Alternative für Lukas C40  ***

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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Jacky
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Alternative für Lukas C40

#1

Beitrag von Jacky »

Hallo,

leider reicht m.E. der Lukas C 40 Dynamo in meinem TR4A mit seiner Maximalleistung von 22 Ampere nicht aus wenn ich neben Ventilator, Benzinpumpe noch Licht und Gebläse einschalte.
Ursprünglich dachte ich der Spannungsregler sei das Problem. Aber nachdem ich ihn gem. WHB eingestellt habe hat sich Problem nicht vollständig gelöst. Vermutlich werde ich einen Alternator mit ca. 40 Ampere einbauen müssen.
Da Ihr vermutlich teilweise das gleiche Problem habt wollte ich Euch fragen, welche Lichtmaschinen Ihr verbaut habt. Am Besten wäre natürlich eine Plug and Play Variante. Den Spannungsregler würde ich gerne belassen, habe aber leider keine Ahnung was ich da umbauen muss, damit die Ampereanzeige auch weiterhin funktioniert. Da ich bereits eine 74 AH Batterie verbaut habe, dürfte ich damit kein Problem bekommen.

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen.

Viele Grüße
Walter
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Bogumil
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Re: Alternative für Lukas C40

#2

Beitrag von Bogumil »

Hallo,
Ich habe die Drehstromlichtmaschine im C40 Gehäuse eingebaut. Da die LM einen internen Regler hat, wird der alte Regler als Klemmbrett benutzt.
Mfg Holger
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Triumphator
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Re: Alternative für Lukas C40

#3

Beitrag von Triumphator »

…bei Drehstrom: minus an Masse!

Es gibt kleine Drehstrom LiMas z.B. von japanischen Kleinwagen wie Suzuki, die kann man gut einbauen und muss auch keinen längeren Keilriemen verbauen. Anpassungen der Halterung sind nötig. Das ist aber keine große Sache.
Wie schon geschrieben, wird der alte Regler als Klemmbrett verwendet, da moderne LiMas den Regler integriert haben.
Besser ist aber, den Amperemeter zu bypassen und direkt ein dickes Kabel an die Batterie zu legen.
Grüsse

Wolfgang
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Jacky
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Re: Alternative für Lukas C40

#4

Beitrag von Jacky »

Bogumil hat geschrieben: 19.04.2022, 07:12 Hallo,
Ich habe die Drehstromlichtmaschine im C40 Gehäuse eingebaut. Da die LM einen internen Regler hat, wird der alte Regler als Klemmbrett benutzt.
Mfg Holger
Hallo Holger,

hast Du den von Limora gekauft oder gibt es auch noch andere Anbieter?

Viele Grüße
Walter
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Re: Alternative für Lukas C40

#5

Beitrag von Bogumil »

Ich habe die LM sehr günstig bei e...y erstanden.
Das war einfach Glück.
Mfg
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V8
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Re: Alternative für Lukas C40

#6

Beitrag von V8 »

Ich habe einige Limas vom Opel Corsa verbaut. Das liegt so um 70 Euro. Ist natürlich nix, wenn man es original mag. Das Problem bei Gleichstrom ist nicht mal die niedrige Leistung, sondern daß die im Leerlauf nix bringt
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Re: Alternative für Lukas C40

#7

Beitrag von S-TYP34 »

Habe so eine noch fast neue C40-Alternator-Lima
mit schmaler Riemenscheibe hier liegen.
Habe mir dann aber einen kompl.Bef-satz für ne ACR gebaut
da bleiben die Riemenscheiben u.der orig Keilriemen erhalten
der Regler gegen einen alten getauscht und als Klemmleiste genutzt
So sieht alles wie orig. aus.
War mal zum testen kurz eingebaut und wird jetzt günstig abgegeben.
Bild kann eingestellt werden.
Harald
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HansG
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Re: Alternative für Lukas C40

#8

Beitrag von HansG »

Hallo Walter,

habe im 4 A IRS eine neue Drehstromlima mit der Bezeichnung L36010 mit 55A verbaut, findest Du von verschiedenen Anbietern z.B. bei Ebay.

Riemenscheibe passt, Halter wurde angepasst, Originalregler als Klemmleiste, Lima > Batterie direkt verbunden, nicht über das Amperemeter (30A)

Eine vorher angeschaffte moderne Lima im alten Gehäuse namens Dynamator hat nicht lange durchgehalten.

Viel Erfolg!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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eb
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Re: Alternative für Lukas C40

#9

Beitrag von eb »

Hallo Walter,

ich habe eine Drehstromlichmaschine von Bosch 0 120 489 038, 55A verbaut.
IMG_0022.JPG
Gruß Eberhard
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Jacky
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Re: Alternative für Lukas C40

#10

Beitrag von Jacky »

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps.
Ich denke ich werde mich vermutlich auch für eine kleine Drehstromlichtmaschine aus einem Kleinwagen entscheiden. Bzgl. der Orginalität ist ja schnell wieder zurückgerüstet.
Bei einem Preis von € 400 - 700 für die Dynator etc. muss man schon genau überlegen ob es einem das Wert ist.
Das Amperemeter sollte jedoch weiterhin funktionieren. Das bedeutet ich müsste eine Lima mit max 30 - 40 Ampere einbauen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit dass das Amperemeter weiterhin funktioniert.

Vielen Dank
Walter
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Re: Alternative für Lukas C40  ***

#11

Beitrag von gelpont19 »

Moin Walter,

...soweit ichs noch in der Birne habe, gibt es von smiths oder jaeger auch 52 mm Ampmeter, die bis 50 A anzeigen. Man kann aber den Messbereich auch durch Verwenden eines shunt erweitern. Das ist ein niederohmiger Widerstand, der parallel zum Instrument liegen muss.
Beispiel : hat das Instrument einen Innenwiderstand von 0,1 Ohm (100 Milliohm) sucht man sich einen shunt von ebenfalls 100 Milliohm, der von aussen angeflanscht wird (an die dicken Klemmen). Somit sind dann 30 A = 60 A. Dabei darauf achten, das der shunt auch 30A leiten kann...
Jetzt stimmt die Skala nicht mehr, aber man kann das Instrument behalten.

win
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Re: Alternative für Lukas C40

#12

Beitrag von Jacky »

Hallo Win,

vielen Dank, an einen Vorwiderstand habe ich auch schon gedacht. Aber wie gesagt habe ich es nichts mit der Kfz Elektrik

Viele Grüße
Walter
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Jacky
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Re: Alternative für Lukas C40

#13

Beitrag von Jacky »

Hallo,

wenn ich mich nicht vertan habe könnte diese LiMa passen. Die 34 Ampere müssten m.E. auch ausreichen.
Die müsste dann ohne Änderung an den alten Spannungsregler angeschlossen werden können. Der Rückstromschalter löst eben sofort aus und den Spannungsregel stelle ich auf deutlich über 14 Volt . Damit müsste die gesamte Leistung im System ankommen.
Sollte ich gerade Schwachsinn schreiben müsst Ihr mir das mitteilen.

Fragende Grüße
Walter
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Re: Alternative für Lukas C40

#14

Beitrag von Triumphator »

…ansonsten Bypass oder das hier:
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Grüße

Wolfgang
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Re: Alternative für Lukas C40

#15

Beitrag von gelpont19 »

Moin Walter,

...die von dir ausgesuchte ist ne DrehstromLima heisst, du brauchst deinen externen Regler nicht mehr. Das heisst, du must deinen ext. Regler stilllegen und nur als Klemmbrett verwenden. Es kann sonst sein, dass der ext. Regler den internen der neuen Lima zerstört...
Leider hab ich das, was zu tun ist nicht mehr aufm Schirm, aber ein TR4 Kollege dürfte das haben...
Ein weiteres Langzeitproblem kann sich auftun : Du hast eine relativ große Batt. - und dann eine relativ kleine Lima. Die möglichen life time cyclen werden so stark reduziert. Eine große Batt. braucht auch große Ladeströme um einer frühzeitigen Sulfatierung zu entgehen. Bei ner 34 Amp Lima würde ich höchstens eine 40 Ah Batt. einsetzen. Aber - nur langzeitlich interessant.

win
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