Lichtmaschine
Moderator: TR-Freunde-Team
- TR6-72
- Profi

- Danksagung erhalten: 219 Mal
Re: Lichtmaschine
Hallo,
bin ein wenig irritiert. Nach dem was ich im Schaltplan sehe, existiert keine Trennung zwischen Batterie und LiMa, so dass ich auch nicht entscheiden könnte, woher der Verbraucher seinen Strom bezieht, es sei denn der Motor ist aus und die LiMa produziert aus dem Grunde keinen Strom.
Meiner Meinung nach benötige ich die Batterie im Wessentlichen für das Starten des Motors. Wenn der Motor läuft produziert die LiMa den Strom den ich brauche oder?
bin ein wenig irritiert. Nach dem was ich im Schaltplan sehe, existiert keine Trennung zwischen Batterie und LiMa, so dass ich auch nicht entscheiden könnte, woher der Verbraucher seinen Strom bezieht, es sei denn der Motor ist aus und die LiMa produziert aus dem Grunde keinen Strom.
Meiner Meinung nach benötige ich die Batterie im Wessentlichen für das Starten des Motors. Wenn der Motor läuft produziert die LiMa den Strom den ich brauche oder?
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- Z320
- Profi

- Danksagung erhalten: 191 Mal
Hi,Triumphator hat geschrieben: ↑18.09.2025, 08:08 …wenn Verbraucher direkt an der LiMa angeschlossen werden, läuft der Strom NICHT durch das Ampèremeter.
Siehe Schaltplan….
Grüße
Wolfgang
wenn Verbraucher direkt an der Batterie angeschlossen werden,
dann zeigt das Amperemeter immer fälschlicherweise einen Ladestrom,
wenn diese Verbraucher betrieben werden.
Schon mancher Jeck ist dann auf die Idee gekommen das Amperemeter neu zu kalibrieren.
Also einen Fehler mit einem weiteren Fehler zu beheben….
Ich fahre in meinem 4A im Selbstversuch konsequent die olle Lucas C40 mit ihren 20A,
die letzte Batterie hat das 8 Jahre problemlos mitgemacht.
Grüße, Marco
- Triumphator
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 605 Mal
…aber weniger…
Grüsse
Wolfgang
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
- re-hiker
- gehört zum Inventar

- Danksagung erhalten: 130 Mal
Guten Abend
Viele verschiedene Meinungen und guter Rat, von Anfang an Lichtmaschine, unter Lichtmaschine verstehe ich eine 12 V Gleichstrom Lichtmaschine. Bereits das erste Bild ist klar ein Alternator also Wechselstromerzeuger mit eingebautem Gleichrichter.
Trotzdem einen ruhigen Spätsommerabend, Robert
Viele verschiedene Meinungen und guter Rat, von Anfang an Lichtmaschine, unter Lichtmaschine verstehe ich eine 12 V Gleichstrom Lichtmaschine. Bereits das erste Bild ist klar ein Alternator also Wechselstromerzeuger mit eingebautem Gleichrichter.
- Z320
- Profi

- Danksagung erhalten: 191 Mal
Ja ich weiß.re-hiker hat geschrieben: ↑18.09.2025, 17:28 Guten Abend
Was ich sagen will ist, dass es bei mir sogar ein Generatur mit 20 A tut.
Beste Grüße
-
Waldi
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 29 Mal
Die “billige” Alternatieven haben oeft Chinesische lager. Ein Freund ist 2x stehen geblieben mit ein billige LiMa. Darum benutze ich original Bosch. Aber jeder hat sein Preferenz.
Gruesse,
Waldi
Gruesse,
Waldi
- Kamphausen
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 692 Mal
Bei Bosch mußte ich bis jetzt nur Laderegler/Kohlen (wegen verbrauchter Kohlen) tauschen...
@Marco: Nen 4A mit OEM Ausstattung kommt mit 20A Lima aus...Ist er ab "Geburt" ja auch ...
Ich hab die 45A aus meinem TR6 PI verbannt, weil allein meine Pierburgpumpe (original Einspritzung) schon 16A zog...im Winter nachts mit Heizungslüfter an war´s schon arg dunkel vorn....
Heute ist das bei mir noch mal nen ganz andere Schnack aber man lernt ja auch dazu (auch dank des Forums)
Peter
@Marco: Nen 4A mit OEM Ausstattung kommt mit 20A Lima aus...Ist er ab "Geburt" ja auch ...
Ich hab die 45A aus meinem TR6 PI verbannt, weil allein meine Pierburgpumpe (original Einspritzung) schon 16A zog...im Winter nachts mit Heizungslüfter an war´s schon arg dunkel vorn....
Heute ist das bei mir noch mal nen ganz andere Schnack aber man lernt ja auch dazu (auch dank des Forums)
Peter
- V8
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 262 Mal
Es ist schon richtig, daß unsere Kabelbäume normal nicht für so hohe Ströme dimensioniert sind.
Andererseits nimmt das System die allermeiste Zeit ja auch nicht die volle Leistung der Lima.
Wenn ich die Batterie ziemlich nieder habe, drehe ich halt den Motor nicht hoch. In der Regel macht man das sowieso nicht, weil man wahrscheinlich gerade den kalten Motor gestartet hat. Nach wenigen Minuten geht der max Ladestrom massiv runter und dann kann man normal fahren.
Für mich war wichtig, daß ich schon im Leerlauf, mit Gebläse, Licht und Scheibenwischer volle Bordnetzspannung habe und da sind von den 55 oder 70A halt nur ein Bruchteil verfügbar. Der Vorteil vom Drehstrom ist übrigens, daß die Limas schon eher in der Drehzahl volle Leistung bringen als Gleichstrom
Wenn die Batterie geladen ist, nimmt die große Lima übrigens auch nicht mehr Leistung vom Motor als das Original.
Die große Lima bietet noch den Vorteil, einen sogenannten Underdrive-Pulley zu fahren. Der bewirkt, daß die Lima langsamer läuft und bei hoher Drehzahl der getunten Motoren nicht auseinander fliegt. Ich hab den Pulley so gemacht, daß kurz vor der Leerlaufdrehzahl die Ladekontrolle aus geht.
Andererseits nimmt das System die allermeiste Zeit ja auch nicht die volle Leistung der Lima.
Wenn ich die Batterie ziemlich nieder habe, drehe ich halt den Motor nicht hoch. In der Regel macht man das sowieso nicht, weil man wahrscheinlich gerade den kalten Motor gestartet hat. Nach wenigen Minuten geht der max Ladestrom massiv runter und dann kann man normal fahren.
Für mich war wichtig, daß ich schon im Leerlauf, mit Gebläse, Licht und Scheibenwischer volle Bordnetzspannung habe und da sind von den 55 oder 70A halt nur ein Bruchteil verfügbar. Der Vorteil vom Drehstrom ist übrigens, daß die Limas schon eher in der Drehzahl volle Leistung bringen als Gleichstrom
Wenn die Batterie geladen ist, nimmt die große Lima übrigens auch nicht mehr Leistung vom Motor als das Original.
Die große Lima bietet noch den Vorteil, einen sogenannten Underdrive-Pulley zu fahren. Der bewirkt, daß die Lima langsamer läuft und bei hoher Drehzahl der getunten Motoren nicht auseinander fliegt. Ich hab den Pulley so gemacht, daß kurz vor der Leerlaufdrehzahl die Ladekontrolle aus geht.
-
Gyula
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 190 Mal
Hi!
Eine Lima im Auto.ist immer eine Lima, egal ob Gleich - oder Wechselstrom…..
Gyula
Eine Lima im Auto.ist immer eine Lima, egal ob Gleich - oder Wechselstrom…..
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Kamphausen
- Spezialist

Im Normalfall: Ja...
Vorausgesetzt, der TR6 hat die gleiche Riemenscheibendurchmesser auf der Kurbelwelle wie das Spenderfahrzeug kann man grob davon ausgehen, das deine 55A Lima oberhalb von 2000U/Min diese 55A liefern kann...im Leerlauf dürften´s unter 40A sein...
Kleine Aufstellung (Worst Case) Nachts bei Regen im Stau:
Bosch "044er" bei 7,5 Bar und 13,9V: 16 Ampere (aus Bosch datenblatt)
Zündung/Spule ~6A
Abblendlicht 2x55W + 2x5w Rücklicht + Armaturenbrett ~5,5A
Lüfter(Heizung) 6A
Scheibenwischer (high) ~8A
Bremse treten: 3A
elektrischer Lüfter Wasserkühler (z.B. SPAL) ~6,5A
-----------------------------------------
51A (Und man hat noch kein bisschen nach dem Start die Batterie geladen...)
Best case bei sonne über die Landstraße rollen:
originale Benzinpumpe ca. 8Ampere
Zündung/Spule ~6A
---------------------------------------
14A
Für welches Szenario willst du gerüstet sein? (Ich für den Worstcase da schon mehrfach erlebt...)
-
Gyula
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 190 Mal
Hi!
@Kamphausen: Hast eine gute Rechnung aufgestellt. Ich würde aber sagen, dass eine 55A Lima weit ausreicht.
Der verbleibende Ladestrom reicht m.M. nach aus, um der Batterie die beim Starten verlorene Energie wieder zu geben.
Klar, bei -10 Grad und extrem kurze Strecken in der Nacht bei Regen und Nebel wird es eng. Da helfen dann aber auch 70 Ah nicht auf Dauer.
Gyula
@Kamphausen: Hast eine gute Rechnung aufgestellt. Ich würde aber sagen, dass eine 55A Lima weit ausreicht.
Der verbleibende Ladestrom reicht m.M. nach aus, um der Batterie die beim Starten verlorene Energie wieder zu geben.
Klar, bei -10 Grad und extrem kurze Strecken in der Nacht bei Regen und Nebel wird es eng. Da helfen dann aber auch 70 Ah nicht auf Dauer.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
- Kamphausen
- Spezialist

Für min. 95% aller hier im Forum vorkommenden Anwendungsfälle reicht auch die originale 45A Lima....gibt hier vermutlich wenig Idioten wie mich, die sich nach dem Weihnachtsstammtisch/Reibekuchenessen auf Lohe Nachts bei Regen auf die A40 in den Stau stellen...
Das war jedenfalls für mich der Trigger für die Fiesta-Lima....
Peter
Das war jedenfalls für mich der Trigger für die Fiesta-Lima....
Peter
- PerseusDO
- Profi

- Danksagung erhalten: 158 Mal
Hey, Pedda,
also ich vermeide Pfützen über 1m Tiefe ... - weiß nich', ob dir das jetzt weiterhilft ...
Grüße, Klaus der mit seiner 45a-Lucas-LiMa und dem ganzen E-Schnickschnack durch die Gegend brettert ...
also ich vermeide Pfützen über 1m Tiefe ... - weiß nich', ob dir das jetzt weiterhilft ...
Grüße, Klaus der mit seiner 45a-Lucas-LiMa und dem ganzen E-Schnickschnack durch die Gegend brettert ...
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.