Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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tricky
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#16

Beitrag von tricky »

Triumphator hat geschrieben: 26.06.2022, 07:18 …wie alt ist die Batterie?
Die Batterie ist gerade 1 jähr alt :-(
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TR6-72
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#17

Beitrag von TR6-72 »

tricky hat geschrieben: 26.06.2022, 09:51
Triumphator hat geschrieben: 26.06.2022, 07:18 …wie alt ist die Batterie?
Die Batterie ist gerade 1 jähr alt :-(
Massekabel oder irgendwo ein Massekurzschluss, der die Batterie nach und nach leer saugt.

Grüße aus Westfalen
Dieter
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tricky
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#18

Beitrag von tricky »

Also - Fremdstarten hat geholfen! Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert ??? Lt. Anzeige 13.5 V Spannung

Irgendwie traue ich der ganzen Sache nicht!

Bitte um Verzeihung - als elektrischer Depp muss ich fragen - was ist ein Massekurzschluß?
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tr_tom
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#19

Beitrag von tr_tom »

tricky hat geschrieben: 26.06.2022, 14:24 Also - Fremdstarten hat geholfen! Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert ??? Lt. Anzeige 13.5 V Spannung

Irgendwie traue ich der ganzen Sache nicht!

Bitte um Verzeihung - als elektrischer Depp muss ich fragen - was ist ein Massekurzschluß?
Dieter meint sicher keinen wirklich Kurzschluss sondern einen "Verbraucher", der auch im ausgeschalteten Zustand noch Strom aus der Batterie zieht.

Bei meinem Spider war das mal eine Handschuhfachbeleuchtung, die niemals ausging ... bis die Batterie leer war.

Ab so etwas gibt es im TR gar nicht.

Vielleicht die Armaturenbeleuchtung o.ä. ?

Aber das ist Alles Rätselraten.

Gruss
Thomas
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TR6-72
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#20

Beitrag von TR6-72 »

tricky hat geschrieben: 26.06.2022, 14:24 Also - Fremdstarten hat geholfen! Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert ??? Lt. Anzeige 13.5 V Spannung

Irgendwie traue ich der ganzen Sache nicht!

Bitte um Verzeihung - als elektrischer Depp muss ich fragen - was ist ein Massekurzschluß?
Da hat z.B. an den Rückleuchten (Bremslicht oder Blinker) das Stromkabel Kontakt zur Karosserie.
Da da nur beim Brensen oder Blinken Strom drauf ist ein schleichender Prozess.

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#21

Beitrag von tricky »

"Ab so etwas gibt es im TR gar nicht.

Vielleicht die Armaturenbeleuchtung o.ä. ?"


Aber hallo - natürlich gibt es so was beim TR6 !!!

Aber danke trotzdem - werde mal im Dunklen alles checken und ansonsten die Werkstatt bemühen. Bei mir ist im Elektrischen sowieso einiges im Argen.


Kann es wirklich nur die Stromversorgung sein? Das die ganze Karre gar keinen Strom mehr hat ist doch nicht normal? Vor allem das nach einem missglückten Startversuch das Abklemmen der Batterie und wieder Anschliesssen der Batterie wieder Saft zurück ist - bis zum nächsten Startversuch!
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#22

Beitrag von Hannes66 »

Hast du die Möglichkeit den Ruhestrom zu messen?
Das heißt den Strom wenn vermeintlich alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Dieser sollte nur einige mA betragen.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Das dient zur Überprüfung, ob die Batterie entladen wird.
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#23

Beitrag von tr_tom »

Hannes66 hat geschrieben: 26.06.2022, 15:51 Hast du die Möglichkeit den Ruhestrom zu messen?
Das heißt den Strom wenn vermeintlich alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Dieser sollte nur einige mA betragen.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Das dient zur Überprüfung, ob die Batterie entladen wird.
Wenn Alles ausgeschaltet ist, sollten auch keine mA mehr fließen.

Ausser es gibt beim TR6 vielleicht eine Uhr, die immer läuft?

Gruss
Thomas
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#24

Beitrag von batcave »

tricky hat geschrieben: 26.06.2022, 15:32 "Ab so etwas gibt es im TR gar nicht.

Vielleicht die Armaturenbeleuchtung o.ä. ?"


Aber hallo - natürlich gibt es so was beim TR6 !!!

Aber danke trotzdem - werde mal im Dunklen alles checken und ansonsten die Werkstatt bemühen. Bei mir ist im Elektrischen sowieso einiges im Argen.


Kann es wirklich nur die Stromversorgung sein? Das die ganze Karre gar keinen Strom mehr hat ist doch nicht normal? Vor allem das nach einem missglückten Startversuch das Abklemmen der Batterie und wieder Anschliesssen der Batterie wieder Saft zurück ist - bis zum nächsten Startversuch!
..Wenn das so ist , wie du beschreibst, kommt der Strom nicht aus der Batterie raus oder wieder rein. Also ganz gezielt Zuleitungskabel, insbesondere aber auch die Kontakte des Massekabels kontrollieren!! (Kabelbrüche, auch in der Hülle/ Lockere Anschlüsse an Motor oder Karosserie (Masse)
Viel Erfolg

Achim
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#25

Beitrag von Hannes66 »

tr_tom hat geschrieben: 27.06.2022, 07:13
Hannes66 hat geschrieben: 26.06.2022, 15:51 Hast du die Möglichkeit den Ruhestrom zu messen?
Das heißt den Strom wenn vermeintlich alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Dieser sollte nur einige mA betragen.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Das dient zur Überprüfung, ob die Batterie entladen wird.
Wenn Alles ausgeschaltet ist, sollten auch keine mA mehr fließen.

Ausser es gibt beim TR6 vielleicht eine Uhr, die immer läuft?

Gruss
Thomas
Da gebe ich die Recht Thomas. Nur kenn ich seinen Waden nicht. Hat er z.B. ein modernes Radio mit Senderspeicher, fließen auch da ein paar mA.
Dann noch eine analoge Uhr dazu, dann kann man zumindest etwas messen. Und wenn jemand keine Ahnung davon hat, könnten aus den Werten falsche
Rückschlüsse gezogen werden. Es ging nur darum, keine Panik zu schüren. Alles was kleiner 30mA ist, kann vernachlässigt werden, es sei denn, das Auto wird mehrere Monate nicht gefahren, dann würde ich die Batterie abklemmen oder, falls vorhanden, den Unterbrecher öffnen.

Gruß Hannes
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#26

Beitrag von tricky »

Ich habe leider nicht die Möglichkeit den Ruhestrom zu messen, da braucht es schon andere Messgeräte, aber ich bin bald bei einer Werkstatt und werde das mal überprüfen. Ich denke das ist DER Schlüssel zur Aufklärung. Uhr, Radio etc. ist gar nicht drin.
Hannes66
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#27

Beitrag von Hannes66 »

Da reicht ein ganz normales Multimeter mit einem mA-Messbereich. Ein Pol der Batterie abklemmen und das Messgerät in Reihe anschließen. Anzeige ablesen, das wars. Dazu braucht man keine besonderen Messgeräte.
Gibt es für 10-20€ zu kaufen.
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#28

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hi,
das ist interessant, genau dieses Problem habe ich auch seit einem knappen Jahr.
Die Batterie ist kaum 2 Jahre alt und wenn der Wagen abgestellt ist, nehme ich einen Pol von der Batterie. Auf die Weise haben meine Batterien immer sehr lange gehalten.
Seit einem knappen Jahr ist es nun so, dass beim Umdrehen des Zündschlüssels alles normal läuft, bis zu dem Punkt, an dem der Anlasser sein erstes "Klack" von sich gibt. In dem Moment ist aller Strom weg.
Dann gehe ich wieder zur Motorhaube und reibe einmal die Klemme auf dem Kontakt hin und her, Strom wieder da.
Meistens springt er dann beim 2. Versuch an, spätestens beim Dritten.
Meine Diagnose: korrodierter Batteriepol, bzw. Kontakt am Pol nicht ausreichend.
Ich hab gestern Polfett dran gemacht, ob es was gebracht hat weiß ich noch nicht.

Ach ja, wenn er erst einmal wiederbelebt ist, dann springt er für den Rest des Tages auch immer sofort und zuverlässig an. Könnte also ein größerer Kondensator sein, der sich am Anfang nach längerem Stand erstmal lädt und der schlechte Kontakt dafür nicht ausreicht?

Gruß
Jürgen
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#29

Beitrag von Kamphausen »

Hannes66 hat geschrieben: 27.06.2022, 23:46 Da reicht ein ganz normales Multimeter mit einem mA-Messbereich. Ein Pol der Batterie abklemmen und das Messgerät in Reihe anschließen. Anzeige ablesen, das wars. Dazu braucht man keine besonderen Messgeräte.
Gibt es für 10-20€ zu kaufen.
Aber bitte Zündung nicht einschalten! :-)

@Jürgen: Gleicher Effekt wie oben von mir für die billigen Batterietrenner beschrieben: zu hoher Übergangswiderstand. Geh mal mit Stahlwolle über den Pol der Batterie...

Peter
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#30

Beitrag von Hannes66 »

@ Jürgen
Polfett verhindert Korrosion

@Peter
Wenn die Zündung eingeschaltet ist, dann wäre der Strom ja nicht mehr ruhend, sondern erregt :heilig:
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