Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#16

Beitrag von Fuzzy »

Guido_H hat geschrieben: 12.12.2023, 14:21 Hallo TR Freunde,
ich habe mir das selbst gebastelt. Leider habe ich wohl von der Umsetzung selbst gar keine Fotos gemacht, was mich im Nachhinein überrascht. Die Schilderung im Folgenden nur aus der Erinnerung. Verwendet habe ich als Basis einen alten TR-Drehzahlmesser.

Werk
Als Werk habe ich ein elektronisches vom Jaguar XJ Serie ? verwendet (6 Zylinder). Es eignen sich z B RVC2615/00F oder RVC2610/01AF. Die Werke passen von der Höhe sehr knapp in das TR-Gehäuse. Wahrscheinlich habe ich den Träger hinten etwas reduziert, sonst steht das Zifferblatt im Gehäuse zu zweit am Glas - und auch der Zeiger. Das Gehäuse bekommt zwei neue Löcher zum Festschrauben des Ersatzwerks.

Elektronik
Die Elektronik habe ich ausgetauscht gegen eine von Adrian aus der Italiener-Zündungs-Szene (http://www.dinoplex.org/tachoconversion/). Das Board ließ sich gut mit Distanzhülsen so montieren, dass es im TR-Gehäuse passt.

Befestigung des Zifferblatts
Es gibt kein Werk, bei dem die Schraubenpositionen zum TR-Zifferblatt passen. Beim TR-Zifferblatt sind die Schrauben horizontal und in einer Linie mit dem Loch für die Welle positioniert. Das ist bei den Jaguar (Smiths)-Werken mit horizontal angebrachten Schrauben nicht der Fall, die Schrauben sind leicht nach unten versetzt. Daher habe ich mich für ein Werk entschieden, das die Schrauben für das Zifferblatt vertikal hat. Ich habe dann ein kleines Blech hergestellt, dass auf das Jaguar Werk geschraubt wird (Senkkopfschrauben, vermutlich M1,6 nachgeschnitten, da ursprünglich imperial). Der zweite Satz Bohrungen mit metrischem Gewinde dient zur Befestigung für das TR-Zifferblatt. Hier habe ich ebenfalls metrische Schrauben verwendet, die ungefähr das Maß der Smiths-Schrauben hat. M1,6 Zylinderkopf, wahrscheinlich, gab es nur blank. Die Schrauben habe ich vor und nach der Montage mit schwarzer Farbe angepinselt.

Zeiger
Die Welle für den Zeiger ist etwas dünner. Ein, zwei Einzeladern aus einer Litze reichen aus, um den Zeiger sicher aufzuklemmen.

Die Kalibrierung habe ich mit einem Funktionsgenerator nach der Formel Hz=RPM/20 für 3000 RPM durchgeführt.
Bild
Das Signal greife ich an der Zündspule ab.
Der DZM sieht dann völlig unauffällig aus.
D.h. ich habe also mit einem 6Zyl-Jag-DZM doch eine brauchbare Basis. Doch kein Fehlkauf.
Mir ist zwar noch nicht ganz klar wie das alles funktioniert, aber wenn ich das Projekt starte, dann geh ich dir halt nochmal auf den Keks.
Vielleicht mach ich auch gleich den Jag.-DZM mit einem optisch passenden Tacho rein. Hauptsache der DZM funktioniert mit dem Umbau der Elektronik wieder sauber.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#17

Beitrag von Kamphausen »

Wie die Drehzahlmesser der späten Spritfire, Dolomite und anderen 4-Zylindern, wird derJaguar (E-Type?) Drehzahlmesser doch an der Zündspule angeschlossen/getriggert...
Vorausgesetzt, das 6-Zylinder von Jaguar genau so viele Zylinder haben wie bei Triumph, sollte der Drehzahlmesser also sofort richtig anzeigen....

Hier gibt´s übrigens nen Umbauservice: http://www.austin-healey.ch/4616_de.html
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#18

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich habe einen Jaguar DZM (6Zyl).
Bei diesem wird die + Leitung von der Zündspule durch den DZM geschliffen (2 dicke Leitungen).
Im DZM erfolgt eine induktive Kopplung, wobei die Stromimpulse der Zsp. in Spannungsimpulse gewandelt werden. Diese werden im DZM weiter verarbeitet…...
Vielleicht ist deiner so einer….

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#19

Beitrag von Fuzzy »

Das Ding ist eingelagert. Müsste von einem frühen XJ6 sein. Gut, E-Type könnte vielleicht auch sein.
Ich such das Ding die Tage mal raus. Was ich noch im Kopf habe, ist, dass die Anschlüsse engländertypisch vom Rest der Welt abweichen.
Und, dass es laut Jag-Forum auch schon zu diversen Problemen gekommen ist.
Aber das sollte sich ja nach meinem Verständnis, im Fall der Fälle, mit einer neuen Elektronik beheben lassen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#20

Beitrag von Fuzzy »

Ich muss noch was offtopic los werden.

Das ist ein toller Thread, der bis jetzt von allen mit sehr fachlich und sachlich Beiträgen befüllt wurde.
Klasse, so macht das Forum echt Spaß !!!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4221
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#21

Beitrag von Triumphator »

..im Netz gefunden:
There are a lot of types of tachos for classics.

- Mechanical
- Electronic current sensing (eg Smiths RVI)
- Electronic voltage sensing (eg Smiths RVC)

The mechanical type picks up the motion from a rotating cable connected to the engine.
The cable drives a rotating magnet that drives a spring loaded place of iron connected to the needle.
For example, MGAs Bugeyes and early MGBs used that type.
Triumph used this on spitfires, gt6, TRs Vitesses etc. up to mid seventies.
Alfa romeo and Lancia also used mechanical ones on early Spiders, GTs, Fulvias etc.
Mechanical tachometers are prone to…. mechanical failures.
Internal faults are frequents, the rotating cable is broken frequently.
Also the gears that drives the cable are prone to brake (for example the triumph spitfire’s
gear at the base of the distributor, that’s no longer avaiable).
Finally, as the internal parts of the mechanical tacho wear out, it become less accurate.

Early electric tachos were current sensing. Smiths for example call them RVI type.
Many were used until seventies.
A sort of simple input transformer serves to chatch the signal from the ignition
(the loop of wire in the back of the tachometer) because at the time the input impedance of circuit was low.
This leads to a series of problems because the input transformer is susceptible of the architecture of the full ignition circuit.
Changes of coil type, points, ELECTRONIC IGNITION conversion
may take to false or no readings.

Later electronic tachos were tension sensing and are many more reliable. Smiths call them RVC type.
They may be however affected by aging problems like losing of adjustment, faulty condensers or inaccurate resistors that may lead to wrong readings or malfunction.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Eggy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 66
Registriert: 12.02.2023, 11:03
Wohnort: Rain
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#23

Beitrag von Eggy »

Hallo zusammen,

Willems Classic Cars baut Euren mechanischen Drehzahlmesser entsprechend auf einen Elektronischen um. Kosten sind 225€ + 15,50€ Versand. Dauer etwa 3-4 Wochen.

Henk & Patrick Willems
Willems Classic Cars
Hoenderstraat 14
5801 CK Venray
0031478586329
info@willemsclassiccars.nl

Gruß
Eggy
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum :drive:
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#24

Beitrag von runup »

:giveup frage,.. hat denn schon jemand erfahrung gemacht mit den umbauten von H&P WILLEMS ??
mfg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#25

Beitrag von Kamphausen »

cerbe hat geschrieben: 13.12.2023, 16:59
Da die Bauteilkosten schon bei 200€ liegen, habe ich das Projekt liegen lassen.
Wie kommst Du auf 200,- ? Was hast Du am Dreibein abgedreht?!?!
VDO2.jpg
VDO1.jpg
Werd mir das noch umgedreht drucken.... Welches Material hast Du verwendet?

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
eb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2015, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#26

Beitrag von eb »

Gerade bei Kleinanzeigen gefunden.
Elektronischer Drehzahlmesser Triumph TR250, TR5, TR6
Umrüstung soll 250€ kosten
Kennt den Jemand.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-223-4506

Eberhard
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#27

Beitrag von Kamphausen »

Ich nicht....aber ich wetten meinen Arsch darauf, das der Nicolas hier mit ließt....

Schade, das er nicht die Rückseite vom Drehzahlmesser in seiner Anzeige zeigt....Ich tippe auf den Umbau, den Cerbe entwickelt hat und den ich gerade mache....
Materialkosten <100€ und 30 Minuten Arbeit

Peter
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“