Kabelbrannt mini/Lichtmaschine lädt Batterie nicht mehr

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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rainer59
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Kabelbrannt mini/Lichtmaschine lädt Batterie nicht mehr

#1

Beitrag von rainer59 »

Hallo,

bin nicht ganz neu hier und habe meinen Tr6 PI Bj. 69 auch seit mehr als 30 Jahren - damals mit englischem Werkstatthandbuch/Wörterbuch Restauration gestartet und jetzt nach mehrfachen Re-Restaurationen auf der Zielgeraden.
Hab das Forum durchgesucht aber zu meiner "speziellen" Problematik keine zielführende Antwort gefunden.

Hab Motor überholen lassen - von einem der meines Erachtens besten TR Kenner/Werkstatt überhaupt - hatte das Problem, dass der Anlasser (neu) mal funktionierte mal nicht. Lichtmaschine ist auch neu. Es stellte sich heraus, dass es an dem 2 fach Bullet Verbinder vom Zündschloss augehend (Braun) einen kleinen Kabelbrannt/Schmorbrand gab.
Kabel ordentlich geflickt und Verbindung wieder hergestellt - jetzt funktioniert der Anlasser perfekt.

ABER - Ladekontrolleuchte leuchtet nicht mehr (Birne okay), Amperemeter Zeiger steht ganz links bei Plus und bewegt sich überhaupt nicht mehr (bei laufendem Motor), Lichtmaschine läd Batterie nicht mehr und Overdrive funktioniert auch nicht mehr.
Sonstige Elektrik wie Licht, Blinker, Tankanzeige, Heizung, Elektrolüfter usw. funktionieren.

Kann es sein, dass der Ampermeter durchgebrannt ist und deshalb der Strom der Lichtmaschine nicht mehr zur Batterie "durchgeht", bzw. die Lichtmaschine auch kaputt gegangen ist ?
Oder woran könnte es liegen ?
Habe keine Messgeräte usw. - lediglich Prüflampe.

Grüße
Rainer
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eb
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Re: Kabelbrannt mini/Lichtmaschine lädt Batterie nicht mehr

#2

Beitrag von eb »

Ich würde als erstes prüfen wiso die Ladekontrolle nicht brennt.
Wenn die nicht brennt fließt kein Strom über die Erregerwicklung der Lichtmaschine und die liefert dann keinen Strom.
Mit der Prüflampe an der Lichtmaschine am Braun/Gelben-Draht prüfen ob Spannung anliegt.
Also mit der Kroko-Klemme auf Masse und mit der Spitze der Prüflamp auf den Braun/Gelben Draht, Zündung einschalten nicht vergessen.
Wenn da nichts ankommt am 2 fach Bullet Verbinder vom Zündschloss prüfen ob da 3 Weisse-Drähte stecken.
Das Amperemeter ist nicht kaputt und zeigt den Lade-Entlade-Strom der Batterie an.
Das der Zeiger auf + und nicht auf - steht liegt vermutlich daran daß zwei Stzeckverbinder am Ampemeter vertauscht sind.

Gruß Eberhard
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eb
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Re: Kabelbrannt mini/Lichtmaschine lädt Batterie nicht mehr

#3

Beitrag von eb »

Nachtrag, habe ich vergessen.
Zum Messen mit der Prüflampe, den Braun/Gelben-Draht von der Lichtmaschine abziehen.
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rainer59
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Re: Kabelbrannt mini/Lichtmaschine lädt Batterie nicht mehr

#4

Beitrag von rainer59 »

Hallo,

hab den Motor laufen lassen Stecker der Lichtmaschine abgezogen und bei laufendem Motor mit Prüflampe ...
Da kommt kein Strom aus der LM - denke die ist dann wohl defekt.....
Overdrive Schalter und Relais überprüft, indem ich bei eingelegtem 3. Gang und Zündung eingeschaltet mit Prüflampe Kabldurchfluss am Getriebetunnel ...
Gelbes Kabel bei Getriebe zu Overdrive Schalter an, hat Strom und Relais klickt bei Schalter aus.
Solenoid klackt nicht - werde mal überprüfen, ob der Strom bis zum Solenoid kommt.

Grüße
Rainer
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Re: Kabelbrannt mini/Lichtmaschine lädt Batterie nicht mehr

#5

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Rainer,
leider hast du die Aufgabenstellung vom Eberhard nicht verstanden.
Du solltest überprüfen ob die Glühlampe von der Ladekontrollleuchte überprüfen und nicht den Motor starten und den Stecker abziehen.
Die Anleitung war nämlich ganz okay. Nur bei der Prüflampe in Reihe mit der Kontrolleuchte kann es Problematisch werden, da beide Lampen eine kleine Leistung haben und eventuell als Spannungsteiler funktionieren und beide nur schwach glimmen.
Wenn du den Stecker von der laufenden Lichtmaschine anziehst, wirst du bestimmt keine Spannung messen, da die LM keine Erregung hat.
Also nochmal die Anleitung von Eberhard abarbeiten, ansonsten such dir jemand, der das kann.
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gelpont19
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Re: Kabelbrannt mini/Lichtmaschine lädt Batterie nicht mehr

#6

Beitrag von gelpont19 »

Man sollte vielleicht mal feststellen, welche LM er hat. Nach Schaltplan könnte es ein Lucas16 ACR sein.
16 ACR.JPG
Diese Sorte LM mag es überhaupt nicht, wenn bei laufendem Motor ein Kabel gezogen wird. Zu 70% ist der Regulator defekt. Ist der defekt kommt nix raus auch wenn die LM sonst O.K. ist. Das mit der Prüflampe hat Hannes sehr gut beschrieben. Ein einfaches Multimeter sollte jeder, der schraubt haben.
Ist es schon eine Bosch LM kann man weiter suchen, aber auch die gehen kaputt - sind aber schneller zu reparieren. Hier braucht es den Erregerstrom durch die Ladekontrollleuchte nur bedingt. Läuft die Maschine mit mehr als 2.500 U/min. reicht der Restmagnetismus aus um die LM zum Laden zu bewegen.

Sollte es die 16 ACR oder ne ähnliche sein, gibt´s ein Rep.Pack in der Bucht. Fotos beim Zerlegen machen, Lötkolben anwerfen und Schraubendreher bereitlegen.
Man kann jetzt auch die Lager und die Bürsten näher betrachten und ggf. wechseln. Das ist nach Scheibenwischer wechseln der nächste Step beim reparieren...

win
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rainer59
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Re: Kabelbrannt mini/Lichtmaschine lädt Batterie nicht mehr

#7

Beitrag von rainer59 »

Hallo,

bin dran - melde mich, sobald weitere Ergebnisse vorliegen…
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Re: Kabelbrannt mini/Lichtmaschine lädt Batterie nicht mehr

#8

Beitrag von rainer59 »

Hallo,

durch den Kabelbrand ist der Regler der LM kaputt gegangen.
Neue Lichtmaschine (Knapp über € 100) IGn. Leuchte geht wieder Battereie wird auch wieder geladen.

Overdrive Schalter und Relais sind in Ordnung Strom kommt auch am Solenoid an - nur da tut sich dann nichts.
Werde den tauschen und gebe dann Bescheid.

Grüße und Danke vorerst ans Forum für die Tipps

Rainer
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