Tr4a irs Amperemeter
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Re: Tr4a irs Amperemeter
Danke für Eure Antworten und immer schön FREUNDlich bleiben.
@Chris - von Lima + geht das braun/gelbe Kabel, an der Lima habe ich mindestens noch 1X Plus, dort kann ich die beiden von der Batterie weg anschliessen. Warum dort Dauerplus anliegt habe ich allerdings nicht verstanden.
Ursprünglich hatte ich die DrehLima direkt mit der Batterie verbunden, um eine Überlastung des Amperemeter zu vermeiden, wegen der nervigen ständigen Falschanzeige habe ich später wieder über das Amperemeter verkabelt, der alte Regler ist nur noch Steckleiste.
Meine Drehlima kann 55AH (Amperemeter 30), die Im normalen Betrieb auch bei allen Verbrauchern nicht annähernd erreicht werden können, weshalb ich inzwischen eine Überlastung des Amperemeters eher für unwahrscheinlich halte, das Restrisiko gehe ich ein.
@Chris - von Lima + geht das braun/gelbe Kabel, an der Lima habe ich mindestens noch 1X Plus, dort kann ich die beiden von der Batterie weg anschliessen. Warum dort Dauerplus anliegt habe ich allerdings nicht verstanden.
Ursprünglich hatte ich die DrehLima direkt mit der Batterie verbunden, um eine Überlastung des Amperemeter zu vermeiden, wegen der nervigen ständigen Falschanzeige habe ich später wieder über das Amperemeter verkabelt, der alte Regler ist nur noch Steckleiste.
Meine Drehlima kann 55AH (Amperemeter 30), die Im normalen Betrieb auch bei allen Verbrauchern nicht annähernd erreicht werden können, weshalb ich inzwischen eine Überlastung des Amperemeters eher für unwahrscheinlich halte, das Restrisiko gehe ich ein.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Re: Tr4a irs Amperemeter
Hallo Chris,
hab bei Deinem 6er Schaltplan auf den falschen Anschluss (IND)geguckt, bei meinem TR4A geht braun/gelb von Lima+ an den Regler und von dort braun/weiss an das Amperemeter...
hab bei Deinem 6er Schaltplan auf den falschen Anschluss (IND)geguckt, bei meinem TR4A geht braun/gelb von Lima+ an den Regler und von dort braun/weiss an das Amperemeter...
Gruss aus dem Ländchen
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Re: Tr4a irs Amperemeter
Moin Hansgerd,
ich stelle mir die Frage was für einen Drehstromgenerator hast Du verbaut, einen originalen der einen externen Regler benötigt,
oder was aktuelles bei dem der Regler im Limagehäuse verbaut ist?
Foto von hinter der Lima wäre gut,
Gruss Carl
ich stelle mir die Frage was für einen Drehstromgenerator hast Du verbaut, einen originalen der einen externen Regler benötigt,
oder was aktuelles bei dem der Regler im Limagehäuse verbaut ist?
Foto von hinter der Lima wäre gut,
Gruss Carl
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Re: Tr4a irs Amperemeter
Moin,
das trifft aber nur zu, solange die Ladeeinrichtung in Ordnung ist.
Dann braucht man allerdings auch kein Ampere- bzw. Voltmeter.
Ist der Regler z.B. defekt oder beim Externen falsch eingestellt und gibt eine zu hohe Ladespannung heraus, dann wird fließt auch noch Ladestrom, obwohl sie eigentlich schon "voll".
Resultat: Die Batterie fängt an zu gasen, der Säurestand in der Batterie sinkt, Sulfatkristalle setzen sich an den Bleiplatten ab und schädigen die Batterie nachhaltig.
Ist die Ladespannung zu niedrig, kann sich die Batterie auch nicht nehmen, was sie braucht.
Das Amperemeter dient bei Beibehaltung der originalen Verdrahtung nur zur Kontrolle des Ladestroms. Nachträgliche Veränderungen durch Anschluss an der falschen Stelle, kann wie in diesem Fall zu Fehlinterpretationen führen. Zumal dann noch mit falschen Einheiten ("meine Lichtmaschine kann 55Ah") hantiert wird, ist das für nicht so versierte User schon irreführend.
Wie Peter schon schrieb, man sollte nicht alles glauben was in Foren geschrieben wird.
Gruß Hannes
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Re: Tr4a irs Amperemeter
@Carl
Es ist eine Drehlima mit eingebautem Regler (Ford Fiesta), der Original Regler ist still gelegt und dient als Steckleiste.
@Hannes
Zumal dann noch mit falschen Einheiten ("meine Lichtmaschine kann 55Ah") hantiert wird, ist das für nicht so versierte User schon irreführend.
Wie hätte ich es ausdrücken müssen, lerne gerne dazu....
Bis auf Chris hat mir niemand eine Antwort darauf gegeben wo genau, also an welcher Stelle im Kabelbaum, ich Dauerplus für Licht und Benzinpumpe abnehmen soll statt von Batterie+, das würde einem unbedarften Hantierer wie mir tatsächlich helfen
Es ist eine Drehlima mit eingebautem Regler (Ford Fiesta), der Original Regler ist still gelegt und dient als Steckleiste.
@Hannes
Zumal dann noch mit falschen Einheiten ("meine Lichtmaschine kann 55Ah") hantiert wird, ist das für nicht so versierte User schon irreführend.
Wie hätte ich es ausdrücken müssen, lerne gerne dazu....
Bis auf Chris hat mir niemand eine Antwort darauf gegeben wo genau, also an welcher Stelle im Kabelbaum, ich Dauerplus für Licht und Benzinpumpe abnehmen soll statt von Batterie+, das würde einem unbedarften Hantierer wie mir tatsächlich helfen
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Hansgerd
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Re: Tr4a irs Amperemeter
Hallo Hansgerd,
ich denke mal, dass du eine 55A Lichtmaschine hast, ohne h.
Die 55Ah findest du als Energiemenge z.B. auf der Autobatterie.
Gruß Hannes
ich denke mal, dass du eine 55A Lichtmaschine hast, ohne h.
Die 55Ah findest du als Energiemenge z.B. auf der Autobatterie.
Gruß Hannes
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Re: Tr4a irs Amperemeter
Danke Hannes, habe den Unterschied verstanden.
@Carl
Hier noch ein Foto meiner Drehlima,
Batt+ 1. Ringöse 2. für Flachstecker 6,3mm
W
D+
@Carl
Hier noch ein Foto meiner Drehlima,
Batt+ 1. Ringöse 2. für Flachstecker 6,3mm
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Re: Tr4a irs Amperemeter
Zwischen Abgang A-Meter und dem jeweils nächsten el. Anschluß/Verbraucher/Gerät liegt überall das gleiche Potential an. Kannst also da "abgreifen" wo du am besten drankommst.
!!! - Geachtet werden sollte allerdings auf einen für die dann fließenden Ströme passenden Leitungsquerschnitt (gerade auch) der "SpenderLeitung" - !!!
ODER: du legst vom A-Meter eine Leitung Richtung Batt+. Dann kannst du deine zusätzlichen Verbraucher ohne weiteres "Verlängern" daran anschließen. Wäre "meine" Lösung.
Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
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Re: Tr4a irs Amperemeter
TR4A Irs Schaltplan Ausschnitt, nach A meter N braun kommen beim 4er Batterie, Magnetschalter und Anlasser
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Re: Tr4a irs Amperemeter
Hallo Hannes,
ja, wenn was kaputt ist, dann ist was kaputt…
Und dann geht auch noch mehr kaputt, wenn man es nicht merkt.
Und was löst an der von dir skizzierten Situation
ein stärkeres Amperemeter besser oder anders?
Das meine ich mit
„Das könnte man mit wenn-dann-aber-ichweißnicht
noch verschiedentlich beleuchten und relativieren.“
Oder einfach ignorieren.
Grüße, Marco
ja, wenn was kaputt ist, dann ist was kaputt…
Und dann geht auch noch mehr kaputt, wenn man es nicht merkt.
Und was löst an der von dir skizzierten Situation
ein stärkeres Amperemeter besser oder anders?
Das meine ich mit
„Das könnte man mit wenn-dann-aber-ichweißnicht
noch verschiedentlich beleuchten und relativieren.“
Oder einfach ignorieren.
Grüße, Marco
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Re: Tr4a irs Amperemeter
Hallo Marco,
da haben wir uns wohl missverstanden.
Ich wollte nur richtigstellen, dass eine Batterie doch zuviel Strom aufnehmen kann und diese dadurch zerstört werden kann.
Von einem stärkeren Amperemeter habe ich nichts geschrieben, da das Wuatsch ist.
@Hansgerd: du müsstest deine zusätzlichen Verbraucher in der Zuleitung des Amperemeters anschließen, Dann zeigt es an was es soll.
Im Abgang hast du sie ja schon angeschlossen, da sie mit Batt+ verbunden sind.
Du hast das im Schaltplan richtig erkannt.
Gruß Hannes
da haben wir uns wohl missverstanden.
Ich wollte nur richtigstellen, dass eine Batterie doch zuviel Strom aufnehmen kann und diese dadurch zerstört werden kann.
Von einem stärkeren Amperemeter habe ich nichts geschrieben, da das Wuatsch ist.
@Hansgerd: du müsstest deine zusätzlichen Verbraucher in der Zuleitung des Amperemeters anschließen, Dann zeigt es an was es soll.
Im Abgang hast du sie ja schon angeschlossen, da sie mit Batt+ verbunden sind.
Du hast das im Schaltplan richtig erkannt.
Gruß Hannes
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Re: Tr4a irs Amperemeter
Hallo Hansgert,
In Deinem ausgeräumten Regler sind ja die Kabel NG,NW,NU gebrückt.
Zusätzliche Verbraucher dort anschließen, dann funktioniert das A-Meter richtig.
Eberhard
In Deinem ausgeräumten Regler sind ja die Kabel NG,NW,NU gebrückt.
Zusätzliche Verbraucher dort anschließen, dann funktioniert das A-Meter richtig.
Eberhard
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Re: Tr4a irs Amperemeter
In diesem Zusammenhang möchte ich auf die schlechte Qualität der Nachbau Zündschlossen hinweisen Ich hatte letzen Winter meinen gewechselt (gekauft bei Lim.) . Der Kontakt bzw. Pin für Aux. war fehlerhaft, was zum Ausfall des OD, Autoradio ... und viel schlimmer Ausfall des E-Lüfters geführt hat. Im nächsten Stau hat der Motor gekocht.... und ich dürfte vorsorglich schon wieder den Zyl Kopf ausbauen um die Dichtung zu erneuern .....
- HansG
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Re: Tr4a irs Amperemeter
@Eberhard, vielen Dank für Deine Antwort
der Regler ist nur noch Steckleiste, stimmt
A1 = geblieben braun/blau zum Lichtschalter (via Zündschloss) und braun/blau zu den Hupen via Relais
A = geblieben braun/weiss zum Amperemeter dazu gesteckt braun/ gelb ex Lima+
F = geblieben braun/grün ex Lima D+ dazu gesteckt braun/ gelb zur Lima Kontrolllampe
D = leer
E = Masse abgeklemmt
Auf A1, A und F ist kein Platz mehr, einen Flachsteckerverteiler 9,5 mm um da etwas dazu zu stecken, habe ich nicht gefunden,
Werde wohl den zusätzlichen Batt+ an der Lima nehmen
@Papafox - mein Zündschloss ist 2015 zerfallen und hat mir fast den Wagen abgefackelt; Harald hat mir ein sehr gutes Originalzündschloss für einen fairen Preis verkauft
der Regler ist nur noch Steckleiste, stimmt
A1 = geblieben braun/blau zum Lichtschalter (via Zündschloss) und braun/blau zu den Hupen via Relais
A = geblieben braun/weiss zum Amperemeter dazu gesteckt braun/ gelb ex Lima+
F = geblieben braun/grün ex Lima D+ dazu gesteckt braun/ gelb zur Lima Kontrolllampe
D = leer
E = Masse abgeklemmt
Auf A1, A und F ist kein Platz mehr, einen Flachsteckerverteiler 9,5 mm um da etwas dazu zu stecken, habe ich nicht gefunden,
Werde wohl den zusätzlichen Batt+ an der Lima nehmen
@Papafox - mein Zündschloss ist 2015 zerfallen und hat mir fast den Wagen abgefackelt; Harald hat mir ein sehr gutes Originalzündschloss für einen fairen Preis verkauft
Gruss aus dem Ländchen
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