Nix blinkt mehr

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Nix blinkt mehr

#1

Beitrag von Rallye78 »

Hallo Jungs,
seit der Winterpause geht bei meinem TR6 Bj 73 weder ein Blinker, noch der Warnblinker.
Vermute mal, dass der Warnblinkschalter ne Macke hat, weiß es aber nicht.
Da ich am Montag bis zum 17ten Juni in Urlaub fahre, jedoch u.a. auch meinen TR6 mit einem Gastfahrer für die Werler Klassik-Ausfahrt am 18ten Juni gemeldet habe, eilt die Sache.
Ich weiß daß das Blinkerrelais neben den Sicherungen im Motorraum ein 2-poliges, rundes ist. Das Warnblinkrelais, das angeblich im Fußraum des Beifahrers versteckt sein soll, habe ich so auf den ersten Blick noch nicht gefunden. Obwohl ich das vor Jahren selbst eingebaut habe, weiß ich es nicht mehr, evtl. hinter dem seitlichen Teppich oder hinter dem Handschuhfach oder ??? Vielleicht kann mir da jemand mit präzisen Ortsangaben weiterhelfen.
Unseren Freund Harald habe ich vor einiger Zeit mal wg. Ersatz von Relais und Schalter per PN angeschrieben - aber er antwortet leider nicht.
Anbei daher ein Auszug vom Limora-Katalog. Vielleicht kann mir einer kurzfristig sagen welche Relais/Schalter ich brauche. Notfalls lege ich mir die als Ersatz hin.
Danke und Gruß Eugen
Schalter und Relais.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 145
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#2

Beitrag von peter »

Servus Eugen,

Habe auch einen 73iger TR6, bei mir war das Relais im Motorraum nicht rund, sondern formmäßig wie 27 bei Limora. Das 2. Relais ist im rechten Fußraum hinter dem Teppich in etwa bei der A-Säule
Grüße
Peter
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#3

Beitrag von Hannes66 »

Wenn die Relais original sind, dann sind es zweipolige Relais mit einem runden Alugehäuse, ähnlich so groß wie früher eine Kleinbilddose.

Wie Peter bereits geschrieben hat, sitzt ein Relais vorne rechts hinter dem Teppich.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#4

Beitrag von gelpont19 »

Moin Eugen,
...mit deiner Vermutung liegste gar nicht schlecht...
Der Hazardschalter ist der zentrale verteiler auch für das Richtungsblinken. Leider ist er relativ teuer. Da man aber gut ran kommt würde ich zunächst die Steckverbindung trennen, mit Polfett einschmieren und wieder zusammenschieben - test!
Hazard switch TR6 73.JPG
Blinksystem 73er TR6.JPG
Gruß win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
arnoldPI
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 49
Registriert: 08.11.2018, 08:21
Wohnort: Meilen, CH
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#5

Beitrag von arnoldPI »

Hallo Eugen
Das Naheliegendste, die Sicherung, hast du kontrolliert? Bei mir trat kürzlich das selbe Phänomen auf, allerdings bei einem 71er TR6. Ich war ebenfalls unter Zeitdruck und machte mich hektisch über Relais und Schalter schlau. Zum Glück warf ich irgendwann noch ein Auge in den Sicherungskasten - und mit einer ersetzten Sicherung funktionierte alles wieder normal …
Gruss Arnold
One Triumph leads to another.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#6

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...auch beim 71er würde es wie beim 73er TR6 zwei Si. brauchen um das von Eugen geschilderte Fehlerbild zu erreichen. Ist natürlich theoretisch möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#7

Beitrag von Rallye78 »

Danke an Win, Andreas (V8) und die übrigen Helfer.
Heute Morgen nach langer Zeit mal wieder das Armaturenbrett herausgenommen - glücklicherweise hatte ich vor geraumer Zeit mal alle Kabel verlängert.
Trotz alledem eine Sch... arbeit, habe wohl an den Händen stark zugenommen und das eine oder andere Gelenk ist nicht mehr so geschmeidig.
Allerdings am Ende unnötig, denn der Warnblinkschalter hat, soweit nach Einnebeln mit Kontaktspray und Sichtkontrolle nebst Batteriestromprüfung feststellbar, nix......
Nach Wiederherstellung der Stromversorgung hat Peter mal auf dem links neben dem Sicherungskästchen festgeschraubten Relais rumgeklopft und siehe da, es klickte und die Blinker gingen, ebenso wie Blinker links und rechts. Allerdings immer nur temporär, dann hörte das Blinken bis zum nächstmaligen Klopfen wieder auf. Andreas hatte auf telefonischen Kontakt hin bemerkt, dass dies der "Umschalter" zwischen Blinker "alle", "Links" und "rechts" sei. Also werde ich mir dieses Teil zunächst mal besorgen, vielleicht hat ja einer der hier Anwesenden noch sowas rumliegen und möchte es gegen Entgelt loswerden ?
Jedoch, was seltsam war, dies ist laut Handbuch das Relais für die Hupe und in der Tat fing der TR6 bei der Stromprüfung/Masseprüfung des Relais an zu hupen. Ist das sowas wie ein Kombirelais oder haben wir damals falsch verkabelt ?
Und übrigens: trotz intensiver Suche im Beifahrerfußraum ebenso wie hinter dem Armaturenbrett kein 2tes Relais gefunden !
Vielleicht sollten wir ein 2tes Blinkrelais neben dem bereits vorhanden installieren und analog zu diesem Umschalter verdrahten ?
Vielen Dank an alle. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar, da die Zeit etwas drängt.

Gruß Eugen
IMG_9130.JPG
IMG_9128.JPG
IMG_9127.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#8

Beitrag von PerseusDO »

Rallye78 hat geschrieben: 28.05.2023, 12:30... "Umschalter" zwischen Blinker "alle", "Links" und "rechts" sei. ... laut Handbuch das Relais für die Hupe und in der Tat fing der TR6 bei der Stromprüfung/Masseprüfung des Relais an zu hupen. Ist das sowas wie ein Kombirelais oder haben wir damals falsch verkabelt ? ...
Moin Eugen,

Laut (Win's Auszug aus dem) Schaltplan ist das runde Döschen neben dem Sicherungskasten der "TURN SIGNAL FLASHER".
Der(/die) rechteckigen "Kästchen" ist(/sind) (Starter-) und HornRELAIS. Haben mit BLINKER und HAZARD nix zu tun.
Wie Win schreibt, wird zwischen HAZARD und BLINKER IM HAZARD-Schalter umgeschaltet:
gelpont19 hat geschrieben: 27.05.2023, 17:37... Der Hazardschalter ist der zentrale verteiler auch für das Richtungsblinken. ...
.
Beim rechteckigen "Kästchen" mal alle Kabel abziehen - Blinker/HAZARD muß trotzdem funzen.
Wenn nicht, ist was GAAANZ komisch (verkabelt? - Was m.E. jedoch nur schwer möglich sein dürfte wegen der Struktur/Wicklung des Kabelbaumes, definierte Abgänge.)

Eine Notlösung zum Erhalt der BLINKER-Funktion wäre:
Stecker des HAZARD-Schalters lösen und am Steckerteil am Kabelbaum die Kontakte "green" mit "light green" verbinden/kurzschließen.
Dann ist HAZARD zwar totgelegt und der TURN SIGNAL INDIKATOR dürfte ebf. "off" sein - dafür sollten die Blinker funktionieren.

Wünsche viel Erfolg. Bin gespannt auf deinen Bericht.

Grüße, Klaus

PS.: hab hier auch ne "Langversion", mehr Worte ... aber kann sich ja keiner mehr leisten! ;D
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#9

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Eugen,

Am Hazard / Blink Relais sollten Kabel grün-weis und grün-rot für die jeweilige Blinkerseite abgehen.
Wenn es beim Dranklopfen geht, mal das Gehäuse abnehmen und dann siehst du wie es funktioniert. Meist reicht leichtes "Nachbiegen"

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#10

Beitrag von gelpont19 »

Rallye78 hat geschrieben: 28.05.2023, 12:30 Allerdings am Ende unnötig, denn der Warnblinkschalter hat, soweit nach Einnebeln mit Kontaktspray und Sichtkontrolle nebst Batteriestromprüfung feststellbar, nix......
mit Einnebeln und Sichtkontrolle erreichste da nix.

Du hast leider nich das gemacht, was ich geraten hatte : Steckverbindung ziehen - Einschmieren mit Polfett - wieder zusammenstecken.

Nach Wiederherstellung der Stromversorgung hat Peter mal auf dem links neben dem Sicherungskästchen festgeschraubten Relais rumgeklopft und siehe da, es klickte und die Blinker gingen, ebenso wie Blinker links und rechts.

Warnblinker - oder Richtungsblinker ??

Jedoch, was seltsam war, dies ist laut Handbuch das Relais für die Hupe und in der Tat fing der TR6 bei der Stromprüfung/Masseprüfung des Relais an zu hupen. Ist das sowas wie ein Kombirelais oder haben wir damals falsch verkabelt ?

Kein Kombirelais...

Und übrigens: trotz intensiver Suche im Beifahrerfußraum ebenso wie hinter dem Armaturenbrett kein 2tes Relais gefunden !

Dann habt "ihr" nicht intensiv gesucht !! Hilfe : Da wo Kabel hingehen ist meist auch ein Relais...das ist aber Prio 2.

Vielleicht sollten wir ein 2tes Blinkrelais neben dem bereits vorhanden installieren und analog zu diesem Umschalter verdrahten ?

Nein - auf gar keinen Fall - willst den Karren doch nich verbasteln...

Gruß Eugen
Wie Klaus schon bemerkte ist das was Andreas schreibt.... er mag ein begnadeter Motorformer sein, aber...
Trotz aller Gebrechen hab ich mir die Mühe gemacht und mein Blinkrelais im Fussraum aus seinem Versteck geholt (hab auch den73er)
Warum sitzt das da ?? Damit man das Klicken hört, wenn einem die Sonne auf die Instrumente scheint...
Das runde Gefäß neben dem Si Kasten ist der Warnblinker, aber auch noch original Hitzedraht... pfui Daibel.. 50 J. alt.
Was noch von Interesse ist : Die si. Kreise, wo die Purpurnen- und die grünen Kabel hingehen, mal rausnehmen, durchmessen, Kontakte reinigen (nicht vernebeln) und wieder zusammenstecken. Sauberkeit wirkt der Korrosion entgegen.

Grüße win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#11

Beitrag von Schnippel »

Rallye78 hat geschrieben: 28.05.2023, 12:30 Danke an Win, Andreas (V8) und die übrigen Helfer.
Heute Morgen nach langer Zeit mal wieder das Armaturenbrett herausgenommen - glücklicherweise hatte ich vor geraumer Zeit mal alle Kabel verlängert.
Trotz alledem eine Sch... arbeit, habe wohl an den Händen stark zugenommen und das eine oder andere Gelenk ist nicht mehr so geschmeidig.
Allerdings am Ende unnötig, denn der Warnblinkschalter hat, soweit nach Einnebeln mit Kontaktspray und Sichtkontrolle nebst Batteriestromprüfung feststellbar, nix......
Nach Wiederherstellung der Stromversorgung hat Peter mal auf dem links neben dem Sicherungskästchen festgeschraubten Relais rumgeklopft und siehe da, es klickte und die Blinker gingen, ebenso wie Blinker links und rechts. Allerdings immer nur temporär, dann hörte das Blinken bis zum nächstmaligen Klopfen wieder auf. Andreas hatte auf telefonischen Kontakt hin bemerkt, dass dies der "Umschalter" zwischen Blinker "alle", "Links" und "rechts" sei. Also werde ich mir dieses Teil zunächst mal besorgen, vielleicht hat ja einer der hier Anwesenden noch sowas rumliegen und möchte es gegen Entgelt loswerden ?
Jedoch, was seltsam war, dies ist laut Handbuch das Relais für die Hupe und in der Tat fing der TR6 bei der Stromprüfung/Masseprüfung des Relais an zu hupen. Ist das sowas wie ein Kombirelais oder haben wir damals falsch verkabelt ?
Und übrigens: trotz intensiver Suche im Beifahrerfußraum ebenso wie hinter dem Armaturenbrett kein 2tes Relais gefunden !
Vielleicht sollten wir ein 2tes Blinkrelais neben dem bereits vorhanden installieren und analog zu diesem Umschalter verdrahten ?
Vielen Dank an alle. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar, da die Zeit etwas drängt.

Gruß Eugen
IMG_9130.JPGIMG_9128.JPGIMG_9127.JPG
Hallo Eugen,
wie ich sehe hast du immer noch die Sicherungs Box in Betrieb, die 2018 zu immer wiederkehrenden Ausfällen führte,als die Neue Maschine angelassen wurde.
Und auch schon zeitlich weit vorher bei deiner Reise in Wales machte das Ding ärger.
Der Grund hierfür, die Klammern sind so locker das man die Sicherungen fast ausblasen kann.
Ich habe dir damals dazu geraten die Sicherungsbox auszutauschen.(Stecksicherungen)
Vielleicht ist es nun doch mal an der Zeit an der Stelle, Ersatz einzubauen.
Der Strom kann in Fahrzeugen zu außergewöhnlichen Phänomenen führen, wenn die Kontakte für Plus und Minus nicht Tip Top sind.


Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#12

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...jetz is ja zu spät, da Eugen im Urlaub ist...
Wenn das was Ralf schreibt, was die Si. Box betrifft zutrifft, dann ist es möglich, dass zwei Si. gleichzeitig ausfallen, was durch das Klopfen auf das Hupenrelais temporär aufgehoben wird - Warn- oder Seitenblinker gehen kurz in Funktion weil die Si.Box direkt daneben sitzt. Unter normalen Umständen fast unmögich, dass 2 Kreise gleichzeitig ausfallen.
Grundsätzlich : Hitzedrahtrelais wie Warn- und Seitenblinker erkennt man zu 90% an der runden, metallenen Form. Sie brauchen zur Fkt. einen Mindeststrom, der von Korrosion gestört sein kann. Das kann man mit einem Durchgangsprüfer nicht feststellen. Dazu braucht es ein Multimeter mit einem hochauflösenden Ohmbereich (Widerstandsmessung) Man sollte die Hitzedrahtrelais gegen moderne elektronische Relais tauschen. Ersatz findet ihr im TRiki. Ein Beispiel für den Austausch und Einsatz des "turn signal flasher" (Richtungsblinker) findet ihr hier :
Schaltplan TR6 BJ73 (2).jpg
Hella_TB63 Blinkrelais (2).JPG
Wer ein anderes Bj. hat kann mich gern anschreiben, falls er nicht klar kommt.
Der WarnblinkSCHALTER ist eigentlich nicht anfällig. Grund ist, dass er nicht oft bewegt wird und der Kontaktdruck so hoch ist, dass er nach ein paar Betätigungen auch schaltet. Warum ich Eugen den Tip gegeben habe das Ding auszugraben ist der 6-pol Kontaktstecker hinter dem Dashboard, der nach 50 J. wie viele andere engl. Steckverbinder dieser art zur Korrosion neigt.
Hazard switch TR6 73.JPG
Mein Tip ist da wie schon geschrieben die Pflege mit Pol Fett, dann macht er noch mal 50 J. Warum Pol Fett ? Weil dieses Fett - eigentlich für die Batt. Pole gedacht - Leiteigenschaften hat und die Atmosphäre ausschliesst.

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#13

Beitrag von PerseusDO »

gelpont19 hat geschrieben: 28.05.2023, 17:06... Sauberkeit wirkt der Korrosion entgegen. ...
Mensch, Win,

download/file.php?id=16898&t=1 - war bei dir Land unter? :? - Oder hass'e jetzt auch Schweine im Stall? Aktionsplan gegen (zu viel) Vegidays und/oder Biogas für die 65 Prozent Erneuerbarer? Hass'e InsiderInfos von Cem oder Robert? Laß hören! - Darf man in'ner Garage Schweine zusammen mit 'nem TR halten? Geht dat noch als "artgerecht" durch? Oder dürfen dat nur Healey-Eigner, v.w. "Sau" und so - ? Und wieviele Viecher passen neben 'nem TR noch rein? Bis zu welcher Anzahl gilt dat noch als Biofleisch? Lohnt sich die Investition in'ne Doppelgarage? Fragen über Fragen ... hoffe, dat dat Jesetz da deutliche Richtlinien geben wird!
:giveup Würd ich dann aber wenichs'ns nich' die Motorhaube offen lassen ...
:? Obwohl, wo du die Karre ja verkloppen willst, is' dat vielleicht sogar wertsteigernd, in dieser Zeit, so 'ne Schüppe Dung, für die Balkon-Biogas-Anlage, direkt ne'm dem Balkon-PV-Kraftwerk? Wenn'se den Kofferraum auch noch voll machen tus', is vielleicht 'n Tausi extra drin, wer weiß - ?

Glaub, bin ma' wieder eilich ... - Grüße, Stadler
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#14

Beitrag von gelpont19 »

Mensch Kanickel,

...da haste mich aber erwischt. Ich meinte mit Sauberkeit die Kontakte und nicht das Blech - manche sehen das umgekehrt. Aggressives Reinigen des Bleches besorgt für mich ein kleiner Kärcher, aber nicht öfter als 1x im Jahr - jetzt mag es schon 3 J. her sein - Pandemie.

Wie lange haste für die Predigt gebraucht ? Haste dazu den Talar angezogen ? Bist du dazu auf einen Hügel gestiegen ?
Fragen über Fragen - leider nicht zielführend, aber auch solche Fragen sollten beantwortet werden...

Was Sauberkeit angeht : Blaut dein Motor noch, oder schauste nicht mehr in den Rückspiegel ? Das ist Sauberkeit, die alle angeht, besonders die Verursacher.
Das sind eindeutig mehr, als in meinen Motorraum schauen... und - wer im Glashaus sitzt sollte nich mit Steinen werfen.
Geh in dich - von mir aus mit Gott - aber komm geläutert wieder raus.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#15

Beitrag von Rallye78 »

Hallo Jungs, vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise.
Klar, hatte ich den Warnblinkschalter komplett ausgebaut und gesäubert. Das Sicherungskästchen habe ich bisher aus Originalitätsgründen unangetastet gelassen und es gab meinerseits bisher keinen Anlass zur Änderung. Aber ich werde das nochmal aufnehmen - möglicherweise wird das ein Objekt für unseren diesjährigen Schraubertag auf Lohe.
Zwischenzeitlich habe ich das Blinkerrelais ebenso wie Ersatz für das Warnblinkrelais bestellt. Offenbar ist die bestehende Verkabelung über das Relais für das Gebläse, Hupe etc. falsch, zumal im Beifahrerfussraum 2 grüne Kabel ohne Anschluss enden.
Fokus liegt auf einem funktionierenden Blinker/Warnblinker für die Werl Klassik am 18.06., denn so werde ich den Gastfahrer mit meinem TR6 nicht vom Hof lassen. Deshalb komme ich einen Tag früher aus dem Urlaub zurück und werde zusammen mit Peter die Sache in Angriff nehmen.
Danach werde ich weiter berichten.
Bis dahin Gruss Eugen
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“