Problem mit Drehzahlmesser
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Problem mit Drehzahlmesser
Hallo und guten Abend,
als Neuling in diesem Forum habe ich gleich, ein für mich kniffliges Problem. Am letzten Wochenende fing unser Drehzahlmesser an Geräusche zu machen und fiel dann komplett aus. Ich habe heute die Welle ausgebaut und geprüft, diese scheint mir in Ordnung. Auch funktioniert der Drehzahlmesser im ausgebauten, nach unten hängendem Zustand. Sobald ich ihn wieder korrekt einbaue und den Motor starte, schiesst er in den „Volllastbereich“ auf Anschlag. Habt ihr Tipps, was das Problem sein könnte oder was ich beim Wiedereinbau verkehrt mache??
Ich freue mich auf eure Hilfe und wünsche allen eine schöne Restwoche.
VG
Dirk
als Neuling in diesem Forum habe ich gleich, ein für mich kniffliges Problem. Am letzten Wochenende fing unser Drehzahlmesser an Geräusche zu machen und fiel dann komplett aus. Ich habe heute die Welle ausgebaut und geprüft, diese scheint mir in Ordnung. Auch funktioniert der Drehzahlmesser im ausgebauten, nach unten hängendem Zustand. Sobald ich ihn wieder korrekt einbaue und den Motor starte, schiesst er in den „Volllastbereich“ auf Anschlag. Habt ihr Tipps, was das Problem sein könnte oder was ich beim Wiedereinbau verkehrt mache??
Ich freue mich auf eure Hilfe und wünsche allen eine schöne Restwoche.
VG
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- Jacky
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Hallo,
leider kann ich Dir keine Lösung nennen, aber mitfühlen. Meiner hat auch immer wieder solche Jaulattacken. Ich habe ihn jetzt zum restaurieren geschickt. Ich melde mich sobald er zurück ist, ob es was gebracht hat.
Viel Erfolg
Walter
leider kann ich Dir keine Lösung nennen, aber mitfühlen. Meiner hat auch immer wieder solche Jaulattacken. Ich habe ihn jetzt zum restaurieren geschickt. Ich melde mich sobald er zurück ist, ob es was gebracht hat.
Viel Erfolg
Walter
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Moin,
und erstmal ein Gruß aus Schleswig-Holstein,
bei dem Synthom du schilderst wird die kalibrierte Rückstellfeder gebrochen sein, den Drehzahlmesser lässt sich in wenigen Minuten zerlegen, dann kannst Du schauen ob obiges zutrifft.
Gruss aus Angeln Carl
und erstmal ein Gruß aus Schleswig-Holstein,
bei dem Synthom du schilderst wird die kalibrierte Rückstellfeder gebrochen sein, den Drehzahlmesser lässt sich in wenigen Minuten zerlegen, dann kannst Du schauen ob obiges zutrifft.
Gruss aus Angeln Carl
- gelpont19
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Moin und herzlich willkommen in diesem Forum,
...was Carl schreibt könnte sein, aber wieso zeigt er dann richtig an, wenn er in eine andere Lage gebracht wird ? Die Manipulation an Tacho und DZM verlangt neben Kenntnissen auch Feinmotorik. Kenne leider nur den 6er DZM, aber es gibt einen Spezialisten für alle smith /jaeger Instrumente hier :
http://willemsclassiccars.nl/de/reparatur-instrumenten/
Henk am besten erst anrufen... Kosten, Lieferzeit... spricht hervorragend deutsch.
win
...was Carl schreibt könnte sein, aber wieso zeigt er dann richtig an, wenn er in eine andere Lage gebracht wird ? Die Manipulation an Tacho und DZM verlangt neben Kenntnissen auch Feinmotorik. Kenne leider nur den 6er DZM, aber es gibt einen Spezialisten für alle smith /jaeger Instrumente hier :
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Hallo Carl,
die kleine Rückstellfeder ist nicht gebrochen. Jedoch ist es so, dass die Nadel, wenn ich den DZM 45 Grad nach unten halte, problemlos in die Ausgangslage zurück springt. Halte ich ihn in Einbauposition, geht die Nadel mit leichtem Kratzen zurück und kommt vor der Ausgangsposition zum Stehen. Hier scheint also etwas nicht ganz zu funktionieren. Für Tipps bin ich offen.
Einen schönen Sonntag euch allen!!!
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Guten Abend Dirk
Ich hatte ein ähnliches Problem, ausgebaut mit Akkuschrauber angetrieben iO, sobald eingebaut Vollausschlag und fest. Bei mir war es die Drehzahlmesser Saite die kräftig seitlich auf den Antrieb gedrückt hat. Durch spannungsfreies Verlegen und leichtes ziehen an der Saite im Motorraum läuft er seitdem wieder einwandfrei.
Ist einen Versuch wert, Gruss Robert
Ich hatte ein ähnliches Problem, ausgebaut mit Akkuschrauber angetrieben iO, sobald eingebaut Vollausschlag und fest. Bei mir war es die Drehzahlmesser Saite die kräftig seitlich auf den Antrieb gedrückt hat. Durch spannungsfreies Verlegen und leichtes ziehen an der Saite im Motorraum läuft er seitdem wieder einwandfrei.
Ist einen Versuch wert, Gruss Robert
- WatsonTR
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Hallo Robert,
vielen Dank für deinen Tipp. Leider war es das auch nicht, jetzt bleibt wohl nur die Überholung?!
VG
Dirk
vielen Dank für deinen Tipp. Leider war es das auch nicht, jetzt bleibt wohl nur die Überholung?!
VG
Dirk
- batcave
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
..da war mal was mit zu langem Anschluß der Welle im DZM, die drückte dann durch auf den Zeigerteller. Welle vielleicht mal testweise 2 mm kürzen und Anschluß nicht ganz fest verschrauben.
Viel Erfolg
Achim
Viel Erfolg
Achim
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Hallo,
mein Tacho wurde von
https://www.cis-schulz.com/services
repariert und justiert.
Alles gut, das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut.
Aber Geduld haben, dauerst schon etwas länger.
Gruß
Norbert R. aus D.
mein Tacho wurde von
https://www.cis-schulz.com/services
repariert und justiert.
Alles gut, das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut.
Aber Geduld haben, dauerst schon etwas länger.
Gruß
Norbert R. aus D.
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
…bevor man die Welle kürzt, erst mal mit dem Akkuschrauber testen. Drehrichtung beachten!
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Moin,
die Welle braucht man nicht kürzen, du kannst eine passende Unterlegscheibe in die Verschraubung legen und
die Rändelschraube anziehen,
Gruss Carl
die Welle braucht man nicht kürzen, du kannst eine passende Unterlegscheibe in die Verschraubung legen und
die Rändelschraube anziehen,
Gruss Carl
- Jacky
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Hallo,
gestern ist mein überholter Drehzahlmesser von CIS zurückgekommen. Optisch sieht er gut aus. Die vereinbarte Reparaturzeiten wurde eingehalten und der Preis ist m.E. auch faire.
Die Funktion werde ich kommende Woche testen.
Viele Grüße
Walter
gestern ist mein überholter Drehzahlmesser von CIS zurückgekommen. Optisch sieht er gut aus. Die vereinbarte Reparaturzeiten wurde eingehalten und der Preis ist m.E. auch faire.
Die Funktion werde ich kommende Woche testen.
Viele Grüße
Walter
- gelpont19
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Moin Walter,
...wenn du genau wissen willst, ob er auch richtig anzeigt :
http://willemsclassiccars.nl/de/der-20-meter-test/
Die Abweichung kannste dann mit Prozentrechnung auf deinen Fall umrechnen und beurteilen, ob das so bleiben kann - oder nicht.
win
...wenn du genau wissen willst, ob er auch richtig anzeigt :
http://willemsclassiccars.nl/de/der-20-meter-test/
Die Abweichung kannste dann mit Prozentrechnung auf deinen Fall umrechnen und beurteilen, ob das so bleiben kann - oder nicht.
win
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- Jacky
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Re: Problem mit Drehzahlmesser
Hallo Win,
vielen Dank. Aber die Achsübersetzung und der Reifenumfang sollte m.E. ja schon auch berücksichtigt werden.
Ich habe bisher berechnet wieviel UpM ich bei 100 km/h im 4 . Gang haben soll. Die Geschwindigkeit habe ich zusätzlich mit einer Geschwindigkeitsapp gecheckt. Somit habe ich Tacho und Drehzahlmesser kontrolliert .
Das hat ordentlich funktioniert.
Man kann natürlich auch die Motordrehzahl mit einem Messgerät messen.
Das geht noch einfacher
Viele Grüße
Walter
vielen Dank. Aber die Achsübersetzung und der Reifenumfang sollte m.E. ja schon auch berücksichtigt werden.
Ich habe bisher berechnet wieviel UpM ich bei 100 km/h im 4 . Gang haben soll. Die Geschwindigkeit habe ich zusätzlich mit einer Geschwindigkeitsapp gecheckt. Somit habe ich Tacho und Drehzahlmesser kontrolliert .
Das hat ordentlich funktioniert.
Man kann natürlich auch die Motordrehzahl mit einem Messgerät messen.
Das geht noch einfacher
Viele Grüße
Walter