LEDs -der Testsieger

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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Julius
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Re: LEDs -der Testsieger

#46

Beitrag von Julius »

Kamphausen hat geschrieben: 11.07.2022, 08:41
PS: wird anscheinend mal wieder Zeit für drei Monate Urlaub....
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!
Wo geht's denn hin?
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
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Papa Fox
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Re: LEDs -der Testsieger

#47

Beitrag von Papa Fox »

Kann ich die 3 Seiten Kommentare wie folgt zusammenfassen = die OSRAM H4 LED Night Breaker
1) ist für die TR Baureihe zugelassen.
2) lässt sich ohne Veränderungen einbauen ( Löcher bohren etc ..)
3) ist von der Wärmeentwicklung unproblematisch.
4) ist angesicht der erheblich besssere Lichtasbeute die Investition Wert.
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Re: LEDs -der Testsieger

#48

Beitrag von Hannes66 »

Papa Fox hat geschrieben: 13.07.2022, 08:11 Kann ich die 3 Seiten Kommentare wie folgt zusammenfassen = die OSRAM H4 LED Night Breaker
1) ist für die TR Baureihe zugelassen.
2) lässt sich ohne Veränderungen einbauen ( Löcher bohren etc ..)
3) ist von der Wärmeentwicklung unproblematisch.
4) ist angesicht der erheblich besssere Lichtasbeute die Investition Wert.
Bei Punkt 1) bin noch skeptisch, da laut Osram die Freigabe für Scheinwerfer mit der Prüfnummer E11 0035 gilt.
Auf meiner Streuscheibe ist eine E4 ..... eingeprägt, bei den 7" Scheinwerfern von Hella, die als Ersatz dienen können, ist auch eine E4 .... eingeprägt.
Wenn der Scheinwerfer auf der Rückseite nicht noch ein anderes Prüfetikett mit der E11 Nummer hat, dann würde die Freigabe nicht gelten und somit die Betriebserlaubnis erlöschen.
Vielleicht hat ja jemand einen ausgebauten Scheinwerfer rumliegen und kann da mal nachsehen.

Gruß Hannes
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Re: LEDs -der Testsieger

#49

Beitrag von Triumphator »

Beleuchtung Prüfzeichen Bedeutung
Scheinwerfer und Blinker haben Prüfzeichen, die verschiedene Bedeutungen haben und den erlaubten Einsatz bestimmen.
Beleuchtung ohne E Prüfzeichen ist in Deutschland nicht erlaubt!

In der unten aufgeführten Liste sind die Kennzeichen und Bedeutung:

Ort der Zulassung:

E1 Deutschland
E2 Frankreich
E3 Italien
E4 Niederlande
E5 Schweden
E6 Belgien
E7 Ungarn
E8 Tschechien
E9 Spanien
E10 ehemaliges Jugoslawien
E11 Großbritannien
E12 Österreich
E13 Luxemburg
E14 Schweiz

A - Begrenzungslicht
B - Nebellicht
C - Abblendlicht
R - Fernlicht
CR - Fern- und Abblendlicht
C/R - Fern- oder Abblendlicht
HC - Halogen Abblendlicht
HR - Halogen Fernlicht
HCR - Halogen Fern- und Abblendlicht
HC/R - Halogen Fern- oder Abblendlicht
DC - Xenon Abblendlicht
DR - Xenon Fernlicht
DC/R - Bi-Xenon
/ - nicht zusammen einzuschalten

Alle „e“ Prüfzeichen sind in der EU zugelassen
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: LEDs -der Testsieger

#50

Beitrag von POW40 »

Guten Morgen Gents

Habe mal die Kompatibilitätsliste angeschaut und bin überrascht, mit welcher Logik best. Fzg. scheinbar passen und bestimmte Fzg. des gleichen Herstellers bzw. ganze Hersteller fehlen :?

- Also >TR5 zulassig, nicht aber <TR5
- etwa kein Volvo, kein Porsche

Im Prinzip sind doch H4 Set-ups aus den 70ger Jahren bei allen OEMs und Fzg. gleich aufgebaut, mit dem Lampentopf, in dem der Scheinwerfer eingesetzt ist....
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Re: LEDs -der Testsieger

#51

Beitrag von camello »

Das hat, soweit ich weiss, weniger mit Logik als mit Bürokratie zu tun. Für jedes Modell muss der Leuchtmittelhersteller offenbar eine eigene Freigabe beantragen, auch wenn sich die damaligen Scheinwerfer kaum unterscheiden, bzw. oft sogar dieselben sind.
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Re: LEDs -der Testsieger

#52

Beitrag von Drolli »

Moin,
derTyp bietet in LED alles an wasman so gebrauchen kann - dasauch noch preiswert,
12v auf einem Bilux Sockel für 20 Euronen


https://www.ebay.de/usr/oldtimerled?_tr ... 3561.l2559

Gruss aus Angeln Carl
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Re: LEDs -der Testsieger

#53

Beitrag von Fuzzy »

Jepp,
kann man machen, aber das ist halt leider illegal.
Allerspätestens bei den Scheinwerfern wäre ich da vorsichtig.
Aber jeder wie er mag.
Gruß,
Jörg
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Re: LEDs -der Testsieger

#54

Beitrag von TR155PS »

Hi Leute,

hatte vor kurzem einen Bericht über LED-Birnen für die Scheinwerfer gesehen. Lasst die Finger davon.
Der Hersteller muss für jedes KFZ eine eigene Zulassung beantragen, in der er nachweisen kann, dass die Lichtstreuung wie vorgeschrieben, gewährleistet ist. Selbst diese Zulassung gilt nicht für immer und ewig.

Die Polizei ist diesbezüglich gut geschult. Die erkennen schon vom Lichtpegel her, ob die Voraussetzungen erfüllt sind.

LG
Stefan
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Re: LEDs -der Testsieger

#55

Beitrag von darock »

Die Polizei erkennt bei uns nicht mal die Marke von einem Auto wenn es nicht draufsteht, weswegen es auch eigentlich verboten ist die Markenschilder zu entfernen.

Bevor die Kappelständerei einen Lichtkegel erkennt, habe ich die Weber perfekt abgestimmt ... :lol:

Bernhard
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Re: LEDs -der Testsieger

#56

Beitrag von Fuzzy »

TR155PS hat geschrieben: 14.07.2022, 16:14 Hi Leute,

hatte vor kurzem einen Bericht über LED-Birnen für die Scheinwerfer gesehen. Lasst die Finger davon.
Der Hersteller muss für jedes KFZ eine eigene Zulassung beantragen, in der er nachweisen kann, dass die Lichtstreuung wie vorgeschrieben, gewährleistet ist. Selbst diese Zulassung gilt nicht für immer und ewig.

Die Polizei ist diesbezüglich gut geschult. Die erkennen schon vom Lichtpegel her, ob die Voraussetzungen erfüllt sind.

LG
Stefan
Darum ist es doch um so interessanter, dass es jetzt wohl eine legale Möglichkeit gibt. Jetzt muss nur noch irgendeiner den ersten Bastelversuch starten 😉
Gruß,
Jörg
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Re: LEDs -der Testsieger

#57

Beitrag von PerseusDO »

Moin@all,

... sehen und gesehen werden, schon klar. - Aber war wollt ihr in eurem Alter noch auf'm Catwalk??? ;D ...

Ich bin mit relais-geschalteten Nightbreakern (oder so ähnlich, glaub so 130-150% mehr Leistung) für meine Verhältnisse ausreichend bedient und kann daher zum Thema "sehen" nichts beitragen.

Möchte mich daher zum Punkt "gesehen werden" "dranhängen", vw funzeliges Rück-/Bremslicht.
Dort würde ich gerne auf LED wechseln, weil ich mir davon mehr passive Sicherheit verspreche. - TÜV-Konformität möchte hier NICHT diskutieren.
Hat jemand Erfahrungen mit BAY15D-LED-Leuchtmitteln? Klar, farbig, Lumen, Lichtfarbe, Anordnung der LED-Elemente ...? Welche würden für bessere Sichtbarkeit sorgen?
Für Tips dankbar.

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
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Re: LEDs -der Testsieger

#58

Beitrag von runup »

:genau: 1157BAY 15D, 12Volt LED, für den hinteren Bereich eines TR :top:
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Re: LEDs -der Testsieger

#59

Beitrag von roejo »

DSC03238.JPG
Hab vor 3 Jahren außer der H4 _Leuchten, ALLE Glühfäden, gegen LED Typen WARM WEISS ausgetauscht, plus elektronische LED Relais für jeweils Blinker und Warnblinker. Auf die Bidirektionalität der Blinker-Kontrollleuchten LED achten. Ladekontrollleuchte NICHT gg LED tauschen. Ggf. Warnblinkrelais und Blinkerrelais über Relais verriegeln falls ein Summer im superleisen TR akustisch mitläuft. Wenn nötig, zwei Lastwiderstände parallel zu den hinteren Blinkern (Erdungschleifen) anordnen.

Der letzte TÜV hat die Umstellung (Standlicht deutlich erkennbar heller) nicht kommentiert oder angemerkt.

Alle Leuchten deutlich, deutlich heller, sind alle von einem polnischen Vertreiber, (bis auf die Armaturenlampen). Insgesamt bisher kein Ausfall.

Ausnahme die Armaturenbeleuchtung, da sind weiße flache E10 LED die nach vorne abstrahlen reingekommen, die rechts im Bild, sind in einigen Instrumenten zu lang.

Jochen
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Re: LEDs -der Testsieger

#60

Beitrag von crislor »

Von Osram gibt es jetzt zugelassene Nightbreaker H4-LED für Triumph.
Warum aber TR2-4A und 250 nicht dabei sind, dafür aber Spitfire, TR5, TR6, TR7 ist mir nicht klar.
Die hatten doch auch nicht alle H4 in Serie.

https://www.osram.de/am/night-breaker-l ... ccordion_1
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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