Blinker gehen unterschiedlich TR6 Bj. 72

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Blinker gehen unterschiedlich TR6 Bj. 72

#1

Beitrag von hneuland »

tach zusammen,

bei der letzten TÜV-Abnahme machte mich der Prüfer auf unterschiedliche Blinkfrequenz rechts und links aufmerksam. Gab keine Beanstandung, ich sollte aber das Relais wechseln.
Bevor ich mich daran machte (das Relais ist ja im rechten Fußraum) noch ein Blick in den Schaltplan. Das Blinkrelais sitzt danach vor dem Schalter, steuert also beide Kreise. Woher kommt dann die unterschiedliche Frequenz?
Bevor ich mich selbst auf die Suche mache, hat jemand 'ne Idee oder ähnliches schon mal erledigt?

Liebe Grüße
Horst
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Blinker gehen unterschiedlich TR6 Bj. 72

#2

Beitrag von S-TYP34 »

Horst
schau mal nach den Leuchtkörpern
ob auch alle die gleiche Wattzahl haben!!
l.G.
Harald
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Blinker gehen unterschiedlich TR6 Bj. 72

#3

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Horst,

der original Blinkgeber hat ein BI Metall. Die Anzahl der angeschlossenen Birnen (Widerstand) ist dafür verantwrtlich wie schnell bzw. langsam sich das BI Metall "bewegt". Haralds Ansatz geht also in die richtige Richtung. Könnte aber auch 'ne "marode" Steckverbindung o.ä. sein.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker gehen unterschiedlich TR6 Bj. 72

#4

Beitrag von Kamphausen »

Ok...kann einen stören...

Frage ist: wann soll das auffallen, solang die Blinkfrequenz im gesetzlichen Rahmen ist? §54
Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite in gleicher Phase blinken.
Du kannst nicht in beide Richtungen gleichzeitig blinken....und der Warnblinker hat ja nen eigenes Relais
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker gehen unterschiedlich TR6 Bj. 72

#5

Beitrag von hneuland »

tach,
danke für die Hinweise. An den Birnchen wird's wohl nicht liegen, anfangs haben die Blinker korrekt funktioniert und ich habe lange nicht mehr gewechselt. Dann werd' ich mir wohl die Fassungen und Steckverbinder mal anschauen müssen.

@ Peter - der TÜV-Prüfer hat das ja nicht beanstandet sondern mir nur den Hinweis gegeben das da was am kaputtamgehen ist...
Gruß Horst
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Blinker gehen unterschiedlich TR6 Bj. 72

#6

Beitrag von gelpont19 »

Moin Horst,

...was Peter schreibt is schon richtig... wenn du noch den Hitzedrahtblinker drinne hast, ist auf jeden Fall die Widerstandsänderung der Grund für die unterschiedlichen Frequenzen. Wenn es nicht die Wattzahlen auf den Leuchtmitteln sind kommen neben Korrosion in den Fassungen / Steckverbindern die lifetime Faktoren ins Spiel. Wie alt ist der Blinkschalter, wie alt sind die Leuchtmittel ??
Den Blinkschalter kannste (abgeklemmt) mal durchmessen - brauchst aber ein hochwertiges Mess gerät (oder einfach die Seiten tauschen). Weiterer pkt Leuchtmittel. Selbige ändern mit den Jahren ihren Kalt- aber auch Warmwiderstand. Dies zu messen ist für den Kaltwiderstand aufwendig... Optisch - kurz vor Ableben verdunkelt sich der untere Teil des Glaskolbens.
Um das ganze Gedönse zu vergessen bau einfach ein elektronisches Blinkrelais ein, das von den Lasten unabhängig ist....quick & not dirty... das warnt dann auch bei Ausfall eines Leuchtmittels eindeutig. Das H wirste deswegen nich verlieren.... ;D

viel Erfolg

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“