Problem mit Drehzahlmesser

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
WatsonTR
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2022, 17:02
Wohnort: Droyssig
Hat sich bedankt: 7 Mal

Problem mit Drehzahlmesser

#1

Beitrag von WatsonTR »

Hallo und guten Abend,
als Neuling in diesem Forum habe ich gleich, ein für mich kniffliges Problem. Am letzten Wochenende fing unser Drehzahlmesser an Geräusche zu machen und fiel dann komplett aus. Ich habe heute die Welle ausgebaut und geprüft, diese scheint mir in Ordnung. Auch funktioniert der Drehzahlmesser im ausgebauten, nach unten hängendem Zustand. Sobald ich ihn wieder korrekt einbaue und den Motor starte, schiesst er in den „Volllastbereich“ auf Anschlag. Habt ihr Tipps, was das Problem sein könnte oder was ich beim Wiedereinbau verkehrt mache??
Ich freue mich auf eure Hilfe und wünsche allen eine schöne Restwoche.
VG
Dirk :giveup
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 542
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Problem mit Drehzahlmesser

#2

Beitrag von Jacky »

Hallo,

leider kann ich Dir keine Lösung nennen, aber mitfühlen. Meiner hat auch immer wieder solche Jaulattacken. Ich habe ihn jetzt zum restaurieren geschickt. Ich melde mich sobald er zurück ist, ob es was gebracht hat.

Viel Erfolg
Walter
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 822
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Problem mit Drehzahlmesser

#3

Beitrag von Drolli »

Moin,
und erstmal ein Gruß aus Schleswig-Holstein,
bei dem Synthom du schilderst wird die kalibrierte Rückstellfeder gebrochen sein, den Drehzahlmesser lässt sich in wenigen Minuten zerlegen, dann kannst Du schauen ob obiges zutrifft.
Gruss aus Angeln Carl
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Problem mit Drehzahlmesser

#4

Beitrag von gelpont19 »

Moin und herzlich willkommen in diesem Forum,

...was Carl schreibt könnte sein, aber wieso zeigt er dann richtig an, wenn er in eine andere Lage gebracht wird ? Die Manipulation an Tacho und DZM verlangt neben Kenntnissen auch Feinmotorik. Kenne leider nur den 6er DZM, aber es gibt einen Spezialisten für alle smith /jaeger Instrumente hier :

http://willemsclassiccars.nl/de/reparatur-instrumenten/

Henk am besten erst anrufen... Kosten, Lieferzeit... spricht hervorragend deutsch.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
WatsonTR
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2022, 17:02
Wohnort: Droyssig
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Problem mit Drehzahlmesser

#5

Beitrag von WatsonTR »

Drolli hat geschrieben: 18.03.2022, 08:46 Moin,
und erstmal ein Gruß aus Schleswig-Holstein,
bei dem Synthom du schilderst wird die kalibrierte Rückstellfeder gebrochen sein, den Drehzahlmesser lässt sich in wenigen Minuten zerlegen, dann kannst Du schauen ob obiges zutrifft.
Gruss aus Angeln Carl
Hallo Carl,
die kleine Rückstellfeder ist nicht gebrochen. Jedoch ist es so, dass die Nadel, wenn ich den DZM 45 Grad nach unten halte, problemlos in die Ausgangslage zurück springt. Halte ich ihn in Einbauposition, geht die Nadel mit leichtem Kratzen zurück und kommt vor der Ausgangsposition zum Stehen. Hier scheint also etwas nicht ganz zu funktionieren. Für Tipps bin ich offen.
Einen schönen Sonntag euch allen!!!
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4215
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Drehzahlmesser

#6

Beitrag von Triumphator »

Hi Dirk,

der ist näher bei dir und arbeitet perfekt:
https://www.ka-ja-tacho.de/

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 570
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Problem mit Drehzahlmesser

#7

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Dirk

Ich hatte ein ähnliches Problem, ausgebaut mit Akkuschrauber angetrieben iO, sobald eingebaut Vollausschlag und fest. Bei mir war es die Drehzahlmesser Saite die kräftig seitlich auf den Antrieb gedrückt hat. Durch spannungsfreies Verlegen und leichtes ziehen an der Saite im Motorraum läuft er seitdem wieder einwandfrei.

Ist einen Versuch wert, Gruss Robert
Benutzeravatar
WatsonTR
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2022, 17:02
Wohnort: Droyssig
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Problem mit Drehzahlmesser

#8

Beitrag von WatsonTR »

Hallo Robert,
vielen Dank für deinen Tipp. Leider war es das auch nicht, jetzt bleibt wohl nur die Überholung?!
VG
Dirk
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 776
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Drehzahlmesser

#9

Beitrag von batcave »

..da war mal was mit zu langem Anschluß der Welle im DZM, die drückte dann durch auf den Zeigerteller. Welle vielleicht mal testweise 2 mm kürzen und Anschluß nicht ganz fest verschrauben.

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 287
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Problem mit Drehzahlmesser

#10

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo,

mein Tacho wurde von

https://www.cis-schulz.com/services

repariert und justiert.

Alles gut, das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut.

Aber Geduld haben, dauerst schon etwas länger.

Gruß
Norbert R. aus D.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4215
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Drehzahlmesser

#11

Beitrag von Triumphator »

…bevor man die Welle kürzt, erst mal mit dem Akkuschrauber testen. Drehrichtung beachten!

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 822
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Problem mit Drehzahlmesser

#12

Beitrag von Drolli »

Moin,
die Welle braucht man nicht kürzen, du kannst eine passende Unterlegscheibe in die Verschraubung legen und
die Rändelschraube anziehen,
Gruss Carl
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 542
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Problem mit Drehzahlmesser

#13

Beitrag von Jacky »

Hallo,

gestern ist mein überholter Drehzahlmesser von CIS zurückgekommen. Optisch sieht er gut aus. Die vereinbarte Reparaturzeiten wurde eingehalten und der Preis ist m.E. auch faire.
Die Funktion werde ich kommende Woche testen.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Problem mit Drehzahlmesser

#14

Beitrag von gelpont19 »

Moin Walter,

...wenn du genau wissen willst, ob er auch richtig anzeigt :

http://willemsclassiccars.nl/de/der-20-meter-test/

Die Abweichung kannste dann mit Prozentrechnung auf deinen Fall umrechnen und beurteilen, ob das so bleiben kann - oder nicht.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 542
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Problem mit Drehzahlmesser

#15

Beitrag von Jacky »

Hallo Win,

vielen Dank. Aber die Achsübersetzung und der Reifenumfang sollte m.E. ja schon auch berücksichtigt werden.
Ich habe bisher berechnet wieviel UpM ich bei 100 km/h im 4 . Gang haben soll. Die Geschwindigkeit habe ich zusätzlich mit einer Geschwindigkeitsapp gecheckt. Somit habe ich Tacho und Drehzahlmesser kontrolliert .
Das hat ordentlich funktioniert.
Man kann natürlich auch die Motordrehzahl mit einem Messgerät messen.
Das geht noch einfacher😂

Viele Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“