Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4142
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#16

Beitrag von Kamphausen »

Wie die Drehzahlmesser der späten Spritfire, Dolomite und anderen 4-Zylindern, wird derJaguar (E-Type?) Drehzahlmesser doch an der Zündspule angeschlossen/getriggert...
Vorausgesetzt, das 6-Zylinder von Jaguar genau so viele Zylinder haben wie bei Triumph, sollte der Drehzahlmesser also sofort richtig anzeigen....

Hier gibt´s übrigens nen Umbauservice: http://www.austin-healey.ch/4616_de.html
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3789
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#17

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich habe einen Jaguar DZM (6Zyl).
Bei diesem wird die + Leitung von der Zündspule durch den DZM geschliffen (2 dicke Leitungen).
Im DZM erfolgt eine induktive Kopplung, wobei die Stromimpulse der Zsp. in Spannungsimpulse gewandelt werden. Diese werden im DZM weiter verarbeitet…...
Vielleicht ist deiner so einer….

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3159
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 550 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#18

Beitrag von Fuzzy »

Das Ding ist eingelagert. Müsste von einem frühen XJ6 sein. Gut, E-Type könnte vielleicht auch sein.
Ich such das Ding die Tage mal raus. Was ich noch im Kopf habe, ist, dass die Anschlüsse engländertypisch vom Rest der Welt abweichen.
Und, dass es laut Jag-Forum auch schon zu diversen Problemen gekommen ist.
Aber das sollte sich ja nach meinem Verständnis, im Fall der Fälle, mit einer neuen Elektronik beheben lassen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3159
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 550 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#19

Beitrag von Fuzzy »

Ich muss noch was offtopic los werden.

Das ist ein toller Thread, der bis jetzt von allen mit sehr fachlich und sachlich Beiträgen befüllt wurde.
Klasse, so macht das Forum echt Spaß !!!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4676
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Krs. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#20

Beitrag von Triumphator »

..im Netz gefunden:
There are a lot of types of tachos for classics.

- Mechanical
- Electronic current sensing (eg Smiths RVI)
- Electronic voltage sensing (eg Smiths RVC)

The mechanical type picks up the motion from a rotating cable connected to the engine.
The cable drives a rotating magnet that drives a spring loaded place of iron connected to the needle.
For example, MGAs Bugeyes and early MGBs used that type.
Triumph used this on spitfires, gt6, TRs Vitesses etc. up to mid seventies.
Alfa romeo and Lancia also used mechanical ones on early Spiders, GTs, Fulvias etc.
Mechanical tachometers are prone to…. mechanical failures.
Internal faults are frequents, the rotating cable is broken frequently.
Also the gears that drives the cable are prone to brake (for example the triumph spitfire’s
gear at the base of the distributor, that’s no longer avaiable).
Finally, as the internal parts of the mechanical tacho wear out, it become less accurate.

Early electric tachos were current sensing. Smiths for example call them RVI type.
Many were used until seventies.
A sort of simple input transformer serves to chatch the signal from the ignition
(the loop of wire in the back of the tachometer) because at the time the input impedance of circuit was low.
This leads to a series of problems because the input transformer is susceptible of the architecture of the full ignition circuit.
Changes of coil type, points, ELECTRONIC IGNITION conversion
may take to false or no readings.

Later electronic tachos were tension sensing and are many more reliable. Smiths call them RVC type.
They may be however affected by aging problems like losing of adjustment, faulty condensers or inaccurate resistors that may lead to wrong readings or malfunction.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
Benutzeravatar
Eggy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2023, 11:03
Wohnort: Rain
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#22

Beitrag von Eggy »

Hallo zusammen,

Willems Classic Cars baut Euren mechanischen Drehzahlmesser entsprechend auf einen Elektronischen um. Kosten sind 225€ + 15,50€ Versand. Dauer etwa 3-4 Wochen.

Henk & Patrick Willems
Willems Classic Cars
Hoenderstraat 14
5801 CK Venray
0031478586329
info@willemsclassiccars.nl

Gruß
Eggy
Die Angst aufzufallen ist der Feind Deiner Leidenschaft :drive:
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4142
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#23

Beitrag von Kamphausen »

cerbe hat geschrieben: 13.12.2023, 16:59
Da die Bauteilkosten schon bei 200€ liegen, habe ich das Projekt liegen lassen.
Wie kommst Du auf 200,- ? Was hast Du am Dreibein abgedreht?!?!
VDO2.jpg
VDO1.jpg
Werd mir das noch umgedreht drucken.... Welches Material hast Du verwendet?

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
eb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 91
Registriert: 20.02.2015, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#24

Beitrag von eb »

Gerade bei Kleinanzeigen gefunden.
Elektronischer Drehzahlmesser Triumph TR250, TR5, TR6
Umrüstung soll 250€ kosten
Kennt den Jemand.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-223-4506

Eberhard
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4142
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#25

Beitrag von Kamphausen »

Ich nicht....aber ich wetten meinen Arsch darauf, das der Nicolas hier mit ließt....

Schade, das er nicht die Rückseite vom Drehzahlmesser in seiner Anzeige zeigt....Ich tippe auf den Umbau, den Cerbe entwickelt hat und den ich gerade mache....
Materialkosten <100€ und 30 Minuten Arbeit

Peter
Waldi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 73
Registriert: 28.12.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#26

Beitrag von Waldi »

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dieser Antrieb?
https://urevco.com/info/
Ich will mein Drehzahlmesser umbauen.
Danke,
Waldi
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4676
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Krs. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#27

Beitrag von Triumphator »

…war eine tolle Lösung. Leider gibt es den Laden nicht mehr.
Ich habe mehrfach versucht, ihn zu erreichen. Ohne Erfolg.

Viele Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4676
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Krs. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#28

Beitrag von Triumphator »

Hi Waldi,

schau mal in dein Postfach….

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4142
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#29

Beitrag von Kamphausen »

Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3159
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 550 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?

#30

Beitrag von Fuzzy »

Das ist doch vermutlich der, der auch in den Kleinanzeigen immer wieder anbietet.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“