Moin zusammen,
...ich finde es gut, dass Gyula das reparieren will. Klar ist eine "neue" Bosch eine gute Lösung - fahr ich auch. Der Grundgedanke beim Fahren von alten Karren ist aber vor allem der Erhaltungsgedanke. Austauschen kann (fast) jeder. Es gibt aber nix schöneres als ein Altteil das defekt ist wieder zu neuem Leben zu erwecken.
win
Lichtmaschine defekt?
Moderator: TR-Freunde-Team
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: Lichtmaschine defekt?
...vorher eine Motorola drinne war und im Sommer 15 es so heiss war, dass die Isolation der Feldwicklung geschmolzen ist. Diese neun wickeln zu lassen hätte mich 200 EUR gekostet... Eine gebrauchte Bosch kriegte man hier schneller, als eine Lucas in GB. ... und - Lucas ist kein Müll. Bei richtiger Behandlung / Wartung kann die auch alt werden...
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 659
- Registriert: 19.08.2008, 23:00
- Hat sich bedankt: 120 Mal
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Lichtmaschine defekt?
Lucas ist nur Müll für Leute die nichts davon verstehen aber alles zwanghaft schlecht reden müssen. Frage mich nur warum diese Leute überhaupt TR fahren. Meine Lucas C40 Gleichstrom Lima vor 35 Jahren komplett überholt läuft immer noch ungeöffnet und völlig problemlos, 1x im Jahr 1 Tropfen Motorenöl ans Bronzelager - that’s it. Habe schon diverse Bosch Limas die nicht so alt waren geöffnet und die mussten überholt werden.
- redflitzer
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 999
- Registriert: 13.04.2009, 23:00
- Wohnort: Lage
- Hat sich bedankt: 222 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Lichtmaschine defekt?
Moin zusammen. Meine Lucas Gleichstrom Lima läuft auch prima und lädt gut. Einmal habe ich das Bronze Lager erneuert. Das war alles.wankelspider hat geschrieben: ↑10.08.2022, 09:00 Lucas ist nur Müll für Leute die nichts davon verstehen aber alles zwanghaft schlecht reden müssen. Frage mich nur warum diese Leute überhaupt TR fahren. Meine Lucas C40 Gleichstrom Lima vor 35 Jahren komplett überholt läuft immer noch ungeöffnet und völlig problemlos, 1x im Jahr 1 Tropfen Motorenöl ans Bronzelager - that’s it. Habe schon diverse Bosch Limas die nicht so alt waren geöffnet und die mussten überholt werden.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
-
- Spezialist
- Beiträge: 3315
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
Re: Lichtmaschine defekt?
@Wankel + roter flitzer
da sind keine Broongseh-Lager in/eingebaut,
da sind Sinn termetalllager bei der Originalen drin.
Ein Bronzelager nimmt kein Öl in sich auf
und die LIMA hält nicht lange,
so bei den C40 Nachbauten wie die von B. aus L.
und L. aus B. verkaufen auch das Nachbau-Zeug.
Bei Drehstrom-Limas kann es es vorkommen dass
in einem originalen versiegeltem Bosch Karton
eine LUCAS - Lima als AT-Lima liegt.
Einige LUCAS u.BOSCH Lima`s sind baugleich!!!!
Aber wie ist das mit dem Glauben
den man sich einreden muss.
Mir langen max. 14,8 V , egal wer der Erzeuger ist.
da sind keine Broongseh-Lager in/eingebaut,
da sind Sinn termetalllager bei der Originalen drin.
Ein Bronzelager nimmt kein Öl in sich auf
und die LIMA hält nicht lange,
so bei den C40 Nachbauten wie die von B. aus L.
und L. aus B. verkaufen auch das Nachbau-Zeug.
Bei Drehstrom-Limas kann es es vorkommen dass
in einem originalen versiegeltem Bosch Karton
eine LUCAS - Lima als AT-Lima liegt.
Einige LUCAS u.BOSCH Lima`s sind baugleich!!!!
Aber wie ist das mit dem Glauben
den man sich einreden muss.
Mir langen max. 14,8 V , egal wer der Erzeuger ist.