123-Ignition

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: 123-Ignition

#61

Beitrag von JochemsTR »

Würde mich auch interessieren, was bei der BT - Variante nachteilig sein soll.
Die Verbindung ist nicht stabil genug. Wir haben ähnliche Diskussionen im Käfer-Forum, TR UK Forum....es mag ja für Personen mit Android oder auch IOS funktionieren, aber es gibt deutlich mehr negative Erfahrungen als mit den USB Variante.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: 123-Ignition

#62

Beitrag von Schnippel »

JochemsTR hat geschrieben: 19.03.2023, 09:37 Hallo Ralf,
welche Aussagen stören dich dann? Ganz neutral betrachtet, wir reden hier doch von Erfahrungsberichte? Man kann seine Aussage doch nicht immer belegen, oder sehe ich das falsch?
Grüße Jochem
Hallo Jochem,

Leistungsgewinne durch 20 Grad Frühverstellung !!!,Riemenscheibe wo die Skalierung nicht passt !!!!
Die Skalierung nicht mehr passt, nachdem der Steuer-Deckel demontiert wurde.
Verbrauchsangaben.
Ich möchte das uns mal gezeigt wird, wo eine Original Riemenscheibe nicht korrekt skaliert wurde
Und die Gute E Lok...........
Sehr gerne lade ich dazu ein auf der Rolle die Leistungsangaben im Teilleistbereich vorher nachher zu überprüfen !!!!!
Faktencheck

Munter Bleiben
Ralf
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: 123-Ignition

#63

Beitrag von JochemsTR »

Vielleicht habe ich die Aussage von Andreas anders interpretiert.

Ich bin der Meinung, und da bleibe ich dabei, dass eine Frühverstellung im Teillastbereich unentbehrlich ist. Das geht bei einem 260°aber genauso bei einem 290° NW. Die Unterdruckwerte sind ausreichend vorhanden um ein paar Grad hinzuzufügen. Das geht mit den 123 hervorragend.

Steuerdeckelmarkierung und Riemenscheibe OT-markierung musste ich bei Raphaels Auto auch neu abgleichen. Da hat gar nichts gestimmt. Die RS (Nachbau von Rimmer) musste ich sogar mit neue Markierungen versehen.

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: 123-Ignition

#64

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jochem,

Teillastverstellung ist Standart !! Es geht hier um Leistungszuwächse ! Das wird behauptet.
Es wird auch immer wieder im Forum behauptet ,das eine Unterdruckfrühverstellung die Beschleunigung verbessert.
Das ist Unsinn,sobald man Gas gibt ist der Unterdruck dahin.
Original Riemenscheiben passen !

Mich nerven diese immer wiederkehrenden Stammtischparolen.
Ich muss mich aber nicht weiter äußern.

Wie ich sehe reine Zeitverschwendung.

Munter Bleiben
Ralf
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: 123-Ignition

#65

Beitrag von Gyula »

Hi!

Könnte es sein, dass bei geringen Gaspedalbewegungen der Motor besser am Gas hängt, da zu diesem Zeitpunkt ja noch Unterdruck vorhanden ist?
Wenn man drauflatscht ist das natürlich hinfällig.....

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: 123-Ignition

#66

Beitrag von V8 »

Gyula hat geschrieben: 19.03.2023, 12:53 Hi!

Könnte es sein, dass bei geringen Gaspedalbewegungen der Motor besser am Gas hängt, da zu diesem Zeitpunkt ja noch Unterdruck vorhanden ist?
Wenn man drauflatscht ist das natürlich hinfällig.....

Gyula
Das meinte ich nicht, obwohl das tatsächlich auch zu beobachten ist. Man gibt weniger Gas bei Teillast und hat das Gefühl der Motor hängt knackiger am Gas.

Für mich ist ganz deutlich spürbar, wie das Auto schneller wird, wenn bei Teillast die benötigte Unterdruckverstellung zugeschaltet wird. Mit der Megasquirt kann man das ja schön durch Umschalten am Lenkrad machen. Wird's schneller hat er in dem Bereich mehr Leistung. Das ist für mich logisch. Das ist irgendwo ne Fleißarbeit und muß systematisch erarbeitet werden. Deswegen merkt auch der Eine, daß die Markierungen manchmal nicht stimmen und der Andere übersieht es vielleicht. Je mehr man an die Klingelgrenze geht, umso präziser sollten die Markierungen und Messwerkzeuge sein. Spätestens wenn man noch mal an den Motor ran muß, wird man dankbar sein, wenn die Markierungen präzise sind.

Vielleicht muß man noch mal ganz deutlich sagen, daß das natürlich nicht die maximale Leistung bei Vollgas betrifft. Ich dachte das wäre selbstverständlich. Bei Vollgas ist die Teillastverstellung außer Betrieb. Aber bei Teillast fährt man schon oft mit 10 Grad mehr Zündung und das reduziert auch den Verbrauch je nach Fahrtstrecke um ca 0,5l/100km.
Benutzeravatar
bikerkoenig
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 01.04.2018, 20:22
Wohnort: Mülheim a. D. Ruhr
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 123-Ignition

#67

Beitrag von bikerkoenig »

V8 hat geschrieben: 19.03.2023, 06:48 Die erste Frage ist natürlich: Muß es so genau sein?
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die letzten Grad Frühzündung relativ wenig bringen.

--> Nee, ich wollte nur nicht viel zu früh, oder viel zu spät zünden lassen!



Der ganze Ventiltrieb ist elastisch und es ist nicht so, daß die Nockenwelle einfach nach spät verstellt, wenn man hoch dreht. Vielleicht entfernt sich die Kette vom Kettenrad bei hoher Drehzahl oder es gibt Schwingungen.

--> Theoretische ja, das würde die Nockenwelle aber Richtung frühere Zündung versetzen und nicht Richtung später.



Ich würde auf jeden Fall den echten OT finden und bei hoher Drehzahl die maximale Verstellung zuverlässig überprüfen.

--> Das Thema "echter OT" bei meinem TR habe ich ja weiter oben schon kommentiert.



Bei der 123 hab ich das Kennfeld auf konstant 30 Grad gesetzt und mir mal angeguckt, wie sich das so auf der Riemenscheibe abbildet.

--> was kam denn bei raus?

JochemsTR hat geschrieben: 19.03.2023, 09:39
Würde mich auch interessieren, was bei der BT - Variante nachteilig sein soll.
Die Verbindung ist nicht stabil genug. Wir haben ähnliche Diskussionen im Käfer-Forum, TR UK Forum....es mag ja für Personen mit Android oder auch IOS funktionieren, aber es gibt deutlich mehr negative Erfahrungen als mit den USB Variante.

--> Wenn die Kurve auf den Verteiler übertragen wurde, wird die BT-Verbindung für die Funktion doch überhaupt nicht mehr benötigt, somit besteht im Betrieb doch überhaupt kein Problem mit dem BT-Verteiler. Die Verbindung braucht man dann doch nur noch für das "dash board"
TR6 (US) - 2x SU HS6 - 280er NW (Bastuck) - "PI-Kopf" - Ansaugbrücke und Einlasskanäle optimiert
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: 123-Ignition

#68

Beitrag von Berthold »

JochemsTR hat geschrieben: 19.03.2023, 09:39
Würde mich auch interessieren, was bei der BT - Variante nachteilig sein soll.
Die Verbindung ist nicht stabil genug. Wir haben ähnliche Diskussionen im Käfer-Forum, TR UK Forum....es mag ja für Personen mit Android oder auch IOS funktionieren, aber es gibt deutlich mehr negative Erfahrungen als mit den USB Variante.
Dem kann ich so nicht zustimmen. Vielleicht liegt es daran, dass es keine Hilfe für die App gibt. Die muss man auf der Webseite suchen.
Die Einstellung ist auch nur mit Zündung ein und ohne laufenden Motor möglich. Die Verbindung funktioniert bei mir jedenfalls immer einwandfrei. Daher kann ich die negativen Aussagen oder sind es nur Gerüchte nicht bestätigen.

Gruß Berthold
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: 123-Ignition

#69

Beitrag von Gyula »

Hi!

Berthold, kann man dann während der Fahrt die Werte nicht mehr adaptieren?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: 123-Ignition

#70

Beitrag von Berthold »

Gyula hat geschrieben: 21.03.2023, 13:03 Berthold, kann man dann während der Fahrt die Werte nicht mehr adaptieren?
Genau so ist es. In der Anleitung steht: Die Zündkurve kann nur bei stillstehendem Motor und eingeschalteter Zündung modifiziert werden.
Siehe Punkt - Einstellen der Zündkurve - in der Anleitung.
Wie schon geschrieben bei einigen "Problemmeldungen" wird es sich vermutlich nur um eine Unkenntnis der Anleitung handeln.

Gruß Berthold
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: 123-Ignition

#71

Beitrag von Gyula »

Hi!

Das ist dann natürlich ein Unterschied zur USB Variante, wo man Änderungen während der Fahrt durchführen kann.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Ghund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2020, 18:12
Wohnort: Südlich von Tübingen
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 123-Ignition

#72

Beitrag von Ghund »

Hallo zusammen

ich habe die BT verbaut.

Bei der BT kann ich bei laufendem Motor und während der Fahrt über die taste Tune die Zündung vor oder zurück verstellen bis ich den Besten Wert in der Drehzahl gefunden habe und dann die Zündkurve dem entsprechend anpassen.

Zum laden der neuen Zündkurfe muss dann der Motor aus sein.

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: 123-Ignition

#73

Beitrag von Berthold »

Ghund hat geschrieben: 23.03.2023, 18:22 Bei der BT kann ich bei laufendem Motor und während der Fahrt über die Taste Tune die Zündung vor oder zurück verstellen bis ich den Besten Wert in der Drehzahl gefunden habe und dann die Zündkurve dem entsprechend anpassen.

Zum laden der neuen Zündkurve muss dann der Motor aus sein.
Die Funktion kannte ich noch gar nicht. Was meinst Du mit -die Zündung vor oder zurück verstellen-? Wird die gesamte Kurve verschoben oder einzelne Änderungen je Drehzahl gesetzt. Dann muss man doch auch die neue Kurve aus der 123 laden und speichern können. Somit spart man sich dann eine weite Anpassung der Kurve. Ich werde das Verhalten in den nächsten Tagen mal ausprobieren. In jedem Fall vielen Dank für den Tipp.

Gruß Berthold
Ghund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2020, 18:12
Wohnort: Südlich von Tübingen
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 123-Ignition

#74

Beitrag von Ghund »

Hallo Berthold,

es wird die ganze Kurve verschoben.

Wenn Du Probleme mit der Verbindung hast, liegt es aus meiner Erfahrung daran, dass das Programm auf dem Handi in zweites mal geöffnet wurde.
Am besten kurz die Cachedatei bereinigen und dann die 123 App neu starten.

Gruß Gernot
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“