V8 hat geschrieben: ↑12.03.2023, 10:54
Eigentlich für Motorräder gedacht kann man da viel über Gleichstrom Limas lernen.
Moin Andreas - hier handelt es sich definitiv um eine Wechselstrom LiMa AC=alternating current...
@ Klaus - vergiss nicht vorher den Batt.(-)abzuklemmen. Du kannst auch schon verdachtweise den Regler bestellen, aber den 4-poler!
Das Ding wird es wohl bald nicht mehr geben und ist so gesehen eine Wertanlage...

Haste alle Kontakte gereinigt, ein Auge auf die Kabelzustände werfen - die Massebänder überprüfen, besonders Block-Chassis. Ein weiterer möglicher Fehler kann auch in der Lima stecken, dort wo der Gleichrichter sitzt. Es gibt die Hilfsdioden, die den Strom für die Feldwicklung liefern. Fehlt eine ist reduzierter Betrieb möglich, aber der Regler produziert eine Fehlfunktion...zur feststellung braucht man aber ein Messgerät oder Durchgangsprüfer.
TR Regler schemata.JPG
250er Regler alt neu.jpg
Du siehst, so schwer ist das gar nicht. Nach und nach die möglichen Ursachen abarbeiten.
win
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle