Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe: Ich habe gerade meine LiMa auseinandergenommen. Ich vermute, dass es noch die Original-Lima ist. In dem einen Bild habe ich ein "abgeknipstes" Kabel markiert. Ist das wohl so richtig? Das sieht eher nicht normal aus.
Die anderen Bilder zeigen den Zustand der Kohlen und des Schleifübertragers.
Ich denke, dass ich mal in eine neue Lima investiere.
Ich habe da im Netz diese
https://www.autodoc.de/the-newline/1607 ... htmaschine
gefunden. Die sieht - auch von den Befestigungspunkten - so aus, als ob sie passen würde.
Hat da jemand Erfahrung mit oder eine andere Empfehlung? Ich habe einige gefunden, die geometrisch so aussehen, als ob sie genau anders herum montiert werden müssten.
Danke für Eure Infos!
LG
Jürgen
Lichtmaschine
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Re: Lichtmaschine
Die billige neue Lima’s gehen oeft nicht lange.
Waldi
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Re: Lichtmaschine
Lima wieder zusammenbauen und beim frdl. Bosch Dienst eine AT Maschine holen. Ist teurer als die billigen „Chinakracher“ aber dafür Qualität mit Garantie vor Ort….
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
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Re: Lichtmaschine
Hallo in die Runde,
LiMa mit 70A ist für selbst einen PI mit dauerhaft 8A für die BePu heftig. Mehr was für Hypochonder und Paranoiker ...
Bin voll bei Schnippel: mit 55A dürften auch PI's bestens gerüstet sein, sind 10(-20)A MEHR als die damaligen SerienLiMa's.
Auch modern(istisch)e "Sonderausstattung" (Navi/Handy/Tablet/Radio/Zigarettenanzünder/Sitzheizung ...) ist damit gut abgedeckt.
Bedacht werden muß dabei ja immer, daß:
1. NIE alle (Standard-)Verbraucher "am Netz" sind, sondern HÖCHSTENS 50(-60)% (oder wer fährt ständig dauerhupend mit eingeschalteter Warnblinkanlage durch die Landschaft?).
2. zusätzliche Verbraucher hinsichtlich ihrer Leistungsaufnahme und Nutzungsdauer in die "Bilanz" einfließen. Meint: Navi und Handy oder Tablet belasten, vor allem gut geladen, kaum. Zigarettenanzünder trotz 6A Leistungsaufnahme wegen "nur temporär" genauso wenig. Radio und Sitzheizung schon eher, bleibt aber im Rahmen einer 55A LiMa.
Also: keep calm - and: smal is beautiful ...
Ich war lange Jahre mit ner 36A Lucas, jetzt 45A Lucas unterwegs, nie Probs gehabt, trotz Navi, Handy und Radio.
Grüße, Klaus
LiMa mit 70A ist für selbst einen PI mit dauerhaft 8A für die BePu heftig. Mehr was für Hypochonder und Paranoiker ...
Bin voll bei Schnippel: mit 55A dürften auch PI's bestens gerüstet sein, sind 10(-20)A MEHR als die damaligen SerienLiMa's.
Auch modern(istisch)e "Sonderausstattung" (Navi/Handy/Tablet/Radio/Zigarettenanzünder/Sitzheizung ...) ist damit gut abgedeckt.
Bedacht werden muß dabei ja immer, daß:
1. NIE alle (Standard-)Verbraucher "am Netz" sind, sondern HÖCHSTENS 50(-60)% (oder wer fährt ständig dauerhupend mit eingeschalteter Warnblinkanlage durch die Landschaft?).
2. zusätzliche Verbraucher hinsichtlich ihrer Leistungsaufnahme und Nutzungsdauer in die "Bilanz" einfließen. Meint: Navi und Handy oder Tablet belasten, vor allem gut geladen, kaum. Zigarettenanzünder trotz 6A Leistungsaufnahme wegen "nur temporär" genauso wenig. Radio und Sitzheizung schon eher, bleibt aber im Rahmen einer 55A LiMa.
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Ich war lange Jahre mit ner 36A Lucas, jetzt 45A Lucas unterwegs, nie Probs gehabt, trotz Navi, Handy und Radio.
Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.