Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?
Moderator: TR-Freunde-Team
- Kamphausen
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Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?
Wie die Drehzahlmesser der späten Spritfire, Dolomite und anderen 4-Zylindern, wird derJaguar (E-Type?) Drehzahlmesser doch an der Zündspule angeschlossen/getriggert...
Vorausgesetzt, das 6-Zylinder von Jaguar genau so viele Zylinder haben wie bei Triumph, sollte der Drehzahlmesser also sofort richtig anzeigen....
Hier gibt´s übrigens nen Umbauservice: http://www.austin-healey.ch/4616_de.html
Vorausgesetzt, das 6-Zylinder von Jaguar genau so viele Zylinder haben wie bei Triumph, sollte der Drehzahlmesser also sofort richtig anzeigen....
Hier gibt´s übrigens nen Umbauservice: http://www.austin-healey.ch/4616_de.html
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Gyula
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Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?
Hi!
Ich habe einen Jaguar DZM (6Zyl).
Bei diesem wird die + Leitung von der Zündspule durch den DZM geschliffen (2 dicke Leitungen).
Im DZM erfolgt eine induktive Kopplung, wobei die Stromimpulse der Zsp. in Spannungsimpulse gewandelt werden. Diese werden im DZM weiter verarbeitet…...
Vielleicht ist deiner so einer….
Gyula
Ich habe einen Jaguar DZM (6Zyl).
Bei diesem wird die + Leitung von der Zündspule durch den DZM geschliffen (2 dicke Leitungen).
Im DZM erfolgt eine induktive Kopplung, wobei die Stromimpulse der Zsp. in Spannungsimpulse gewandelt werden. Diese werden im DZM weiter verarbeitet…...
Vielleicht ist deiner so einer….
Gyula
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Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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- Fuzzy
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Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?
Das Ding ist eingelagert. Müsste von einem frühen XJ6 sein. Gut, E-Type könnte vielleicht auch sein.
Ich such das Ding die Tage mal raus. Was ich noch im Kopf habe, ist, dass die Anschlüsse engländertypisch vom Rest der Welt abweichen.
Und, dass es laut Jag-Forum auch schon zu diversen Problemen gekommen ist.
Aber das sollte sich ja nach meinem Verständnis, im Fall der Fälle, mit einer neuen Elektronik beheben lassen.
Ich such das Ding die Tage mal raus. Was ich noch im Kopf habe, ist, dass die Anschlüsse engländertypisch vom Rest der Welt abweichen.
Und, dass es laut Jag-Forum auch schon zu diversen Problemen gekommen ist.
Aber das sollte sich ja nach meinem Verständnis, im Fall der Fälle, mit einer neuen Elektronik beheben lassen.
Gruß,
Jörg
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- Fuzzy
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Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?
Ich muss noch was offtopic los werden.
Das ist ein toller Thread, der bis jetzt von allen mit sehr fachlich und sachlich Beiträgen befüllt wurde.
Klasse, so macht das Forum echt Spaß !!!
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Gruß,
Jörg
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Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?
..im Netz gefunden:
There are a lot of types of tachos for classics.
- Mechanical
- Electronic current sensing (eg Smiths RVI)
- Electronic voltage sensing (eg Smiths RVC)
The mechanical type picks up the motion from a rotating cable connected to the engine.
The cable drives a rotating magnet that drives a spring loaded place of iron connected to the needle.
For example, MGAs Bugeyes and early MGBs used that type.
Triumph used this on spitfires, gt6, TRs Vitesses etc. up to mid seventies.
Alfa romeo and Lancia also used mechanical ones on early Spiders, GTs, Fulvias etc.
Mechanical tachometers are prone to…. mechanical failures.
Internal faults are frequents, the rotating cable is broken frequently.
Also the gears that drives the cable are prone to brake (for example the triumph spitfire’s
gear at the base of the distributor, that’s no longer avaiable).
Finally, as the internal parts of the mechanical tacho wear out, it become less accurate.
Early electric tachos were current sensing. Smiths for example call them RVI type.
Many were used until seventies.
A sort of simple input transformer serves to chatch the signal from the ignition
(the loop of wire in the back of the tachometer) because at the time the input impedance of circuit was low.
This leads to a series of problems because the input transformer is susceptible of the architecture of the full ignition circuit.
Changes of coil type, points, ELECTRONIC IGNITION conversion
may take to false or no readings.
Later electronic tachos were tension sensing and are many more reliable. Smiths call them RVC type.
They may be however affected by aging problems like losing of adjustment, faulty condensers or inaccurate resistors that may lead to wrong readings or malfunction.
There are a lot of types of tachos for classics.
- Mechanical
- Electronic current sensing (eg Smiths RVI)
- Electronic voltage sensing (eg Smiths RVC)
The mechanical type picks up the motion from a rotating cable connected to the engine.
The cable drives a rotating magnet that drives a spring loaded place of iron connected to the needle.
For example, MGAs Bugeyes and early MGBs used that type.
Triumph used this on spitfires, gt6, TRs Vitesses etc. up to mid seventies.
Alfa romeo and Lancia also used mechanical ones on early Spiders, GTs, Fulvias etc.
Mechanical tachometers are prone to…. mechanical failures.
Internal faults are frequents, the rotating cable is broken frequently.
Also the gears that drives the cable are prone to brake (for example the triumph spitfire’s
gear at the base of the distributor, that’s no longer avaiable).
Finally, as the internal parts of the mechanical tacho wear out, it become less accurate.
Early electric tachos were current sensing. Smiths for example call them RVI type.
Many were used until seventies.
A sort of simple input transformer serves to chatch the signal from the ignition
(the loop of wire in the back of the tachometer) because at the time the input impedance of circuit was low.
This leads to a series of problems because the input transformer is susceptible of the architecture of the full ignition circuit.
Changes of coil type, points, ELECTRONIC IGNITION conversion
may take to false or no readings.
Later electronic tachos were tension sensing and are many more reliable. Smiths call them RVC type.
They may be however affected by aging problems like losing of adjustment, faulty condensers or inaccurate resistors that may lead to wrong readings or malfunction.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
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Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?
Hallo zusammen,
Willems Classic Cars baut Euren mechanischen Drehzahlmesser entsprechend auf einen Elektronischen um. Kosten sind 225€ + 15,50€ Versand. Dauer etwa 3-4 Wochen.
Henk & Patrick Willems
Willems Classic Cars
Hoenderstraat 14
5801 CK Venray
0031478586329
info@willemsclassiccars.nl
Gruß
Eggy
Willems Classic Cars baut Euren mechanischen Drehzahlmesser entsprechend auf einen Elektronischen um. Kosten sind 225€ + 15,50€ Versand. Dauer etwa 3-4 Wochen.
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Eggy
Die Angst aufzufallen ist der Feind Deiner Leidenschaft 
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Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?
Wie kommst Du auf 200,- ? Was hast Du am Dreibein abgedreht?!?!
Werd mir das noch umgedreht drucken.... Welches Material hast Du verwendet?
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?
Gerade bei Kleinanzeigen gefunden.
Elektronischer Drehzahlmesser Triumph TR250, TR5, TR6
Umrüstung soll 250€ kosten
Kennt den Jemand.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-223-4506
Eberhard
Elektronischer Drehzahlmesser Triumph TR250, TR5, TR6
Umrüstung soll 250€ kosten
Kennt den Jemand.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-223-4506
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Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?
Ich nicht....aber ich wetten meinen Arsch darauf, das der Nicolas hier mit ließt....
Schade, das er nicht die Rückseite vom Drehzahlmesser in seiner Anzeige zeigt....Ich tippe auf den Umbau, den Cerbe entwickelt hat und den ich gerade mache....
Materialkosten <100€ und 30 Minuten Arbeit
Peter
Schade, das er nicht die Rückseite vom Drehzahlmesser in seiner Anzeige zeigt....Ich tippe auf den Umbau, den Cerbe entwickelt hat und den ich gerade mache....
Materialkosten <100€ und 30 Minuten Arbeit
Peter
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Waldi
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Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dieser Antrieb?
https://urevco.com/info/
Ich will mein Drehzahlmesser umbauen.
Danke,
Waldi
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https://urevco.com/info/
Ich will mein Drehzahlmesser umbauen.
Danke,
Waldi
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Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?
…war eine tolle Lösung. Leider gibt es den Laden nicht mehr.
Ich habe mehrfach versucht, ihn zu erreichen. Ohne Erfolg.
Viele Grüße
Wolfgang
Ich habe mehrfach versucht, ihn zu erreichen. Ohne Erfolg.
Viele Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
- Triumphator
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Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?
Hi Waldi,
schau mal in dein Postfach….
Grüße
Wolfgang
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Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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- Kamphausen
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Re: Umbau auf elektronische Zündung/elektronischer Drehzahlmesser: Welche Optionen gibt es?
Das ist doch vermutlich der, der auch in den Kleinanzeigen immer wieder anbietet.
Gruß,
Jörg
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