Tr4a irs Amperemeter
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Tr4a irs Amperemeter
Hallo,
ich glaube mein Amperemeter zeigt falsch an.
Beim Test Zündung an, Licht an geht der Zeiger ins Minus, etwa die Hälfte bis zum ersten Strich, das müssten etwa 5 Amps sein.
Bei laufendem Motor ohne weitere Verbraucher steht der Zeiger knapp im Plus.
Schalte ich jetzt das Licht geht der Zeiger bis zum ersten Strich ins PLUS, also etwa10 Amps und da bleibt er, auch bei längerer Fahrt.
Kommen mehr Verbraucher dazu geht die Anzeige im Plus Bereich noch etwas höher.
Es ist eine Drehstrom Lima verbaut, inzwischen über das Amperemeter verkabelt.
Was könnte der Grund für die Fehlanzeige sein?
Danke für Eure Hilfe!
ich glaube mein Amperemeter zeigt falsch an.
Beim Test Zündung an, Licht an geht der Zeiger ins Minus, etwa die Hälfte bis zum ersten Strich, das müssten etwa 5 Amps sein.
Bei laufendem Motor ohne weitere Verbraucher steht der Zeiger knapp im Plus.
Schalte ich jetzt das Licht geht der Zeiger bis zum ersten Strich ins PLUS, also etwa10 Amps und da bleibt er, auch bei längerer Fahrt.
Kommen mehr Verbraucher dazu geht die Anzeige im Plus Bereich noch etwas höher.
Es ist eine Drehstrom Lima verbaut, inzwischen über das Amperemeter verkabelt.
Was könnte der Grund für die Fehlanzeige sein?
Danke für Eure Hilfe!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Re: Tr4a irs Amperemeter
Moin,
ist iO, bei laufenden Motor
wenn Batterie voll ist, zeigt das Amperemeter " Null" es fließt kein Strom, auch nach dem Starten wird ja nur das nachgeladen was zum
Starten verbraucht worden ist - die Verbrauch für die Zündspule ist bei so einem "genauen" Ampermeter fast jetzt nicht sichtbar,
Wenn du jetzt durch Zuschalten von Verbrauchern den Strombedarf erhöhst, dann steuert der Regler den Ladestrom nach,
also wie bei Dir angeszeigt.
Der Regler regelt beides Strom uns Spannung
Gruss Carl
ist iO, bei laufenden Motor
wenn Batterie voll ist, zeigt das Amperemeter " Null" es fließt kein Strom, auch nach dem Starten wird ja nur das nachgeladen was zum
Starten verbraucht worden ist - die Verbrauch für die Zündspule ist bei so einem "genauen" Ampermeter fast jetzt nicht sichtbar,
Wenn du jetzt durch Zuschalten von Verbrauchern den Strombedarf erhöhst, dann steuert der Regler den Ladestrom nach,
also wie bei Dir angeszeigt.
Der Regler regelt beides Strom uns Spannung
Gruss Carl
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Re: Tr4a irs Amperemeter
Hallo hans
Gehst du mit irgendwelchen verbrauchern direkt von der
Batterie weg( z.b. licht über relais, steuerstrom normal,
Arbeitsstrom von der bat.)?
Lg
Chris
Gehst du mit irgendwelchen verbrauchern direkt von der
Batterie weg( z.b. licht über relais, steuerstrom normal,
Arbeitsstrom von der bat.)?
Lg
Chris
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Re: Tr4a irs Amperemeter
Verbraucher auf der "falschen" Seite des A-Meters...
Das braune Kabel vom A_Meter geht zum Anlasser-Plus und von da (als dickes rotes) zum Plus der Batterie...Ist auf diesem Weg noch was anderes angeschlossen, zeigt das Instrument falsch an...
Aber guck selber:
http://www.advanceautowire.com/tr24a.pdf
Peter
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Re: Tr4a irs Amperemeter
Hallo,
@Carl - danke für Deine Antwort, dann wäre meine Anzeige richtig.
Und vielen Dank für die anderen Antworten; bin verwirrt - wenn meine beschriebene Anzeige nicht richtig ist, wie sollte sie dann beim beschriebenen Zustand aussehen?
An Batterie +
zusätzliche eine Leitung zum Relais für die elektrische Benzinpumpe
zusätzliche eine Leitung zu den Relais für Abblendlicht und Fernlicht - Relaisanschlüsse: Batt + (30), Masse (85), Abblendlicht/Fernlicht jeweils (86,87)
Das braune Kabel geht vom Amperemeter an den Magnetschalter von da an Batt + und vom Magnetschalter an den Anlasser, so wie es im Schaltplan steht, dazwischen ist nichts.
Danke für weitere Aufklärung.
@Carl - danke für Deine Antwort, dann wäre meine Anzeige richtig.
Und vielen Dank für die anderen Antworten; bin verwirrt - wenn meine beschriebene Anzeige nicht richtig ist, wie sollte sie dann beim beschriebenen Zustand aussehen?
An Batterie +
zusätzliche eine Leitung zum Relais für die elektrische Benzinpumpe
zusätzliche eine Leitung zu den Relais für Abblendlicht und Fernlicht - Relaisanschlüsse: Batt + (30), Masse (85), Abblendlicht/Fernlicht jeweils (86,87)
Das braune Kabel geht vom Amperemeter an den Magnetschalter von da an Batt + und vom Magnetschalter an den Anlasser, so wie es im Schaltplan steht, dazwischen ist nichts.
Danke für weitere Aufklärung.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
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Re: Tr4a irs Amperemeter
Hi Hansgerd,HansG hat geschrieben: ↑29.08.2024, 12:09... wenn meine beschriebene Anzeige nicht richtig ist, wie sollte sie dann beim beschriebenen Zustand aussehen?
An Batterie +
zusätzliche eine Leitung zum Relais für die elektrische Benzinpumpe
zusätzliche eine Leitung zu den Relais für Abblendlicht und Fernlicht - Relaisanschlüsse: Batt + (30), Masse (85), Abblendlicht/Fernlicht jeweils (86,87)...
sollen die ZUSÄTZLICHEN Verbraucher (Arbeits-/SteuerStröme) "mitgemessen" werden, verlegst du alle Anschlüsse von Batterie+ DIREKT HINTER das A-Meter.
(ALLES, was zwischen Batterie+ und A-Meter abgegriffen wird, fließt NICHT in die Messung des A-Meters ein - ob, und wenn ja, welche weiteren Folgen das ggf. hat, müssen dir "Elektriker" erklären.)
Grüße, Klaus
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Re: Tr4a irs Amperemeter
Hall hans
das Amperemeter zeigt im Normalfall bei laufendem Motor ein Konsortium aus Batterieladestrom und Verbraucherstrom an.
pfeil schwarz= pfeil grün(bat.ladestrom) + pfeil blau ( Verbraucherstrom)
Jetzt kommt es darauf an wie leer die Batterie ist und welche Verbraucher eingeschaltet sind = Summenstrom als +
nun zum roten pfeil: hier fließt bei laufendem Motor der Strom direkt von der Lima zu den Verbrauchern, und wird auch nicht gemessen( Fernlicht, Abblendlicht).
wenn du den arbeitsstrom für fernlicht und abblendlich direkt von der bat. nimmst wird dieser verbraucherstrom auch als + angezeigt ( da im normalfall der strom bei laufendem motor von der lima kommt und nicht von der bat., ausnahme sind einschaltspitzenströme, z.b blinker, bis der regler in der lima auf den dadurch entstehenden spannungsabfall reagiert).
Wenn jetzt die Lima keinen strom produziert sollte es genau umgekehrt sein( gemessener stom wird zu ungemessen und umgekehrt)
du musst nur aufpassen daß das Amperemeter nicht überlastet wird( ist auch eine art „Sicherung“).
bei mir im Tr6pi hab ich nur die benzinpumpe über relais direkt von der bat., somit sehe ich bei laufendem motor im amperemeter die ca. stromaufnahme der pumpe als +. die beiden relais für abblend und fernlicht habe ich arbeitsstromtechnisch direkt an die Lima angeschlossen( meine relais befinden sich im motorraum vorne links,da man dort den steuerstrom aus der vorhanden verkabelung leicht abgreifen kann)
anbei ein stromlaufplan eines tr250( sollte ca. so sein wie bei dir) Ich hoffe meine erklärung ist halbwegs verständlich…
lg
chris
das Amperemeter zeigt im Normalfall bei laufendem Motor ein Konsortium aus Batterieladestrom und Verbraucherstrom an.
pfeil schwarz= pfeil grün(bat.ladestrom) + pfeil blau ( Verbraucherstrom)
Jetzt kommt es darauf an wie leer die Batterie ist und welche Verbraucher eingeschaltet sind = Summenstrom als +
nun zum roten pfeil: hier fließt bei laufendem Motor der Strom direkt von der Lima zu den Verbrauchern, und wird auch nicht gemessen( Fernlicht, Abblendlicht).
wenn du den arbeitsstrom für fernlicht und abblendlich direkt von der bat. nimmst wird dieser verbraucherstrom auch als + angezeigt ( da im normalfall der strom bei laufendem motor von der lima kommt und nicht von der bat., ausnahme sind einschaltspitzenströme, z.b blinker, bis der regler in der lima auf den dadurch entstehenden spannungsabfall reagiert).
Wenn jetzt die Lima keinen strom produziert sollte es genau umgekehrt sein( gemessener stom wird zu ungemessen und umgekehrt)
du musst nur aufpassen daß das Amperemeter nicht überlastet wird( ist auch eine art „Sicherung“).
bei mir im Tr6pi hab ich nur die benzinpumpe über relais direkt von der bat., somit sehe ich bei laufendem motor im amperemeter die ca. stromaufnahme der pumpe als +. die beiden relais für abblend und fernlicht habe ich arbeitsstromtechnisch direkt an die Lima angeschlossen( meine relais befinden sich im motorraum vorne links,da man dort den steuerstrom aus der vorhanden verkabelung leicht abgreifen kann)
anbei ein stromlaufplan eines tr250( sollte ca. so sein wie bei dir) Ich hoffe meine erklärung ist halbwegs verständlich…
lg
chris
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Re: Tr4a irs Amperemeter
Hallo Chris,
danke für Deine ausführliche Erklärung, ich glaube ich habe das verstanden.
Weil ich Dauerplus für LIcht und Benzinpumpe direkt an Batterie + angeschlossen habe, zeigt das Amperemeter nicht so an wie es soll.
Wenn ich das korrigieren will müsste ich diese beiden Anschlüsse direkt an der Drehstromlima + ( bei Dir "IND" ) wo das dicke gelb/ braune Kabel angeschlossen ist, vornehmen, richtig?
Oder wo sonst könnte ich diese beiden anschließen, damit das Amperemeter richtig anzeigt.
Hallo Claus, auch Dir vielen Dank, und ebenso die Frage, wo genau hinter dem Amperemeter könnte ich anschließen?
danke für Deine ausführliche Erklärung, ich glaube ich habe das verstanden.
Weil ich Dauerplus für LIcht und Benzinpumpe direkt an Batterie + angeschlossen habe, zeigt das Amperemeter nicht so an wie es soll.
Wenn ich das korrigieren will müsste ich diese beiden Anschlüsse direkt an der Drehstromlima + ( bei Dir "IND" ) wo das dicke gelb/ braune Kabel angeschlossen ist, vornehmen, richtig?
Oder wo sonst könnte ich diese beiden anschließen, damit das Amperemeter richtig anzeigt.
Hallo Claus, auch Dir vielen Dank, und ebenso die Frage, wo genau hinter dem Amperemeter könnte ich anschließen?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Re: Tr4a irs Amperemeter
Hallo Hansgerd,
dein Amperemeter vom TR4 ist wahrscheinlich nicht mit der Leistung deiner Drehstrom Lichtmaschine und den „optimierten“ Verbrauchern wie H4 Scheinwerfer und Benzinpumpe kompatibel.
Ich würde die Schaltung so lassen (habe ich auch so gemacht). Lediglich solltest du bei den Verbrauchern passende Sicherungen vorsehen.
Elektrische Grüße
Wolfgang
dein Amperemeter vom TR4 ist wahrscheinlich nicht mit der Leistung deiner Drehstrom Lichtmaschine und den „optimierten“ Verbrauchern wie H4 Scheinwerfer und Benzinpumpe kompatibel.
Ich würde die Schaltung so lassen (habe ich auch so gemacht). Lediglich solltest du bei den Verbrauchern passende Sicherungen vorsehen.
Elektrische Grüße
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Tr4a irs Amperemeter
hi auch,
nach meinem Verständnis da, wo das "N"-Kabel (brown) aus dem A-Meter herauskommt oder auf einer der Strecken danach. Damit laufen deine zusätzlichen Verbraucher im Meßkreis. Bis zur LiMa mußt du dazu nicht verkabeln.
ABER: habe irgendwo gelesen, daß man das A-Meter auch "himmeln" kann. Wie Chris schreibt:
Verhindert werden kann das durch einen Bypass am A-Meter. Damit kenne ich mich nicht aus - also würde ich warten, bis sich hier Spezialisten mit ner Formel dazu melden.
Erstmal alles lassen, wie es ist!
Grüße, Klaus
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Re: Tr4a irs Amperemeter
Hallo,PerseusDO hat geschrieben: ↑29.08.2024, 22:28hi auch,
nach meinem Verständnis da, wo das "N"-Kabel (brown) aus dem A-Meter herauskommt oder auf einer der Strecken danach. Damit laufen deine zusätzlichen Verbraucher im Meßkreis. Bis zur LiMa mußt du dazu nicht verkabeln.
ABER: habe irgendwo gelesen, daß man das A-Meter auch "himmeln" kann. Wie Chris schreibt:Verhindert werden kann das durch einen Bypass am A-Meter. Damit kenne ich mich nicht aus - also würde ich warten, bis sich hier Spezialisten mit ner Formel dazu melden.
Erstmal alles lassen, wie es ist!
Grüße, Klaus
schon wieder diese olle Kamelle,
die man sich hier in diesem Forum in gutem Glauben immer wieder erzählt
und gerne mal unbedarfte Forumsmitglieder verunsichert.
Hansgerd, das bitte einfach ignorieren.
Die Batterie nimmt sich immer nur was sie braucht,
kein Generator oder Alternator kann ihr und dem Ampermeter „zu viel“ aufzwingen.
Das könnte man mit wenn-dann-aber-ichweißnicht noch verschiedentlich beleuchten und relativieren - bitte einfach ignorieren.
Und du Wolfgang: wir setzen uns das nächste Mal mit einem großen Blatt Papier, einem Bleistift und Radiergummi zusammen.
Grüße, Marco
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Re: Tr4a irs Amperemeter
hallo hans
auf der lima auf B+ ( dort wo das dicke braune kabel weg geht), vermutlich hast du da zwei B+ Anschlüsse (kommt auf die Lima an) , somit sollte ein Anschluß frei sein
lg
chris
auf der lima auf B+ ( dort wo das dicke braune kabel weg geht), vermutlich hast du da zwei B+ Anschlüsse (kommt auf die Lima an) , somit sollte ein Anschluß frei sein
lg
chris
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Re: Tr4a irs Amperemeter
Wieder ein Thread der Beweist: Nie glauben, was in Foren geschrieben wird...
Peter
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Re: Tr4a irs Amperemeter
genau…..Kamphausen hat geschrieben: ↑30.08.2024, 07:03 Wieder ein Thread der Beweist: Nie glauben, was in Foren geschrieben wird...
Peter
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