TR4: Probleme mit elektronischer Zündung
Moderator: TR-Freunde-Team
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TR4: Probleme mit elektronischer Zündung
Hallo TR-Freunde,
ich stehe kurz davor den Motor meines TR4 wieder in Betrieb zu nehmen. Ich hatte Wasser im Öl und leider waren die 8er Dichtungen der Laufbuchsen weggerostet.
Somit mußte ich den Motor zerlegen, habe dabei die Kurbelwelle überholen lassen (nächstes Untermaß der Lagerschalen für die Pleullagerzapfen), generell neue Lagerschalen, neue Kolbenringe, …..
Parallel dazu habe ich auch den Motorraum lackiert und viele Kleinigkeiten repariert.
Nun ist der Motor wieder zusammengebaut, aber jetzt habe ich Probleme mit der Zündanlage.
Es ist eine alte elektronische Zündung (Newtronic) verbaut (sie muß schon ca. 20 Jahre alt sein), die ich vermutlich zerstört habe. Ich habe das Gehäuse sauber gemacht und nun ohne Doppelklebeband verbaut. Das war vermutlich der Fehler, da das Doppelklebeband wohl als Isolierung gedient hat. Ich sehe keine Zündfunken und das kommt wohl daher, dass die Zündspule keine Spannung bekommt.
Die elektronische Schaltung ist überschaubar, und ich vermute, dass der große Leistungstransistor defekt ist, aber ich bin kein Elektronikexperte und bin nicht zuversichtlich, dass ich den Fehler finden und reparieren können werde. Vielleicht einer meiner Arbeitskollegen, ….
Daher denke ich über ein Alternativszenario nach:
Die Firma Newtronic existiert nicht mehr, darum die Frage welches ähnlich einfache elektronische Zündung Ihr empfehlen würdet. Ich habe diesbezüglich leider keine aktuellen Beiträge finden können.
Die elektronische Zündung wurde von einem der Vorbesitzer verbaut und somit habe ich leider auch die alten Zündungsteile nicht mehr und kann somit den Verteiler auch nicht rückbauen.
Ich habe auch noch ein Problem mit meinem Verteiler. Ich habe Nockenwelle und Kurbelwelle richtig mit der Steuerkette verbunden – das ist auch korrekt ersichtlich an der Stellung des Verteilerantriebswelle für die Ölpumpe. ABER, wenn ich den Verteiler montiere, zeigt der Verteilerfinger NICHT Richtung Zündkerze Nr. 1, sondern ist genau 180° versetzt. Somit vermute ich, dass der Antrieb (ganz unten) um 180° verdreht montiert wurde. Das kann ich auch daran erkennen, dass die Reihenfolge der Zündkabel (1-3-4-2) zwar richtig ist, aber versetzt ist.
Ich wollte den Stift der den Antrieb an der Verteilerwelle hält „heraustreiben“ aber der sitzt bombenfest. Habe Angst, dass ich da etwas zerstöre. Evlt. noch ein Versuch mit Hitze.
Ich muß das nicht unbedingt ändern, da es vor der Motorüberholung ja auch funktioniert hat, aber falls ich eine neue Zündung verwenden werde muß ich das evtl. ja doch noch ändern.
Somit meine 2 Fragen:
1. Welche einfache elektronische Zündung verwendet ihr (TR4 mit Masse auf Plus) und könnt Ihr empfehlen?
2. Eine Idee wie ich den Stift am Verteiler für den Antrieb entfernen kann? Kann ich da mit Hitze/Flamme arbeiten?
Danke für Eure Hilfe
Grüße
Peter
ich stehe kurz davor den Motor meines TR4 wieder in Betrieb zu nehmen. Ich hatte Wasser im Öl und leider waren die 8er Dichtungen der Laufbuchsen weggerostet.
Somit mußte ich den Motor zerlegen, habe dabei die Kurbelwelle überholen lassen (nächstes Untermaß der Lagerschalen für die Pleullagerzapfen), generell neue Lagerschalen, neue Kolbenringe, …..
Parallel dazu habe ich auch den Motorraum lackiert und viele Kleinigkeiten repariert.
Nun ist der Motor wieder zusammengebaut, aber jetzt habe ich Probleme mit der Zündanlage.
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Die elektronische Schaltung ist überschaubar, und ich vermute, dass der große Leistungstransistor defekt ist, aber ich bin kein Elektronikexperte und bin nicht zuversichtlich, dass ich den Fehler finden und reparieren können werde. Vielleicht einer meiner Arbeitskollegen, ….
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Die elektronische Zündung wurde von einem der Vorbesitzer verbaut und somit habe ich leider auch die alten Zündungsteile nicht mehr und kann somit den Verteiler auch nicht rückbauen.
Ich habe auch noch ein Problem mit meinem Verteiler. Ich habe Nockenwelle und Kurbelwelle richtig mit der Steuerkette verbunden – das ist auch korrekt ersichtlich an der Stellung des Verteilerantriebswelle für die Ölpumpe. ABER, wenn ich den Verteiler montiere, zeigt der Verteilerfinger NICHT Richtung Zündkerze Nr. 1, sondern ist genau 180° versetzt. Somit vermute ich, dass der Antrieb (ganz unten) um 180° verdreht montiert wurde. Das kann ich auch daran erkennen, dass die Reihenfolge der Zündkabel (1-3-4-2) zwar richtig ist, aber versetzt ist.
Ich wollte den Stift der den Antrieb an der Verteilerwelle hält „heraustreiben“ aber der sitzt bombenfest. Habe Angst, dass ich da etwas zerstöre. Evlt. noch ein Versuch mit Hitze.
Ich muß das nicht unbedingt ändern, da es vor der Motorüberholung ja auch funktioniert hat, aber falls ich eine neue Zündung verwenden werde muß ich das evtl. ja doch noch ändern.
Somit meine 2 Fragen:
1. Welche einfache elektronische Zündung verwendet ihr (TR4 mit Masse auf Plus) und könnt Ihr empfehlen?
2. Eine Idee wie ich den Stift am Verteiler für den Antrieb entfernen kann? Kann ich da mit Hitze/Flamme arbeiten?
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Peter
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Re: TR4: Probleme mit elektronischer Zündung
Von Pertronix gibt es Zündungen für Fahrzeuge mit Plus an Masse. Für den TR ist es der Typ LU-142POS.
Da ist alles im Verteiler drin. Anstelle des Unterbrechers wird die Elektronik geschraubt. Zwei Kabel zur Zündspule. Fertig.
Grüße
Wolfgang
Da ist alles im Verteiler drin. Anstelle des Unterbrechers wird die Elektronik geschraubt. Zwei Kabel zur Zündspule. Fertig.
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Re: TR4: Probleme mit elektronischer Zündung
…die sollte auch passen (Lucas Verteiler):
LU142AP12
Grüße
Wolfgang
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Re: TR4: Probleme mit elektronischer Zündung
Hallo Peter,
Zu Deiner 2. Frage: nach meiner Erinnerung kannst Du die Antriebswelle für den Verteiler komplett rausziehen. Durch die Verzahnung dreht sie ich beim Einsetzen. Da ist also etwas probieren erforderlich. Richtig sitzt sie, wenn die Segmentscheibe mit dem Schlitz für den Verteilerantrieb wie im Werkstatthandbuch abgebildet steht. Die ist nicht symmetrisch, sondern ein Segment ist größer. Bin gerade im Urlaub und kann nicht nachsehen, aber einer der Daheimgebliebenen könnte ein Foto ergänzen. Oder schau mal hier, wenn Du Englisch verstehst:
https://www.triumphexp.com/forum/tr2-an ... l.1834103/
Wenn Du dann den Verteiler einsetzt, passt die Position, der Versatz um 180 Grad ist ein beliebter Fehler.
Grüße,
Uwe
Zu Deiner 2. Frage: nach meiner Erinnerung kannst Du die Antriebswelle für den Verteiler komplett rausziehen. Durch die Verzahnung dreht sie ich beim Einsetzen. Da ist also etwas probieren erforderlich. Richtig sitzt sie, wenn die Segmentscheibe mit dem Schlitz für den Verteilerantrieb wie im Werkstatthandbuch abgebildet steht. Die ist nicht symmetrisch, sondern ein Segment ist größer. Bin gerade im Urlaub und kann nicht nachsehen, aber einer der Daheimgebliebenen könnte ein Foto ergänzen. Oder schau mal hier, wenn Du Englisch verstehst:
https://www.triumphexp.com/forum/tr2-an ... l.1834103/
Wenn Du dann den Verteiler einsetzt, passt die Position, der Versatz um 180 Grad ist ein beliebter Fehler.
Grüße,
Uwe
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Re: TR4: Probleme mit elektronischer Zündung
ich würde die masse auf (-) ändern.
das ist einfach gemacht.
- batterie mit anderer polung
- ampermeter anschluß vertauschen
- lichtmaschine ummagnetisieren....was ca. 3 sekunden dauert.
und schon läuft alles auf negativer masse.
das ist einfach gemacht.
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und schon läuft alles auf negativer masse.
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Re: TR4: Probleme mit elektronischer Zündung
…da hast du recht. Und schon kann man ein Handy laden oder ein Navi betreiben…
Grüße
Wolfgang
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Re: TR4: Probleme mit elektronischer Zündung
vielen Dank Wolfgang für die Pertronix Produkte und auch für den Link. Ich hatte gestern Abend noch gesucht, aber nur Shops in US gefunden die nicht nach Europa liefern.
Habe bei Pertronix.de schon angefragt. Die ganze Elektronik läßt sich im Verteiler unterbringen - das ist schon recht attraktiv.
Uwe, wenn ich dich richtig verstehe meinst du die Antriebswelle die von der Nockenwelle angetrieben wird und die auch die Ölpumpe antreibt einfach um 180° (entgegen dem WHB) versetzt einbauen. Damit steht dann der Verteilerfinger wieder "korrekt" da. Eine gute Idee muß ich mir ansehen, falls ich den Stift der den Antriebsbund mit der Verteilerwelle verbindet nicht entfernen kann.
Madmax, der Umbau auf Masse Minus hilft mir mit dem aktuellen Problem leider nicht. Die elektronische Zündung ist schon defekt und ich benötige einen neuen. Ja der Umbau würde ein paar Sachen in Zukunft vereinfachen und den gleichen Fehler verhindern, aber ich finde es irgendwie auch interessant, dass es eben diesen Unterschied gibt und möchte diesen Teil aktuell noch original belassen.
Noch eine Frage zu dem 180° versetztem Verteiler: Das ganze hat ja immer funktioniert ich frage mich nur warum die Zündkabel an der Verteilerkappe nicht auch um 180° versetzt sind.
Die Zündreihenfolge ist ja 1-3-4-2
D.h. von oben auf die Verteilekappe gesehen sollte links oben das Kabel 1 sein und dann im Gegenuhrzeigersinn die Kabel 3, 4 und 2 folgen.
Wenn um 180° versetzt dann sollte links oben das Kabel 4 sein, gefolgt von 2, 1 und 3
bei mir aber ist links oben das Kabel 3 und dann 4, 2 und 1.
Ich habe versucht, dass in der Zeichnung zu verdeutlichen
Das geht doch nur wenn der ganze Verteiler um nahezu 45° gedreht wird (im Uhrzeigersinn). Oder sehe ich das falsch?
Grüße
Peter
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