Drehzahlmesser spinnt

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Drehzahlmesser spinnt

#16

Beitrag von gelpont19 »

Moin Gyula,

...also - nach WHB liest sich das für mich so, dass die Seele (inner cable) am Instrumentenanschluss rausgezogen wird...
inner cable DZM.JPG
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Drehzahlmesser spinnt

#17

Beitrag von gelpont19 »

Gyula hat geschrieben: 16.04.2022, 11:23
Nachdem ich eine neue Seele für den Bowdenantrieb machen habe lassen....

Gyula
....vielleicht ist hier der Hund begraben... ??
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Drehzahlmesser spinnt

#18

Beitrag von Gyula »

Hi!

Danke euch Allen für eure Tipps....!

Nach der Reihe:
* Der Antrieb der 123 ist ok.
* Die Seele des DZM Bowdenantriebes ist auch ok. Die Welle drückt nicht zu fest in den DZM.
* Den elektronischen DZM hervorgekramtt eine Diode zwischengeschalten und ........nix...!
Das muss ich mir später einmal näher ansehen.....

Nun habe ich mir den mech. DZM näher angesehen.
Dazu habe ich den DZM hergenommen den ich seinerzeit als Teilespender für meinen elektronischen DZM verwendet hatte.

Der Magnet dreht sich im Topf. Durch den entstehenden Wirbelstrom wird je nach Drehzahl der Topf mehr oder weniger mitgenommen. Der Zeiger, der auf dem Topf befestigt ist, zeigt die aktuelle Drehzahl an. Magnet und Topf stehen nie in einer mechanischen Verbindung!!

Würde der Magnet zu tief in den Topf eintauchen (was eines unserer Annahmen war), würde er am Topf anstehen. Die Folge wäre ein sofortiger Zeigerausschlag bis zum rechten Anschlag. Wahrscheinlich wurde dabei zumindest die Spiralfeder und der Zeiger zerstört werden.

Wahrscheinlicher ist, dass der Topf durch den ansteigenden Wirbelstrom gegen die Trägerplatte gepresst wird und dann zum Stillstand kommt.
Ist keine Zunahme des Wirbelstromes mehr gegeben, löst sich der Topf von der Trägerplatte und der Zeiger springt auf seine Sollposition.

Das sollte eigentlich gar nicht passieren können, da der Topf in seiner Bewegungsfreiheit durch die exakte Höhe des Haltebügels und der Haltefeder mit Begrenzung( unterhalb der Spiralfeder) in Position gehalten wird.

Also werde ich den DZM ausbauen, zerlegen und versuchen zu reparieren.


Gyula
IMG_5185.JPG
IMG_5189.JPG
IMG_5190.JPG
IMG_5191.JPG
IMG_5194.JPG
IMG_5197.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Drehzahlmesser spinnt

#19

Beitrag von Gyula »

Hi!

Der Absatz stimmt so nicht:
Das sollte eigentlich gar nicht passieren können, da der Topf in seiner Bewegungsfreiheit durch die exakte Höhe des Haltebügels und der Haltefeder mit Begrenzung( unterhalb der Spiralfeder) in Position gehalten wird.

.........da der Topf in seiner Bewegungsfreiheit im Bereich der oberen Lagerung des Zeigers begrenzt ist.
Das muss ich mir aber nach dem Ausbau des DZM aus dem Auto genau ansehen.......ich muss das vergleichen....!

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Drehzahlmesser spinnt

#20

Beitrag von Gyula »

Hi!

Der DZM ist ausgebaut. Es ist tatsächlich so, dass der Topf am Träger Streift. Es ist mir noch nicht ganz klar, wodurch die Bewegung des Topfes nach oben begrenzt wird.
Hat die Zeigerachse innerhalb seines Kunstsofflagers (unterhalb der Spiralfeder) eine Stufe….?
Eckhard hat so ein Instrument im Detail zerlegt, vielleicht meldet er sich noch…..
F11B8574-B171-4498-AB31-1F6CCA248101.jpeg
Gyula
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Drehzahlmesser spinnt

#21

Beitrag von Gyula »

Hi!

Der DZM funktioniert wieder!
Allerdings konnte ich das Originalwerk bislang nicht reparieren. Es hat sich mir bisher nicht erschlossen, wie die Bewegung des Topfes nach oben begrenzt wird.
Vielleicht hat da jemand noch eine Lösung……

Ich habe daher das Werk eines Teilespenders genommen.
Allerdings hat hier der Magnet auf der Innenseite des Topfes gestreift. Das habe ich behoben, indem ich unter den Haltebügel eine Folie (0,14 mm) mitgeschraubt habe.

Gyula
9D61055C-E524-4F4E-805A-6F868286E388.jpeg
D9A1A8E5-A55B-4F03-916F-D8D793AC5886.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Drehzahlmesser spinnt

#22

Beitrag von Gyula »

Hi!

Auch der elektronische DZM hat seinen Dienst mit der 123 wieder aufgenommen…..

Wenn es interessiert:

Ein 10 KOhm Regelwidrrstand vor den DZM schalten, anstarten und den Regler so einstellen, dass der DZM anzeigt.
25B54F97-3964-4AFA-85CA-3AE1E70595E9.jpeg
Gyula
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“