Zündkurve 123 Ignition

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 492
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Zündkurve 123 Ignition

#1

Beitrag von Jacky »

Hallo,

da ich in meinem TR3 leider einen etwas defekten Zündverteiler verbaut hatte, habe ich jetzt eine 123 Ignition eingebaut. Der Motor ist m.W. ein Standardmotor mit 86 er Büchsen.
Die 123 Ignition habe ich statisch auf 4 Grad VoT eingestellt. Beim Verdrehen habe ich den Verteilerfinger leicht, im Uhrzeigersinn ( entgegen der Drehrichtung), gedrückt um Spiel aus dem System zu nehmen.
Meine Frage ist nun, welche Zündkurve ich bei einem nicht modifizierten Motor ich am Besten wähle.

Viele Grüße
Walter
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Zündkurve 123 Ignition

#2

Beitrag von Drolli »

Moin Walter,
im original TR3 WHB ist die Verstellkurve des Lucas Verteiler abgebildet,
halte dich an den Werten dieser Verstellkurve - dann machste nichts falsch,
wenn kein WHB zur Hand, dann schau hier, da findu das passende Pdf Dokument
http://tr4a.weebly.com/triumph-tr-pdf-downloads.html
Gruss aus Angeln Carl
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Zündkurve 123 Ignition

#3

Beitrag von Gyula »

Hallo Walter,

welche 123 hast du denn?
Eine mit 16 wählbaren Kurven?
Da kannst du nur die beste Annäherung an die Sollkurve wählen. Das ist immer ein Kompromiss.
Besser wäre die frei programmierbare Bluetooth Variante. Da kannst du dann die originale Zündkurve exakt nachbilden.
Kannst de eventuell noch umtauschen?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 492
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Zündkurve 123 Ignition

#4

Beitrag von Jacky »

Hallo,

ich habe die 123 Ignition mit den 16 wählbaren Zündkurven beim Kauf meines TR3 mitbekommen. Somit scheidet Umtauschen aus. Mir ist klar, dass die Einstellung ein Kompromiss wird. Aber ich möchte nicht wissen wieviel „originale“ Verteiler nicht richtig funktionieren bzw. falsche Gewichte und Unterdruckdosen verbaut haben.
Ich gehe mal davon aus, dass auch noch andere 4 Zylinderfahrer diesen Typ 123 Ignition verbaut haben und ich von deren Erfahrungen profitieren kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Zündkurve 123 Ignition

#5

Beitrag von gelpont19 »

Moin Walter,

...am besten, wenn du dir ein bisschen Zeit nehmen willst, nimmst du das Excel und bastels dir ein Diagramm. Dies besteht dann aus der Zündkurve die durch das WHB vorgegeben ist und den (1 oder 2 Zündkurven) deiner Wahl, die von den 16 am nächsten drann sind. Jetzt haste die Möglichkeit mit den Kurven zu jonglieren, aber nur als Ganzes, indem du den Startpkt. bei 0° setzt oder davon weg in Plus oder minus Richtung. Das versetzt dann die ganze Riege der Folgepkt.
Die Wahl kann jetzt sein, den mittleren Bereich nahe an die Ideallinie (WHB) ran zu bringen oder den höheren Drehzahlbereich. Wenn du jetzt schon 4°vOT eingebaut hast liegen dann im Startbereich 14° an, da das Ding immer nach der 1. Zündung auf 10°vOT springt (siehe Tabelle der Gebrauchsanweisung)
Jeder Zündpkt. steigt dann um 4° vOT.

Hier ein Beispiel für einen "normalen" 6er mit festen Kurven :
123 Zündkurven USA - willi.JPG
Ich hoffe, die Idee dahinter ist dann klar ? Gegenüber der tune lässte zwar ne Menge Leistung liegen, aber die generellen Vorteile bleiben.

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 492
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Zündkurve 123 Ignition

#6

Beitrag von Jacky »

Hallo Win,

das ist eine gute Idee. Dann suche ich mal im WHB, ob ich da die entsprechenden Werte finde.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 335
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkurve 123 Ignition

#7

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Walter.
Schau mal ins TRIKI .
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=93&t=13297. "Ergänzung: elektronischer Verteiler 123-Ignition"
Ich bin mit meiner 4er schon 6 Jahre met Curve 7 minus 2°ohne Probleme oder Klinglen unterwegs, gefält mir gut.
(Tank immer Oktan 98 oder höher.)
Viel Erfolg.
Grüße Bram
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 492
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Zündkurve 123 Ignition

#8

Beitrag von Jacky »

Hallo Win,

wenn ich das richtig verstehe beginnt die 123 Ignition erst bei 1000 UpM mit der Frühverstellung von 10 %. Deshalb bin ich den Meinung, dass ich schon eine entsprechende statische Frühzündung einstellen muss.

Viele Grüße
Walter

gelpont19 hat geschrieben: 16.05.2022, 16:13 Moin Walter,

...am besten, wenn du dir ein bisschen Zeit nehmen willst, nimmst du das Excel und bastels dir ein Diagramm. Dies besteht dann aus der Zündkurve die durch das WHB vorgegeben ist und den (1 oder 2 Zündkurven) deiner Wahl, die von den 16 am nächsten drann sind. Jetzt haste die Möglichkeit mit den Kurven zu jonglieren, aber nur als Ganzes, indem du den Startpkt. bei 0° setzt oder davon weg in Plus oder minus Richtung. Das versetzt dann die ganze Riege der Folgepkt.
Die Wahl kann jetzt sein, den mittleren Bereich nahe an die Ideallinie (WHB) ran zu bringen oder den höheren Drehzahlbereich. Wenn du jetzt schon 4°vOT eingebaut hast liegen dann im Startbereich 14° an, da das Ding immer nach der 1. Zündung auf 10°vOT springt (siehe Tabelle der Gebrauchsanweisung)
Jeder Zündpkt. steigt dann um 4° vOT.

Hier ein Beispiel für einen "normalen" 6er mit festen Kurven :

123 Zündkurven USA - willi.JPG

Ich hoffe, die Idee dahinter ist dann klar ? Gegenüber der tune lässte zwar ne Menge Leistung liegen, aber die generellen Vorteile bleiben.

win
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 492
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Zündkurve 123 Ignition

#9

Beitrag von Jacky »

Hallo Bram,

nachdem ich jetzt einiges in diversen Foren gelesen habe tendiere ich auch zu Kurve 7 oder B. Die Daten aus dem WHB müssen ja noch verdoppelt werden und die statische Frühzündung muss auch noch addiert werden. Die Verstellung durch die Unterdruckdose ist dort ebenfalls noch nicht berücksichtigt.
M.E. ist in der Ausarbeitung von trtom ein Fehler. Er schreibt, dass der Verteilerfinger in Drehrichtung gedrückt werden muss. Ich denke, dass der Verteilerfinger entgegen der Drehrichtung gedrückt werden um das Spiel zu eliminieren. Oder verstehe ich mal wieder etwas nicht😂


Vielen Dank und viele Grüße
Walter
BramTR4 hat geschrieben: 16.05.2022, 17:06 Hallo Walter.
Schau mal ins TRIKI .
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=93&t=13297. "Ergänzung: elektronischer Verteiler 123-Ignition"
Ich bin mit meiner 4er schon 6 Jahre met Curve 7 minus 2°ohne Probleme oder Klinglen unterwegs, gefält mir gut.
(Tank immer Oktan 98 oder höher.)
Viel Erfolg.
Grüße Bram
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkurve 123 Ignition

#10

Beitrag von tr_tom »

Jacky hat geschrieben: 16.05.2022, 19:12
...

M.E. ist in der Ausarbeitung von trtom ein Fehler. Er schreibt, dass der Verteilerfinger in Drehrichtung gedrückt werden muss. Ich denke, dass der Verteilerfinger entgegen der Drehrichtung gedrückt werden um das Spiel zu eliminieren. Oder verstehe ich mal wieder etwas nicht😂


Vielen Dank und viele Grüße
Walter
Hallo Walter,

ich bin tr_tom und kann mich leider nicht mehr ganz genau erinnern, wie die Einstellung damals vonstatten ging. Es kann schon sein, dass sich in der Beschreibung ein Fehler eingeschlichen hat. Aber vielleicht klärt sich das nun auf...

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Zündkurve 123 Ignition

#11

Beitrag von Schnippel »

gelpont19 hat geschrieben: 16.05.2022, 16:13 Moin Walter,

..................... Gegenüber der tune lässte zwar ne Menge Leistung liegen................

win
Hallo,

Bitte Belege für die Aussage .

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 492
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Zündkurve 123 Ignition

#12

Beitrag von Jacky »

Hallo Thomas,

Du hast damals geschrieben, dass der Verteilerfinger in Drehrichtung gedrückt werden soll. Ich habe auch festgestellt, dass in der Mechanik ein Spiel von mehreren Grad vorliegt. Um dies zu eliminieren sollte m.E. aber der Verteilerfinger gegen die Laufrichtung gedrückt werden, da im Betriebszustand der Verteilerfinger ja auch gegen die Drehrichtung gedrückt wird.
Es ist natürlich möglich, dass ich gerade einen Denkfehler habe. Ich finde es toll, wenn Du Dir das auch nochmal überlegst.
Im Übrigen finde ich Deine Ausarbeitung prima und sehr hilfreich.

Vielen Dank und viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Zündkurve 123 Ignition

#13

Beitrag von gelpont19 »

Moin Walter,

Einbauanweisung 123Ign. (Brits`N`Pieces) :

Schritt 3: Einstellen der statischen Zündung der 123ignition
Schließen Sie das rote Kabel der 123ignition an der BAT-Klemme (+) der Zündspule,
wie in dem Schema auf Seite 1 dargestellt, an. Schließen Sie das schwarze Kabel
zunächst nicht an. Schalten Sie die Zündung ein.
Drehen Sie das Gehäuse der 123ignition langsam im Uhrzeigersinn, bis eine grüne
LED so gerade aufleuchtet (die LED leuchtet durch eine der 4 Löcher in der
Aluminiumscheibe unterhalb des Rotors).


Während Sie das Gehäuse der 123ignition drehen, drücken Sie den Verteilerfinger
(Rotor) in die gleiche Richtung, um jegliches Spiel im Antrieb zu eliminieren.

Befestigen Sie die 123ignition an dieser Position mit Hilfe der Schraube am Fuß des
Verteilers gut, da der Verteiler hierüber Masse bekommt. Schalten Sie die Zündung
aus.

...zur Sicherheit das in english :

STEP 3: Static timing the '123'
Connect the red wire to the BAT (positive) terminal of the ignition coil, according to the
schematic. For now, do NOT connect the black wire. Turn on the ignition. Slowly turn the
housing of the '123' in a clockwise direction until the green LED just lights up.
The LED shines through one of the six holes in the aluminum disc below the rotor. While
turning, also press the rotor in a clockwise direction
, to remove any free play in the drive.
Finally, tighten the '123' securely, as it is also the electrical ground of the '123'. Turn off the
ignition.

Walter - so weit ich´s noch in der Birne hab springt die 123Ign. schon nch den ersten Zündungen auf 10° Vorzündung. Wenn du also 4°statisch einstellst hebst du die gesam. Zündkurve um 4 ° an. Das ist in meinem Diagramm nicht ersichtlich.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 492
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Zündkurve 123 Ignition

#14

Beitrag von Jacky »

Hallo Win,

vielen Dank. Drehen im Uhrzeigersinn ist entgegen der Drehrichtung des Verteilers. Dann habe ich es richtig gemacht.
Ich habe gerade nochmals nachgeschaut. Die Verstellung beginnt erst 500 UpM im Verteiler bzw. 1000 UpM an der Kurbelwelle.
Ich habe jetzt statisch 4 VoT und die Zündkurve 7 eingestellt. Ich denke heute Nachmittag oder morgen reicht es für eine erste Probefahrt und entsprechendes Abblitzen mit dem Stroboskop.

Viele Grüße
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 492
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Zündkurve 123 Ignition

#15

Beitrag von Jacky »

Hallo,

jetzt bin ich mal eine kleine Oberschwabenrunde gefahren. M.E. läuft der Motor ordentlich.
Beim Abblitzen komme ich in der Spitze auf etwas über 30 Grad VoT. Im Standgas ist er mit ca. 10-13 VoT etwas hoch. Aber das lasse ich jetzt mal so.

Viele Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“