Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?
Moderator: TR-Freunde-Team
Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?
Hallo liebe Forums-Mitglieder,
seit heute startet mein TR6 nicht mehr und zwar eine sehr komische Nummer die er da von sich gibt. Beim Umdrehen des Zündschlüssels erleuchten beide Lichter (Oil & IGN), die Benzinpumpe startet und der Anlasser klackt, und dann beim Zünden ist der Strom komplett weg???
Kennt jemand das Problem? Könnt Ihr mir helfen? Ich wäre für jeden Tip dankbar!
LG
Sergio
seit heute startet mein TR6 nicht mehr und zwar eine sehr komische Nummer die er da von sich gibt. Beim Umdrehen des Zündschlüssels erleuchten beide Lichter (Oil & IGN), die Benzinpumpe startet und der Anlasser klackt, und dann beim Zünden ist der Strom komplett weg???
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?
Hallo Sergio
Ich bin zwar kein Fachmann aber für mich hört sich das nach einer Kaputten Batterie an. Den kleinen Strom für Zündung und Benzinpumpe kann Sie noch liefern, beim großen für den Anlasser bricht Sie dann zusammen. Mess mal die Kapazität der Batterie oder versuchs mal mit einer anderen.
Ich bin zwar kein Fachmann aber für mich hört sich das nach einer Kaputten Batterie an. Den kleinen Strom für Zündung und Benzinpumpe kann Sie noch liefern, beim großen für den Anlasser bricht Sie dann zusammen. Mess mal die Kapazität der Batterie oder versuchs mal mit einer anderen.
Gruß Steffen
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?
Dem würde ich mich anschließen. Bei warmen Temperaturen gehen Batterien öfters kaputt.
Hast du die Möglichkeit die Spannung der Batterie zu messen?
Einmal bei aus- und eingeschalteter Zündung ohne Anlasser.
Hast du die Möglichkeit die Spannung der Batterie zu messen?
Einmal bei aus- und eingeschalteter Zündung ohne Anlasser.
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?
Du könntest aber auch Starthilfe mit einem anderen Auto geben. Wenn dann der Anlasser und alles andere normal
funktioniert, dann ist es die Batterie.
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- Kamphausen
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?
Laß mich raten: Batterietrenner von Limora/Bastuck/Ebay?
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?
An der Spannung wirst du eine defekte Batterie nicht immer erkennen können. Eine korrekte Messung muss unter Last erfolgen.
Ich tippe auch auf eine defekte Batterie.
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?
Im Normalbetrieb ist das ein BKM Teil.Kamphausen hat geschrieben: ↑25.06.2022, 19:23 Laß mich raten: Batterietrenner von Limora/Bastuck/Ebay?
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?
Moin!
Ja, genau so war es bei mir letztes Jahr.
Von jetzt auf gleich ging zwar die Kontrollleuchte an, sobald der Anlasser gefordert war, ging alles aus. Überbrücken ging, aber aus eigener Kraft ging nix. Neue Batterie und alles war gut.
Ja, genau so war es bei mir letztes Jahr.
Von jetzt auf gleich ging zwar die Kontrollleuchte an, sobald der Anlasser gefordert war, ging alles aus. Überbrücken ging, aber aus eigener Kraft ging nix. Neue Batterie und alles war gut.
Grüße von der Düssel
Gregor
Gregor
Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?
OK - werde mal die alte, aber noch OK - Batterie über Nacht laden und dann versuche ich es morgen nochmal. Was mir nur etwas Sorgen macht, ist es wirklich "normal" das nach der Zündung der Saft komplett weg ist? Wenn ich die Batterie ab- und anklemme kann ich das Ganze wieder genauso durchführen, d.h. Batterie an, Benzinpumpe surrt und Anlasser klackt wieder.
Ich werde auch mal versuchen zu überbrücken. Melde mich morgen wieder!
Jedenfalls danke für die Tips
LG
Sergio
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Sergio
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?
Das habe ich auch nicht behauptet. Anhand des Spannungsfalls kann man sich aber ein Bild den Zustand machen. Wäre Batterie zum Beispiel geladen, könnte auch der Anlasser festsitzen.wankelspider hat geschrieben: ↑25.06.2022, 20:38An der Spannung wirst du eine defekte Batterie nicht immer erkennen können. Eine korrekte Messung muss unter Last erfolgen.
Ich tippe auch auf eine defekte Batterie.
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?
Oder eben der billigen Batterietrenner nicht richtig Kontakt haben....Hab ich regelmäßig....
Da ich aber Aufgrund der Platzverhältnisse das Auto öfters schieben muß, hab ich Zündung an / Lenkradschloss entriegelt und Batterie abgedreht...
Und auf Löcher für Natoknochen keinen Bock
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?
Hallo Sergio,
vielleicht noch ein Tipp, um die Lesitungsfähigkeit der Batterie zu testen.
Der Anlasser ist der größte Verbraucher, aber auch das Licht kann man ganz gut zum Testen nutzen.
Also Zündung an und dann Licht einschalten, erst Stand-, dann Abblend- und zuletzt Fernlicht anschalten.
Dabei sieht man meist, ob die Batterie diese Belastung noch vertragen kann.
Wenn das Licht nach kurzer Zeit immer dunkler wird, ist die Batterie meist hinüber.
Gruss
Thomas
vielleicht noch ein Tipp, um die Lesitungsfähigkeit der Batterie zu testen.
Der Anlasser ist der größte Verbraucher, aber auch das Licht kann man ganz gut zum Testen nutzen.
Also Zündung an und dann Licht einschalten, erst Stand-, dann Abblend- und zuletzt Fernlicht anschalten.
Dabei sieht man meist, ob die Batterie diese Belastung noch vertragen kann.
Wenn das Licht nach kurzer Zeit immer dunkler wird, ist die Batterie meist hinüber.
Gruss
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?
…wie alt ist die Batterie?
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?
Wie man ohne Last einen Spannungsabfall messen kann ist mir schleierhaft. Auch Batterien mit einer defekten Zelle können ohne Last gemessen 12.5V haben aber unter Last bricht die Spannung sofort zusammen und nichts geht mehr.Hannes66 hat geschrieben: ↑26.06.2022, 00:15Das habe ich auch nicht behauptet. Anhand des Spannungsfalls kann man sich aber ein Bild den Zustand machen. Wäre Batterie zum Beispiel geladen, könnte auch der Anlasser festsitzen.wankelspider hat geschrieben: ↑25.06.2022, 20:38An der Spannung wirst du eine defekte Batterie nicht immer erkennen können. Eine korrekte Messung muss unter Last erfolgen.
Ich tippe auch auf eine defekte Batterie.
Im Übrigen die heutigen Batterien können aus heiterem Himmel verrecken, ist mir auch mal passiert, TR3 immer vollkommen problemlos gestartet, länger gefahren und dann auf Parkplatz abgestellt, nach 5 Minuten wollte ich weiterfahren - noch nicht mal die Ladekontrollleuchte hat gebrannt nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte. Da glaubst du erst Mal nicht, dass die Batterie in so kurzer Zeit verreckt ist. Starthilfe von jemand bekommen, sofort sprang der TR an. War übrigens keine Billigbatterie, sondern eine mit dem großen, deutschen B Namen.