Blinker nur funktionieren nur sporadisch

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Jenzi
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2022, 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 4 Mal

Blinker nur funktionieren nur sporadisch

#1

Beitrag von Jenzi »

Hallo zusammen,

habe seit heute das Problem, dass der linke Blinker nur sporadisch ein paar mal blinkt, dann ist Schicht und der rechte gar nicht.
Die Warnblinker funktionieren tadellöser...
Ist das eher ein Problem der Geber/Relais oder vom Lenksäulenhebel. :idea:
Vorab schonmal vielen Dank für einen Tipp, wo ich mit der Suche anfangen soll.

Schönen Gruß aus W'tal

Jens
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Blinker nur funktionieren nur sporadisch

#2

Beitrag von runup »

:genau: für wuppertal und tr6pi ist ..neuland.. der spezialist.
..fang doch mal mit dem blinkerrelay an, unter dem motto..schau mer mal, dann seh ma scho.
mfg
:wave:
Benutzeravatar
eb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2015, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Blinker nur funktionieren nur sporadisch

#3

Beitrag von eb »

Auszug Schaltplan TR6.jpg (JPEG-Grafik 2338 × 1700 Pixel) - Skaliert (41_).png
Ich tippe mal auf das Blinkrelais (47) oder der Ruhekonakt vom Warnblinkerschalter (54) der zum Blinkerschalter (48) führt, schließt nicht richtig.

Gruß Eberhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
eb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2015, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Blinker nur funktionieren nur sporadisch

#4

Beitrag von eb »

Nachtrag: Wenn der Warnblinker betätigt wird, dann wird der Stromkreis des normalen Blinkers unterbrochen.
Warnblinker mehrmals betätigen und schauen ob sich das Fehlerbild ändert.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker nur funktionieren nur sporadisch

#5

Beitrag von Kamphausen »

http://www.advanceautowire.com/tr2506.pdf

Plan vom richtigen Baujahr farbig ausdrucken und alle Störenfriede mal durchgehen....
Wenn beim Warnblinker alle Blinker leuchten ,wird es höchstwahrscheinlich der Blinkerschalter oder dessen Anschlussverkabelung sein...
Jenzi
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2022, 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Blinker funktionieren nur sporadisch

#6

Beitrag von Jenzi »

:top: Vielen Danke für die Infos. Lass mich überraschen ...
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker nur funktionieren nur sporadisch

#7

Beitrag von Willi49 »

eb hat geschrieben: 31.10.2022, 00:16 Auszug Schaltplan TR6.jpg (JPEG-Grafik 2338 × 1700 Pixel) - Skaliert (41_).png
Ich tippe mal auf das Blinkrelais (47) oder der Ruhekonakt vom Warnblinkerschalter (54) der zum Blinkerschalter (48) führt, schließt nicht richtig.

Gruß Eberhard
Moin, ich hatte das gleiche Problem, nach dem der TÜVer den Warnblinker getestet hat funzte der Blinker nicht mehr.
Der Grund :Hier besagter Kontakt im Warnblinkschalter . Kann übr. zerlegt und gesäubert werden, wenn`s noch der
Org. ist. :genau:
Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Lipper
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 65
Registriert: 06.04.2018, 12:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Blinker nur funktionieren nur sporadisch

#8

Beitrag von Lipper »

Habe meinen originalen Warnblinkschalter auch mit 400er Schmirgelleinen wieder belebt,( sehr robuste Schaltmechanik unbedingt erhaltenswert) funktioniert wieder einwandfrei.
Gruß
Lothar
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1374
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Blinker nur funktionieren nur sporadisch

#9

Beitrag von wie »

Ich hänge ich mal hier dran mit einem Blinker-Elektrikwurm, der mich gerade kirre macht.

Situation:
Blinker li funktioniert einwandfrei
Blinker re funktioniert mal, mal nicht. Wenn nicht, zieht das Relais an, klackt 3,4 mal mit Herzrhytmusstörungen aber alle Blinkleuchten re bleiben aus.
Warnblinker funktioniert einwandfrei

Aufgetreten ist das Ganze erstmals, nachdem ich die Verkabelung vo re aufgeräumt habe. Also dachte ich, irgendwo ein Wackler eingebaut oder schlechte Masseverbindung. Aber dann dürfte doch der Wanrblinker re auch nicht funktionieren oder?
Hat das Relais einen Hau? Wieso funktioniert es dann li einwandfrei?

Danke für jeden Tip.

Gruß
Achim

P.S. Leuchtmittel im Blinker und Kontrollleuchte noch normale Glühbirnen
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker nur funktionieren nur sporadisch

#10

Beitrag von Kamphausen »

wie hat geschrieben: 29.04.2023, 13:46 Danke für jeden Tip.

Gruß
Achim
In den Schaltplan gucken: http://www.advanceautowire.com/tr2506.pdf

Kann eigentlich nur die Verkabelung Blinkerschalter sein...
Warnblinker sind unabhängig davon...

Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Blinker nur funktionieren nur sporadisch

#11

Beitrag von gelpont19 »

Achim - 2 Fragen vor Glaskugel :
Bj. TR6 ?
Ist noch das originale Relais drinne ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Blinker nur funktionieren nur sporadisch

#12

Beitrag von Hannes66 »

Und welches Baujahr und wo genau hast du Hand angelegt?
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1374
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Blinker nur funktionieren nur sporadisch

#13

Beitrag von wie »

:? Hallo zusammen,

ja, TR6 Ami BJ 1970, Blinker/Standlichter auf Europa umgebaut. Hatte bislang auch alles problemlos funktioniert. Relais ist, warum auch immer, ein 3-poliges mit extra Masse.
Heute Mittag war der Fehler da, alle Kabel und Verbindungen überprüft - keine Veränderung. Mal aus Verzweiflung das Relais ab- und wieder angestöpselt Fehler weg.

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Blinker nur funktionieren nur sporadisch

#14

Beitrag von TR6-72 »

Prüf mal das hazard warning relay. Ist mechchanisch und ein Magnet zieht eventuell den Kontakt nicht immer.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Blinker nur funktionieren nur sporadisch

#15

Beitrag von Hannes66 »

Mit dem Hazardrelais hat das nichts zu tun.
Achim hat ja bereits berichtet, dass es da kein Problem gibt und es handelt sich um ein eigenständiges System.
Die originalen Relais sind zweipolige Bimetallrelais, die durch Erwärmung des fließenden Stroms den Blinktakt erzeugen.
Für die Blinkerfunktion hat er moderneres dreipoliges mit einer Spule verbaut. Da wird die Frequenz von der angeschlossenen Last beeinflusst. Kennt man von nicht allzu alten, dass die Frequenz sich verdoppelt, wenn eine Lampe defekt ist.
Bei Achim vermute ich eher einen temporären schlechten Kontakt. Das kann sowohl die Masse als auch die Zuleitung vom Relais sein.
Ferndiagnosen sind aber nur subjektiv, da man das Verhalten des Relais im Fehlerfall nicht selbst gehört hat.
Es natürlich auch mal ein Relais kaputt gehen und der Zufall wollte es, dass es mit deiner Arbeit zusammen passiert ist. Da du schon mal ein Neues eingebaut wurde, kannst du das versuchsweise wechseln.
Ist nicht viel Arbeit und kostet nicht die Welt.
Ich würde aber nochmal die Verbindungen überprüfen, gerade diese Bulbsteckverbindungen sind nicht die zuverlässigsten.

Gruß Hannes
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“