Geschwärzte Seitenblinker
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- ist regelmäßig hier
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Geschwärzte Seitenblinker
Hallo,
Bei meinem TR6 PI, 1980 aus UK importiert, sind hinten die originalen gelben Seitenblinker geschwärzt. Das sieht wie ab Werk aus, also keine Pfusch-Lackierung. Gesehen hab ich das noch nirgends sonst, normal sollten die Gläser gelb sein mit kleiner Glühlampe dahinter. Gab es dafür vielleicht in der Vergangenheit gesetzliche Vorgaben oder war das nur eine Idee eines Vorbesitzers?
Gruss
Ralf
Bei meinem TR6 PI, 1980 aus UK importiert, sind hinten die originalen gelben Seitenblinker geschwärzt. Das sieht wie ab Werk aus, also keine Pfusch-Lackierung. Gesehen hab ich das noch nirgends sonst, normal sollten die Gläser gelb sein mit kleiner Glühlampe dahinter. Gab es dafür vielleicht in der Vergangenheit gesetzliche Vorgaben oder war das nur eine Idee eines Vorbesitzers?
Gruss
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
- Triumphator
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 470 Mal
…Seitenleuchten waren in Deutschland nicht zulässig. Mussten auch bei Ami Importen geschwärzt werden.
Heute ist das anders, oder es interessiert niemanden mehr.
Grüße
Wolfgang
Heute ist das anders, oder es interessiert niemanden mehr.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
-
- ist regelmäßig hier
Re: Geschwärzte Seitenblinker
Das dauerhafte Seitenleuchten nicht zulässig waren, weiss ich, aber ich dachte, das wäre der Seitenblinker....
Blinkt das bei dir oder leuchtet das dauerhaft?
Gruss
Ralf
Blinkt das bei dir oder leuchtet das dauerhaft?
Gruss
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
- wie
- Profi
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Soweit ich weiß, waren das bei den Amis Positionslichter (daher rot) und bei den Europäern Seitenblinker (daher gelb). Schwärzen musste ich bei Erstzulassung nach US-Import auch vor >30 Jahren nichts. Da wurde nur mit Änderung der Beleuchtung auch die Positionslicht-Funktion stillgelegt (inzwischen leuchtet und blinkt er wie ein Europäer).
Grüße
Achim
Grüße
Achim
-
- TReam Team
- Danksagung erhalten: 628 Mal
viewtopic.php?t=16440
Beitrag #3
Vorne und Seitlich.
Vielleicht unzulässig, bei mir hat den TÜV es nicht interessiert.
Beitrag #3
Vorne und Seitlich.
Vielleicht unzulässig, bei mir hat den TÜV es nicht interessiert.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- Sascha
- ist sehr oft hier
- Danksagung erhalten: 51 Mal
So wird es sein, das es z.Z. keinen Interressiert.
Das einfärben von klarlack ist im Tuningbereich schon bekannt, wird von der Rennleitung bei neueren Fahrzeugen genau überprüft.
Meistens wird foliert und sollte es Probleme geben gleich vor Ort entfernt, aufziehen schwarzer Strumpfhosen wird auch gemacht.
Was bei beim TR ganz schick ist sind Rückleuchten wie in Frankreich zugelassen oder weisse Fahrtrichtungsanzeiger (Italien) das kann man noch gut erklären.
geregelt wird das ab §51 in der StVZO.
BTW die Prüfer müssen gerade eine Schulung bekommen haben das offensichtlich nachgerüstete (gerade hell leuchtene LED) Tagfahrlichter am Fahrzeug mit H Kennzeichen nichts zu suchen haben, da wird aktuell rum gemeckert, das hört man in letzter Zeit öfters.
Das einfärben von klarlack ist im Tuningbereich schon bekannt, wird von der Rennleitung bei neueren Fahrzeugen genau überprüft.
Meistens wird foliert und sollte es Probleme geben gleich vor Ort entfernt, aufziehen schwarzer Strumpfhosen wird auch gemacht.
Was bei beim TR ganz schick ist sind Rückleuchten wie in Frankreich zugelassen oder weisse Fahrtrichtungsanzeiger (Italien) das kann man noch gut erklären.
geregelt wird das ab §51 in der StVZO.
BTW die Prüfer müssen gerade eine Schulung bekommen haben das offensichtlich nachgerüstete (gerade hell leuchtene LED) Tagfahrlichter am Fahrzeug mit H Kennzeichen nichts zu suchen haben, da wird aktuell rum gemeckert, das hört man in letzter Zeit öfters.
- Triumphator
- Spezialist
…bei mir hat vor 6 Wochen der DEKRA Prüfer gefragt, ob ich die ABG habe. Das war alles…
Sehen wollte er nix.
Grüße
Wolfgang
Sehen wollte er nix.
Grüße
Wolfgang
-
- ist regelmäßig hier
Da meiner kein Ami ist, deswegen also keine Seitenleuchten hinten haben dürfte, sondern Seitenblinker, warum zum Kuckuck wurden die dann geschwärzt? Jetzt kann ich deswegen gelbe Gläser kaufen... Schwarz gefällt mir an der Stelle nicht.
Grüsse
Ralf
Grüsse
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
- Fuzzy
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 404 Mal
Sollten die Dinger lackiert oder lasiert sein, dann kannst du die Teile mit etwas Glück und Fleiß wieder sauber bekommen.
Ich meine für den Modellbau gibt es da so eine Art Abbeizer für Kunststoffteile.
Musst mal googeln.
Ich meine für den Modellbau gibt es da so eine Art Abbeizer für Kunststoffteile.
Musst mal googeln.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Freiburger
- ist sehr oft hier
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Du kannst versuchen, die Farbe mit einer sanften Polierpaste zu entfernen. Zahnpasta eignet sich z.B. gut zum Polieren von Kunststoff...
-
- ist regelmäßig hier
Vielen Dank für die Tipps. Versuchen werd ich es mal, glaube tatsächlich aber nicht an Erfolg. Bei B aus L kostet das Seitenteil ca. 16 Euro als letzte Option.
Viele Grüsse
Ralf
Viele Grüsse
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
- tr6ernst
- ORGA-Team Vorarlberg
In dem Beitrag geht es um die Seitenblinker welche an den Kotlügel seitlich angeordnet sind. Bei meinem, aus USA eingeführten " CF" TR6, steht in der deutschen Zulassungsbescheinigung:
"Seiten- Blinker vorne ohne deutsches Prüfzeichen. In etwa Wirkung gegeben". Mir wurde empfohlen, die Funktion durch entfernen des Kabels aufzuheben.
Jetzt wurde mir aktuell das Linksabbiegen aus der richtigen Abbiegespur verweigert, was ich nur durch die Flucht auf die Verkehrsinsel verhindern konnte. Dann mußte ich vernehmen, dass ich das gelbe Blinklicht ja nicht betätigt hatte. Dass ein funktionierendes Blinklicht sich nur auf der Frontseite und am Heck beim TR6 befindet, wurde mit einem milden lächeln quittiert. Jetzt blinkt das gelbe Seitenlicht wieder vorne. Dies wurde bei den letzten Jahren durch den TÜV nicht beanstandet. Im hinteren seitlichen gelben Blinker ist keine Lampenfassung vorhanden. Hat ein vorderes gelbes TR6 Blinklichtglas aus den heutigen Katalogen deutsche Zulassungs- Wellenlinien? Kennt jemand die aktuelle Vorschriftenauslegung?
"Seiten- Blinker vorne ohne deutsches Prüfzeichen. In etwa Wirkung gegeben". Mir wurde empfohlen, die Funktion durch entfernen des Kabels aufzuheben.
Jetzt wurde mir aktuell das Linksabbiegen aus der richtigen Abbiegespur verweigert, was ich nur durch die Flucht auf die Verkehrsinsel verhindern konnte. Dann mußte ich vernehmen, dass ich das gelbe Blinklicht ja nicht betätigt hatte. Dass ein funktionierendes Blinklicht sich nur auf der Frontseite und am Heck beim TR6 befindet, wurde mit einem milden lächeln quittiert. Jetzt blinkt das gelbe Seitenlicht wieder vorne. Dies wurde bei den letzten Jahren durch den TÜV nicht beanstandet. Im hinteren seitlichen gelben Blinker ist keine Lampenfassung vorhanden. Hat ein vorderes gelbes TR6 Blinklichtglas aus den heutigen Katalogen deutsche Zulassungs- Wellenlinien? Kennt jemand die aktuelle Vorschriftenauslegung?
- Triumphator
- Spezialist
…wg. einem Prüfzeichen würde ich mir keine Gedanken machen. Da ist der Eintrag „In etwa Wirkung“ angebracht. Wenn überhaupt…
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang