Alternative für Lukas C40  ***

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 492
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Alternative für Lukas C40

#16

Beitrag von Jacky »

Hallo Win,

ich werde jetzt vermutlich doch eine 50/55 Ampere Drehstrom Lima einbauen. Ich muss eben dann, wie Wolfgang schreibt, ein anderes Amperemeter einbauen. Bei einem Bekannten kann ich das ganze in einem TR3 mal ansehen.

Vielen Dank und Viele Grüße
Walter
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Alternative für Lukas C40

#17

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Walter,
mach dir um deine 74Ah Batterie keine Sorgen.
Der Ladestrom von der Lima beträgt ca. 1/10 der Kapazität und das schafft jede Lima, es sein denn, sie ist durch deine Verbraucher ausgelastet. Darum wird die Lima nach den Verbrauchern konfiguriert und nicht nach der Kapazität der Batterie.
Nach Wins These dürftest du mit der originalen Lima nur eine Batterie von 25Ah verwenden.
Eine Sulfatierung bei Bleibatterien tritt in der Regel nur dann auf, wenn sie längere Zeit ungeladen ist.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 492
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Alternative für Lukas C40

#18

Beitrag von Jacky »

Hallo Hannes,

vielen Dank. Ich suche jetzt einfach eine LiMa die mit geringstmöglichem Aufwand einzubauen ist.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Alternative für Lukas C40

#19

Beitrag von gelpont19 »

Moin Hannes,

...wenn du mal Langeweile hast, lies einfach mal :

https://www.deutronic.de/wp-content/upl ... ategie.pdf

...insbesondere - 4 Einfluss der Ladestrategie...

Ich fahre Bosch Lima mit 73 A max. Ladestrom an einer Varta 60 Ah - 1. von 2009 bis 2020 - 2. von 2020 bis jetzt. Sie wird im Winter gegen Selbstentladung ein - bis zweimal von einem "intelligentem" Ladegerät gemanaged.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Alternative für Lukas C40

#20

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Win,
da steht doch genau das, was ich geschrieben habe.
Sulfatierung durch Tiefentladung.
Leistung Lima den Verbrauchern anpassen.
Da steht ja auch, dass in den heutigen Autos viel mehr Energiebedarf herrscht und der Ruhestrom auch viel größer ist als früher (Canbusüberwachungssysteme usw.) und dadurch die Batterien viel öfter tiefentladen werden.
Das hat der TR alles nicht. Am Stromverbrauch hat sich ja nichts geändert. 22A bei eingeschaltetem Licht, Lüfter,
Scheibenwischer, Radio mit Mega Entstufe und Bremslicht an der Ampel bei gleichzeitigem Blinken wird die Lima nicht schaffen, da muss die Batterie zuspeisen.
Aber auch da würde die Batterie mit weniger Kapazität früher die Entladeschlussspannung erreichen und schaden nehmen.

Siehe deine Lifetimekurve, Überladung auch nix gut.
Wenn er eine Lima mit 40-50A nimmt, hat er genug Reserven und braucht sich um seine Batterie keine Sorge machen.

Können wir uns darauf einigen.

Auszug aus dem Kfz-Elektrik Buch vom Vogel-Buchverlag

ISBN 3-8023-0341-5:

" Für die Wahl der Leistungsgröße von Generatoren, ist die gemeinsame Leistungsaufnahme aller bei Fahrt auf die Dauer eingeschalteten Verbraucher bestimmend ( Scheinwerfer, heiz.Heckscheibe, Lüftung usw.)"

Das steht nichts von der Batteriegröße,
weil das unerheblich ist.

Ist aber schön, wenn man unterschiedliche Ansätze zu einem Thema diskutieren kann, vor allem auf einer sachlichen Ebene.

Wünsche einen schönen Abend
LG Hannes
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Alternative für Lukas C40

#21

Beitrag von gelpont19 »

Hannes66 hat geschrieben: 22.04.2022, 19:01 Hallo Win,
da steht doch genau das, was ich geschrieben habe.
Sulfatierung durch Tiefentladung.
Leistung Lima den Verbrauchern anpassen.
LG Hannes
...das steht da auch.... da steht aber auch noch mehr...und wenn da genau das stände, was du beschrieben hast, stände ja wohl dein Name drüber / drunter...

Wird hingegen Volladung selten oder gar
nicht erreicht, so droht Sulfatierung und damit Kapazitätsverlust. Wie aus der Abbildung hervorgeht, ist
Mangelladung bei Bleibatterien in PbCa-Gittertechnologie schwerwiegender wie Überladung.

Ladestrategie Bleiakku (1).JPG
Gerade bei unseren Karren haben wir es bei den meisten Nutzern mit kurzen Fahrstrecken zu tun (30 - 80 Km) aber mit im Verhältnis zu den Alltagsdosen längeren Standzeiten, in denen die Sulfatierung auch durch Dichteschichtung greift. Es muss also wesentlich länger gefahren / geladen werden um die angelagerten Ionen zurück zu führen und somit eine irreversible Kristallbildung aufzuheben. (Steht da auch drinne) Bei der nicht zu umgehenden Selbstentladung (also auch bei abgeklemmter Batterie) gilt, je größer die Nennkapazität je größer die Menge der angelagerten Ionen.
Leider haben die Regler der Limas nur die Information über die Spannungshöhe der Batt. Diese ist aber zunehmend nicht adäquat mit dem Ladezustand derselben. Zweite Information ist die Temperatur der Lima, die in den meisten Fällen nicht mit der der Batt. identisch ist heisst : Der Regler regelt den Ladestrom gespeist aus beiden Parametern viel zu früh runter (jedenfalls im Sommer) Setzt man die Voraussetzungen Lima feststehend - Battkapazität variabel - so sind die Voraussetzungen für eine kleinere Batt. die aber die Startvoraussetzung noch erfüllt, günstiger als die einer "zu großen" Batt. die eine Vollladung selten oder nie erreicht. (steht alles da drinne...)
Das Thema trifft also nicht die Langstreckenfahrer, die auch mal 300 - X Km am Stück fahren, als die Kurzstreckenfahrer. Bei modernen Karren ist das alles kein Thema, da das zentrale Steuergerät erheblich mehr Informationen zur Verfügung hat, als unsere Regler innerhalb und ausserhalb der Limas...

...aber - is en freies Land... jeder soll denken, wie er möchte... und lesen, was er möchte..

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 492
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Alternative für Lukas C40

#22

Beitrag von Jacky »

Hallo,

hat jemand zufällig einen Schaltplan für die Überbrückung des externen Spannungsreglers. Ich werde einen Shunt mit 100 Milliohm einbauen. Dann müsste ca. die Hälfte der Stromstärke weiterhin über das Amperemeter fließen. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich das verkable. Das Thema shunt ist klar. Die Frage bezieht sich auf den Spannungsregler.

Viele Grüße
Walter
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Alternative für Lukas C40

#23

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Walter,
du musst erst den Widerstand vom Amperemeter ermitteln. Der Strom teilt sich nur zur Hälfte auf, wenn beide Widerstände gleich groß sind, ansonsten im umgekehrten Verhältnis.
Die 100 Milliohm von Win waren bestimmt nur als Beispiel genannt, denn bei 30A hättest du einen Spannungsfall von 3V und das ist viel zu viel.
Die Shunts haben in der Regel zwei Angaben, den max. Strom und den dabei auftretenden Spannungsfall z.B.
50, 60, oder 100mV.
Danach musst du den passenden Shunt wählen.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 492
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Alternative für Lukas C40

#24

Beitrag von Jacky »

Hallo Hannes,

das ist mir schon klar. Das Amperemeter hat 100 Milliohm.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Alternative für Lukas C40

#25

Beitrag von gelpont19 »

Moin Walter,

...das was Hannes schreibt ist richtig, war nur ein Beispiel. Du musst den shunt im Amperemeter messen (das Messwerk ist vernachlässigbar) dafür brauchste ein feines Widerstandsmessgerät, was nicht jeder hat...
Fahr zum Boschdienst o.ä. und frag, ob die das können, sollten sie...
Dann kann man den zum Ampmeter aussen geschraubten 2. shunt berechnen. Leider hab ich kein Schaltschema zum trockenlegen deines externen Reglers - aber es gibt hier Kollegen, die das schon gemacht haben.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Alternative für Lukas C40

#26

Beitrag von Hannes66 »

Für DIY:
Wenn du an die Anschlüsse des angeschlossenen Amperemeters kommst, kannst du versuchen so viele Verbraucher einzuschalten, dass die Anzeige die 30A anzeigt.
Dann mit einem Multimeter im mV-Messbereich den Spannungsfall am Amperemeter messen.
Mit dem Wert dann den Shunt auswählen.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Alternative für Lukas C40

#27

Beitrag von gelpont19 »

...das hier gefunden...

https://www.tr-register.co.uk/forums/in ... lternator/
TR4 control box off.jpg
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 492
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Alternative für Lukas C40

#28

Beitrag von Jacky »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann versuche ich mal mein Glück. Aber jetzt muss ich erst mal einen passenden Keilriemen besorgen.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 492
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Alternative für Lukas C40

#29

Beitrag von Jacky »

Hallo,

ich habe jetzt eine 40 Ampere Drehstromlichtmaschine eingebaut. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, alles funktioniert wie es soll.
Ca. 50 % der Leistung geht über einen 100 Milliohm Widerstand direkt zur Batterie. Der Rest läuft über das Amperemeter.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 492
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Alternative für Lukas C40

#30

Beitrag von Jacky »

Hallo,
sollte ein Bastler das Innenleben des Spannungsreglers benötigen, kann er es gegen Übernahme der Versandkosten gerne haben.

Viele Grüße
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“