Oldtimerbatterie TR250

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Dr.No
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Oldtimerbatterie TR250

#1

Beitrag von Dr.No »

Hallo, ich muss meinem TR250 eine neue Batterie spendieren. Weiß jemand welche "Stärke" der Batterie für den TR250 empfohlen wird und vor allem, wo man möglichst original aussehende Oldie-Batterien bekommt?
Grüße, Klaus
S-TYP34
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Re: Oldtimerbatterie TR250

#2

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Klaus
Auf eine Oldi-Batt.
würde ich verzichten,
kostet viel mehr wie eine günstige 60 Ah und steht sich kaputt.
Für das Geld kaufe ich lieber mehrmals ne neue günstigere.
LG Harald
Dr.No
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Re: Oldtimerbatterie TR250

#3

Beitrag von Dr.No »

Da hast Du wahrscheinlich recht, Harald. Sollte also eine 60Ah Batterie sein?
Grüße, Klaus
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PerseusDO
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Re: Oldtimerbatterie TR250

#4

Beitrag von PerseusDO »

Dr.No hat geschrieben: 13.02.2022, 20:01... eine 60Ah Batterie ...
Hi Klaus,

pack dir was zwischen 50-60Ah rein, jenachdem wie gut die Kiste anspringt. Meine "kommt" -auch nach Winterpause- spätestens beim 3ten mal Schlüsseldrehen.
Und den verbleibenden Platz kannst du gut für sonstwas verwenden, was du "vorne" brauchst. Ich fahre da 3x 1/2 Liter M.Öl spazieren - und die Spritze zum Befüllen der SU's.

Grüße, Klaus
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Re: Oldtimerbatterie TR250

#5

Beitrag von Bibo »

Hallo,

ich hatte in meinem TR5 die Varta Batterie montiert. Siehe Bild. Sie passt sehr gut in den vorhandenen Platz, hat die richtige Stärke und wichtig, die Pole auf der korrenten Seite.

Gruß
Bibo
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Re: Oldtimerbatterie TR250

#6

Beitrag von Sinan »

https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... as#p184783

Auf #19 ist ein Bild mit Link, einfach auf Fake klicken
Dr.No
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Re: Oldtimerbatterie TR250

#7

Beitrag von Dr.No »

Sinan hat geschrieben: 13.02.2022, 21:51 https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... as#p184783

Auf #19 ist ein Bild mit Link, einfach auf Fake klicken
Ganz cool gemacht. Asia Labels ab und Lucas drauf geklebt. Die komplett schwarze gefällt mir besser als diese Varta Dinger....
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Re: Oldtimerbatterie TR250

#8

Beitrag von PerseusDO »

Unabgedeckter/isolierter PLUS-Pol ist aber murx - egal ob vorne oder hinten.
Ich habe auf "freie Metallteile" am +Pol noch nen festen Schrumpfschlauch (3:1) aufgeschrumpft.
Finde -gut isoliert- hinten sogar besser: aus'm Weg!
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Re: Oldtimerbatterie TR250

#9

Beitrag von Kamphausen »

Ist nicht nur Murks, sondern mindestens nen geringer Mangel beim TÜV....

Wen das nicht stört, der kauft sich ne https://www.online-batterien.de/shop/Ba ... tobatterie
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Re: Oldtimerbatterie TR250

#10

Beitrag von Triumphator »

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Re: Oldtimerbatterie TR250

#11

Beitrag von Papa Fox »

Habe mir eine 80 An Batt zugelegt. Passe auch rein . Reserve hat man nie genug ! Patrick
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Re: Oldtimerbatterie TR250

#12

Beitrag von Kamphausen »

Altes Chemikermotto: Viel hilft viel

Aber irgend wann nimmt dir das auch der Laderegler/Lichtmaschine krumm....und bei frühen Modellen evtl. der vorhandene Amperemeter...
Größere Kapazität -> Höherer Kaltstartstrom wegen geringerem Innenwiderstand -> höherer Ladestrom möglich...und der kann den Ladekreis killen...

Ich hab auf die 70A Lima vom Ford Fiesta und nen anderes Amperemeter umgebaut....

Peter
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Re: Oldtimerbatterie TR250

#13

Beitrag von Triumphator »

Amperemeter bypassen. Braucht man eh nicht....

Grüße

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Re: Oldtimerbatterie TR250

#14

Beitrag von redflitzer »

Triumphator hat geschrieben: 14.02.2022, 21:14 Amperemeter bypassen. Braucht man eh nicht....

Grüße

Wolfgang
Einspruch, mit dem Amperemeter habe ich einen Lagerschaden in der Gleichstrom Lima entdeckt.
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Re: Oldtimerbatterie TR250

#15

Beitrag von roejo »

:boese: Hat der Zeiger des A Meter gewackelt :o
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