße
Walter
Hallo Walter ,
genau so ist es der Fall
Bei der Unterdruck Frühverstellung, also Kontaktplatte zieht gegen die Drehrichtung der Vergaser wie z.B. Spitfire 1500, TR 4 ,TR 6 Vergaser und auch diversen anderen Vergasern. Um die Zündung bei den oben genannten Verfahren zu überprüfen muss immer der Schlauch abgezogen werden und die Bohrung zum Vergaser abgedichtet werden.
Nur dann kann die Zündung ohne Einfluss der Untruckverstellung überprüft und eingestellt werden.
Fliehkraftverstellung über Drehzahlen kann nur so getestet werden !!!
Die Unterdruckverstellung wird z.B. überprüft mit einer externen Handpumpe mit Manometer.
Maschine läuft dazu im Leerlauf Unterdruck geht auf die Unterdruck Dose dazu ließt man die Verstellung an der Riemenscheibe mit der Blitzlampe ab.

Was die Wirkung der Verstellung Richtung Früh angeht hat das nur einen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch !!
In diesen Dingen empfehle ich wie so oft die Ausbildungs Unterlagen Technische Unterrichtung der Fa BOSCH !

Und auch nochmal gerne von mir erwähnt.........Werkstatt Handbücher sind für Menschen geschrieben worden die eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker gemacht haben.
Viele Handlungen und Wissen setzt man dadurch voraus.

Munter Bleiben
Ralf
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“